•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 741-760 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 20. Mai 2011, 21:06

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Invasion von der Wega

    Nun muss ich von dieser Serie endlich mal einen eigenen Thread aufmachen, auch wenn sie wohl kaum noch einer kennt, da leider immer noch nicht als deutschsprachige DVD erhältlich. Invasion von der Wega ist für mich immer noch eine der spannensten TV-Serien, die es je gab. Sie war die erste Serie, die ich abends nach 21:00 Uhr mehr oder weniger regelmässig sehen durfte. Da mein Vater Schichtdienst hatte, meine Mutter und meine Schwester sich nicht für Science Fiction interessierten und mein klein...

    Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:40

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Was es nicht mehr gibt

    Da fallen mir viele Sachen ein. Beginnen will ich mit den Kindergetränken. Hier erinnere ich mich vor allem an Sunkist. Das Fruchtsaftgetränk aus der Dreieckstüte mit Strohhalm. Sunkist gab es in den Geschmacksrichtungen Orange, Zitrone und Grapefruit. Bei jeder Wanderung, bei jedem Schulausflug, fürs Freibad bekamen wir ein Sunkist in den Rucksack gesteckt. Zuhause gab es Selters als Mineralwasser oder Zitronenlimo. Außerhalb in Cafes, Gaststätten oder auf der Kirmes gab es Fanta, 7Up, Bluna (S...

    Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:07

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bonanza

    da in der o.g. Reihenfolge der 13 ARD-Folgen die Staffel 2 nicht auftaucht, habe ich mir heute erst einmal die Staffel 3 bestellt. Vor allem wegen der Folge "Der Ritt". Die Staffel 2 folgt aber sicherlich auch irgendwann noch.

    Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:03

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Spielhallen & Kneipen

    ... und flippern in der Kneipe. Weis nicht, ob es die Flippertische heute noch gibt, da ich kaum noch ne Kneipe von innen sehe. Ach ja, die Musikautomaten gibts bestimmt nicht mehr. Gibt ja auch keine Singles mehr.

    Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bonanza

    Hier ist eine Liste der Episoden mit Erstaustrahlung http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bon…9.E2.80.9360.29 da die Titel auf den Boxen auch in englisch aufgeführt sind, lässt sich das leicht nachvollziehen. da ich bisher nur die erste Box habe kann ich es für die anderen Boxen nicht bestätigen, ich denke aber mal es ist die Original-Reihenfolge.

    Montag, 2. Mai 2011, 20:39

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bonanza

    Ich kann mich noch dunkel an eine Folge aus der frühen Kindheit erinnern: Ein Sträfling in Ketten rettet Adam das Leben. Als Gegenleistung will Adam die Unschuld des Sträflings beweisen. Um den wahren Täter zu überführen, muss er eine bestimmte Strecke (vom Tatort zum Ort des Alibis?) in einer bestimmtem Zeit zurücklegen. Auf der Strecke legt sich der wahre Täter auf die Lauer um Adam vom Erreichen des Ziels abzuhalten. Ich fand diese Folge unheimlich spannend. Es kann sich eigentlich nur um "De...

    Montag, 2. Mai 2011, 19:23

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bonanza

    dann hast Du ja noch einiges vor dir. Auf deutsch gibt es die Seasons 1 - 7.

    Montag, 2. Mai 2011, 19:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Tarkan

    Ist das die komplette Reihe?

    Sonntag, 1. Mai 2011, 09:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Vico von Bülow alias Loriot

    Vicco von Bülow oderLoriot gehört für mich zusammen mit Karl Valentin, Heinz Erhardt, Theo Lingen, Diether Krebs oder Gerhard Polt zu einer Gruppe feinsinniger Humoristen, die es in Deutschland leider kaum noch gibt. Wie keine anderen verstanden sie es, hinter die Fassaden der Gesellschaft zu blicken und ihre Eitelkeiten offen zu legen. Heute verwechselt man Humor leider allzu oft mit Albernheit und vieles ist einfach nur peinlich. Mag sein, dass einige die distanzierte Art Loriots als kühl und ...

    Samstag, 30. April 2011, 13:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Persönlicher Computer

    Einen Schachcomputer besaß ich auch vor meinem PC (so Ende der 70er). Er konnte, wie der Name schon sagt, nur Schach spielen. Auf den einfachen Stufen ziemlich miserabel, auf den höheren war er ganz gut, dafür brauchte er aber ewig, bis er sich für einen Zug entschieden hatte (neben dem Spiel konnte man getrost in einem Buch lesen). Mein 2. Schachcomputer, ein Mephisto Mirage von Hegener + Glaser war da schon besser. Dann lernten auch die PCs schachspielen. PSION, Chessmaster, Fritz hießen einig...

    Samstag, 23. April 2011, 22:13

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Leute von der Shilo Ranch

    nichts gegen die Leute von der Shiloh Ranch, aber die Verkaufsstrategie von Eurovideo ist schon etwas seltsam. Im Oktober 2010 erschien die Season 1 Box mit 8 DVDs und 1276 Minuten Spielzeit und 15 doppelten Folgen in der gekürzten deutschen Fernsehfassung und im US-Original ohne Untertitel. Am 16. Juni 2011 erscheint die Staffel 1 Box mit 4 DVDs und 900 Minuten Spielzeit mit den deutschen Folgen, die bereits in der ersten Box enthalten waren, also eine Art Season 1 "light". Abgesehen davon ist ...

    Sonntag, 10. April 2011, 10:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Füllschrift

    Auf einigen Plattenlabels der 60er-Jahre taucht die Bezeichnung "Füllschrift" auf. Dies war keine spezielle Schriftart für Plattenlabels, sondern ein von Eduard Rhein erfundenes Verfahren zur aussteuerungsabhängigen Festlegung des Rillenabstandes auf der Schallplatte. Dabei hängt die seitliche Auslenkung der aufgezeichneten Rille von der Lautstärke des Tonmaterials ab, d.h der Rillenabstand kann bei leisen Passagen verringert werden. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die Spieldauer der Schallp...

    Freitag, 25. März 2011, 08:13

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 5

    Apropos Schwaben. Diese galten damals (und vielleicht noch heute) als die Schotten Deutschlands. Sparsam freundlich, geizig etwas weniger vornehm ausgedrückt. Ich kann mich da noch an einen Witz erinnern: Frage: Wie wurde der Kupferdraht erfunden? Antwort: 2 Schwaben haben einen Pfennig gefunden. Statt Pfennig heißt es heute Cent.

    Mittwoch, 23. März 2011, 17:07

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Liz Taylor gestorben

    Die am 27.02.1932 in London geborene britisch-amerikanische Schauspielerin Elizabeth Taylor ist heute am 23.03.2011 in Los Angeles, Kalifornien gestorben. Elizabeth Taylor wirkte in vielen Filmen mit und wurde zwei mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Sie war 8 mal verheiratet darunter zwei mal mit den Schauspieler Richard Burton. Eine (meine subjektive) Auswahl ihrer Fikme: 1943 - Heimweh (Lassie Come Home) 1946 - Lassie - Held auf vier Pfoten (Courage Of Lassie) 1952 - Ivanhoe - der schwarze Ritte...

    Freitag, 11. März 2011, 22:05

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock-Klassiker der 70er

    Zum Dienstabschied beim Großem Zapfenstreich für den Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erklang Deep Purples "Smoke On The Water". Als der Song herauskam war Karl-Theodor noch nicht einmal 1 Jahr alt. Den Verteidigungsminister von 1972 kennt heute kaum noch einer, der Song, zumindest der Anfangsriff, ist heute noch weltbekannt. "Smoke On The Water" ist jedoch längst nicht der einzige Rock-Klassiker aus dieser Zeit. Da wären noch "Paranoid" von Black Sabbath, "Lady In Black" von ...

    Donnerstag, 10. März 2011, 21:20

    Forenbeitrag von: »Franko«

    komiker der 60er

    Also bei dem ersten Komiker, fällt mir der Däne Dirch Passer ein, der u.a. in der Rudi Carell Show mal einen Sketch spielte. Da ging es irgendwie um einen Zigarettenraucher. Beim zweiten muss ich passen (irgendwie drängte sich da bei mir das Bild von Alfred Hitchcock auf, der ist allerdings nicht gerade als Komiker bekannt).

    Samstag, 5. März 2011, 13:46

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Pocket Computer

    Bevor PC zum Synonym für Personal Computer wurde, gab es sog. Pocket Computer, zu deutsch Taschencomputer. Das waren programmierbare Taschenrechner. Zu Beginn der 80er-Jahre besaß ich einen PC-1500 von Sharp. Dieser war in BASIC programmierbar, verfügte über ein 16 KB großes ROM Betriebssystem und 2,6 kB RAM Anwendungsspeicher. Über ein Steckmodul konnte er an einen vierfarbigen Plotter/Drucker mit integriertem Kassetteninterface angeschlossen werden. Damit konnte man z.B. Programme zur Lösung m...

    Samstag, 5. März 2011, 11:15

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Persönlicher Computer

    Meinen ersten PC kaufte ich mir in den frühen 80ern. Da waren die 60er schon lange vorbei. Andererseits liegt es aus heutiger Sicht schon wieder so lange zurück, dass, wenn man heute davon erzählt, man häufig den Seufzer hört: Das waren noch Zeiten! Der große schwarze Plastikkasten nannte sich Genie 16. Sein Inneres bestand zum größten Teil aus Luft. Das Herzstück war ein 8088-Prozessor, der mit 8 Mhz fast doppelt so schnell war wie die damaligen IBM-PCs mit 4,77 Mhz. Der Hauptspeicher umfasste ...

    Freitag, 4. März 2011, 16:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wurzelziehen ohne Taschenrechner

    Ergänzend zu dem Artikel "Schule" auf Das-waren-noch-Zeiten, eine Möglichkeit zum Berechnen der Wurzel einer Zahl ohne Taschenrechner. Dieser Algorithmus erinnert ein wenig an das schriftliche Dividieren mit ein paar zusätzlichen Rechenschritten. 1. Beispiel die Wurzel aus 173056 Schritt 1: 1. die Zahl wird von rechts beginnend in 2er-Zifferngruppen unterteilt: 17.30.56 von links beginnend wird für die 1. Zweiergruppe eine Zahl gesucht, deren Quadrat kleiner oder gleich der Zweiergruppe ist, in ...

    Mittwoch, 2. März 2011, 16:21

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Abzählreime

    Bei Kinderspielen wie Verstecken, Nachlaufen usw. wurden Abzählreime benutzt, um jemanden, mehr oder weniger zufällig, auszuwählen. Dazu stellten sich die Kinder im Kreis auf, einer sagte den Abzählreim und deutete bei (ungefähr) jeder Silbe der Reihe nach auf eines der Kinder. Das Kind, auf das bei der letzten Silbe gewiesen wurde, war das Ausgewählte. Obwohl es sehr viele Abzählreime gab, kann ich mir nur an sehr wenige erinnern. Die am meisten benutzten waren: Eins, zwei, drei, vier, fünf, se...