•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 701-720 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Dienstag, 5. Juli 2011, 19:52

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock-Klassiker der 70er

    Von Hawkwind habe ich auch noch etliche Platten. Mein Favorit ist die LP: Doremi Fasol Latido. Bei Roadhawks ist ein schickes Poster dabei und bei der Live-Doppel-LP Space-Ritual muss man aufpassen, dass einem beim Aufklappen des Covers die Platten nicht herausfallen. Hawkwind Fan wurde ich damals durch die Single Silver Machine.

    Montag, 4. Juli 2011, 19:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Postbusse und andere Dienstleistungen der Post

    Zitat von »Chantal2000« ... Dass so gut wie jeder ein Konto hatte, war auch noch nicht selbstverstndlich. Deswegen gab es auch noch die Lohntüten. Der Arbeitnehmer bekam seinen Lohn in bar ausbezahlt, dieser steckte in einer Tüte (nein keine Plastiktüte, eher ein größerer Briefumschlag), zusammen mit der Lohnabrechnung.

    Montag, 4. Juli 2011, 18:08

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fernsehalltag

    Fernsehen war früher ein Familienerlebnis. Die ganze Familie versammelte sich vor dem Fernsehgerät, um den Adventsvierteiler, den Kommissar, Ein Platz für Tiere oder Was bin ich? zu sehen. Meine Großeltern bekamen zu Weihnachten 1960 ihren ersten Fernseher. Wir waren dort öfter zum Fernsehen zu Besuch. Aber leider nicht nur wir. Da Fernsehgeräte noch selten waren, versammelte sich Sonntag nachmittags die halbe Nachbarschaft im Wohnzimmer meiner Großeltern. Zum Sofa und Sessel mussten noch Stühle...

    Montag, 4. Juli 2011, 17:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Postbusse und andere Dienstleistungen der Post

    Die Postbusse kenne ich auch noch. Die Post war damals ja auch noch für das Telefon zuständig (heute die Telekom). Die gelben Postkästen und die gelben Telefonzellen waren noch häufig anzutreffen. Post wurde durch Briefträger zugestellt, noch zu Fuss (in ländlichen Gegenden auch mit dem Fahrrad), Pakete mit dem gelben Postauto. Die Briefträger waren alle Beamte und trugen noch Uniform (nicht in gelb sondern in blau).

    Sonntag, 3. Juli 2011, 18:28

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst- Buch-Frage Nr. 3

    Stimmt. Und das Gasthaus in der die Geschichte beginnt war der "Admiral Benbow". Den meisten dürfte die Schatzinsel von dem Adventsvierteiler bekannt sein, der 1966 zum ersten mal im Fernsehen lief.

    Sonntag, 3. Juli 2011, 18:25

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Buch-Frage Nr. 2

    Der "Räuber Hotzenplotz" stimmt. Otfried Preußler hat es Anfang der 60er geschrieben. Aber die beiden Jungs? Nein, von denen war es keiner.

    Sonntag, 3. Juli 2011, 18:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel III

    Das ist doch eines der Alben aus den 70ern, die in Quadro aufgenommen wurden. Da gab es nicht so viele von. Quadro hat sich nicht so richtig durchgesetzt und wurde auch nach ein paar Jahren wieder eingestellt.

    Sonntag, 3. Juli 2011, 17:30

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock der 70er

    Nun kann man ja "light" und "hard" Rock nicht immer so genau zuordnen, ganz abgesehen von den vielen anderen Unterteilungen, die es da noch so gibt. Manchmal traten da doch recht eigentümliche Mischungen auf, z.B. wurde doch das recht rockige "Paranoid" von Black Sabbath ausgerechnet von einem eher seichten deutschen Schlagerduo gecovert. Das war natürlich ein richtiger Flop. Die Schlagerfans hörten dann doch lieber "Immer wieder Sonntags" und die Rockfans griffen gleich zum Original. Damals hat...

    Sonntag, 3. Juli 2011, 10:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wandel der Zeiten ...

    In den 60ern konnte ein einfacher Arbeiter von seinem Gehalt eine fünfköpfige Familie versorgen. Sie lebten nicht luxuriös, aber man kam so über die Runden. Heute ist dies ohne staatliche Unterstütung kaum noch möglich. Wie immer hat auch diese Entwicklung unterschiedliche Gründe. Zum einen ist da die größere Anspruchshaltung. Früher musste man nicht mit 18 Jahren gleich ein schickes Auto haben, man wohnte wesentlich bescheidener (Wohnraum), Urlaub konnte man auch an der Ostsee, im Schwarzwald o...

    Sonntag, 3. Juli 2011, 09:42

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel IV

    Und ich weiß nicht, was ich sagen soll ?

    Samstag, 2. Juli 2011, 16:46

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Überlange Rockstücke

    Zitat von »Chantal2000« ... Insgesamt nahm das Stück ca. die Hälfte der ersten Seite und die gesamte zweite Seite der LP ein. Das kam früher schon mal vor, dass man mitten im Stück ersteinmal die Platte umdrehen musste. Nicht nur bei LPs, auch Singles, auf denen das Stück auf beide Seiten aufgeteilt war, gab es. Das wäre heute so, als wenn man mitten in einem Stück die CD wechseln müsste. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen.

    Samstag, 2. Juli 2011, 10:08

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Überlange Rockstücke

    etwas Krautrock: Grobschnitt, Solar Music Part 1, 17 Min Grobschnitt, Solar Music Part 2, 14 Min Grobschnitt, Rockpommels Land, 19 Min Jane, Between Heaven and Hell, 19 Min Novalis, Sommerabend, 18 Min Flaming Bess, Tanz der Götter, 10 Min

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:23

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel

    Deswegen mag ich ja meine LPs. Die Cover sind manchmal richtige Kunstwerke (insbesondere die Klappcover) und die Texte kann man auch noch lesen, selbst wenn man nicht mehr so gut sieht.

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel

    Also verboten war die Platte wohl nicht. Ich kann mich nicht an eine verbotene Platte aus dieser Zeit erinnern, höchstens an indizierte Cover. Umstritten war die Platte allemal, handelte es sich doch angeblich um die Vertonung eines LSD-Trips (und wenn man Dawn Muir so hört, könnte man meinen, sie wäre noch drauf) und ob die Einladung auf der Rückseite des Covers (siehe Foto-Anhang) heute noch so auf einer LP stehen dürfte, wage ich zu bezweifeln. Damals gehörten Rockmusik und Drogen noch zusamm...

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:06

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Vorortkinos

    Bei uns war es genau umgekehrt. Wir gingen vom Vorort in die Stadt ins Kino. Der Fußweg dauerte ca. 20-30 Minuten (Bus und Kino war zu teuer). Die Vororte unserer (Klein)Stadt waren zu klein für ein Kino. In der Stadt gab es 3 Kinos. Eines davon war schon etwas heruntergekommen. Dort liefen die weniger bekannten oder schon älteren Filme. Was sahen wir Jungs Ende der 60er, Anfang der 70er im Kino? Zunächst einmal die Karl-May-Filme mit Winnetou und Old Shatterhand. Dann auch andere Western, etwa ...

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wandel der Zeiten ...

    Hermann Hesse schätze ich auch sehr. Sein "Steppenwolf" war in meiner Jugendzeit ein Kultbuch (genauso wie "Haben und Sein" von Erich Fromm). Ich bin auch für Individualismus und gegen Gleichmacherei, solange das nicht auf Kosten anderer geht. Wie schrieb schon Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden". Eltern haben für ihre Kinder nicht nur das Recht auf Kita-Plätze, Kinder- und Erziehungsgeld, sondern auch die Pflicht zur Erziehung. Wenn die Eltern ihrer Verantwortung n...

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wandel der Zeiten ...

    Simpl, Uhu, ich sehe in Euren Argumenten keinen Widerspruch. Ursache ist der Wandel der Gesellschaft von einer Werte- hin zu einer Warengesellschaft. Nicht mehr das Sein (also der Charakter) sondern das Haben (Status, Besitz) bestimmt den Wert eines Menschen. Der Ende der 60er eingeschlagene Weg zur Selbstverwirklichung führte zum Egoismus. Jeder versucht das Beste für sich selbst heraus zu holen (was mit den anderen dabei passiert ist egal). Den Kindern werden lang und breit ihre Rechte erklärt...

    Dienstag, 28. Juni 2011, 18:50

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Bei diesem kleinen Forumskreis solltest Du das Thema vielleicht besser auch auf die anderen Schulen (Realschule, Hauptschule) erweitern. Für die Grundschule gibt es ja schon ein Thema. Ich besuchte die Realschule und vieles von dem Beschriebenen kommt mir sehr vertraut vor. Auch ich musste fahren (mit dem Bus statt mit der Straßenbahn), was mit früherem Aufstehen und späterem Nachhausekommen verbunden war. Für unseren Jahrgang gab es 2 Klassen (ab der 9. dann 3, da die Abgänge Richtung Hauptschu...

    Montag, 27. Juni 2011, 21:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Alltagsfrage

    In (West)Deutschland wurde der Beginn eines Schuljahres vom Frühling (nach dem Ende der Osterferien) auf den Herbst (nach dem Ende der Sommerferien) verlegt. Diesen Schulbeginn gab in Deutschland eigentlich schon ab 1941, nach dem Krieg wurde das in Westdeutschland aber wieder rückgangig gemacht und der Schuljahresbeginn wieder wie in der Zeit vor 1941 auf das Frühjahr verlegt. Mitte der 60er besann man sich dann wieder anders und die Rückgängigmachung wurde wieder rückgängig gemacht. Betroffen ...

    Samstag, 25. Juni 2011, 21:58

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel

    Das verwundert mich aber wirklich. Das war doch schon damals ne regelrechte Insiderband. Die Musik lief weder im Fernsehen noch im Radio und lag auch nicht in den Auslagen der Plattenläden. Ich glaube so Mitte/Ende der 70er waren die Platten kaum noch zu finden. Jetzt hab ich sogar bei Amazon gesehen, dass es die alten Scheiben auf CD gibt. Wer sowas wohl kauft? Da sag noch einer was gegen die alten Zeiten.