•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 1. Juli 2023, 16:51

    Suzie - Du, du, du gehst vorüber

    Obwohl sie in den 60er Jahren durchaus eine Reihe von Charterfolgen vorzuweisen hatte, ist die gebürtige Niederländerin heute doch weitgehend aus dem Gedächtnis selbst hartgesottener Schlagerfans entschwunden. Zeit also, dies zu ändern.
    Geboren wurde sie am 21. August 1946 unter ihrem bürgerlichen Namen Martina Carina Peereboom in Tilburg/ Niederlande. Bevor das Multitalent im Jahre 1960 seine Karriere als Schlagersängerin begann, war sie als Zirkusartistin bei dem holländischen Zirkus "Boltini" tätig. Auch sprachlich war Suzie hochbegabt und sprach außer Niederländisch auch Englisch, Französisch, Schwedisch, Deutsch und Dänisch.
    Im Jahre 1963 erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag in Schweden, und im darauffolgenden Jahr erschien die deutsche Cover- Version ihres Titels "Johnny Loves Me" (Johnny komm`), mit dem sie ihren Einstieg in den deutschen Plattenmarkt feiern konnte. 1964 veröffentlichte sie mit "Du, du du gehst vorüber" ihren größten Erfolg in den deutschen Charts, der sich zu einem der beliebtesten Schlager dieses Jahres entwickelte und Suzie zu einer Reihe von Fernsehauftritten verhalf. Im gleichen Jahr folgte die deutsche Coverversion eines Hits von Brenda Lee unter dem Titel "Wiedersehen ist wunderschön", dessen Interpretation von einigen Radiosendern sogar der Originalversion vorgezogen wurde. Im Jahre 1965 folgten die Einspielungen von "Max und Moritz" sowie von "Ich war allein", und mit "Ich will immer nur dich" blieb Suzie auch im Jahre 1966 auf Erfolgskurs. "Schau mir in die Augen" war die letzte Singleeinspielung, die die holländische Interpretin auf ihrem Label Vogue aufnahm und sollte gleichzeitig auch der letzte Charterfolg der Sängerin bleiben. Suzie wurde anschließend bei Ariola unter Vertrag genommen, konnte im Anschluß mit Titeln wie "Gib mir mein Herz zurück" oder "Der alte Zauber" aber nicht mehr an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen. Auch die von Ariola Ende 1967 und 1968 veröffentlichten Singles "Es kam alles ganz anders" und "Adios Amor" entwickelten sich zu Flops.
    Schließlich zog sich die Sängerin 1969 nach dem Ablauf ihres Plattenvertrags bei Ariola fast gänzlich aus dem Showgeschäft zurück, um sich verstärkt ihrer Familie widmen zu können, und zog nach Schweden. Dort eröffnete sie gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann eine Bar in Täby. Ab 1980 arbeitete sie für ein Reiseunternehmen und ab 1983 als Verkäuferin in dem Stockholmer Traditionskaufhaus "Nordiska Kompaniet". Mitte der 80er Jahre zog Suzie, die bereits in den frühen 60er Jahren in den Besitz der schwedischen Staatsbürgerschaft gelangte, nach Nordmaling.
    Am 5. März 2008 wurde die einst populäre Sängerin Suzie im Alter von 61 Jahren tot in ihrem Haus aufgefunden, wobei die Autopsie ergab, daß sie bereits zwei Tage vorher gestorben war. Über die Todesursache wurden keine näheren Angaben gemacht.

    www.youtube.com/watch?v=IXYYZWjFOCs
    www.youtube.com/watch?v=dVk0OlKNKJQ
    www.youtube.com/watch?v=SfgbQdE9UOE
    www.youtube.com/watch?v=OOv8KIfkdAo