•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 661-680 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 8. August 2011, 17:24

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Krautrock

    Die Beatles, Rolling Stones, Deep Purple oder Led Zeppelin kennt heute fast noch jeder. Kaum noch bekannt sind dagegen viele Krautrockgruppen, zu Unrecht wie ich meine und deshalb sollen hier Einige wieder in Erinnerung gerufen werden. Der Begriff Krautrock geht auf die abwertende Bezeichnung Krauts für die Deutschen durch die Amerikaner und Engländer während und nach dem 2. Weltkrieg zurück. Zwar waren die Beatles in Deutschland groß geworden, man betrachtete Deutschland Ende der 60er aber allg...

    Sonntag, 7. August 2011, 14:18

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Mr. Ed

    Die Serie lief Anfang der 60er (1962 - 1964) im ersten deutschen Fernsehen. Mr. Ed, der Star dieser Serie, ist ein sprechendes Pferd. Es spricht allerdings nur mit seinem Herrn, dem Architekten Wilbur Post und selbst seine Frau glaubt ihm natürlich nicht, wenn er behauptet sein Pferd könne sprechen. Streitigkeiten darüber gefährden auch schon mal die Ehe der Posts. Zahlreiche Gaststars, darunter Clint Eastwood, traten in dieser Serie auf. In späteren Jahren wurde die Serie auf SAT1 und Kabel1 wi...

    Sonntag, 7. August 2011, 10:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wer die Nachtigall stört

    dieser Roman von Harper Lee wurde 1962 von Robert Mulligan mit Gregory Peck in der Hauptrolle verfilmt. Ich habe den Film irgendwann im Fernsehen gesehen und mich seit dem auf jede der seltenen Wiederholungen gefreut. Auf meiner persönlichen Film-Topliste steht diese Verfilmung ganz weit oben. Erzählt wird eine Geschichte aus den Südstaaten der 30er-Jahre. Die Erzählerin ist das kleine aufgeweckte Mädchen Jean Louise, genannt Scout, das zusammen mit ihren Bruder Jem von ihren alleinerziehenden V...

    Sonntag, 7. August 2011, 10:05

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Perlen der Filmgeschichte

    Ich mag das Wort "Kult-Film" irgendwie nicht, weil einfach zu vielen Filmen dieses Attribut angehängt wird. Gemeint sind auch nicht unbedingt Oscar-Preisträger oder sog. Blockbuster, sondern Filme, die man vor vielen Jahren einmal gesehen hat und die man nicht vergißt und immer wieder ansehen kann.

    Sonntag, 7. August 2011, 09:52

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Tom Sawyers Abenteuer

    von Mark Twain zählt neben der Schatzinsel zu den Klassikern der Jugendliteratur. Es ist die Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, zwei Jungen, die uns sehr sympathisch waren. Tom schwänzte gerne die Schule, ging unliebsamen Arbeiten aus dem Weg, prügelte sich und hatte lauter Flausen im Kopf. Huckleberry Finn hingegen ging erst gar nicht in die Schule, hatte keinen festen Wohnsitz, lebte meistens in einem Fass und rauchte schon. Die Geschichte spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in eine...

    Freitag, 5. August 2011, 20:47

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kult-Bücher

    "Portobello Gold" kenne ich noch nicht. Ich wusste gar nicht, dass es zu der Schatzinsel noch eine Vorgeschichte gibt. Leider gibt es keine Neuauflagen. Jetzt suche ich nach einer einigermaßen lesbaren gebrauchten Ausgabe, evtl. eBay oder Amazon.

    Freitag, 5. August 2011, 20:00

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kult-Bücher

    Zitat von »Uhu« Ich erinnere mich daran, daß er sagte, genau so wie es dort beschrieben wird, wäre es tatsächlich gewesen. Remarque war ja als 19jähriger Soldat im Sommer 1917 tatsächlich an der Westfront im Einsatz. Er wurde jedoch schon bald durch mehrere Granatsplitter verwundet und verbrachte die restliche Kriegszeit in einem Armee-Lazarett. Dort dürfte er, neben seinen eigenen Erfahrungen, auch von anderen Kriegsverwundeten von dem Schrecken an der Front gehört haben. Dies erklärt wohl die...

    Freitag, 5. August 2011, 19:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kult-Bücher

    Zitat von »Chantal2000« Könnte es sein, dass Stevenson, indem er Silver hat entkommen lassen, sich ein Hintertürchen offen gelassen hat, für eine Fortsetzung, die er dann doch nie geschrieben hat? Es gibt Verschiedenes, das dafür spricht, auch wenn Jim Hawkins sich ja geschworen hatte, nie mehr zu der Insel zurückzukehren, obwohl das Silber und die Waffen noch auf der Insel geblieben sind, Ben Gunn hatte ja nur den Hauptschatz gefunden. Wie der Fluch der Karibik als eines von vielen Beispielen ...

    Freitag, 5. August 2011, 19:30

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Höhlenkinder

    gibt es schon seit dem 27. Mai 2011 auf DVD. Diese 10teilige Serie von 1962 stammt aus den Anfängen des deutschen Fernsehens und zählt zu den Klassikern des deutschen Kinderfernsehens. Erzählt wird die Geschichte von den beiden Waisenkindern Eva und Peter, die in den Wirren des 2, Weltkriegs versteckt und auf sich allein gestellt in einer Höhle irgendwo in der Abgeschiedenheit der Dolomiten auf das Kriegsende warten. Gegenüber heutigen Serien wirken die Höhlenkinder aus den frühen 60ern doch seh...

    Freitag, 5. August 2011, 07:40

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kult-Bücher

    Zitat von »Chantal2000« Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es eine weitere Vorgeschichte gibt, die noch weit vor dem kleinen Hobbit liegt: Das Silmarillion. Ein weiteres Werk aus der düsteren Vorzeit Mittelerdes, also auch noch weit vor den Ereignissen aus dem Herrn der Ringe, ist das vor noch nicht allzu langer Zeit erschienene Buch "Die Kinder Hurins". Wenn man den Herrn der Ringe aufmerksam gelesen hat, wird man einige Anspielungen auf diese alten Helden von einst erkennen. Auch dieses B...

    Freitag, 5. August 2011, 07:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kult-Bücher

    15 Mann auf des Toten Manns Kiste steht in der Überschrift des o.g. Links. Das ist die Übersetzung des alten Piraten Songs 15 Men on a Dead Man's Chest. Gesungen wird im Vorspann aber eindeutig von 17 Mann. Wieviel Mann nun wirklich auf der Kiste gesessen haben und wer die beiden zusätzlichen Piraten waren, könnte uns wohl nur John Silver erklären. Aber der ist ja nun schon seit vielen Jahren untergetaucht.

    Donnerstag, 4. August 2011, 20:47

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Das "Inventar" durften unsere Lehrer natürlich nicht erwischen. Comics und Spielkarten bekamen wir abgenommen. Bei dem Getier nur die Aufforderung es doch wegzubringen (nebst Strafarbeit und Klassenbucheintrag). Nur ein älterer Naturkundelehrer war von dem Getier begeistert, zu seinen Naturkundestunden durften wir sowas mitbringen, da wurde auch schon mal der Stoffplan kurzzeitig geändert. Ich wuchs ja auf einem Dorf auf, da waren solche kleine Tiere nichts besonderes. Comics und Romane galten a...

    Donnerstag, 4. August 2011, 19:22

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Zitat von »Chantal2000« ... ein Gegenstand in der Schultasche, der eigentlich nicht hineingehörte Also damit hatten wir Jungs keinerlei Schwierigkeiten. Wir sahen das alles viel praktischer. In der Grundschulzeit befanden sich in der Schultasche schon mal Zigarrenkisten, nein, nicht mit Zigarren, dafür mit Maikäfern, Kröten, Feuersalamandern oder ähnlichem Getier. Wenn die Kisten etwas größer waren, musste auch schon mal ein Schulbuch "vergessen" werden. Dann auch Winnetou- oder Fußball-Sammelb...

    Donnerstag, 4. August 2011, 18:30

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Schatzinsel

    von Robert Louis Stevenson geschrieben erschien 1883 erstmals in Buchform und zählt bis heute zu den aboluten Klassikern der Jugend- und Abenteuerliteratur. Zu diesem Buch gibt es in der Rätselecke bei den Bücherrätseln schon einige Beiträge. Der Roman enthält alle Zutaten, die unser jugendliches Abenteuerherz höher schlagen ließen: ein Schiff auf dem weiten Ozean, eine einsame geheimnisvolle Insel, ein Schatzkarte zu einem vergrabenen Schatz, hinterlistige Piraten, verwegene Helden, darunter Ji...

    Donnerstag, 4. August 2011, 07:41

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Alltagsfrage IV

    Soßenkuchen kenne ich noch aus der Küche von meiner Oma. Es gab da noch sehr viele böhmische Gerichte (z.B. Liwanzen, mit Zucker oder Puderzucker). Sie hat den Soßenkuchen auch noch selber gebacken. Er kam dann in einen Topf, wo er sich recht lange hielt. Es war so eine Art Leb- oder Pfefferkuchen. Wie der Name schon sagt, wurde er vor allem für Soßen (Lebkuchensoße), aber auch für andere Gerichte verwendet. Vor Gebrauch wurde er in Stücke geteilt, klein gerieben und in Wasser oder Milch aufgewe...

    Mittwoch, 3. August 2011, 20:28

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Alarm für Dora X

    war eine spannende Abenteuerserie, die 1962 in allen Reginalprogrammen der ARD gezeigt wurde. Dora X war ein Rettungshubschrauber. Das Team um den Piloten Hanns Brenner übernahm damit Aufgaben von Polizei und Feuerwehr zur Rettung von Menschleben oder Jagd auf Verbrecher. Als diese Serie lief, hatten wir noch keinen Fernsehapparat, so dass ich diese Serie nie gesehen habe. Alarm für Dora X erscheint am 05. Aug. 2011 und enthält die komplette Serie .

    Mittwoch, 3. August 2011, 20:17

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Der Nachtkurier meldet

    und zwar immerhin 42 mal in den Jahren 1964 bis 1966 im Ersten. Günther Wieland war der eifrige Reporter der Münchner Zeitung "Nachtkurier", der Skandale aufdeckte und immer wieder in die Ermittlungen von Kriminalfällen eingriff. Für eine Reportage über die Arbeit der Polizei begleitete er auch schon mal zwei Streifenpolizisten im Dienst und zufälligerweise waren das die Polizei-Beamten aus der TV-Serie "Funkstreife Isar 12". So klein war damals die deutsche Fernsehwelt. Der Nachtkurier meldet e...

    Mittwoch, 3. August 2011, 19:56

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Cliff Dexter

    war der Star einer deutschen Detektiv-Serie, die von Oktober 1966 bis Februar 1968 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt wurde. Als ehemaliger, erfolgreicher FBI Agent kehrte Cliff Dexter nach Deutschland zurück, um als Privatdetektiv der deutschen Polizei unter die Arme zu greifen. Und selbstverständlich löste er jeden der 26 Fälle, die uns das ZDF zeigte. Cliff Dexter erscheint am 14. Oktober 2011 als Straßenfeger Folge 36 und enthält auf 4 DVDs alle 26 Folgen. Titel der Folgen und die Send...

    Mittwoch, 3. August 2011, 19:48

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kein Fall für FBI

    60 Folgen dieser US-Krimiserie, die von 1959 bis 1961 in den USA lief, zeigte das ZDF von 1967 bis 1970 in ihrem Vorabendprogramm. Es gab doch tatsächlich amerikanische Kriminalfälle, die nicht von FBI Agenten bearbeitet wurden. Um dies dem deutschen Fernsehzuschauer verständlich zu machen, änderte das ZDF den Titel der Serie von "The Detectives" in "Kein Fall für FBI". Auch wenn hier "nur" eine Gruppe handverlesener Detectives einer zivilen Sondereinheit auf Verbrecherjagd ging, boten die Folge...

    Mittwoch, 3. August 2011, 19:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Neu auf DVD

    Wann erscheinen Daktari, Am Fuß der blauen Berge, Cowboys oder andere ältere TV-Serien endlich auf DVD. Hinweise auf etwaige Veröffentlichungen werden gerne entgegen genommen.