•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 451.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:22

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Röhrenradio der 60er

    Ja, ich kann mich auch noch gut an die Radios von meiner Mutter und von meiner Oma erinnern, beide hatten solche Teile in ihren Wohnzimmern stehen. Oma hatte daran ihren Plattenschrank angeschlossen,und Mama ihr Tonbandgerät, so ein Kofferteil. In ihren Küchen hatten sie aber auch noch Kofferradios stehen, das waren aber im Vergleich zu den späteren richtig große Teile. Ich habe das von Mama später bekommen, als meine Eltern sich eine dieser Stereo-Kompaktanlagen anschafften, das hatte ich lange...

    Dienstag, 31. Januar 2012, 22:54

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Deutsche Schlagerfestspiele 1959 bis 1973

    Fernsehübertragungen hat es gegeben. Ich kann mich noch gut an den von 1970 erinnern, den habe ich nämlich im Fernsehen gesehen. Bei Youtube habe ich auch einiges dazu gefunden, zum Beispiel den Schnelldurchlauf http://www.youtube.com/watch?v=sZqXiuDxGQ4

    Samstag, 28. Januar 2012, 23:40

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Diese Sendungen gab es auch noch.

    Telemekel und Teleminchen Im Zusammenhang mit Puppen sind mir noch Telemekel und Teleminchen eingefallen. Telemekel war eine Quietschepuppe, er konnte sich mit seinem Gequietsche ausdrücken, jedenfalls konnte sein Besitzer offenbar verstehen, was Telemekel sagte. Teleminchen hatte keine Stimme, aber sie klappte immer die Augen auf und zu, und auf diese Weise konnte sie auch zaubern.

    Samstag, 28. Januar 2012, 23:10

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Grundschul-Erinnerungen

    Klassenfahrten haben wir in der Grundschule noch keine gemacht. Das kam erst später auf dem Gymnasium. Aber Ausflüge haben wir hier und da gemacht, sehr oft im Zusammenhang mit dem Fach Heimatkunde. Zweimal waren wir aber auch im Hänneschen-Theater und ein paar Mal im Zoo. Und einmal im Jahr war Wandertag. In den Pausen ging ja auf dem Schulhof auf dem Gang zwischen Jungen- und Mädchenseite immer ein Lehrer oder eine Lehrerin als Aufsicht. Ihre Aufgabe war, darauf zu achten, dass sich nicht gepr...

    Samstag, 28. Januar 2012, 23:00

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Literatur-Frage Nr. 3

    Ach ja! Darauf wäre ich nicht gekommen. Dabei haben wir das in der Schule im Englischunterricht durchgenommen.

    Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:44

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Das Equipment der Schüler in den 60er Jahren

    Ich kann mich aus meiner Grundschulzeit auch noch an ein paar dieser "Gastarbeiterkinder" erinnern. Die meisten sprachen auch nur ein paar Worte Deutsch. Meistens wurden sie in Klassen mit Schülern hineingesteckt, die viel Jünger waren als sie. An eine Spanierin kann ich mich noch erinnern, die war erst in der fünften Klasse gewesen, als sie vierzehn war und somit alt genug, um arbeiten zu gehen. Da sie mittlerweile auch halbwegs Deutsch sprach, arbeitete sie dann in der Bäckerei als Verkäuferin...

    Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:26

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Weihnachtszeit - Familienstreit

    Leider gab es bei uns noch einen recht unschönen "Brauch" in der Weihnachtszeit, und das war der Familienstreit, den es jedes Jahr gab. Das war schon vorprogrammiert. Meine Mutter war schon Tage vor Weihnachten unausstehlich, weil sie sich einfach zu viel Stress machte. Das ließ sie dann an mir und später auch an meiner kleinen Schwester aus. Sie scheuchte uns herum, gönnte uns keinen Moment Ruhe, aber recht machen konnte man ihr auch nichts, an allem hatte sie was zu nörgeln und zu meckern. Und...

    Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:06

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Schöne unbeschwerte Kindheit ?

    Bei Papa hätte ich mir so etwas eher erlauben können, der verstand mehr Spaß als Mama. Es kam auch ziemlich selten vor, dass ich von ihm mal eine geknallt gekriegt habe. Mama war da strenger. Mamas Strafaktionen bestanden allerdings auch nicht immer aus Übers-Knie-Legen oder Backpfeifen. Hier und da wendete sie auch etwas an, was man wohl als konsequente Strafe bezeichnen würde. Mir ist da ein gutes Beispiel eingefallen: Mama verwendete außer Soßenpulver, wie man es heute auch noch kennt, Soßenw...

    Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:43

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Schöne unbeschwerte Kindheit ?

    Oje, wenn ich mir so etwas erlaubt hätte, dann wäre ich garantiert übers Knie gelegt worden. Besonders von Mama. Und dann hätte ich gleich noch mal losgehen und richtig einkaufen dürfen. Mama verstand in solcher Hinsicht überhaupt keinen Spaß.

    Dienstag, 13. Dezember 2011, 05:47

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Lernen Sie Tanzen mit der Tanzschule Fern !

    Ja, ich erkenne die Videos jetzt auch. Vermutlich ging es in den 60ern wirklich in den Tanzschulen noch so zu. In den 70ern, als ich selber in die Tanzschule ging, war es nicht mehr ganz so förmlich. Die meisten gingen in Jeans hin, und es wurden da auch relativ moderne Platten gespielt. Wirklich formell war es nur noch auf dem Abschlussball. Da mussten wir natürlich in Abendkleidern und entsprechend aufgebrezelt hin. Wenn ich mich nicht irre, habe ich dort auch den letzten Knicks meines Lebens ...

    Montag, 12. Dezember 2011, 20:10

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Lernen Sie Tanzen mit der Tanzschule Fern !

    Kern? Ich habe das Ehepaar unter dem Namen Fern in Erinnerung.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:45

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Filmfrage Nr.16

    Das stimmt. Alleine schon die zig Fernsehsender. Da wre es Zufall, wenn mehrere dasselbe gesehen hätten. Da hatte man es früher einfacher, da hatte jeder am Abend zuvor den laufenden Straßenfeger oder die letzte Folge von Dallas gesehen. Und da hatte man dann auch gleich ein Gesprächsthema.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:08

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Filmfrage Nr.16

    Rosemaries Baby. Ein RomanPolanskiFilm, nach einem Buch von Ira Levin. Die Hauptdarstellerin, Rosemarie, wurde von Mia Farrow gespielt.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:46

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Musikfrage Nr.41

    Ich lasse den anderen ja noch was übrig. Die restlichen Fragen weiß ich nämlich nicht, obwohl ich sie vermutlich doch weiß, wenn du verstehst, was ich meine.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:40

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Filmfrage Nr. 13

    Das stimmt. Und das Buch war auch nicht ohne, das habe ich gelesen.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:36

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Musikfrage Nr. 40

    Ich habe mal in der Wikipedia nachgesehen. Es stimmt. Zuerst Duane Allman, ungefähr ein Jahr später Berry Oakley.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:07

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Filmfrage Nr. 13

    Uhrwerk Orange. Der Regisseur war Stanley Kubrick. Uhrwerk Orange ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Anthony Burgess.

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:44

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Musikfrage Nr.41

    Donovan. Die Lieder hießen "Atlantis" und "A Gift from a Flower to a Garden"

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:40

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöste-Musikfrage Nr. 40

    Die Allman Brothers

    Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:27

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    RE: Offene-Musikfrage Nr.39

    Zitat von »Bernie« Er war Komponist und Bassist. Er war Gründungsmitglied einer englischen Band. Dort spielte er von 1965 -1973. Er stand leider immer hinter dem Gitarristen und Sänger zurück. Ein Mitglied hatte wegen Meinungsstreitigkeiten die Band schon verlassen. 3 Stücke der 2. LP von 1967, schafften es in Chats. 1968 brachte die Plattenfirma gegen den Willen der Band eine Singleauskopplung des 4. Albums auf den Markt. Die wurde dann Ihr größter Hit. Sogar das Album wurde später mit der gol...