•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 2. Juli 2023, 16:22

    Tonia - Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Beatle

    Die am 25. Juli 1947 in Anderlecht/ Belgien unter ihrem bürgerlichen Namen Arlette Antoine Dominicus geborene Künstlerin galt bereits in den 60er Jahren eher als Randfigur der deutschen Schlagerszene, gingen sie und ihr Management doch nicht selten den "umgekehrten Weg" und übertrugen zahlreiche deutsche Hits dieser Zeit ins Flämische. Tonias Vater war der belgische Radrennfahrer Jef Dominicus, während ihre Mutter eine nicht ganz unbekannte Revue- und Operettensängerin war.
    Bereits als Zwölfjährige stand Tonia erstmals auf der Bühne und arbeitete in den Folgejahren als Sängerin und Tänzerin im bekannten "Folies Bergère" in Brüssel. Im Jahre 1962 veröffentlichte sie ihre erste Schallplatte in französischer Sprache mit dem Titel "Mon petit copain". Drei Jahre später trat sie bereits beim Songfestival von Knokke auf. Darauf folgten, wie bereits erwähnt, eine ganze Reihe von flämischen Versionen deutscher Erfolgsschlager wie "Drei Musketiere", "Mit 17 hat man noch Träume", wobei ihr größter Hit der Titel "Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Beatle" in der flämischen Variante wurde. Auch in Deutschland war sie mit einigen Songs wie "Texas- Cowboy- Pferde- Sattel- Verkäuferin", den sie beim Deutschen Schlager- Wettbewerb von 1969 vortrug, erfolgreich.
    International bekannt wurde Tonia, als sie ihr Heimatland Belgien im Jahre 1966 beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" mit ihrem Titel "Un peu de poivre, un peu de sel" vertrat und damit einen beachtlichen vierten Platz belegte. Mit ihrem Lied "Sebastian" belegte sie in der deutschen Vorausscheidung für den "Grand Prix Eurovision" von 1973 den zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand hinter Gitte´s Beitrag "Junger Tag". In der gleichen Vorausscheidung erreichte sie mit "Mir gefällt diese Welt" den siebten Platz.
    Seit Mitte der 70er Jahre wurden Tonias Einspielungen zunehmend seltener, ihre letzten Singles "Warum rufst Du mich nicht an ?" und "Ich will nach Afrika" stammten aus den Jahren 1980 und 1982, als die deutsche Schlagerbranche bereits in einer tiefen Krise steckte. Eine Kompilation von Tonias größten Erfolgen wurde im Jahre 1990 auf den Markt gebracht.
    Tonias erster Ehemann war der Trompeter Albert Mertens. Sie ist mittlerweile in zweiter Ehe mit dem Musiker Paul Bourdiaudhy verheiratet.

    www.youtube.com/watch?v=gtqLtxwPStk
    www.youtube.com/watch?v=KTVYFTeDGIA
    www.youtube.com/watch?v=yolKqc8wCzU
    www.youtube.com/watch?v=ejdKgzkX8io