•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 12. Juli 2023, 10:13

    Crimson And Clover

    Tommy James and the Shondells war eine US-amerikanische Rock-Band, die 1964 gegründet worden war, kurze Zeit später wieder auseinanderbrach und sich 1966 erneut zusammenfand. Ihre erste Single "Hanky Panky" die sie 1966 neu aufnahmen, erreichte in den USA auf Anhieb die Nummer 1 der Charts. Es folgte eine Reihe von Hits, darunter "I Think We’re Alone Now" oder "Mony Mony" die in UK und den USA recht erfolgreich waren. In Deutschland war diese Band jedoch relativ unbekannt. Das änderte sich, als Tommy James 1968 nach der LP "Mony, Mony" begann eigenes Material zu produzieren und damit den Sound ihrer Musik neu ausrichten wollte. Für den neuen Song stand als erstes nur der Name fest: "Crimson and Clover".

    Den Song schrieb Tommy James später zusammen mit dem Schlagzeuger Peter Lucia. Der Text ist ziemlich trivial und hat wohl keine tiefere Bedeutung. Interessant bei diesem Song war jedoch der Tremolo-Effekt nicht nur auf der Gitarre (das konnte Jimi Hendrix damals schon besser), sondern seine Kombination mit einem Teil des Gesangs (so gegen Ende des Songs). Zu diesem Zweck hatte man das Gesangsmikrofon an einen Gitarrenverstärker mit eingeschaltetem Tremolo angeschlossen.

    Die 1968 veröffentliche Single "Crimson and Clover" erreichte die Nummer eins in den Vereinigten Staaten und in vier weiteren Ländern. In Deutschland kam sie immerhin auf bis auf Platz 2 der Singlecharts. Sie wurde insgesamt über 5 Millionen Mal verkauft und ist damit die meistverkaufte Single von Tommy James and the Shondells.

    Für das 1969 veröffentlichte gleichnamige Album hatte man eine um ca. 2 Min. längere Version erstellt,die Anfang der 70er auch nochmal als Single veröffentlicht wurde. In den 70ern hörte man dann fast ausschließlich die längere Version. Ich habe zwar beider Versionen in meiner Plattensammlung, bevorzuge aber nach wie vor die kürzere Original-Singleversion.

    Tommy James & The Shondells - Crimson and Clover • 1968
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • tj_crimson_1969.jpg

    2

    Donnerstag, 13. Juli 2023, 00:24

    Ich kenne "Crimson and Clover" auch von den Bee Gees.

    3

    Samstag, 15. Juli 2023, 10:07

    Tommy James & The Shondells

    Sweet Cherry Wine

    Die meisten Singles die Franko vorstellt, habe ich auch und noch vieles mehr.
    Schade ist das man die Cover nicht abbilden darf.

    Von Tommy James & The Shondells habe ich noch:
    Sweet Cherry Wine https://youtu.be/rt1gvRKJCms
    Sugar on Sunday https://youtu.be/1rTVMHy5c9Q

    Da fallen mir Edison Lighthouse love grows where my rosemary goes

    Tee - Set Ma belle Amie

    Badfinger: come and get it
    Baby blue
    No mater What
    Day after Day

    Marmelade: Reflections of my Live
    Rainbow
    Baby make it soon

    Love Affair: Everlasting Love
    Rainbow Valley
    A Day without Love
    One Road
    Bringing all back the good Times (Würde ich mir sehr wünschen, denn meine Frau ist unheilbar an Krebs erkrankt)


    usw.






















    4

    Samstag, 15. Juli 2023, 15:48

    RE: Tommy James & The Shondells

    Sweet Cherry Wine


    Wie schon "Crimson and Clover" habe ich auch die "Sweet Cherry Wine" zweimal. Einmal als Single A-Seite aus dem Jahr 1969 (mit "Breakaway" als B-Seite, die Single, die im Youtube-Video zu sehen ist) und dann nochmal als B-Seite auf der Lang-Version von "Crimson and Clover" aus dem Jahr 1972.