•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 195.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Samstag, 18. Juni 2011, 12:43

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Unvergessene

    Zitat von »Franko« Da hat wohl jeder so seine eigenen, persönlichen Sicher ... darüber hinaus gilt manchmal 'Watt dem eenen sin Uhl is dem anneren sin Nachtigall' ...

    Freitag, 17. Juni 2011, 09:37

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Lieblings- und Hassfächer

    Ein Schulmeister hat lieber einige Esel als ein Genie in seiner Klasse, und genau betrachtet hat er ja recht, denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner. (Hermann Hesse, Unterm Rad) (an anderer Stelle hat Hesse übrigens geschrieben, er habe in der Schule nur Latein und Lügen gelernt ...) * Deutsch war ganz schön, allerdings erst bei Frau Dr. Rommel, die davor hatten meistens selber keine Ahnung ... Sport war grauenhaft. Ei...

    Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:36

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Bei Ronny hieß die Clementine übrigens Caroline.

    Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:29

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Unvergessene

    Barry Ryan, Eloise; Gilbert Becaud, Natalie; ich kenne (außer manchmal Paolo Conte) nichts zeitgenössisches, das einen vergleichbar berühren kann ... (ich kenne zugegebenermaßen aber auch kaum zeitgenössisches ...)

    Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:19

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Ja richtig, Ronny, der war auch dabei in der Sammlung. "In Montana in den Bergen ..." Zitat von »Franko« Die aktuellen Hits hörte ich in meinem batterriebetriebenen Taschenradio. Radio Luxemburg ...

    Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:22

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Bei 'Radio Point' in Oldenburg gab's (vor knapp fünfzig Jahren) Schallplatten für 50 Pfennig, ich weiß nicht mehr ob gebraucht oder alt oder was ... Mein Vater brachte eines Tages einen kleinen Haufen davon mit, und diese Platten bildeten eine Zeit lang unsere kleine Sammlung ... Was gab's da, Chris Howland, "Mädchen für alles" hieß das Lied glaub' ich, Caterina Valente, "Parlez moi d'amour" (ich hab's noch im Ohr, "unter blühenden Bäumen - e", Ralph Bendix, "Die große Nummer", Barnabas von Gecz...

    Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:13

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Abspielgeräte von früher

    Es gab eine Platte von Chris Howland, "Mädchen für alles" war es glaub' ich, da kam an einer Stelle eine aufgrund extrem schnellen Sprechens nicht zu verstehende Frauenstimme vor. Wenn man nun die Platte bei langsamerer Geschwindigkeit abspielte, konnte man verstehen was sie sagte, und zwar sinngemäß in etwa "Das habe ich mir doch gedacht, daß einige die Platte bei niedriger Geschwindigkeit laufen lassen um zu hören was ich sage" ...

    Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:09

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Abspielgeräte von früher

    Zitat von »Franko« Mein erster Plattenspieler war dann auch ein Koffergerät, mono, null automatik. Jede Single musste einzeln per Hand aufgelegt werden, Tonarm hoch, kurzes Stück nach rechts, dann begann sich der Plattenteller zu drehen, dann den Tonarm am Plattenanfang aufsetzen und nach dem Abspielen wieder zurückholen. Na klar. Mein erster Plattenspieler war von Quelle, "privileg" glaube ich, kostete so um die fünfzig Mark und war aus grünem Kunststoff ... die Langspielplatten gingen wenn ic...

    Dienstag, 24. Mai 2011, 21:23

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Was es nicht mehr gibt

    Zitat von »Biggi« also in meinem Bekanntenkreis benutzt niemand mehr Stofftaschentücher und die jüngeren Generationen wissen meist gar nicht mehr, das es sowas gibt Ich habe jeden Tag eines in der Hosentasche, und wenn es nicht mehr frisch genug ist, wird es gewaschen und gebügelt. Ich kenne es gar nicht anders. Zum Schneutzen benutze ich es allerdings wie gesagt nicht, dafür gibt's Tempos ...

    Montag, 23. Mai 2011, 21:49

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Was es nicht mehr gibt

    Zitat von »Franko« Waren sie dreckig, wurden sie gewaschen, gebügelt und fein säuberlich zusammengelegt. Taschentücher wurden aber nicht nur zum Naseputzen benutzt, sie hatten vielfältige Verwendung. Z.B. zum Putzen der Brille oder anderer Gegenstände, zum Schweißabtupfen Ist das heute anders ? Ich zumindest handhabe das noch genau so ... (aber zum Schneutzen nehm' ich durchaus Tempos ...)

    Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:13

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Was es nicht mehr gibt

    http://www.sinalco.de/content/produkte/default.aspx http://www.bluna.de/ Spezi alias kalten Kaffee gibt's auch noch. Ein italienischer Kellner hat mir neulich eins gebracht, als ich Kaffee bestellt hatte und er bei meinem Genuschel "kalten Kaffee" verstanden hatte.

    Freitag, 6. Mai 2011, 22:32

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    John Wayne DVD Collection

    Die hier meine ich http://www.johnwayne-dvd-collection.de/

    Freitag, 6. Mai 2011, 22:29

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Wandel der Zeiten ...

    Schon in der Werbung wird den Leuten sugeriert, daß man mit Täuschen und Tricksen weiterkommt ... was ist das für eine Basis ...

    Freitag, 6. Mai 2011, 16:40

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Bonanza

    Zitat von »Simpl« Die 13 seinerzeit in der ARD erschienen Folgen waren eine Auswahl aus den Staffeln I - IV, und zwar in der Reihenfolge I - I - I - III - I - III - III - III - I - I - I - IV - III (angegeben ist jeweils die Staffel zur Folge). Auch beim ZDF ging es in der Hinsicht nicht chronologisch zu, die ersten 15 Folgen waren aus den Staffeln IV - I - IV - I - I - II - II - II - III - II - II - I - III - III - III.

    Freitag, 6. Mai 2011, 15:37

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Wandel der Zeiten ...

    Ich will zwar nicht die Spießigkeit und Enge zurückhaben, die es in den Sechzigern zweifelsohne auch gab, aber manchmal wünsche ich sie mir zurück eben auch in Sachen Erziehung, Verhalten von Kindern usw. ... Heute haben wir verglichen mit damals das entgegengesetzte Extrem, alle machen was sie wollen ... An meiner Arbeitsstelle werden regelmäßig Führungen (u.a.) für Kinder veranstaltet. Wir wären früher in einem solchen Fall selbstverständlich sozusagen mucksmäuschenstill durch das Gebäude gega...

    Freitag, 6. Mai 2011, 12:16

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Bonanza

    Parodistische Elemente spielten überhaupt eine beträchtliche Rolle in dieser Folge ...

    Freitag, 6. Mai 2011, 11:37

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Bonanza

    Putziger Anachronismus in Folge 28, "als hätte das Erdbeben von 1906 schon stattgefunden" sagt Hoss an einer Stelle (in San Francisco). Vermutlich bei der deutschen Synchronisation entstandenes Scherzchen ...

    Freitag, 6. Mai 2011, 10:50

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Bonanza

    Ich habe heute die 27. Folge gesehen, "Die letzte Trophäe". Sie erinnert stark an die Kurzgeschichte "Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber" von Ernest Hemingway, freilich mit anders geartetem Schluß ...

    Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:48

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Spielhallen & Kneipen

    Heute sind die Flippergeräte von technischem Schnickschnack überfrachtet. Die früheren hatten auf ihre Art mehr 'Charme'. Ach ja die Musikautomaten ... im 'Petersfehner Hof' in Oldenburg gab's da (Sechziger / frühe Siebzigerjahre) u.a. tatsächlich noch "Alte Kameraden ..." zu hören ...

    Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:43

    Forenbeitrag von: »Simpl«

    Spielhallen & Kneipen

    Tischfußball in der Kneipe, sehr schön, wunderbar, würde ich heut' noch machen. Vielleicht finde ich ja nochmal die passende Runde ... Wie der Autoscooter oder die Losbuden oder die Wundertüten oder die Zuckerwatte auf der Kirmes (oder Nappo, Bratwurst, gebrannte Mandeln ... usw. usf. ...), Tischfußball oder Kickern gehört zu den Dingen, die sich überhaupt nicht verändert haben ... warum auch ... gar nicht nötig ...