•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 921-940 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 12. September 2022, 15:58

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Historisches Blechspielzeug - Die Geschichte der Brüder Einfalt (Technofix)

    Als Kind der 60er Jahre lernte ich natürlich auch noch Blechspielzeug kennen. Dies allerdings, abgesehen von einem Brummkreisel in meiner frühen Kindheit, nur vom Anschauen in Kaufhäusern und Spielzeuggeschäften, denn mein damaliges Interesse galt vornehmlich Kinderbüchern, Comics und Aufstellfiguren, die damals schon ausschließlich aus diversen Kunsstoffen wie PVC (Höfler) oder Polystyrol (Hausser) gefertigt wurden. Nach heutigem Kenntnisstand wurde das erste Blechspielzeug im 19. Jahrhundert v...

    Samstag, 10. September 2022, 16:38

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Vom Gymnasium zur Volksschule und wieder aufs Gymnasium

    Am bedauerlichsten fand ich damals, daß die jungen Gymnasiasten, die es dort nicht schafften, direkt wieder zur Volksschule zurückversetzt wurden und dort zunächst wohl auch verblieben. Allerdings bestand einige Jahre später durch die Oberstufenreform die Möglichkeit, nach der zehnten Klasse Hauptschule aufs Gymnasium zu wechseln, sofern die Noten stimmten und/oder Empfehlungen ausgesprochen wurden. Das empfand ich nun wieder als ungerecht, da die Leistungsanforderungen auf der Hauptschule wesen...

    Samstag, 10. September 2022, 16:21

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Olympia ´72

    Insbesondere die Zeltdacharchitektur hatte schon was, sie wurde unter anderem auch auf dem Briefmarkenblock von 1972 verewigt. Sehr gut sahen auch viele der Werbeplakate mit Anklängen an die damals sehr moderne Pop- Art aus. Das Maskottchen "Olympia- Waldi" scheint dagegen nicht der übermäßig große Renner gewesen zu sein. Olympia- Memorabilien von 1972 stellen heute ein eigenständiges Sammelgebiet dar und können durchaus ordentliche Preise erzielen.

    Mittwoch, 7. September 2022, 18:16

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Zwomal die Fünfte und Sarkome

    Die "Fünfte" habe ich auf Anraten meiner Lehrer auch zweimal absolviert. Einmal als Übergangshalbjahr auf der ev. Volksschule, bedingt durch das vorausgegangene Kurzschuljahr, und dann als volles Schuljahr auf der Realschule. Ich hätte zwar auch von der "verkürzten Fünften" direkt auf die Sechste der Realschule gehen können, doch die Lehrer rieten meinen Eltern wegen der deutlich erhöhten Leistungsanforderungen dringlichst davon ab. Womit sie völlig recht hatten. Einige Mitschüler mit besonders ...

    Dienstag, 6. September 2022, 13:20

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    München ´72

    Die Olympischen Spiele in München vom Sommer 1972 waren in doppelter Hinsicht für mich ein tragisches Ereignis. Zum einen wegen der Geiselnahme vom 5. September, die in einer Katastrophe endete, und zum anderen wegen des Todes meiner Mutter, die ebenfalls während der Olympiade 1972 verstarb. Nicht verstanden habe ich damals wie heute den Aufruf des IOC- Präsidenten Avery Brundage, "The Games must go on !". Sinnvoller wäre meines Erachtens ein kompletter Abbruch der Veranstaltung gewesen; dem sta...

    Sonntag, 4. September 2022, 16:35

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Geschlechtertrennung

    In den 60er Jahren tickten die Uhren noch ein wenig anders, Chrissie. Wohl gab es an unserer Grundschule unterrichtende Damen, die fehlten allerdings bis ca. 1970 völlig an unserer "Realschule für Jungen". Erst Anfang der 70er kam mit Heidi Danckwerths die erste Frau an diese Einrichtung. Sie hatte es anfangs alles andere als leicht, denn wir Jungs waren auf stramme Autoritäten sozialisiert und übertönten Heidis Unterrichtsversuche mit einem vielstimmigen Gebrüll, während die ruhigeren unter uns...

    Donnerstag, 1. September 2022, 21:22

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Lehrermangel

    Das Stichwort vom akuten oder latenten Lehrermangel begleitete mich durch meine komplette Schulzeit zwischen 1963 und 1976. Das Seltsame daran war, daß in diesem Zeitrahmen zwar kurzfristig Kurzschuljahre eingeführt wurden oder bestimmte Fächer zeitweise nicht unterrichtet werden konnten, daß aber nach meiner Erinnerung "an der Unterrichtsfront" nie auch nur eine Stunde ausfiel. Lediglich in einem einzigen Fall ist es während meiner Mittelschulzeit vorgekommen, daß unser Englisch- und Französisc...

    Mittwoch, 31. August 2022, 21:56

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    In der Klasse ganz weit hinten

    Das mit den hinteren Sitzplätzen kam bei mir erst in der 5./6. Klasse Realschule, als wir in Hans Stein einen recht strengen älteren Klassenlehrer hatten, vor dem wir uns bei seinem Erscheinen erheben mußten und der mit seinem Baststock bei berechtigten Anlässen auch noch "Hoonig", das waren jeweils zehn Hiebe auf´s Hinterteil, verteilte. Bei 42 Jungs Klassenstärke in der 5 b blieb ich immer schön auf den hinteren Rängen in Deckung und konnte auf diese Art derartigen Bestrafungen entgehen. Aus d...

    Mittwoch, 31. August 2022, 16:08

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Der pädagogische Ansatz unserer Grundschullehrerin

    Um nicht mißverstanden zu werden, Chrissie: das Prügeln von Kindern war in den 60er Jahren noch gang und gäbe, auch weitere damit verbundene Strafmaßnahmen. So gab es Kiddies, die über Nacht in den Keller gesperrt wurden (einer der "Empfänger" dieser pädagogischen Maßnahme ist ein guter Freund von mir), bis hin zu allen möglichen Utensilien zur "Züchtigung". Bei uns war´s der noch relativ harmlose Teppichausklopfer, bei anderen bereits der schwere Ledergürtel mit Metallschnalle. Erst seit den 70...

    Dienstag, 30. August 2022, 16:45

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Das Ende der Prügelei

    Es ist natürlich enorm schwer, ein derartiges Elternverhalten aus der Ferne und mit diesem zeitlichen Abstand erklären zu wollen, Chrissie. Aber bei derartigen Extremfällen könnte auch ein Hang zum Sadismus dahinterstecken, vielleicht von väterlicher Seite. Aber daß beide Eltern sich daran beteiligen, kenne ich sonst eigentlich nur aus Unterschichtsfamilien. Meist will die Frau ihren ehelichen oder auch nichtehelichen "Kerl" nicht verlieren und duldet daher dessen Ausfälligkeiten. In diesem Zusa...

    Montag, 29. August 2022, 18:22

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Prügel im Elternhaus

    Geschlagen wurde in meinem Elternhaus eigentlich so gut wie nie. Zwar neigte meine Mutter etwas zum Jähzorn, und gelegentlich "rutschte ihr mal die Hand aus", aber das hielt sich alles in einem sehr vertretbaren Rahmen. Mein Vater war dagegen beruflich so eingespannt, daß ich ihn quasi fast nur am Wochenende zu sehen bekam. Geschlagen hat er mich während meiner Kindheit nur ein bis zwei Mal, und an einen der beiden Anlässe kann ich mich noch gut erinnern. Wir saßen am Sonntagstisch, und als Kind...

    Sonntag, 28. August 2022, 21:23

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Unsere Eltern und Bullies

    Da hattest Du für diese Zeit (70er Jahre) ungewöhnlich strenge Eltern, die vielleicht auch gewissen Kontrollzwängen unterlagen. Aber in dem Alter noch "Durchsuchungen" des Zimmerinventars ? Ein bißchen "weirdo", das Ganze. Bei mir war es eher umgekehrt. Meine Mutter starb sehr früh, und mit 15 bekam ich Kostgeld von meinem alten Herrn und mußte ansonsten weitgehend selber zusehen, wie ich klarkam. Mit 19 machte ich dann mein Abi, und einige Monate später stellte mein Vater die finanziellen Zuwen...

    Sonntag, 28. August 2022, 19:26

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die dunkle Seite des Mondes

    Ein sehr schöner Bericht über Deine Schulzeit, Chrissie, gerne mehr davon ! Sinn dieses Threads soll es auch sein, Erinnerungen an die Schulzeit, die bereits an die 50 bis 60 Jahre auf dem Buckel haben, hier ein wenig zu konservieren, bevor sie altersbedingt dem Vergessen anheimfallen. Zu meiner Grundschulzeit fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, die weniger erfreulich war. Ich muß vorausschicken, daß ich Einzelkind war, von meinen Eltern meist in Ruhe gelassen wurde und von den kleinen un...

    Samstag, 27. August 2022, 22:52

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die besten Jahre - Erinnerungen an meine Grundschulzeit in der Verlach

    Meine Grundschuljahre lagen exakt zwischen meiner Einschulung nach den Osterfeiertagen 1963 und der Weihnachtszeit 1966. Aus der heutigen, naturgemäß etwas verklärenden Sicht, gehörte diese Zeit zu den besten Jahren meines Lebens. Bedingt durch die Einführung von Kurzschuljahren aufgrund des Lehrermangels, hatten wir keine vier, sondern lediglich etwas über dreieinhalb Grundschuljahre. Mit den Leistungsanforderungen der Grundschule "Zur Verlach" hatte ich keine Probleme, sondern war sogar abwech...

    Samstag, 20. August 2022, 17:11

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Wer war Walter Ulbrich ?

    Walter Ulbrich ist einschlägigen Fans vor allem als der "Vater der Adventsvierteiler" in Erinnerung geblieben. Geboren wurde er am 15. Juni 1910 in Metz, einer damals geschäftigen Garnisonsstadt im ehemaligen Reichsland Elsaß- Lothringen. Walter Ulbrich begann schon bald, sein Leben der "Siebten Kunst" zu widmen, und lernte nach seinem Studium bei der UFA das Filmhandwerk. In der Nachkriegszeit wurde er u.a. durch das Schreiben und Produzieren von Miniserien insbesondere für das ZDF bekannt, die...

    Donnerstag, 18. August 2022, 15:33

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Der Mann von Suez (1983)

    Der letzte ZDF- Adventsvierteiler aus dem Jahre 1983 rangiert auf der Beliebtheitsskala der deutschen Fangemeinde dieses Kultformats recht weit hinten. Geschuldet ist dies weniger einer schwachen Dramaturgie, sondern vorwiegend dem Umstand, daß Ferdinand de Lesseps außerhalb Frankreichs fast nur in Fachkreisen ein Begriff ist. Insofern war das Ende der Adventsvierteiler eher unspektakulär; die Quellenlage ist für diesen Film auffallend dünn, und selbst die damaligen Einschaltquoten sind nicht au...

    Mittwoch, 17. August 2022, 20:59

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Caleb Williams

    Ich habe mir in den letzten Tagen etwas "hitzefrei" genommen und mir alle vier Folgen von "Caleb Williams" angesehen. Sehr überzeugend sind die authentische Kostümausstattung im Stil der Zeit und auch die schauspielerische Leistung von Halmer. Auch wenn er sich zum Schluß, was ich nicht vermutet hätte... Aber ich will die eventuelle Spannung nicht vorwegnehmen.

    Mittwoch, 17. August 2022, 14:53

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Der schwarze Bumerang (1982)

    Mit dem vorletzten Adventsvierteiler von 1982 verließ das ZDF endgültig den "Pfad der Tugend" und meinte, einen zeitgenössischen Abenteuerroman von Rüdiger Bahr filmisch umsetzen zu müssen. Dies gelang durchaus, doch wurde damit das Grundkonzept der Adventsvierteiler, Klassiker der Weltliteratur fernsehtauglich zu gestalten, ad absurdum geführt. Was letztendlich zu dieser Entscheidung geführt hat, ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Die "offizielle" Begründung lautete stets, daß man keine adä...

    Dienstag, 16. August 2022, 15:08

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Wettlauf nach Bombay (1981)

    Trotz eines durchaus packenden Plots scheint dieser späte Adventsvierteiler von großen Teilen des Publikums weitgehend vergessen worden zu sein. Was auch der Tatsache geschuldet sein mag, daß die Einschaltquoten zu dieser Zeit bei weitem nicht mehr an die der Straßenfeger der 60er und frühen 70er Jahre heranreichten. Für "Wettlauf nach Bombay" sollen sie nur noch zwischen 34 und 40 Prozent gelegen haben, und dies Jahre vor der Einführung des Privatfernsehens. Verfilmt wurde diesmal wieder eine ü...

    Montag, 15. August 2022, 15:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Tödliches Geheimnis - Die Abenteuer des Caleb Williams (1980)

    Auch bei diesem späten Adventsvierteiler muß die Frage erlaubt sein, warum die Koproduzenten sich auf die filmische Umsetzung einer literarischen Vorlage geeinigt hatten, die außerhalb Großbritanniens und auch im Vereinigten Königreich selbst einem breiten Publikum weitgehend unbekannt war. Aus meiner Sicht hätte man genauso gut Karl May´s "Schloß Rodriganda" verfilmen können, das selbst vielen eingefleischten Fans des Autors nicht gerade ein Begriff ist. Wie auch immer: nachdem das ZDF mit der ...