•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 87.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 10. Juli 2015, 08:56

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Was es alles noch nicht gab

    Rauchverbote

    Freitag, 10. Juli 2015, 08:51

    Forenbeitrag von: »Harry«

    so ganz spontan fällt mir ein ....

    Zitat von »Chantal2000« Eine ganze Menge Kaffeemarken gibt es heute nicht mehr. Das war zum einen der Cirkel-Kaffee vom Konsum, zum anderen die ganzen Marken der kleineren, eher regionalen Röstereien, wie Brückenkaffee, Schuma-Kaffee und noch andere. die Fernseh-Werbung mit dem "V": Streck 2 Finger in die Höh´ . sage VOX-Kaffee

    Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:25

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Respekt

    Verprügelt wurde ich nie, weder von den Eltern noch von nem Lehrer. OK, es gab mal eine Ohrfeige oder - wie man früher sagte - einen Schlag ins Genick. Ich erinnere mich heute noch an meine Oma. Ich war als Kind und Jugendlicher oft bei ihr, und war sowas wie der Lieblingsenkel. Ab 1962/63 war auch mein Bruder mit bei Oma. Naja und wie´s so ist, haben wir Jungs ab und zu gestritten, gerangelt. Meine Oma, die oft in der Küche zeitungslesend saß, sah sich das ne zeitlang mit an. Irgendwann nahm si...

    Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:45

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Kleine Chronik der 60er Jahre - 1966

    Zitat von »Chantal2000« Das Schönste war ja noch: Beklagte man sich zu Hause über die Lehrer, bekam man manchmal von den Eltern noch eine Portion. Stimmt ! Und natürlich der allzeit beliebte Spruch "du lernst doch nicht für die Schule oder für den Lehrer" .....

    Mittwoch, 8. Juli 2015, 10:27

    Forenbeitrag von: »Harry«

    nur 71er

    wie gesagt, so zwischen 68 und 74 hats richtig gerumpelt, aber ich wollte hier in diesem Strang nur mal ein einziges Jahr rausheben.

    Dienstag, 7. Juli 2015, 21:58

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Überdeckung

    Hi Franko, ich sehe, wir liegen da recht dicht beinander. Zu meinem Start schreib ich die Tage was in nem extra-Strang.

    Dienstag, 7. Juli 2015, 20:35

    Forenbeitrag von: »Harry«

    RE: Radiosender der frühen 60er Jahre

    Zitat von »Bernie« Jetzt zu unseren Beat-Musik-Sendern: HR- Schlagerbörse mit Hans Verres , Donnerstags 18 Uhr. AFN- Wolfman-Jack, rund um die Uhr Radio-Luxemburg, abends (da ist der Sender immer lauter und leiser geworden) Ich glaube alle 3 Sender waren auf Mittelwelle. Ja waren sie.... Hanns Verres war auch für mich "Pflicht", obwohl er oft in die Lieder reinquatschte. Und einer seiner Sprüche war "wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie". Auf HR2 kam irgendwann Teeny, Twens, Top Time mit At...

    Dienstag, 7. Juli 2015, 09:26

    Forenbeitrag von: »Harry«

    1971 - das Top-Jahr

    Für mich ist/war die Zeit von etwa 1965-1974 die musikalische Hoch-Zeit. Zu jener Zeit wußte man gar nicht, wo man zuerst hinhören sollte. Um wieder mal mitten rein zu springen, stelle ich hier mal meine persönliche Lieblings-LP-Liste - aus einem einzigen Jahr !!! - rein. Wobei ich mich über fast jede der genannten auslassen könnten, aber naja ..... Ich bin sicher, mache(r) von euch entdeckt wieder eine verschollene Perle. 1 Pink Floyd - Meddle 2 The Who - Who's Next 3 Jethro Tull - Aqualung 4 T...

    Montag, 6. Juli 2015, 21:53

    Forenbeitrag von: »Harry«

    RE: Feinkost Albrecht und die deutsche Klassengesellschaft in den 60ern (etwas Off-Topic)

    Zitat von »fareast_de« Na ja, der ALDI galt in den 60ern als "Kleine - Leute- Supermarkt", den das Bürgertum meist mied. Denn wer möchte schon gern den "kleinen Leuten" zugerechnet werden. Wir waren dennoch Stammkunden dort, da meine Mutter eine kühl rechnende Hausfrau war. Leider hatte das zur Folge, daß ich sehr häufig zum Einkaufen mit dem Fahrrad dorthin beordert wurde. Wer schon einmal im Hochsommer oder bei Schnee und Eis Einkaufstüten am Lenker bei Gegenwind befördern mußte, versteht, wa...

    Montag, 6. Juli 2015, 15:55

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Jungs und Autos

    Mein Großvater fuhr Ende der 50er Lloyd, erst einen 400er, später einen 600er. Mein Vater in den frühen Sechzigern auch, dann 2 Käfer, einen VW1500 Variant und Anfang der 70er einen VW 411. Mein erstes Auto war 1974 ein 66er B-Kadett in rot - naja viele verschiedene Rot-Töne ... Dazu passte das Lied Anlaßjodler von Fredl Fesl ---- "Opel, Opel, Karajan, jeder mag en Opel ham, und legt er denn im Graben, da will ihn keiner haben"

    Montag, 6. Juli 2015, 12:14

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Karten- und Knobelspiele

    Zitat von »Chantal2000« Woran ich mich noch gut erinnere, sind Kartennachmittage. In meiner Kindheit wurde noch viel Karten gespielt, wenn das Wetter zu schlecht war, um in den Garten zu gehen. Mama, Oma und ich spielten meistens Rommé, manchmal auch Canasta. Auch meine andere Oma machte, wenn sie zu Besuch kam (etwa einmal die Woche) beim Kartenspielen mit. irgendwann lernten wir dann MAU-MAU, 20 ab und Schwimmen. Ich denke, dass das ein guter Eintieg für mich zum Skat-Spielen war. Beliebt war...

    Montag, 6. Juli 2015, 11:22

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Ja das Feuerwerk

    fanden wir als Kinder super. Wobei, wir durften ja nur die Bänder-Kracher und Heuler zünden. Eine Episode 65/66 und 66/67 möchte ich doch zu besten geben. Vorab: es gab verschiede Arten und Klassen von Krachern. Neben den oben erwähnten Bändern, weiße mit einer geschlungenen Schnur, und dann die richtigen, roten Böller. Schließlich noch die Kanonenschläge, die wir auch "Kordel-gewickelte" nannten. Meine Großmutter mütterlicherseits knallte kräftig mit, wobei ich - als ältester Enkel - ihr die Kr...

    Donnerstag, 2. Juli 2015, 15:56

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Wohin auch der Kaiser zu Fuß ging

    Zitat von »Trip« Unvergessen auch das Krepp-Klopapier. Das gute 180er Sandpapier und... meine Oma sorgte immer dafür, dass einige - "vorher zugeschnittene" - Blätter Zeitungspapier da klemmten...

    Donnerstag, 2. Juli 2015, 15:44

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Einkaufen zu früheren Zeiten

    Zitat von »Chantal2000« Als es Ende der 60er in unserer näheren Umgebung den ersten Aldi gab, .... hatten die Aldi-Läden einen Ruf, dass dort nur Ausländer und alte Leute hingehen. Viele, die sich für was besseres hielten, mieden anfangs dei Aldi-Läden. Irgendwann in den 70ern kam ein Imagewandel und siehe da: die Mutti mit dem Pudel und dem SL ging auch zu Aldi.

    Donnerstag, 2. Juli 2015, 15:40

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Yes

    1974er Konzert... War die "Tales Of... Tour", ein wenig langatmig...

    Dienstag, 30. Juni 2015, 19:16

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Der Rock-Heaven füllt sich

    Chris Squire*, Bassist von Yes http://www.chrissquire.com/ * der einzige, der die Band nie verließ, bei all den Hitzköpfen Anderson, Wakeman. etc. Er war immer der ruhende Pol. Ich selbst konnte ihn 2 mal live erleben: 1974 in der Festhalle Frankfurt, und 2001 in der Stadthalle Offenbach. RIP

    Sonntag, 28. Juni 2015, 19:46

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Inspiriert ....

    Zitat von »fareast_de« Yap, die Serie "Abenteuer unter Wasser" habe ich noch als Kind im WWF- Vorabendprogramm gesehen. Fasziniert haben mich damals vor allem die Unterwasserharpunen im Einsatz. Zur Serie selbst gibt es ja schon einen kleinen Thread hier im Forum. Mir fällt dazu ein: muß 1959 gewesen sein: Ich hatte einen Freund, dessen Vater ihm aus Steinhäger- ( oder Schinkenhäger ) - Flaschen qausi eine Taucherausrüstung gebastelt hatte. Verbunden mit ein paar Leder-Riemchen stappfte Hartmut...

    Freitag, 26. Juni 2015, 08:51

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Rock der 70er

    Zitat von »Chantal2000« Bei mir ist es so, dass ich ein gutes Musikgedächtnis habe und mich noch viele Jahre an Musik, die ich einmal gehört habe, zurückerinnere, ob es nun Platten waren oder auch Intros von Fernsehfilmen oder -serien. Zum Beispiel ist es bei mir oft so, dass ich mich an eine Filmmusik besser erinnere als an die Handlung des jeweiligen Films. Und manche Musikstücke assoziiere ich auch mit Dingen, die ich früher schon einmal erlebt, gelesen oder im Fernsehen gesehen habe. Auch i...

    Donnerstag, 25. Juni 2015, 21:10

    Forenbeitrag von: »Harry«

    Aktuelle Hits der 70er auf Hessisch

    präsentierten Adam & die Mickeys z.b. (My Baker) Fraa Becker, Rub-a-dub-dub, Im Wagen vor mir fährt so´n aale Simbel .....

    Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:58

    Forenbeitrag von: »Harry«

    RE: Platten-Cover

    Zitat von »Franko« Hatten die Platten-Cover anfangs reine Schutz- und Verpackungsfunktion, wurden sie Ende der 60er zunehmend künstlerischer. Vor allem die Coverzeichnungen von Roger Dean für LPs von Yes, Osibisa oder Uriah Heep erreichten Kultstatus. Erinnern möchte ich hier an sogenannte Gimmick-Cover, also ausgefallene Cover mit originellen Ideen oder netten Spielereien. Bekannt wurden etwa das Bananen-Cover von Velvet Underground, das Spiegelcover von Uriah Heeps Look at Yourself, das Spinn...