•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 8. September 2023, 18:23

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: The American Corner - Über Schwanengesang und Wiedergeburt des amerikanischen Buchhandels

    Es mag am Alter liegen, ich streite es nicht ab, aber in den letzten 20 Jahren finde ich kaum noch Romane oder (Auto)biographien, die mich ansprechen. Fuer mich wurden die besten Buecher in den 40er bis 90er Jahren verlegt. Und bis 2000 kaufte ich mir auch noch ueber 100 Buecher pro Jahr. Letztes Jahr sank diese Zahl auf 45 Buecher und in diesem Jahr sind es bis jetzt erst 25 Buecher, die ich mir bestellt habe. Ich werde mir im November nochmal einige Buecher fuer Weihnachten zulegen. Ich bestel...

    Freitag, 8. September 2023, 17:50

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: The American Corner - L.A. Crash (2004)

    Fuer mich ist der beste Paul Haggis Film "The Next Three Days" mit Russell Crowe. Den sah ich mir inzwischen vermutlich 10 Mal an, aber er ist immer noch packend. Zitat von »fareast_de« Vordergründig kreiste das Regiedebut des ehemaligen Drehbuchautors Paul Haggis um den alltäglichen amerikanischen Alltagsrassismus. Ich habe den Film eher dahingehend interpretiert, daß ein harmonisches multikulturelles Zusammenleben, wie es sich z.B. täglich in den Vereinigten Staaten abspielt, trotz zahlreicher...

    Donnerstag, 7. September 2023, 10:42

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    The American Corner - Über das "Verschwinden" der Amerikadeutschen

    PS: Als "L. A. Confidential" im Dezember 1997 in die deutschen Kinos kam, hatte er leider arge Konkurrenz, denn zur selben Zeit lief "Titanic" an, der zwar auch gut ist, aber in meinen Augen laengst nicht so hinreissend wie "L. A. Confidential". Und anstatt sich beide Filme anzusehen, haben sich viele Kinogaenger halt nur "Titanic" angesehen.

    Donnerstag, 7. September 2023, 10:39

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    The American Corner - Über das "Verschwinden" der Amerikadeutschen

    Vorschlag fuer eine weitere Filmbesprechung: "L. A. Confidential". Man kann den Melanie Griffith & Nick Nolte Film "Mulholland Falls" als prequel oder Fortsetzung von "L. A. Confidential" betrachten. Die Machart ist sehr aehnlich, auch der Soundtrack.

    Donnerstag, 7. September 2023, 10:37

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    The American Corner - Über das "Verschwinden" der Amerikadeutschen

    Mit zwei Kevin Spacey Filmen konnte ich absolut nichts anfangen, dies war der eine. Der andere war "The Usual Suspects" (ich schlief im Kino ein).

    Montag, 4. September 2023, 12:23

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Mitschnitte von "Kennen Sie Kino ?"

    Ich habe eine Sendung mit Hans-Werner Asmus und einem James Bond Fan auf DVD. Zitat von »fareast_de« Ich habe mich bemüht, auch noch Mitschnitte dieses beliebten Formats aus den 60er bis 80er Jahren aufzutreiben, jedoch bisher leider ohne Erfolg. Falls jemand doch noch etwas finden sollte, nur zu...

    Sonntag, 3. September 2023, 18:41

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Kennen Sie Kino ? (1968 - 1984)

    Vielen Dank fuer diesen Beitrag, Uwe. Ich liess zweimal pro Woche den Nachmittagssport ausfallen auf dem Gymnasium und ging stattdessen mit der Schuelerkarte verbilligt ins Kino, das damals 2 DM oder 2,50 DM kostete (der groesste Teil meines Taschengeldes ging fuer Kinobesuche drauf). Ich habe zwischen 1970 und 1980 einmal im Monat vor dem Fernseher gesessen und fuer mich mitgeraten (und wenn ich 16 von 18 Fragen richtig beantworten konnte, hab ich mich gefreut ). Ergaenzend hinzufuegen moechte ...

    Sonntag, 3. September 2023, 01:12

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Erkennen Sie die Melodie ?

    Meine Eltern kannten sich mit Opern und Operetten gut aus und haben immer mitgeraten. Mir lag "Kennen Sie Kino?" mit Helmut Lange mehr. Zitat von »fareast_de« Wahrscheinlich meinst Du die Quizshow "Erkennnen Sie die Melodie ?", die ich auch gelegentlich mitverfolgt habe. Das Problem bei diesem Format war in unserer Familie nur, daß sich mit Musik dieser Art kaum jemand auskannte und, soweit mir erinnerlich, dementsprechend nicht mitgeraten werden konnte.

    Sonntag, 3. September 2023, 01:09

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: The American Corner - Warum wurde Tammy Wynette exhumiert ?

    Ueber Hildegard Knef las ich mal, dass sie sich ueber 70 Operationen unterziehen musste. Zitat von »fareast_de« Doch nicht alles lief bei Tammy Wynette während ihrer musikalischen Karriere rund. Aufgrund schwerer gesundheitlicher Probleme, die die Country- Sängerin ein Leben lang begleiteten, unterzog sie sich sechsundzwanzig (!) Operationen.

    Samstag, 2. September 2023, 14:04

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Spießigkeit hat seine Grenzen

    Zitat von »fareast_de« Zitat von »Chrissie777« Das war uns zu spiessig, das haben wir uns nie angeschaut. Na ja, man mag ja vom "Bock" halten, was man will, aber insbesondere in den 60er und 70er Jahren galt er als Fernsehinstitution mit heute nicht mehr vorstellbaren Einschaltquoten und ist schon allein deshalb einer fernsehgeschichtlichen Darstellung wert. Auch die gesanglichen Darbietungen waren aus meiner heutigen Sicht meist nicht von schlechten Eltern, vor allem dann, wenn namhafte Interp...

    Samstag, 2. September 2023, 12:21

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: The American Corner - Die CARE- Pakete in Deutschland

    Ganz toller Bericht, Uwe. Herzlichen Dank! Meine Eltern erzaehlten mir immer wieder von den CARE Paketen. Ich glaube, damit fing meine Begeisterung fuer die USA an. Zitat von »fareast_de« Gern wären auch meine Famlilienangehörigen in den "schwierigen Nachkriegsjahren" 1945 bis 1948 in den Genuß dieser Pakete gekommen, jedoch waren sie allesamt in diesem Zeitrahmen in der Sowjetischen Besatzungszone wohnhaft, in die kaum eine dieser wertvollen Sendungen gelangte. Wie auch immer: die ersten Nachkr...

    Montag, 28. August 2023, 11:28

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Über die Entchristlichung der DDR- Bürger

    Uwe, dazu interessiert mich eins noch ganz besonders: die Oeffnung der Grenze im November 1989 ging ja unter anderem auch auf die Aktivitaeten in einer ganz bestimmten Kirche in Leipzig zurueck. Zitat von »fareast_de« Konfessionslosigkeit ist bei den heutigen Bewohnern der neuen Bundesländer der Normalfall, Religion spielt bei den meisten ehemaligen DDR- Bürgern eine allenfalls untergeordnete Rolle. Dabei waren nach dem Zweiten Weltkrieg auch östlich der Elbe noch 96 Prozent der Menschen zuminde...

    Montag, 28. August 2023, 11:24

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Über die Entchristlichung der DDR- Bürger

    Obwohl ich glaeubig bin, blieb mir im April 1975 mit Beginn meiner Ausbildung bei der Stadt Braunschweig nichts anderes uebrig, als aus der Kirche auszutreten. Von meinen Eltern wurde ich finanziell nicht unterstuetzt, ich muste von den 300 DM Ausbildungsbeihilfe, die die Beamtenanwaerter im mittleren Dienst erhielten, 100 DM fuer Miete an die Mutter meines Freundes bezahlen, da waren 30 DM Kirchensteuer einfach nicht fuer mich drin. Also trat ich aus der evangelischen Kirche aus und hatte forta...

    Montag, 28. August 2023, 10:57

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Konfirmationserlöse

    Mein Tonband musste ich mir viele Jahre lang ansparen. Ich war etwa 14 oder 15, als ich es mir endlich kaufen konnte. Habe es dann mit Ende 20 auf einem Flohmarkt mitsamt den Baendern verkauft. Zitat von »fareast_de« Insgesamt bekam ich zu meiner Konfirmation im Frühjahr 1971 Zuwendungen von um die 500,- DM, von denen ich mir im wesentlichen ein Grundig- Tonbandgerät zulegte, da die damaligen Kassettenrekorder teilweise noch sehr unzuverlässig funktionierten (Bandsalat). Soweit ich mich erinnere...

    Montag, 28. August 2023, 10:55

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    Wer war Heinz Haber ?

    Vielen Dank, Uwe. Das war ein interessanter Bericht. Kann mich noch gut an Heinz Haber erinnern. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie er sich mit ueber 40 Jahren noch einen amerikanischen Akzent zugelegt haben will? Ich lebe seit 21 Jahren in den USA (wanderte mit 46 Jahren aus) und heute noch spricht man mich auf meinen German accent an.

    Montag, 28. August 2023, 10:52

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    Zum Blauen Bock

    Das war uns zu spiessig, das haben wir uns nie angeschaut.

    Freitag, 25. August 2023, 10:52

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Luxus auf vier Rädern - Über die Kraftfahrzeuge in der DDR

    Du meine Guete! Das einzige Geschenk zu meiner Konfirmation war eine Armbanduhr, das war 1969. Zitat von »fareast_de« Was für die Erwachsenen der "Wartburg" oder "Trabi" war, bildeten für die Heranwachsenden die MZ- Motorräder aus Zschopau. Diese Maschinen bestimmten über lange Jahre das Geschehen auf den internationalen Rennpisten mit. Eine "Schwalbe" oder ein anderes Moped aus der Produktion der Suhler Fahrzeugwerke bildete häufig den ersten motorisierten Untersatz der DDR- Jugend. Mopeds oder...

    Dienstag, 22. August 2023, 11:23

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: RE: RE: Über die inoffiziellen Mitarbeiter (IM) in der DDR

    Selbst die riesigen Kokosmakronen und die Block Vollmilchschokolade waren viel preiswerter als im Westen (und koestlich!). Zitat von »fareast_de« Zitat von »Chrissie777« Uwe, waren es denn nicht unter anderem auch die gewaltigen Stasi Kosten fuer die Spitzel, die zum finanziellen Zusammenbruch der Ex-DDR fuehrten? Zitat von »fareast_de« Jeder gelernte DDR- Bürger wußte, daß es sie gab, und gerade in vielen kleineren Gemeinden kannte man Roß und Reiter oft sehr genau, obwohl gerade das nicht beab...

    Dienstag, 22. August 2023, 11:21

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Über die Rolle der Deutschen Reichsbahn der DDR

    An Weihnachten 1960 (mein erster DDR Besuch) und 1961 und 1962 muessen wir auch per Zug in die DDR gefahren sein, aber ab 1963 hatten wir einen Kaefer und fuhren nur noch mit dem Auto rueber. Ich erinnere mich an Spiegel an langen Stangen, die unter das Auto gehalten wurden. Zitat von »fareast_de« Die Züge der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn der DDR waren unsere ausschließlichen Beförderungsmittel während der Reisen zu unseren Verwandten in der DDR in den 60er Jahren, da meine Mutt...

    Montag, 21. August 2023, 16:40

    Forenbeitrag von: »Chrissie777«

    RE: Über die inoffiziellen Mitarbeiter (IM) in der DDR

    Uwe, waren es denn nicht unter anderem auch die gewaltigen Stasi Kosten fuer die Spitzel, die zum finanziellen Zusammenbruch der Ex-DDR fuehrten? Zitat von »fareast_de« Jeder gelernte DDR- Bürger wußte, daß es sie gab, und gerade in vielen kleineren Gemeinden kannte man Roß und Reiter oft sehr genau, obwohl gerade das nicht beabsichtigt war, während bei den Einwohnern der Großstädte oft ein diffuses Gefühl des "Kontrolliertseins" vorherrschte, das meist nicht genauer definiert werden konnte. Wer...