•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 51.

    Montag, 19. Februar 2024, 19:15

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Grundschulzeit

    Ich erinnere mich auch noch daran,das wir in der Grundschule oftmals zwei unterschiedliche Klassenarbeiten vorgelegt bekamen,aufgeteilt in "Gruppe A" und "Gruppe B" Die Aufgaben waren zwar ähnlich,jedoch unterschiedlich,damit wollten die Lehrkräfte verhindern,das wir untereinander abschrieben. Sowohl diese Aufgaben als auch andere Aufgaben wurde gerne auf einem Papier mit lilafarbener Schrift verteilt,welches stark nach Alkohol roch. Bevor wir uns an die jeweiligen Aufgaben dranbegeben hatten,ha...

    Sonntag, 18. Februar 2024, 22:22

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Spielzeug-Tankstelle

    Ich erinnere mich,das ich in den 60er Jahren eine recht große Spielzeug-Tankstelle besaß. Sie besaß das Caltex-Logo und verfügte über zwei Etagen. Links befand sich ein Aufzug mit Kurbel,rechts eine Auffahrt in Kurvenform. Das Dach war rot und die Stellplätze im Obergeschoß dieser Tankstelle waren gelb,der Boden blau. Dazu gab es zwei Tanksäulen. Meine Tankstelle hatte noch ein Besonderheit,daß neben einem Logo aus Plastik ein beleuchtetes Logo vorhanden war,welches man mit einer 4,5 Volt-Flachb...

    Samstag, 17. Februar 2024, 13:02

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Schöne unbeschwerte Kindheit ?

    Also,"wat hinter die Löffel" gab´s bei uns zu Hause nur selten und auch nur dann,wenn ich mal wat schlimmeres angestellt hatte. Das war nach einem "Freistoß" mit einem Gummiball von unserer Diele aus getreten direkt in die Küche mit dem Resultat,das eine kleinere Vase zu Bruch ging. Da gab´den "Satz heiße Ohren" plus Hausarrest. Aber das war eine der seltenen Ausnahmen. Mein bester Kumpel bekam öfters mal von seiner Mutter eine gescheuert,der war auch lebhafter als Kind. Manchmal packte sie auch...

    Samstag, 17. Februar 2024, 12:42

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Heimo Figuren

    Als ich vorhin im Keller war,entdeckte ich eine Plastiktüte mit Heimo-Figuren. Diese waren in den 60ern bei uns Kindern sehr beliebt und entsprechend oft wurden sie - vor allem bei schlechtem Wetter - benutzt. So ziemlich jede Figur von Walt Disney´s Einwohnern aus Entenhausen war dabei mit Ausnahme der Panzerknacker. Aber es gab auch Fix,Foxi und Lupo sowie Knox,falls ich mich recht erinnere. Genau genommen sind es zwei Tüten,denn viele der Figuren hatte ich später doppelt gehabt und dann habe ...

    Freitag, 16. Februar 2024, 23:06

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Smog und Esmog

    Ich telefoniere noch "klassisch" übers Festnetz. Ich besitze zwar auch ein Handy ohne Internet und mit PrePaid-Karte,nutze es aber ausschließlich im Urlaub und dort auch nur,um mal mit meiner Mutter (87) zu telefonieren und zu fragen,ob alles okay ist. Nach dem Gespräch wird Das Teil sofort wieder ausgeschaltet. Aufgrund eines Sehsturzes würde ich auf einem Smartphone nichts richtig,sondern alles nur verschwommen erkennen,daher brauche ich ein solches Gerät auch nicht. Ohnehin bin ich kein Freun...

    Freitag, 16. Februar 2024, 22:54

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Fallschirmspringer

    An der Trinkhalle gab es für 30 oder 40 Pfennige einen Fallschirmspringer aus Hartplastik mit einem Plastik-Fallschirm an einem Nylonseil. Den Fallschirm hat man zusammengefaltet und den Fallschirmspringer dann so hoch wie möglich geworfen. Ideal bei leichtem Wind,dann ist er schön durch die Luft gesegelt und langsam runtergeschwebt. Allerdings ist er gerne im Geäst hängengeblieben,da in unserm Wohnblock auch reichlich Bäume standen. Leider ist auch die Nylonschnur schnell verheddert gewesen ode...

    Freitag, 16. Februar 2024, 11:35

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Aquarium

    In den Zoo-Läden auch in meinem Stadtteil gab es auch einen Bereich mit Aquarien,die ich ebenfalls fasziniert betrachtete. Ich hatte aber auch einen guten Freund in meiner Schulklasse,der ebenfalls ein eigenes,kleines Aquarium besaß. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Fische,die er besaß,ich weiß aber noch,daß er Guppys und einen oder zwei Fische der Gattung " siamesischer Saugschmerle" besaß. Letzterer hing meist an der Scheibe des Aquariums und wurde von uns "Fensterputzer" genannt. Bei den ...

    Freitag, 16. Februar 2024, 11:18

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Jack White - Schlagersänger,Komponist,Musikproduzent und Fußballer

    Jack White,geboren 1940 als Horst Nußbaum kann man gut und gerne als Multi-Talent bezeichnen. Begonnen hat er meines Wissens als Fußballer und spielte dabei in der damals höchsten deutschen Spielklasse,der Oberliga,für Viktoria Köln und in den den Niederlanden kickte er 1965 ebenfalls in der höchsten Spielklasse für PSV Eindhoven. Das wußten aber 1976 die wenigsten,als er im DFB-Pokal mit 35 Jahren ein Spiel für Tennis Borussia Berlin bestritt,da war er bereits 35 Jahre alt,spielte aber noch akt...

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 16:21

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Kellerkuchen oder : kalte Schnauze

    Ich erinnere mich daran,das meine Mutter ein "Kochbuch" (eigentlich ein dickes Heft) mit eigenen Notizen hatte. Darunter ist auch ein Rezept für "richtich wat leckeres",nämlich Kellerkuchen-oder auch "kalte Schnauze" genannt. Aber auch bekannt als "kalter Hund" Das Rezept bestand in erster Linie aus Butterkeksen und ganz viel Schokolade,dazu Vanilin-Zucker und Schlagsahne. Die genaue Dosierung weiß ich aber nicht auswendig. Am besttén schmeckt dat schön gekühlt,finde ich. Zu den Haushaltsgeräten...

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 16:13

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Löwe Opta Bella

    Ich habe in unserem Kinderzimmer noch ein funktionierendes Röhrenradio stehen,was auch optisch noch gut erhalten ist. Einen Löwe Opta Bella 320 von 1961 Einer der Knöpfe mußte mal geflickt werden,da dort etwas abgebrochen war,das ist aber auch schon alles. Im Keller befindet sich noch ein Tonband von Grundig-ich meine es ist das Modell TK20. Da habe ich mir vor kurzem ein Überspielkabel gekauft,eventuell ist auf den alten Tonbändern noch etwas an alter Musik dabei,was ich bisher noch nicht digit...

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 12:12

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Jean Höfler und Timpo Toys

    Ich erinnere mich,das mein bester Kumpel und ich überwiegend Cowboys und Indianer von Jean Höfler besaßen. Diese gab es in einem Spielzeugladen als 4er-Pack. Die gab es ein-oder auch mehrfarbig,die meisten davon stehend,andere auf einem Pferd reitend. Die waren durchaus robust,auch wenn bei einigen mal Hände samt Waffen abgingen,aber die Figuren wurden ja auch entsprechend oft benutzt. Später gab es auch Cowboys und Soldaten der Firma Timpo Toys. Da konnte man Köpfe,Hüte und Rumpf austauschen un...

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 12:05

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Kodak Instamatik

    Ich erinnere mich,das mein Vater ebenfalls eine Kodak Instamatik hatte. Die ersten Aufnahmen damit waren noch mit einem Schwarz-Weiß-Film,da Farbfilme erheblich teurer waren. Nicht nur das,ich fand,das die Farbfilme zu dieser Zeit oftmals einen erheblichen Rotstich hatten,entsprechende Bilder hat meine Mutter noch in diversen Alben,einige dieser Aufnahmen habe ich mal restauriert. Und ich erinnere mich auch noch an die Blitzwürfel,die man Abends für Innenaufnahmen verwenden konnte-und wie oft ha...

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:17

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    You´re no good

    Mit "You´re no good" landete die Sängerin Linda Ronstadt 1975 auf Platz 1 in den US-Billboards. Es ist eine Cover-Version,die vorher auch schon The Swinging Blue Jeans und Betty Everett aufnahmen. Im Original veröffentlicht 1963 von DeeDee Warwick,einer Schwester von Dionne Warwick

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 11:13

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Mal Sondock - erst Schlagersänger,dann DJ

    Mal Sondock wurde 1934 in Houston/Texas geboren und kam als GI nach Deutschland,wo er für AFN auch im Radio neue Platten vorstellte. In Deutschland versuchte er sich auch ab den frühen 60er Jahren als Schlagersänger,seine bekannteste Platte dürfte die deutsche Version von "Juanita Banana" sein,die er 1966 einspielte und mit dem "The Peels" einen Hit landeten. Ab 1967 moderierte er "Discothek im WDR",die Sendung lief bis 1980. Die hörte ich in den frühen 70ern auch,sie lief am Mittwoch ab 19:05 U...

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 23:02

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Originale aus den 60ern,die erfolgreich gecovert wurden

    Ich fange da mal an mit einem der bekanntesten Hits von Carlos Santana namens "Oye como va" Übersetzt "Hey,wie geht´s" (das habe ich durch ´ne Suchmaschine rausgefunden) Das Original wurde 1962 von Tito Puente veröffentlicht,dem "König des Mambo"

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:55

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Der ewige Soldat - Universal Soldier

    Das Original stammt übrigens von der kanadischen Singer-Songwriterin Buffy Sainte-Marie,die dieses Lied bereits ein Jahr vor der bekannteren Version von Donovan auf den Markt brachte (1964)

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:40

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    All along the Watchtower

    Wobei die Jimi Hendrix-Version ein Cover des Originals von Bob Dylan war,welches ein Jahr zuvor erschien Die Bob Dylan-Version war bestimmt das Vorbild von Sniff´n the Tears mit "Driver Seat"

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:30

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Alexandra

    Ihr Lied "Zigeunerjunge" wurde übrigens von Hans Blum alias Henry Valentino geschrieben. Mich hat Ihre Musik sehr angesprochen,obwohl ich 1967 gerade einmal fünf Jahre alt war. Schwer zu beschrieben,ich fand,das genau dieses Lied so viel Tiefgang und Seele besitzt. Sie hat u.a. auch "Those were the days" von Mary Hopkins gecovert und schon 1969 fand sie: "Was sind wir Menschen doch für Leute" Ein Titel,der mir aktueller denn je erscheint. Ihre Biographie habe ich mehr oder weniger verschlungen i...

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 19:15

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Kollektivstrafen

    Ich entsinne mich auch an diese von mir verhaßten Kollektivstrafen. In jüngeren Schuljahren hab´ich das noch murrend hingenommen,spätestens ab der 8.ten Klasse hab´ich sie nicht mehr angefertigt,sofern es sich bei diesen Strafen um irgendwelchen Schreibkram handelte. Das habe ich mit 14 oder 15 Jahren nicht mehr eingesehen,für etwas bestraft zu werden,was ich nicht begangen hatte. Es gab ja unter uns Schülern eine Art "Ehrenkodex",den Täter nicht zu verpfeifen,soll halt der Lehrer herausfinden,w...

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:49

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Jimi Hendrix -Hey Joe

    Ich war zwar beim Erscheinen dieses Liedes Anno 1967 und hab´vom Text daher auch nichts verstanden-aber ich mochte diesen Rhythmus und vor allem dieses Gitarrenspiel eines der weltbesten Gitarristen - Jimi Hendrix Soweit ich mich an seine Biographie mit den Namen : Hinter den Spiegeln erinnere,bekam Jimi Hendrix von seinem Vater eine schon recht ramponierte Gitarre mit nur einer Saite geschenkt und brachte sich das Spielen selber bei. Mit diesem Lied verbinde ich die "Flower-Power"-Zeit,die ich ...