•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 273.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 3. Februar 2021, 07:55

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Meine Sekundär Buch Sammlung

    Wenn du das übernehmen willst gerne. Es ist ja auch ein fast unerschöpfliches Thema.

    Dienstag, 2. Februar 2021, 20:32

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    OS Cangaceiros Die Gesetzlosen

    Den brasilianischen Spielfilm "O Cangaceiro" habe ich das erste und einzige Mal am 28.1.1967 spät Abends gesehen. Er ist ja auch nie nie mehr widerholt worden. Der Film war zwar brutal aber durch die grandiose Filmmusik doch etwas abgemildert. Für einen 12 jährigen trotzdem harter Tobak. Aber nicht die Titelmelodie, die unter anderem auch von Joan Boaz neu interpretiert wurde, ging mir Jahrzehnte lang nicht mehr aus dem Kopf. Sondern das Lied von "Lua Bonita" das ein Schifferklavierspieler am La...

    Dienstag, 2. Februar 2021, 19:44

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Die Sprechblase

    Lange habe ich überlegt ob ich sie hier unterbringe oder eher doch unter den Comics. Aber sie ist ja auch im Comicguide unter der Sekundärliteratur gelistet. Also fange ich halt mal an. Als ich Anfang 1979 mit dem sammeln von Comics begonnen habe, habe ich nicht geahnt was es mal für Dimensionen annehmen würde. Am Anfang wollte ich nur meinen Sigurd den ich aus meiner Kindheit noch kannte mal komplett lesen. Innerhalb von 3 Jahren habe ich dann an die 8000 Lehning Comics, wobei mir auch mancher ...

    Sonntag, 17. Januar 2021, 20:08

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Lothar Freund-der vergessene Autor?

    Über den Autoren Lothar Freund gibt es so gut wie keine Informationen sogar das berühmte Netz schweigt sich weitgehend aus. Er schrieb hauptsächlich Krimis, geschichtliche Romane und Jugendromane. Geboren wurde er am 14. Oktober 1902 in Halle/Saale und lebte wenigstens 1966 in Karlsruhe. Bekannt sollte er auch durch viele Abdrucke seiner Romane in Zeitungen und Zeitschriften geworden sein. Wann er gestorben ist habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Diese Infos habe ich hauptsächlich d...

    Samstag, 16. Januar 2021, 21:03

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Tex and Mex Skalphunters

    Von Peter Wiechmann und Zeichner Juan Sarompas. Wer den Western "Butch Cassidy und the Sundance Kid" mit Robert Redford und Paul Newman kennt und mag der wird auch mit diesem Buch sein Vergnügen haben. Auf knapp 180 Seiten entfaltet sich hier eine fulminante Story um 2 Außenseiter mit ihrem Old Boy die im Süden der USA und Mexiko spielt. Enthalten sind in diesem Hardcover Band auch etliche redaktionelle Beiträge mit vielen zeitgenössischen Fotos. Zeichnungen und Story lassen einen den heißen Süd...

    Samstag, 16. Januar 2021, 20:00

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Wie ein Jugendbuch entsteht

    Wenn man obengenannten Titel bei Youtube eingibt dann kommt ein hochinteressanter Film über die Entstehung eines Jugendbuches. Es geht darin um das Buch "Kay erobert Brixholm" vom Autor "Rolf Ulrici" der den hier mitlesenden kein Unbekannter sein dürfte. Hochgeladen hat das 15 Minuten Video der Egmont Schneider Verlag in dessen Auftrag es auch 1960 entstanden ist. Sprecher hierbei war Klaus Havenstein. Auch das Buch selber ist spannend geschrieben und ein Lesevergnügen. Leider nicht mehr sehr hä...

    Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:58

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Seewolf & Co. Oliver Kellner & Ulf Marek Schwarzkopf & Schwarzkopf 1999

    Bald ist ja wieder Weihnachten und da das ja mal dank Corona ja sehr besinnlich bis einsam ablaufen wird, kann man sich den Weihnachtsvierteilern etwas widmen. Als Kinder haben wir da keine ausgelassen und auch bei der Xsten Wiederholung saßen wir vor der Glotze. Und wenn wir gemeinsam auf dem Schlitten den Hügel herabsausten haben wir dann gemeinsam gegrölt: "Johoooo und ne Buddel voll Rum" Was wettermäßig ja nicht gepasst hat, den bei der Schatzinsel hat es ja nicht mal geregnet, aber das tat ...

    Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:21

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Meine Sekundär Buch Sammlung

    Aber die Figuren von Hausser waren dafür schon immer sehr bruchanfällig. Vor allem die Waffen und auch Federn hielten schon ein normales bespielen nicht lange aus. Darum gibt es bis heute ein immer noch reichhaltiges Angebot an Figuren mit diversen Fehlteilen. Aber auch viele die nahezu unbeschädigt geblieben sind da auch damals mit den teuren Figuren sehr vorsichtig umgegangen wurde. Und heute muss man sie noch vorsichtiger anfassen da der Weichmacher sich verflüchtigt hat. Aber ich habe auch s...

    Freitag, 18. Dezember 2020, 19:44

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Timpo Toys Die goldenen Jahre einer schottischen Spielzeugfabrik

    Von Alfred Plath 2005 Wer in den 60ern und 70ern Kind war, vor allem die Jungs der kannte die Figuren von Timpo Toys. Deutlich preiswerter als die Konkurrenz von Hausser Elastolin waren sie einfach Taschengeld freundlicher. Auch ich ergänzte meine Figurensammlung ab Mitte der 60er Jahre mit Timpo Figuren. Aber die Wertigkeit war dann doch auch deutlich geringer denn überlebt haben im Gegensatz zu den Elastoliner so gut wie keine meine Kinderzeit. Auch als der Sammlerboom Ende der 80er Jahre bei ...

    Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19:54

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Incos eine Zeitreise

    Eigentlich wollte ich das Buch mal in der Sekundär Schiene vorstellen es passt aber auch ganz gut hier dazu. Es handelt sich um 40 Jahre Interessengemeinschaft Comicstrip e.V. 1970 bis 2010. Mit unzähligen tollen Bildern garniert beschreibt es die Anfänge von wenigen Comic Verrückten hin zu noch mehr Comic Verrückten. Für mich sowieso eine wahre Fundgrube da ich ja auch jede menge von den Abgebildeten persönlich kenne. Legendär meine Fahrten nach Berlin zu Comictauschtagen wo meist ich den Fahre...

    Freitag, 4. Dezember 2020, 20:24

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Thomas der Trommler

    Das erste Buch das ich mir von Peter gekauft habe war dann 2009 "Thomas der Trommler". Die Geschichten darin sind ja in YPS erschienen das vollkommen an mir vorbei gegangen ist. Das es das gegeben hat habe ich erst erfahren als es schon eingestellt war. Werde da aber nichts großartiges versäumt haben. So wie ich erfahren habe wurde es ja auch hauptsächlich wegen dem sogenannten Gimmick verkauft. Comics lassen sich heutzutage anscheinend nur noch mit solch billigen Plastik Gelumpe verkaufen wie i...

    Donnerstag, 19. November 2020, 19:00

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Peter Wiechmann

    Ja das kann ich so nach und nach machen. Wie schon geschrieben habe ich da so einiges von Peter erhalten. Und da werde ich immer mal so meine Anekdoten dazugeben. Aber alles hat seine Zeit.

    Mittwoch, 18. November 2020, 20:26

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Sternstunden des Spielfilms der 50er und 60er Jahre: Jean Marais

    Einige Filme von Ihm befinden sich auch in meinem DVD Regal und weil ich heute Abend mir einer meiner letzten Errungenschaften anschaue meine Meinung dazu. Den Grafen von Monte Christo habe ich mir erst letzten Winter angesehen vorher kannte ich diese Version noch nicht. Denn er ist meines Wissens ja auch nicht im Fernsehen gelaufen nur wie Chrissie schon schrieb im DDR Fernsehen. Aber auch ich finde das es von den halben Dutzend Versionen die ich kenne die schönste ist. Mir hat er sehr gut gefa...

    Mittwoch, 18. November 2020, 20:06

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Feuer und Flamme

    Inspiriert von farest seinen aufschlussreichen Bericht über Peter Wiechmann möchte ich mal so nacheinender meine gesammelten Werke zu Ihm vorstellen. Ein monumentales Werk über Peters Kindheit und Jugend von 1944 bis 1959 als er zur Bundeswehr einrücken musste, stellt sein Buch "Feuer und Flamme" dar. Geschrieben eigentlich für seine Familie da auch über intime Details berichtet wird, hat er es in seinem Keller auf einer altertümlichen Druckpresse selbst hergestellt. Über 3,5 Kilo schwer und übe...

    Sonntag, 15. November 2020, 20:40

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Peter Wiechmann und der Kauka Verlag das Abenteuer aufgeschrieben von ihm selbst

    Zu Peter Wiechmann, der ja leider im Januar verstorben ist, hatte ich über viele Jahre eine sehr persönliche Beziehung. Peter war von 1966 bis, mit Unterbrechungen, in die 70er Jahre hinein Redakteur beim Kaukaverlag der ja vor allem durch Fix und Foxi bekannt geworden ist. Er war derjenige der das Heft durch viele neue Serien, vor allem aus dem francobelgischen Raum, nicht nur modernisiert sondern internationaler gemacht hat. Asterix und Obelix, hier Siggi und Barrabas, Spirou und Fantasio, hie...

    Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:58

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Bravo und Kult

    In der letzten Ausgabe der Nostalgie Zeitschrift Kult findet sich für den hier interessierten Mitleser eine 6 seitige Abhandlung über Musikzeitschriften der 60er 70er und 80er Jahre. Unter anderem natürlich auch über die führende Bravo. Desweiteren gibt es vom Verlag Good Times eine Edition Musikzeitschriften wo man dieses Thema noch weiter vertiefen kann. Dürften noch locker erhältlich sein. Für mich von weniger Interesse da mich das Thema noch nie sonderlich angesprochen hat. Ich selber habe m...

    Montag, 12. Oktober 2020, 20:47

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Blüchert Verlag

    Bei mir ist der Artikel zum Blüchert Verlag im Comic Preiskatalog 2008 abgedruckt. Und da geht es ja hauptsächlich um das Disney Material das in sogenannten Loperellos veröffentlicht wurde. Zwar ein schönes Thema aber die habe ich hier unter Bücher nicht gemeint. Sondern um die Bücher von Enid Blyton die er neben dem Erika Kloop Verlag in den 50ern veröffentlicht hat. Da haben die meisten ja Schutzumschläge gehabt, die Betonung liegt auf gehabt, den die fehlen heutzutage ja meistens. Und wenn si...

    Freitag, 9. Oktober 2020, 20:28

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Prof. Carl Fr. J. Benedek

    Da ja hier nach Benedek gefragt wurde ein kurzer Abriss dazu. Für den Göttinger Verlag hat er ja sehr viele Titel ihrer Bücher, man kann schon fast sagen gemalt. Da er ja Jäger war sind seine Tierdarstellungen besonders Ausdrucksstark und da man ja viele Fischer Bücher günstig bekommt auch ein Sammelthema. Das einzige Buch das er selber geschrieben hat und dann auch den Titel gemalt hat das ich kenne ist "Die Bärentöter" ebenfalls im GJB Verlag erschienen. Hier verarbeitet er eigene Jagderlebnis...

    Freitag, 9. Oktober 2020, 19:54

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Das Astrid Lindgren Lexikon Schwarzopf & schwarzkopf

    Wer schon immer alles über Die Autorin von seinen Kinderbuch Helden wissen wollte, liegt hier genau richtig. Meine Ausgabe ist von 2004 und hat 540 Seiten mit einem Farbmittelteil. Von Abba bis Zu Besuch bei Astrid Lindgren ist da alles dabei. Zusammengestellt hat das ganze Manuela Bialek und Karsten Weyershausen in einer wahren Fleißarbeit. Kalle Bosse Lisa Michel Pippi und unzählige andere bevölkern das Buch und ihre Filme haben ein Extra Kapitel. Durch die unzähligen Querverweise hat man eine...

    Freitag, 9. Oktober 2020, 19:35

    Forenbeitrag von: »Eiwennho«

    Meine Sekundär Buch Sammlung

    Hi Chrissie, das Buch über Marie Versini habe ich auch in meinem Bestand. Darüber werde ich später einmal berichten. Und meinst du die Doku DVD "Pierre Brice Winnetou darf nicht sterben von Oliver Schwehm 2008"? Die steht bei mir auch im Regal aber es ist ja schon wieder 12 Jahre her das ich die gesehen habe. Hat übrigens auch ein schönes Booklett mit dabei. "Liefert überraschende Einblicke in Leben und Karriere des Mannes , der als Apachenhäuptling berühmt wurde" Spiegel Online Man sieht da kom...