•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 3. Juli 2023, 10:00

    Elvis - In The Ghetto

    Elvis Presley war der King of Rock'n'Roll und hatte weltweit viele Nummer-Eins-Hits. Obwohl Elvis als Soldat in Deutschland stationiert war (er diente vom 1. Oktober 1958 bis zum 2. März 1960 im 1st Medium Tank Battalion/32nd Armor der 3. US-Panzerdivision in Friedberg bei Frankfurt) und sich sogar mit einem deutschen Volkslied, das er teils auf Englisch, teils auf Deutsch sang (Wooden Heart - "Muss i denn zum Städtele hinaus") verabschiedete, schaffte es in Deutschland nur ein einziges Lied und das auch noch relativ spät, eigentlich schon nach seiner großen Karriere, an die Spitze der Hitparade. Es war das letzte Lied auf seiner 1969 erschienen Comeback-LP "From Elvis in Memphis": "In The Ghetto".

    In den Vereinigten Staaten Platz erreichte der Song den 3. und in Großbritannien den 2. Platz in den Charts. In Deutschland erhielt Elvis für 500.000 verkaufte Exemplare eine Goldene Schallplatte.

    Das Lied handelt von einem Jungen, der an einem kalten, grauen Tag im Ghetto von Chicago zur Welt kommt, zwangsläufig auf die schiefe Bahn gerät und dessen junges Leben an einem genauso grauen Tag ein gewaltsames Ende findet. Während der Junge stirbt, kommt in der Nachbarschaft, ebenfalls an einem kalten, grauen Tag, ein weiteres Kind zur Welt, dem das gleiche Schicksal erwartet. Die Ausweglosigkeit der Jugendlichen in den Ghettos waren ungewohnte ernste Töne von Elvis, die man während seiner Rock'n'Roll-Zeit in den 50ern und frühen 60ern noch nicht gehört hat.

    Geschrieben hat dieses Lied ein amerikanischer Musiker, der selbst in einem Armenviertel aufgewachsen ist, Mac Davis. Drafi Deutscher veröffentlichte 1972 auf einer Single ein Lied mit ähnlicher Thematik und ähnlicher Melodie, das leider fast völlig unbekannt blieb: "Kellerkind". Aus meiner Sicht kann man das Lied durchaus als eine gelungene Coverversion von "In The Ghetto" bezeichnen.

    Elvis Presley - In The Ghetto

    und, um es aus der Vergessenheit zu holen

    Drafi Deutscher - Kellerkind
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • img253.jpg

    2

    Donnerstag, 6. Juli 2023, 14:37

    "In The Ghetto" und "Suspicious Minds" sind heute noch meine Lieblingssongs von Elvis, und ich freue mich immer, wenn sie mal im Radio gespielt werden.

    3

    Donnerstag, 6. Juli 2023, 15:26

    Der Elvis- Kult

    Den Hype um Elvis habe ich nie ganz verstanden. Einige seiner schnelleren Titel wie "Las Vegas" gefielen mir ganz gut, aber ansonsten hielt ich ihn immer für einen eher durchschnittlichen Sänger. Aber, wie man in Amerika so schön sagt: beauty is in the eye of the beholder ! 8)

    4

    Freitag, 7. Juli 2023, 20:25

    RE: Der Elvis- Kult

    Er war ungewoehnlich attraktiv und hatte eine sagenhafte Stimme.
    Den Hype um Elvis habe ich nie ganz verstanden. Einige seiner schnelleren Titel wie "Las Vegas" gefielen mir ganz gut, aber ansonsten hielt ich ihn immer für einen eher durchschnittlichen Sänger. Aber, wie man in Amerika so schön sagt: beauty is in the eye of the beholder ! 8)