Meine persönlichen TOP 50 LPs der 60er
Aus meiner LP-Sammlung habe ich 50 LPs herausgesucht, die in den 60ern erschienen
sind und die zu dieser Zeit recht populär waren. Ich habe mich um eine ausgewogene Auswahl bemüht.
Natürlich fehlen etliche 60er-Jahre Klassiker, aber sonst wäre die Liste wesentlich größer
geworden.
Mit einem Klick auf die gelb unterlegten Textbereiche können Sie die Musikstücke
abspielen. Wesentlich mehr 60er-Jahre Musik gibt es jedoch auf der Top 50 Singles Seite.
Dazu muss ich anmerken, daß ich in den 60ern noch keine LPs
besessen habe. Meine Karriere als LP-Sammler begann Anfang der 70er. Meine erste LP war
"Fireball" von "Deep Purple" aus dem Jahr 1971.
Alle die aufgeführten LPs habe ich mir erst später angeschafft. Wegen der
Beschränkung auf die 60er fehlen viele LPs meiner Lieblingsgruppen wie
Deep Purple, Uriah Heep, Emerson, Lake und Palmer, Led Zeppelin, Black Sabbath,
Nightwish, Therion usw. usw.
Im Gegensatz zur POP-Musik, deren Hits noch bis weit in die 80er-Jahre auf Singles veröffentlicht wurden,
war in der Rockmusik das primäre Medium die Langspielplatte. Das lag vor allem an der anspruchsvolleren
Musik, die sich nicht mehr als einfache Hintergrundmusik oder Tanzmusik in Diskotheken eignete und mehr
Aufmerksamkeit in Anspruch nahm, als auch an der Länge der Titel, die sich dadurch nicht mehr auf einer
Single unterbringen ließen. "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly, "April" von Deep Purple,
"In The Court Of The Crimson King" von King Crimson oder die "Valentyne Suite" von Colosseum sind einige
der ersten überlangen Rocktitel. Waren in der POP-Musik Langspielplatten meist nur Sammlungen der Single-Hits,
so waren in der Rockmusik Singles Auskopplungen aus Langspielplatten, wobei diese manchmal erst auf
"Singleformat" verkürzt wurden (z.B. Whole Lotta Love von Led Zeppelin).
Einige Langspielplatten sind sogenannte Konzept-Alben, wo sich alle Stücke auf ein spezielles Thema
beziehen, wie z.B. "Days Of Future Passed" von den Moody Blues oder die Rock-Oper "Tommy"
von den Who.
Da Langspielplatten verhältnismäßig teuer waren, blieb der Bestand lange Zeit gering. Meist
war man auf einige wenige Bands spezialisiert, von denen man dann mehrere Scheiben besaß. Man traf sich auf
Kellerparties oder in notdürftig eingerichten Schuppen, möglichst weit abseits der Erwachsenen. Jeder
brachte ein paar Scheiben mit und Plattenspieler und Verstärker waren im Dauerbetrieb. Hier trank so mancher
sein erstes Bier und rauchte seine erste Zigarette. Zu fortgeschrittener Stunde, wenn die Musik leiser gedreht werden
musste, verschwanden die Hardrock-Scheiben in ihren Hüllen, das Licht wurde gedämpft und bei Schmusesongs
von den Bee Gees,
den Moody Blues oder
anderer Softrock-Gruppen
kam es zu den ersten, schüchternen Küssen und Annäherungen an das andere Geschlecht.
All dies, die Erinnerungen und die Zeit, ist festgehalten in den Rillen dieser schwarzen Scheiben, oft intensiver
als es ein Tagebuch oder Fotoalbum vermag.
Interpret | Titel | Datum |
---|---|---|
HAUSE, ALFRED | Tango Notturno | 1960 |
JACKSON, WANDA | There's A Party Going On | 1961 |
FRANCIS, CONNIE | At The Copa | 1961 |
SCHULZ-REICHEL, FRITZ | In der Bar nebenan | 1962 |
BEACH BOYS | Surfin' Safari | 1962 |
EDDY, DUANE | Twangy Guitar - Silky Strings | 1962 |
PETER, PAUL AND MARY | Peter, Paul and Mary | 1962 |
PETER, PAUL AND MARY | In The Wind | 1963 |
CASH, JOHNNY | Ring Of Fire | 1963 |
BEATLES | Please, Please Me | 1963 |
DIETRICH, MARLENE | Die neue Marlene | 1964 |
MANUELA | Manuela | 1964 |
ANIMALS | The Animals | 1964 |
DYLAN, BOB | The Times They Are A-Changing | 1964 |
SEEKERS | Hide And Seekers | 1964 |
KAEMPFERT, BERT | Love Letters | 1965 |
BAEZ, JOAN | Farewell, Angelina | 1965 |
SIMON & GARFUNKEL | Sound Of Silence | 1965 |
WHO | My Generation | 1965 |
FAITHFULL, MARANNE | Marianne Faithfull | 1965 |
DONOVAN | Catch The Wind | 1965 |
KINKS | Face To Face | 1966 |
THE MAMAS AND THE PAPAS | If You Can Believe Your Ears And Eyes | 1966 |
TURNER, IKE & TINA | River Deep, Mountain High | 1966 |
BEATLES | Revolver | 1966 |
ROLLING STONES | Aftermath | 1966 |
BEATLES | Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band | 1967 |
DOORS | The Doors | 1967 |
DYLAN, BOB | Highway 61 Revisited | 1967 |
MOODY BLUES | Days Of Future Passed | 1967 |
PINK FLOYD | The Piper At The Gates Of Dawn | 1967 |
PROCOL HARUM | A Whiter Shade Of Pale | 1967 |
ROLLING STONES | Their Satanic Majesties Request | 1967 |
CREAM | Disraeli Gears | 1967 |
COHEN, LEONARD | The Songs Of Leonard Cohen | 1968 |
ALEXANDRA | Alexandra | 1968 |
DEEP PURPLE | The Book Of Taliesyn | 1968 |
IRON BUTTERFLY | In-A-Gadda-Da-Vida | 1968 |
HENDRIX, JIMI | Electric Ladyland | 1968 |
ROLLING STONES | Beggar's Banquett | 1968 |
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL | Willy And The Poor Boys | 1969 |
GRAND FUNK | Grand Funk | 1969 |
YOUNG, NEIL | Everybody Knows This Is Nowhere | 1969 |
COLOSSEUM | Valentyne Suite | 1969 |
GOLDEN EARRING | Eight Miles High | 1969 |
BEE GEES | Odessa | 1969 |
DEEP PURPLE | Deep Purple | 1969 |
FLEETWOOD MAC | The Pious Bird Of Good Omen | 1969 |
LED ZEPPELIN | II | 1969 |
SHOCKING BLUE | At Home | 1969 |