•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Gestern, 23:02

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Schausteller und Zirkusleute - Eine kleine Zeitreise zurück in die 60er Jahre

    Meines Erachtens hochinteressante dokumentarische Aufnahmen von 1961 und 1965, bei denen sich zahlreiche Erinnerungen einstellen. Erinnern kann ich mich noch an die Aushänge einiger Schausteller "Mitreisende gesucht", die mein Freund Sigi im zarten Alter von vielleicht acht bis zehn Jahren wörtlich genommen hat und von den Karussellbetreibern dann freundlich, aber bestimmt abgewiesen wurde. www.youtube.com/watch?v=W0OutLtoays www.youtube.com/watch?v=m9indZsni7w Beitrag zwo mit der unverwechselba...

    Gestern, 15:44

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Heinrich Steinweg, der bekannteste Klavierbauer Amerikas

    Der spätere Gründer von "Steinway & Sons" wurde am 22. Februar 1797 in Wolfshagen/ Harz als Sohn eines Köhlermeisters und dessen Frau geboren. Im Alter von fünfzehn Jahren begann er eine Tischlerlehre und ging nach seinem Abschluß nach Goslar, wo er sich als Organist betätigte und sich als Instrumentenbauer ausbilden ließ. Ab 1814 beteiligte sich Steinweg am Befreiungskrieg gegen Napoleon in der "Schwarzen Schar" des Herzogs Friedrich Wilhelm von Braunschweig und verließ den Militärdienst erst i...

    Mittwoch, 18. September 2024, 16:02

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Karl Pfizer, der schwäbische Gründer eines amerikanischen Pharmaimperiums

    In den letzten Jahren kam der amerikanische Konzern insbesondere durch die Einführung eines Covid- Impfstoffes in die Schlagzeilen. Tatsächlich hat Pfizer deutsch- schwäbische Wurzeln, denn ihr Firmengünder stammte aus Ludwigsburg. Karl Pfizer wurde am 22. März 1824 als fünftes Kind einer gutsituierten Familie aus Ludwigsburg geboren. Sein Vater war sowohl Konditormeister als auch Kolonialwarenhändler. Sohn Karl machte nach der Schulzeit eine kaufmännische Ausbildung zum Apotheker und erlernte d...

    Dienstag, 17. September 2024, 15:40

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Severin Roesen, der Stilleben- Maler Amerikas

    Sein Leben blieb stets etwas geheimnisumwittert, beruhte seine Auswanderung in die USA doch auf Betrugsvorwürfen, und auch sein Tod blieb bis heute ungeklärt. Geboren wurde Severin Roesen am 5. Februar 1816 in Boppard/ Rhein als Kind des Landvermessers Stephan Roesen und seiner Frau Margaretha Krebs. Nach seiner Schulzeit machte er eine Ausbildung zum Porzellan- und Emailmaler und spezialisierte sich dabei auf florale Stilleben im Stil niederländischer und deutscher Maler des 17. Jahrhunderts. D...

    Montag, 16. September 2024, 16:11

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Friedrich Hecker, ein badischer Revoluzzer in Amerika

    Als Friedrich Hecker im September 1848 in Le Havre den Dampfer "Herrmann" bestieg, um in die Vereinigten Staaten zu emigrieren, waren all seine Hoffnungen dahin. Der wegen Hochverrats in Deutschland gesuchte Aufständische der "Badischen Revolution von 1848" schrieb in diesen Tagen an seine Mitkämpferin Emma Herwegh: "Es sieht düster aus, die Freiheit verhüllt ihr Haupt, und mich zieht es heimwärts, nach der Heimat, wohin ich mich seit vierzehn Jahren sehne, nach dem Westen Amerikas". Die Stimmun...

    Sonntag, 15. September 2024, 17:07

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Marcus Goldman, Schöpfer eines Finanzimperiums

    Im Dezember 2016 betitelte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" einen ihrer Artikel mit "Goldman Sachs regiert die Welt", nachdem Präsident Donald Trump mehrere ehemalige oder noch aktive Mitarbeiter der führenden Investmentbank der Wall Street entweder zu Ministern gemacht oder in seinen engsten Beraterkreis aufgenommen Hatte. Mit diesem Schachzug hatten Trumps "Goldmänner" eine Reihe von zentralen Schaltstellen der Macht in Washington übernommen, so Hardliner Stephen Bannon, Trumps Chefberater...

    Samstag, 14. September 2024, 16:27

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Levi Strauss, ein Leben für die Jeans

    Die Geschichte der aus dem Frankenland stammenden Familie Strauss läßt sich bis zu Levi´s Großvater Jacob Strauss zurückverfolgen. Dieser war Viehhändler und lebte in Buttenheim bei Bamberg. Hirsch Strauss, Levi´s Vater, wurde 1780 in Buttenheim geboren und hatte mit seiner Frau Madel gemeinsam fünf Kinder. Da seine Frau bereits in jungen Jahren starb, heiratete Hirsch Strauss erneut; seine zweite Frau Rebecca, geborene Seeligmann- Hass, schenkte ihm zwei weitere Kinder, darunter auch Sohn Löb (...

    Freitag, 13. September 2024, 16:13

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Heinrich Rattermann, Versicherungsunternehmer, Autor und bekennender Deutschamerikaner

    Geboren wurde er am 14. Oktober 1832 in Ankum (Landkreis Osnabrück). Bereits 1845 wanderte Rattermann mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten aus und landete in Cincinnati/ Ohio, damals ein Sammelbecken deutscher Einwanderer. Als er nach dem frühen Tod seines Vaters für seine Mutter und deren Töchter sorgen mußte, gründete er im Jahre 1858 an der Vine Street im Deutschenviertel "Over-the-Rhine" die "Deutsche Gegenseitige Versicherungsgesellschaft". Das sehr repräsentative Firmengebäude aus ...

    Donnerstag, 12. September 2024, 16:03

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Karl Ferdinand Weimer (Charles Wimar), Maler der indigenen Völker Nordamerikas

    Geboren wurde Karl Ferdinand Weimer am 28. November am 20. Februar 1828 im rheinischen Siegburg, südlich von Köln. Im Jahre 1843 wanderte die Familie in die Vereinigten Staaten aus und ließ sich in St. Louis/ Missouri nieder, damals eine Stadt an der amerikanischen "Frontier" und ein Zentrum des Pelzhandels. Nach einer Ausbildung bei einem Haus- und Schiffsanstreicher studierte Weimer in den Jahren 1846 bis 1850 unter Anleitung von Leon Pomarede Malerei und eröffnete 1850 sein eigenes Atelier in...

    Mittwoch, 11. September 2024, 21:57

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Caterina Valente gestorben

    Mein alter Herr war während ihrer Fernsehshows in den 60er Jahren ("Bonjour Catrin") stets sehr von ihr angetan, während er ihrem Bruder Silvio Francesco nie etwas abgewinnen konnte. Nun ist der Weltstar insbesondere der 60er und 70er Jahre im gesegneten Alter von 93 Jahren von uns gegangen. Viel ist über die letzten Lebensjahre von Caterina Valente, die zuletzt sehr zurückgezogen lebte, nicht bekannt. Bereits im Jahre 2001 beendete die Sängerin und Entertainerin ihre Weltkarriere, absolvierte j...

    Mittwoch, 11. September 2024, 15:51

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Joseph Seligman, ein deutscher Jude in Amerika

    In den USA wurde er insbesondere in der Zeit des "Gilded Age" als Bankier und Finanzier von neuen Eisenbahnlinien bekannt. Darüber hinaus erlangte die "Seligman- Hilton" Affäre aus dem Jahre 1877 einen überregionalen Bekanntheitsgrad, der als erster größerer Vorfall von Antisemitismus in den USA galt und bewies, daß auch dieses Land nicht davor gefeit war. Dazu aber weiter unten mehr. Geboren wurde er am 22. November 1819 in Baiersdorf/ Königreich Bayern und arbeitete bereits als Kind im Kurzwar...

    Dienstag, 10. September 2024, 20:03

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    RE: Suche Schlagertext von 1966

    Zitat von »hape21« Hallo, ich mache bei Youtube Musikvideos, d.h. Videos zu Schlagern und bekannten Melodien. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich im Moment den Text zu dem Lied "Frag den Wind", gesungen von Inge Brück ca. 1966, suche. Man kann leider nicht alles 100 prozentig verstehen, wenn man das Lied hört. Komponist/Texter: Zacharias/Schäuble Normalerweise findet man den Text eines Schagers recht schnell im Internet, aber hier hab ich nichts gefunden. Bitte keine Tipps wo ich suche könnt...

    Dienstag, 10. September 2024, 16:18

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Robert Justus Kleberg, deutsch- texanischer Nationalheld

    Bekannt ist er in Texas heute immer noch als der "Held von San Jacinto" und durch die Tatsache, daß der Kleberg County seit 1913 nach ihm benannt wurde. Auch die ehemalige Stadt Kleberg, die heute ein Ortsteil von Dallas ist, wurde nach ihm benannt. Geboren wurde er am 10. September 1803 in der Nähe von Beverungen im Kreis Höxter, Ostwestfalen. Zwar erhielten die Kinder der Kaufmannsfamilie eine für damalige Zeiten ausgesprochen gute Schulbildung auf dem Gymnasium in Holzminden, doch starb das O...

    Montag, 9. September 2024, 15:32

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Albert Bierstadt, der romantische Maler Amerikas

    Unter heutigen Kunstkennern gilt Albert Bierstadt als einer der bedeutendsten Vertreter der "Düsseldorfer Schule" und auch der "Hudson River School". Bei letzterer handelte es sich um einen losen Zusammenschluß von Malern der amerikanischen Ostküste, die in ihren monumentalen Landschaftsbildern den damals noch weitgehend unberührten Westen der USA als eine Art "Garten Eden" der Neuen Welt verklärten. Albert Bierstadts Werke werden heute insbesondere in den USA wieder hoch geschätzt, hängen in de...

    Sonntag, 8. September 2024, 16:02

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Johann August (John August) Roebling, der Brückenbauer Amerikas

    In den USA und auch bei uns in Deutschland ist er in erster Linie als der Erbauer der New Yorker Brooklyn Bridge bekannt, obwohl seine Lebensleistung noch viel mehr als dieses herausragende Projekt beinhaltete. Geboren wurde er am 12. Juni 1806 zur Zeit der Schlacht von Jena und Auerstedt in Mühlhausen/ Thüringen. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Mühlhausen begann Röbling im Jahre 1821 ein Ingenieurstudium am Polytechnischen Institut (der späteren Technischen Universität) in Berlin und schloß d...

    Sonntag, 8. September 2024, 15:45

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner und die technischen Störungen

    Mittlerweile sehe ich einen Zusammenhang zwischen diesem Thread, der sehr hohen Zahl der Abrufe und den technischen Störungen, aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube nicht, daß die Zahl der Amerika- Fans in Deutschland derart hoch ist, daß mittlerweile über vier Millionen Clicks generiert wurden, sondern tippe eher auf "Amerikaner im weitesten Sinne". Hätte ich ähnliche Clips auf youtube eingestellt, wäre ich jetzt reich....

    Samstag, 7. September 2024, 15:38

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Sergio Mendes verstorben

    Schließlich hat es auch ihn erwischt. Der Ausnahmemusiker Sergio Mendes, der insbesondere dem Bossa Nova in den 60er/70er Jahren zu internationaler Berühmtheit verhalf und mit "Mas Qué Nada" von 1966 einen Welthit landete, ist bereits gestern im respektablen Alter von 83 Jahren in Los Angeles verstorben. Dort lebte er bereits seit über sechzig Jahren. Sergio Mendes wurde am 11. Februar 1941 in Niteroi im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro geboren, erhielt eine klassische Klavierausbildun...

    Donnerstag, 5. September 2024, 15:58

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Franz (Francis) Lieber, Begründer der politischen Wissenschaft in den USA

    Der am 8.4.1798 in Berlin geborene Franz Lieber wuchs in einem sehr national empfindenden preußischen Elternhaus auf, beteiligte sich im Jahre 1815 als junger Mann an dem Befreiungskrieg gegen Napoleon und wurde im Rahmen eines Gefechts bei Namur schwer verwundet. Als Anhänger von "Turnvater Jahn" geriet er 1819 in die Fänge der "Demagogenverfolgung" und erwarb nach nur vier Monaten Studium an der Universität Jena den Grad eines Dr. phil, konnte aber aufgrund seiner deutschnationalen Einstellung...

    Mittwoch, 4. September 2024, 16:07

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Friedrich List, Wirtschaftstheoretiker und Unternehmer

    Bei uns in Deutschland wurde Friedrich List in erster Linie als Vorkämpfer des Deutschen Zollvereins und des Eisenbahnwesens ein Begriff, während er in den USA vor allem als Unternehmer und Eisenbahnpionier bekannt ist. Geboren wurde er um den 6. August 1789 in Reutlingen als Sohn eines Handwerkermeisters, der zum örtlichen Patriziat gehörte. Dort besuchte er die Lateinschule und begann im Alter von vierzehn Jahren eine Ausbildung im elterlichen Unternehmen, die ihm jedoch nicht zusagte. Ab 1811...

    Dienstag, 3. September 2024, 15:56

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Emanuel Leutze, der Historienmaler Amerikas

    International bekannt wurde er vor allem durch sein überragendes Historiengemälde "Washington Crossing the Delaware" von 1851, während er nach seinem frühen Tod im Jahre 1868 relativ rasch in Vergessenheit gerriet, nicht zuletzt, da sein romantischer Stil der Düsseldorfer Schule gegen Ende des 19. Jahrhunderts als zunehmend "unmodern" galt. Geboren wurde Emanuel Leutze am 24. Mai 1816 in Schwäbisch Gmünd als Sohn des Kammmachers Gottlob Heinrich Leutze und dessen Frau Christine Katharine Meyer. ...