•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 761-773 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Sonntag, 27. Februar 2011, 17:46

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Platten-Cover

    Hatten die Platten-Cover anfangs reine Schutz- und Verpackungsfunktion, wurden sie Ende der 60er zunehmend künstlerischer. Vor allem die Coverzeichnungen von Roger Dean für LPs von Yes, Osibisa oder Uriah Heep erreichten Kultstatus. Erinnern möchte ich hier an sogenannte Gimmick-Cover, also ausgefallene Cover mit originellen Ideen oder netten Spielereien. Bekannt wurden etwa das Bananen-Cover von Velvet Underground, das Spiegelcover von Uriah Heeps Look at Yourself, das Spinning Wheel Cover von ...

    Samstag, 26. Februar 2011, 19:44

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock der 70er

    Die Webseiten von Das-waren-noch-Zeiten beschränken sich weitgehenst auf die 60er. Gerade die Rockmusik blühte aber erst Anfang der 70er so richtig auf. Etliche große Rockgruppen brachten 1970 ihr erstes Album heraus: Emerson, Lake & Palmer, Black Sabbath, Uriah Heep. Andere hatten Anfang der 70er ihre größten Erfolge, z.B. Deep Purple mit den Alben In Rock, Fireball oder Machine Head, Pink Floyd mit The Dark Side Of The Moon, Neil Young mit After The Goldrush und Harvest oder Jethro Tull mit Aq...

    Samstag, 26. Februar 2011, 15:01

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Brehms Tierleben

    Der "Brehm" war wie der "Duden" oder das "Bertelsmann Volkslexikon" eines der Standard-Nachschlagewerke, das in den 50er- und 60er-Jahren in vielen Haushalten zu finden war. Brehms Tierleben war zu dieser Zeit ein Synonym für populärwissenschaftliche zoologische Literatur. Weniger bekannt als die dicken Nachschlagwerke waren schon damals die Romane mit den "Schönsten Schilderungen aus Brehms Tierleben", die vom Neues Verlagshaus für Volksliteratur GmbH, Bad Pyrmont, herausgebracht wurden. Die sp...

    Samstag, 26. Februar 2011, 12:07

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Sammelbilder

    Safari-Bilder Sammelbilder waren häufige Sammel- und Tauschobjekte, ob Fußballspieler, Schlagerstars oder Karl May Filme. Die Bilder waren meist in abgeschlossenen Päkchen in Zeitungsläden oder am Kiosk zu kaufen, d.h. man kaufte sie praktisch "blind" und hatte entsprechend viele doppelt. Es gab auch Bilder, die waren umsonst. Solche bekamen wir bei uns Mitte bis Ende der 60er-Jahre in der Drogerie bei jedem Einkauf geschenkt. Es waren Bilder des Fotografen Hans Dossenbach von einer Safari in Os...

    Freitag, 25. Februar 2011, 20:01

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Pistolen und Petticoats

    die erste reine Westernkomödie und die erste Fernsehserie, die nach Einführung des Farbfernsehens in Deutschland wenige Tage vor dem Start dieser Serie im ZDF in Farbe ausgestrahlt wurde, erscheint am 14. April 2011 (endlich) auf DVD. Auf 3 DVDs befinden sich alle 17 Folgen, die damals im Vorabendprogramm gezeigt wurden. Nach 21 Episoden verstarb die Hauptdarstellerin Ann Sheridan, damals entschied man sich, sie nicht zu ersetzen und die Serie einzustellen. Pistolen und Petticoats habe ich frühe...

    Samstag, 19. Februar 2011, 10:32

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Spielzeug von früher

    folgende generelle Punkte fallen mir zu meinen alten Spielsachen ein: 1. Viel Blech, wenig Plastik, keine Elektronik Die Spielzeugfahrzeuge musste man noch mit einem Schlüssel aufziehen oder anschieben. Batteriebetrieb kam auch schon langsam auf, war aber nicht so verbreitet wie heute, Stichwort: Matchbox-Autos. Alte Blechautos baute ich manchmal auseinander und benutzte die Zahn- und Schwungräder als Kreisel. 2. Es gab noch viel Kriegsspielzeug, erinnern kann ich mich an Kampfflugzeuge oder Pan...

    Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die gibt's heute noch

    Schon erstaunlich auf welche Produkte von früher man beim Einkauf noch so trifft. Da wären die von damals bekannten Schokoriegel wie Milky Way, Mars und Bounty (nur Nuts, die mit den ganzen Haselnüssen finde ich nicht mehr), Treets gibts auch noch, sie heißen nur anders, sehen aber genauso aus und schmecken wohl auch noch genauso. Ahoi-Brause prickelt immer noch. Die Ritter Sport ist immer noch quadratisch, praktisch, gut. Das Mixgetränk der 60er, Tri-Top, trifft man auch noch manchmal. Und im D...

    Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:14

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Westlich von Santa Fe

    Am 06. April 2011 soll die Season 1 (16 Folgen, 4 DVDs) erscheinen. Es gibt ja schon 2 Einzel-DVDs mit jeweils 4 Folgen, aber 4 Folgen von jeweils 25 Min auf einer DVD ist schon etwas wenig, zumal die Folgen ja auch noch in schwarz-weiß sind. Immerhin sind die 4 DVDs dann in einer Box, der genannte Preis von 29,99 EUR ist dafür aber auch noch etwas hoch. Westlich von Santa Fe lief ab Oktober 1969 im Vorabendprogramm des ZDF. Insgesamt wurden von dieser Serie 110 Folgen gezeigt. Weitere Season x ...

    Dienstag, 15. Februar 2011, 16:53

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Band 1 Comics

    einige meiner größten Kostbarkeiten in meiner Comic-Sammlung sind die ersten Bänder einer Comic-Reihe, z.B. von Sigurd aus dem Jahre 1958, In letzter Minute (siehe Cover im Dateianhang). Dieses Comic habe ich mir damals aber noch nicht selbst gekauft (konnte weder sprechen noch lesen, hatte kein Geld ...). Ebenso der Band 1 von Falk: Der Schwur aus dem Jahre 1963 (da konnte ich schon sprechen und ein klein wenig lesen). Den Bessy Band 1, Das Geheimnis der sieben Feuer, hat mir mein Vater mitgebr...

    Montag, 14. Februar 2011, 18:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Westernserien

    Eisenbahndetektiv Matt Clark seit Januar dieses Jahres gibt es diese TV-Perle aus den 60ern auf DVD. Auf 2 DVDs sind alle 13 Folgen, die 1968 im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wurden, enthalten. Die spannenden Wildwest-Abenteuer aus der Welt der frühen Eisenbahn basieren auf historischen Personen wie Johnny Ringo, die Daltons oder Indianer wie Geronimo und Crazy Horse mit denen es der Eisenbahndetektiv Matt Clark in den Jahren zwischen 1863 und 1903 zu tun hatte. Da kommt doch wieder Hoff...

    Sonntag, 13. Februar 2011, 14:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Nummer 6 - The Prisoner

    Nummer 6 hat sich ja im letzten Sommer durch die Wiederholung auf ARTE zurück gemeldet. Für viele, so auch für mich, wohl der erste Kontakt mit Nummer 6. Bin gespannt, ob sich hier mal jemand meldet, er damals in den 60ern schon so lange aufbleiben durfte, um die Serie zu sehen. Die Folgen liefen da meist erst nach 23:00 Uhr.

    Sonntag, 13. Februar 2011, 13:16

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Peter Alexander ist tot

    Am 12.02.2001 starb im Alter von 84 Jahren Peter Alexander. Er war einer der bekanntesten deutschsprachigen Schlagersänger der 50er- und 60er-Jahre. Zu seinen Hits zählten u.a. "Die Kirschen in Nachbars Garten", "Der letzte Walzer", "Delilah" und "Liebesleid". Daneben spielte er auch in vielen Filmen wie "Im weißen Rößl", "Charleys Tante", "Der Musterknabe" oder "Hurra, die Schule brennt". In den 60er-Jahren war er zudem Showmaster in der "Peter Alexander Show", die vom ARD ausgestrahlt wurde.

    Freitag, 11. Februar 2011, 19:39

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Erstes Hallo

    Dann mache ich mal den Anfang und sage in diesem Forum das erste Hallo, vor allem für die, die (hoffentlich) noch kommen werden. Was ich an den 60ern so mag ist vor allem, das Alles noch so einfach war, mehr oder weniger schwarz-weiß. Das Fernsehen, viele Comics, es gab die Guten (die aus dem Westen, vor allem die Amerikaner) und die Bösen (die aus dem Osten, vor allem die Russen) und dazwischen war eine Mauer und ein großer Zaun. Man musste sich keine Gedanken über das Fernsehprogramm machen (e...