•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 981-1 000 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 15. Juni 2022, 23:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Konsumismus und Hallenbäder

    Unter "Konsumismus" kann man nicht nur hemmungsloses Einkaufsverhalten vor Ort oder im Netz verstehen, sondern auch weitgehend passiven Medienkonsum. Und der war in obigem Zusammenhang gemeint. Hallenbäder sind bei uns , abgesehen von einigen alten Einrichtungen in Großstädten, z.B. dem Goseriedebad in Hannover, meist eine Errungenschaft der späten 60er und vor allem der 70er Jahre, als sich viele Gemeindebosse dadurch ein Denkmal setzen wollten. Ich bin von Mitte der 80er bis kurz nach der Jahr...

    Mittwoch, 15. Juni 2022, 15:16

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Long Binh oder: über die Sinnlosigkeit des Vietnamkrieges in seiner Spätphase

    Heute werden von einigen nachgeborenen Amerikanern die Vietnam- Veteranen gerne als "Helden auf verlorenem Posten" glorifiziert. Dabei wird gern übersehen, daß nur ein relativ kleiner Teil der dort meist ihre einjährige Wehrpflicht ableistenden GI´s im Fronteinsatz mit Artilleriefeuer, Napalm, Bell- Huey Helikoptern oder entnervenden Märschen im schwülheißen Dschungel konfrontiert war. Die meisten von ihnen dienten dagegen in Supermärkten, Instandsetzungsbetrieben, Amtsstuben und weiteren Dienst...

    Mittwoch, 15. Juni 2022, 13:32

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    RE: RE: Die fleißigen Foristen "hinter den Kulisssen"

    Zitat von »Chrissie777« Ich finde es einfach nur schade, dass wir beide mittlerweile die Alleinunterhalter sind, und dass ausser von Dir nie feedback von anderen Foristen kommt. Zitat von »fareast_de« Den eigenen Mitgliedsnamen anklicken, dann auf "Mitglieder" drücken. Dort kannst Du dann sehen, wer sich wann zuletzt hier "herumgetrieben" hat, ohne Beiträge zu hinterlassen. Mache ich gelegentlich mal aus Jux und Dollerei. . Beste Grüße nach Mass., U. Einige trauen es sich wohl nicht zu (obwohl ...

    Dienstag, 14. Juni 2022, 18:01

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die fleißigen Foristen "hinter den Kulisssen"

    Den eigenen Mitgliedsnamen anklicken, dann auf "Mitglieder" drücken. Dort kannst Du dann sehen, wer sich wann zuletzt hier "herumgetrieben" hat, ohne Beiträge zu hinterlassen. Mache ich gelegentlich mal aus Jux und Dollerei. . Beste Grüße nach Mass., U.

    Sonntag, 12. Juni 2022, 16:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Reisepläne

    Der endgültige Reisetermin hängt momentan ganz von der weltpolitischen resp. weltwirtschaftlichen Entwicklung ab. Z.Zt. laufen da ein paar ganz große Dinge, deren Folgen nur die Wenigsten von uns vollständig überschauen können. Idaho ist eine nette Gegend mit (noch) weitgehend homogener Bevölkerungsstruktur, wenn auch mit bisweilen harten Wintern. Das macht mir aber nichts, meinen Schnee schaufele ich b.a.w. noch alleine . North Carolina wäre auch ganz nett, aber dort kenne ich niemand. Florida ...

    Mittwoch, 8. Juni 2022, 20:19

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Chrissies Adventures

    Wow , that was epic ! Schöner Reisebericht, und gerne mehr davon ! Mittlerweile habe ich schon einen kleinen Teil meiner Sachen in die USA geschickt, und wahrscheinlich werden wir uns ein neues Anwesen kaufen. Nettes Landhaus, mit three acres Grundstück, kostet um die 580 k. Dafür bekommst du in Südkalifornien derzeit lediglich ein Standardhäuschen.

    Dienstag, 7. Juni 2022, 16:33

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    RE: RE: Chrissie´s Reiseerlebnisse

    Zitat von »Chrissie777« Habe ich je meine erste USA Reise ganz allein auf eigene Faust mit dem Wohnmobil von Vancouver nach Los Angeles geschildert (das war im Maerz/April 1997)? Zitat von »fareast_de« Ansonsten ein netter Reisebericht, gerne bei Gelegenheit wieder mehr davon ! Nein, dann leg mal los. Paßt auch sehr gut in diese Rubrik .

    Sonntag, 5. Juni 2022, 19:05

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Chrissie´s Reiseerlebnisse

    Schade, daß euer Hotel keine AC hatte und daß ihr in eine Hitzewelle hineingeraten seid. Bis jetzt ging es eigentlich, und unser Kaff ist nicht allzu weit von Braunschweig entfernt (25 km westlich von Hannover). Auf Anfrage hätte die Rezeption sicher auch ein oder zwei Standventilatoren bereitstellen können, um euch die Nachtruhe ein wenig zu erleichtern. Jaa, the German Autobahn ! Die ist für viele Amerikaner auch heute noch ein bleibendes Erlebnis. 210 km/h sind schon eine Ansage, auch und ger...

    Sonntag, 5. Juni 2022, 16:30

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die sparenden Rückkehrer

    Ähnlich wie die Gastarbeiter der ersten und teilweise noch zweiten Generation, haben viele deutsche USA- Migranten noch nach alter Väter Sitte gespart. Der Dollar hatte bis in die späten 1960er Jahre eine hohe Kaufkraft, die Löhne für Spezialisten in Handwerk und Industrie waren nicht schlecht, und so mancher machte sich in der Neuen Welt damals auch selbständig. Der "reiche Onkel aus Amerika" ist zumindest bei den älteren Generationen auch heute noch geradezu sprichwörtlich. Dann schildere doch...

    Montag, 30. Mai 2022, 12:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Raumschiff Enterprise für Millenials - Star Trek: Discovery (2017 - 2019)

    Mittlerweile werden wir über den Privatsender Tele 5 mit der sechsten Serie innerhalb des "Star Trek"- Universums beglückt: "Star Trek: Discovery". Um es gleich vorweg zu sagen: trotz des sehr hohen Produktionsaufwands konnte mich die Reihe nicht recht überzeugen. Angefangen von einigen Darstellern über den Plot bis hin zu ausgesprochener "Gendergerechtigkeit" und der ersten Beziehungsdarstellung eines schwulen Pärchens innerhalb der Raumschiff- Crew. Kritiker monieren m.E. zu Recht, daß die Pro...

    Donnerstag, 26. Mai 2022, 12:09

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Hans Scheibner gestorben

    Er hätte einer der ganz Großen in der Unterhaltungsbranche der 80er und 90er Jahre werden können. Alle Voraussetzungen waren gegeben: er war humorvoll, geistreich und hatte zahllose ausgefallene Ideen. Nur beging er den "unverzeihlichen Fehler", einflußreichen Kreisen wiederholt recht intensiv auf die Füße zu treten, was diese ihm nachhaltig übelnahmen. Nun ist der Musiker und Kabarettist Hans Scheibner im Alter von 85 Jahren endgültig von uns gegangen. Geboren wurde Hans Scheibner 1936 in Hambu...

    Dienstag, 24. Mai 2022, 12:55

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Über den Niedergang der amerikanischen Mittelschicht

    Wenn man Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA geboren wurde, konnte man laut dem statistischen Durchschnitt erwarten, rund fünfzig Jahre alt zu werden, während die hundert Jahre später Geborenen von einem Mittelwert von siebenundsiebzig Jahren ausgehen dürfen. Abgesehen von kurzzeitigen Ausnahmeerscheinungen, so etwa während des Ersten Weltkriegs und als Folge der Spanischen Grippe 1918/19, sei es mit der Lebensqualität und Lebenserwartung stetig aufwärts gegangen, stellen die Ökonomen Angus D...

    Freitag, 20. Mai 2022, 21:45

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Verbrannte Erde. General Shermans Marsch zum Meer

    Am Weihnachtstag des Jahres 1864 machte die "New York Times" ihren Lesern ein besonderes "Geschenk". Auf ihrer Titelseite druckte sie ein Telgramm des Unionsgenerals William Tecumseh Sherman (1820-1891) ab, der soeben eines der spektakulärsten Unternehmen des Amerikanischen Bürgerkriegs abgeschlossen hatte: "Ich erlaube mir, ihnen die Stadt Savannah als Weihnachtsgeschenk zu überreichen, mit 150 schweren Geschützen, einer Menge Munition und rund 25.000 Ballen Baumwolle." Der Adressat dieser etw...

    Donnerstag, 19. Mai 2022, 14:16

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Die Rückkehrer. Über die Remigration deutscher Auswanderer aus den USA

    Zwischen 1830 und 1974 verließen über 7,2 Millionen Menschen,meist handelte es sich um deutsche Staatsbürger, über Bremerhaven die "Alte Welt". Knapp 7 Millionen Deutsche hatten als Auswanderungsziel die Vereinigten Staaten von Amerika, davon über fünf Millionen zwischen 1850 und 1930. Doch nicht alle der Auswanderer blieben an ihrem Zielort. Nicht wenige kehrten wieder zurück in ihr altes Heimatland, wobei ihre genaue Zahl unbekannt bleibt. Denn während sich für die europäische Einwanderung in ...

    Samstag, 14. Mai 2022, 18:31

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Das Ludlow- Massaker

    Im Zusammenhang mit dem Rockefeller- Blog bin ich auf das o.g. Ereignis angesprochen worden. Dieses ist insofern interessant, als es ein Schlaglicht auf die damals in den USA noch nicht unüblichen "rauhen" Arbeitsbedingungen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wirft, als insbesondere durch Masseneinwanderung aus Süd- und Osteuropa das amerikanische Grundproblem der Verfügbarkeit einfacher industrieller Arbeitskräfte auf einen Schlag weitgehend behoben wurde. Die Schattenseiten dieser Massen...

    Freitag, 13. Mai 2022, 18:23

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Verstorbene Prominente der Titanic

    Der finanziell "hochkarätigste" Prominente, der bei dem Titanic- Unglück starb, dürfte John Jacob Astor gewesen sein. Was die Rockefellers anging, meine ich kürzlich gelesen zu haben, daß John D. Rockefeller (Jr. ?) zwar die Reise gebucht hatte, aber aus terminlichen Gründen kurzfristig wieder stornieren mußte. Da könnte man aber noch einmal etwas genauer recherchieren. Meines Wissens ist keiner der Rockefellers bei dieser Schiffskatastrophe ums Leben gekommen oder gerettet worden. Der Großteil ...

    Freitag, 13. Mai 2022, 13:40

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Gauner, Geschäftsmann oder Philantrop. Wer war John D. Rockefeller ?

    Der Begriff "Rockefeller" als Synonym für grenzenlosen Reichtum ist insbesondere bei den älteren Generationen sprichwörtlich geworden. Redewendungen wie "Bin ich Rockefeller ?", "Der ist reich wie Rockefeller !" u.ä. berühren den Mythos eines äußerst erfolgreichen amerikanischen Unternehmers jüdisch-deutscher Herkunft. Rockefeller wurde zu seiner Zeit durch die Raffinierung von Erdöl zum damals reichsten Menschen der Welt. Dabei scheute er auch nicht vor skrupellosen Methoden zurück, so bei der ...

    Dienstag, 10. Mai 2022, 21:28

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Apollo 15 und der Mondbriefskandal

    Im späten Frühjahr 1971 begann ich mit dem "ernsthaften" Sammeln von Briefmarken, indem ich einige Länderabos bei der Firma H.E. Sieger abschloß. Im gleichen Jahr begann Sieger, in seiner Hauszeitschrift "Siegerpost" Briefe zu bewerben, die mit Apollo 15 zum Mond geflogen waren und von den Astronauten David Scott, James Irwin und Alfred Worden eigenhändig unterzeichnet worden waren. Soweit ich mich erinnere, bot Sieger diese Belege mit entsprechendem Echtheitszertifikat für DM 4850,- DM an, für ...

    Freitag, 6. Mai 2022, 16:19

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Spezialisierung nach Fächerneigung

    Eine Spezialisierung nach Fächergruppen hatten wir bereits ab der 7. Klasse in unserer "Realschule für Jungen". Ich war in einer der b- Klassen mit "fremdsprachlichem Schwerpunkt", d.h. Englisch und Französisch sowie auf freiwilliger Basis auch Niederländisch. Letzteres lief aber bereits zwischen 7 und 8 Uhr morgens, also vor dem eigentlichen "Schichtbeginn", so daß meine Mutter und ich davon Abstand nahmen. Mathe und teils Physik und Chemie hatten wir aber dennoch. Bei letzteren Fächern hatte i...

    Donnerstag, 5. Mai 2022, 15:50

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Waldorfabschluß und Dyskalkulie

    Yup, auf der "Waldorf" kann man auch sein Abi machen. Gut fand ich an dieser Schulform, daß einem dort auch eine Reihe von handwerklichen Fähigkeiten beigebracht werden. Mit der Bennennung von persönlichen Lerndefiziten als "Krankheiten" wäre ich vorsichtig, obwohl dies in den letzten Jahrzehnten unglaublich in Mode gekommen ist. Wer exzessiv säuft, kifft oder raucht, ist nun mal nicht "krank", sondern süchtig oder abhängig. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. In meiner Mittelschulzeit ...