•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 12. April 2023, 15:48

    Bernd Spier - Das kannst Du mir nicht verbieten

    Zwar war mir sein Name durchaus geläufig, abgesehen von dem Wissen, daß er in der "Goldenen Ära" dieses Business Schlagersänger war, war bei mir jedoch weitgehend Ende im Gelände. Zeit also, dies zu ändern.
    Geboren wurde Bernd Spier am 6. April 1944 in Ludwigslust/ Mecklenburg. In den 1960er Jahren galt er zeitweise als der erfolgreichste deutsche Jungstar am aufblühenden Schlagerhimmel, und sein Megahit "Das kannst Du mir nicht verbieten" stand Mitte der 60er Jahre in den deutschen Charts ganz weit oben.
    Fangen wir aber von vorne an. Das musikalische Talent lag bereits in der Famlie Spier begründet, denn Bernds Vater Robby war angesehener Konzertmeister beim Rundfunktanzorchester des Hessischen Rundfunks. Für Bernd Spier lag es daher in den Natur der Sache, sich bereits früh mit der Welt der Musik zu beschäftigen, so daß er schon als Teenager seine erste eigene fünfköpfige Band gründete. Dabei hielt sein Vater stets ein wachsames Auge auf die schulische Entwicklung des Sohnemanns, denn nur unter strengen Auflagen durfte er sich abseits der Schulbank musikalisch betätigen. Bernd Spier in der Rückschau: "Mit fünfzehn hatten wir schon in Tanzcafés gespielt. Erst war ich Bandleader und Schlagzeuger, dann auch Gitarrist, und auf unserem Programm stand Twist und Rock´nRoll". Bald hatte sich die Band durch Auftritte auf Klassenfesten und größeren Parties einen guten Namen gemacht, so daß sich Verpflichtungen bei amerikanischen Clubs im gesamten Rhein- Main Gebiet anschlossen.
    Die Weichen für seine professionelle musikalische Laufbahn begann Bernd Spier bereits ab 1960 zu stellen, indem er sich bei diversen Plattenfirmen bewarb. Allerdings konnten sich die damaligen Entscheidungsträger mit einer deutschen Gruppe, die englisch, sang, nicht so recht anfreunden. Drei Jahre später wurde die deutsche Abteilung der amerikanischen Plattenfirma CBS gegründet, und für die Erweiterung dieses Labels suchten die Verantwortlichen nach jungen Talenten. Zu dieser Zeit trat Bernd Spier in dem damals ungemein populären Radio- Format "Frankfurter Wecker" des Hessischen Rundfunks auf, und bei dieser Gelegenheit wurden die Talentscouts von CBS auf den jungen Mann aufmerksam. Er erhielt ein interessantes Angebot, das allerdings einige Auflagen erhielt, da er auf deutsch singen sollte. Nach einigem Kopfzerbrechen akzeptierte Bernd Spier die Bedingungen und unterschrieb seinen ersten Plattenvertrag. Seine Plattenpremiere mit dem Titel "Heut bei mir" wurde zum Flop, der Nachfolger dagegen zum Volltreffer: "Das kannst Du mir nicht verbieten" wurde zum deutschen Megahit und stand Anfang 1964 auf Platz eins der Charts, von dem 1,4 Millionen Tonträger verkauft wurden. Das Jahr 1964 wurde zum ausgesprochenen Erfolgsjahr für Bernd Spier; er bestand sein Abitur (dessen Anforderungen damals noch ungleich schwieriger waren als heute) an der Goetheschule in Dieburg, und im Sommer 1964 gelang ihm mit dem Titel "Schöne Mädchen muß man lieben" erneut ein vorderer Platz in den deutschen Charts. Die für ihn erfolgreiche Saison beendete er mit einer deutschen Version von "Memphis Tennessee", die ebenfalls zum Erfolg wurde. Doch diese Erfolgssträhne sollte sich nicht fortsetzen; die nächsten fünf Jahre blieb der neue Shooting Star am Schlagerhimmel weitgehend ohne größere Hits. Erst im Jahre 1969 gelang Bernd Spier mit seinem Titel "Pretty Belinda" ein kleines Comeback, und seine Plattenfirma teilte werbewirksam mit: "Die Ruhepause hat der Sänger gut genutzt und hat sein Gesangsstudium vorangetrieben". Seine eiserne berufliche Disziplin unterstreicht folgende Begebenheit: im Herbst 1969 verunglückte Bernd Spier nach einem Gastspiel in Saarbrücken auf der Autobahn, und sein Auto hatte nur noch Schrottwert. Zu allem Unglück stand sein erster Auftritt in der neugegründeten "ZDF- Hitparade" kurz bevor, so daß zwei Tage Krankenhausaufenthalt genügen mußten, um die erlittene Gehirnerschütterung wieder notdürftig zu beheben. Bernd Spiers Auftritt im ZDF fand dennoch statt, und niemand schien bemerkt zu haben, daß er die Veranstaltung nur unter Mühen durchstand.
    Bereits Anfang der 1970er Jahre zog sich Bernd Spier zunehmend aus dem Plattengeschäft zurück und begann, sich eine bürgerliche Existenz aufzubauen. So eröffnete er noch während seiner Karriere als Schlagersänger in Frankfurt einen Waschsalon, wohl ahnend, daß ihm die ganz große Gesangskarriere versagt bleiben würde. Später betrieb er gemeinsam mit seiner Frau ein Restaurant und betätigte sich schließlich noch als Immobilienmakler. Gelegentlich trat er auch noch mit seinen Erfolgen aus den 1960er Jahren in Gala- Shows auf und äußerte sich in Interviews durchweg positiv über seine erfolgreiche, wenn auch nur relativ kurze Zeit als junger Schlagerstar.
    "Einmal geht der Vorhang zu", lautete einer der Titel Bernd Spiers. Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, verstarb der sympathische einstige Schlagerstar am 30. Dezember 2017 in Ostfriesland an den Folgen eines Herzanfalls. Erst Tage nach der Beisetzung wurde die Nachricht über den Tod des einstigen Teenageridols bekannt.

    www.youtube.com/watch?v=nKZOswoiD6A
    www.youtube.com/watch?v=GBBU2rbH0gE