•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 2. August 2024, 21:47

    Rainer Günzler und die Autotests der 60er und 70er Jahre

    Für meinen alten Herrn als eingeschworenem Auto- und Motorradfan gehörten sie zum Pflichtprogramm, während ich nur gelegentlich den Autotests von Rainer Günzler beiwohnte, da ich im Gegensatz zu meinen Vorvätern Kraftfahrzeuge in erster Linie als nützliche Gebrauchsgegenstände mit relativ hohen Fixkosten und weniger als Errungenschaften oder gar Statussymbole betrachtete. Dementsprechend fuhr ich zwischen 1977 und 1987 ganz überwiegend die verschiedenen Ausführungen des Renault R 4 in allen Varianten: von einem Baujahr 1970 mit 26 PS und kombiniertem Radmutternschlüssel und Anlaßkurbel (zu diesem Zweck befand sich ein Loch in der vorderen Stoßstange) über die Spardose R 4 GTL bis zum Raumwunder R 4 F 6 Fourgonette. Und dies vor allem deshalb, weil der R 4 als Gebrauchtwagen sehr günstig zu bekommen war. Die Kehrseite der Medaille war der äußerst mangelhafte Korrosionsschutz vor allem im Unterbodenbereich, ansonsten hätte der Renault R 4 mit einiger Wahrscheinlichkeit dem VW Käfer den Rang streitig machen und zur Autolegende der 60er und 70er Jahre werden können.
    Wie auch immer: Rainer Günzler wurde 1927 in Stuttgart geboren und gehörte somit meiner Elterngeneration an. In den 50er/60er Jahren war er aktiver Motorsportler sowie zwischen 1959 und 1961 Werksfahrer für Mercedes, wo er zwei große Rallyes in Afrika gewann, darunter im Jahre 1959 die Rallye Algier- Kapstadt, d.h. einmal längs durch den schwarzen Kontinent.
    Ab 1963, dem Gründungsjahr des ZDF, gehörte Rainer Günzler neben Wim Thoelke und Harry Valerien zur ersten Generation der Moderatoren des "Aktuellen Sport- Studios". Darüber hinaus profilierte sich Günzler vor allem sehr erfolgreich als Motorjournalist, und dies zu einer Zeit, in der sich die Massenmotorisierung in Deutschland allgemein durchsetzte. So wurde der Live- Bericht in Monza aus dem Jahre 1961, als Wolfgang Graf Berghe von Trips seinen Unfall hatte, von ihm gemeinsam mit Günter Jendrich gesprochen. Sehr vielen Zuschauern blieb er jedoch sowohl als Fahrer als auch als Sprecher des "Autotests" im Rahmen des ZDF "Sport - Spiegel" in bleibender Erinnerung, wobei er seine Resümees meist aus dem geöffneten Seitenfenster sprach.
    Rainer Günzler galt als einer der engsten Freunde des Großindustriellen Harald Quandt, den er mit dessen Ehefrau Inge betrog. Als Quandt im Jahre 1967 verstarb, wurde Günzler zum Lebensgefährten und Berater der Witwe.
    Rainer Günzler starb am 1. Dezember 1977 im Alter von nur fünfzig Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

    www.youtube.com/watch?v=IiXubXSnE8I
    www.youtube.com/watch?v=t3pzM-sIz_I
    www.youtube.com/watch?v=MnM4KNPopVI
    www.youtube.com/watch?v=Xe8z-ielGRg
    www.youtube.com/watch?v=On_26a5zGm0