•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 27. Juni 2023, 15:53

    Jimmy Makulis - Gitarren klingen leise durch die Nacht

    Geboren wurde er am 12. April 1935 unter seinem bürgerlichen Namen Demetrius Macoulis als Sohn eines Diplomaten in der griechischen Hautstadt Athen und wuchs in Südafrika auf. Bevor er zu einem populären Schlagersänger avancierte, war er als Sekretär in der britischen Botschaft in Griechenland tätig, da er beruflich in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte. Schon früh sang er in mehr als fünf Sprachen internationale Schlager und Folklore; im Jahre 1949 gewann er in Athen einen Nachwuchswettbewerb und konzentrierte sich seitdem auf seine Karriere als Unterhaltungskünstler. Bereits Anfang der 50er Jahre war er in seinem Heimatland Griechenland ein Gesangsstar, worauf er sich nach Deutschland begab und in München niederließ. Ab 1955 arbeitete er beim Bayerischen Rundfunk, und im darauffolgenden Jahr landete Jimmy Makulis mit seinem Titel "Auf Cuba sind die Mädchen braun" seinen ersten Hit im deutschsprachigen Raum.
    Auf Tourneen durch ganz Europa begeisterte der mehrsprachige Sänger sein Publikum mit romantischen Titeln, die gut zu seiner einschmeichelnden Stimme passten, so mit "Nachts in Rom" (1960), "Ich habe im Leben nur dich" (1962), "Weil ich weiß, daß wir uns wiedersehn" (1962), "Sweetheart Guitar" (1962), oder mit "Lebe wohl, du Rose von Tahiti" (1963). Mit Titeln wie diesen gehörte er in den frühen 60er Jahren zur ersten Garnitur von vor allem bei Frauen beliebten Schlagersängern , und auch der Film interessierte sich für den gutaussehenden Jimmy Makulis. So trat er singend in späten Heimatfilmen wie "Mein Schatz ist aus Tirol" (1958 ) auf, auch erlebte man ihn in anspruchslosen musikalischen Unterhaltungsfilmen wie "Mädchen für die Mambo- Bar" (1959), "Wegen Verführung Minderjähriger" (1960), "Autofahrer unterwegs" (1961), "Auf den Straßen einer Stadt" (1961), "Ramona" (1961), "Café Oriental" (1962) und "Das Spukschloß im Salzkammergut" (1966).
    Als sich der Musikgeschmack des breiten Publikums gegen Mitte der 60er Jahre zu verändern begann, ging Jimmy Makulis 1966 in die Vereinigten Staaten und setzte dort seine Karriere fort. Bereits 1967 gelang ihm der Durchbruch in Shows und Clubs wie dem bekannten "Aladdin" in Las Vegas und mit Hauptrollen in Musicals wie "Les Girls" sowie Gastauftritten wie den beliebten TV- Shows von Johnny Carson und Ed Sullivan, die seine Popularität steigerten. Neben gemeinsamen Auftritten mit Duke Ellington und Stan Kenton produzierte der Sänger mit griechischen Wurzeln außerdem Platteneinspielungen für den amerikanischen Markt.
    Mitte der 70er Jahre kehrte Jimmy Makulis nach Europa zurück und konnte in Griechenland nicht zuletzt aufgrund seines Bekanntheitsgrades einige Hits landen. Auch im lukrativeren Markt Deutschland ,wo er gegen Ende der 80er Jahre wieder einige Auftritte hatte, konnte er im Rahmen der aufkommenden Schlager- Nostalgiewelle noch einmal ein kleines Comeback feiern. Im Jahre 1991 gelang ihm mit seiner Einspielung "Einmal noch Athen sehn" ein durchaus beachtlicher Erfolg.
    Jimmy Makulis starb am 28. Oktober 2007 im Alter von 72 Jahren in einem Athener Krankenhaus, nachdem er sich einer Herzoperation unterzogen hatte. Seit Mitte der 80er Jahre lebte er gemeinsam mit seiner Familie wieder in seinem Heimatland Griechenland; er war mit einer ehemaligen Berliner Ballettänzerin verheiratet.

    www.youtube.com/watch?v=QgsAk7ffJME
    www.youtube.com/watch?v=XkHFyi1I6MY
    www.youtube.com/watch?v=GYxjesAfpC8

    2

    Dienstag, 27. Juni 2023, 19:20

    "Les Girls" mit Gene Kelly sah ich mir zigmal auf DVD an, aber an Makulis erinnere ich mich dennoch nicht.

    3

    Dienstag, 27. Juni 2023, 20:33

    Les Girls von 1957

    Das Musical entstand in meinem Geburtsjahr, und tatsächlich nahm anfangs Gene Kelly daran teil. Durchaus denkbar, daß Jimmy Makulis ihn rund zehn Jahre später in dieser Rolle beerbt hat.