•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 621-640 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 7. April 2023, 16:19

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Der Winter, der ein Sommer war (1976)

    Zu Beginn der 70er Jahre veröffentlichte die deutsche Schriftstellerin Sandra Paretti (1935- 1994) ihren Historienroman "Der Winter, der ein Sommer war" und katapultierte sich damit recht schnell in die damaligen deutschen Bestsellerlisten. Verpackt in ein Liebes- und Familiendrama, wird das Engagement des Landgrafen Friedrich II. von Hessen- Kassel (1720- 1785) im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg des späten 18. Jahrhunderts thematisiert. Am 15. Januar 1776 schloß der besagte Landgraf einen V...

    Donnerstag, 6. April 2023, 15:47

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Christian Anders - Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

    Christian Anders gilt heute als Paradiesvogel und "Querdenker" der ehemaligen Schlagergrößen aus den späten 60er und frühen 70er Jahren, die zu den regelmäßigen Gästen der "ZDF- Hitparade" gehörten. Für mich war er damals "einer von vielen", die dieses für den kommerziellen Erfolg ungemein wichtige Format unter der Moderation von Dieter Thomas Heck bevölkerten. Christian Anders wurde am 15. Januar 1945 unter seinem bürgerlichen Namen Antonio Augusto Schinzel- Tenicolo in Bruck an der Mur geboren...

    Mittwoch, 5. April 2023, 21:28

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Easy Rider in Nordhessen

    Mein Vater hatte sich 1980 in Nordhessen (Raum Frankenberg) ein kleines Anwesen gekauft. Natürlich habe ich ihn in den 80ern dann auch öfter besucht und ihm beim Umbau des Hauses unter die Arme gegriffen. Zwei Dinge fielen mir damals auf, die ich aus unserer dicht besiedelten Gegend so nicht kannte. Auf den nordhessischen Landstraßen war die Dorfjugend meist mit einem Affenzahn unterwegs, allerdings in der Regel nicht auf Motorrädern, sondern in PKWs. Zum Zweiten waren an den dörflichen "Verkehr...

    Mittwoch, 5. April 2023, 16:15

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund

    Fred Bertelmann gehört zu einer Gruppe von Unterhaltungskünstlern, die ihre große Zeit in der Adenauer- Ära der frühen Nachkriegsjahrzehnte hatten, die durchaus auch noch in die frühen 60er Jahre zu datieren ist. Sein größter Hit "Der lachende Vagabund" stammt aus meinem Geburtsjahr 1957 und war mir durchaus nicht unbekannt, wenngleich ich den Sänger ansonsten kaum zuordnen konnte. Zeit also, das zu ändern. Fred Bertelmann zählte zu den populärsten deutschen Unterhaltungskünstlern der 50er und f...

    Dienstag, 4. April 2023, 15:09

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Trude Herr - Ich will keine Schokolade !

    Als jemand, der seine Kindheit und Jugend im Rheinland verbracht hat, war mir die Kölnerin Trude Herr natürlich ein Begriff, ohne daß ich ihre darstellerischen Leistungen damals näher zuordnen konnte. Was wohl auch daran lag, daß ich zum Zeitpunkt der Entstehung ihres Megahits "Ich will keine Schokolade !" erst geschlagene drei Jahre auf meinem Lebenskonto hatte. Wie auch immer: Zeit also, das zu ändern. Gertrud "Trude" Herr wurde am 4. Mai 1927 in Köln- Kalk als drittes Kind des Lokomotivführer...

    Montag, 3. April 2023, 15:35

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Easy Rider (USA 1969)

    "Abgesehen von dem ganzen Gedöns um den Film, fand ich "Easy Rider" eher langweilig" (Horst Lichter, Fernsehmoderator und Motorradfreak, 2023) Ähnlich ging es mir auch, wobei ich hinzufügen muß, daß ich den Film in ganzer Länge nicht relativ zeitnah zu seiner Entstehung, sondern erst vor ca. zwanzig Jahren gesehen habe. Ich fand die Produktion, um es diplomatisch auszudrücken, "semiprofessionell" und eher ermüdend. Aber das ist lediglich meine ganz persönliche Einschätzung. Wie auch immer: als "...

    Sonntag, 2. April 2023, 16:35

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Der Sonnyboy aus London - Graham Bonney

    In Erinnerung geblieben ist er mir vor allem durch seinen unnachahmlichen britischen Akzent, mit dem er im Vergleich zu seinem Herkunftsland bei uns in Deutschland in den späten 60er und frühen 70er Jahren ungleich erfolgreicher war. Geboren wurde Graham Bonney unter seinem bürgerlichen Namen Graham Bradly am 2. Juni 1943 in London. Zu uns kam er in den 1960er Jahren und legte im Jahre 1966 mit "Super Girl" den Grundstein zu seiner erfolgreichen Karriere, deren Schwerpunkt, wie bei vielen andere...

    Freitag, 31. März 2023, 15:30

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Ralf Bendix - Der Sänger der Wirtschaftswunderjahre

    Für mich war Ralf Bendix neben Heinz Erhardt stets die leibhaftige Verkörperung der "Wirtschaftswunderzeit", strahlte er als Unterhaltungskünstler doch eine Vitalität und einen Optimismus aus, die den nachgeborenen Generationen weitgehend abhanden gekommen zu sein scheint. Viele seiner Einspielungen sind darüber hinaus zumindest für mich zu zeitlosen Evergreens geworden. Geboren wurde er unter seinem bürgerlichen Namen Karl- Heinz Schwab am 16. August 1924 in Dortmund. Da er zur Wehrmacht eingez...

    Donnerstag, 30. März 2023, 15:27

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Bruce Low - Der singende Cowboy aus den Niederlanden

    Erinnern konnte ich mich noch recht gut an einen drahtigen, braungebrannten Sänger mit besonders tiefer Stimme , ansonsten war bei mir weitgehend Ende im Gelände. Zeit also, dies zu ändern. Geboren wurde der spätere Schauspieler, Gospel- und Schlagersänger am 26. März 1913 unter seinem bürgerlichen Namen Ernst Gottfried Bielke in der niederländischen Kolonie Surinam. Zusammen mit seinen drei Schwestern verbrachte er seine Kindheit in Südamerika, da sein Vater Hermann Moritz Bielke (1881- 1955) a...

    Mittwoch, 29. März 2023, 15:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Gus Backus - Der Komödiant unter den Sängern

    Selbstredend kannten wir Knirpse der 60er Jahre den Refrain zu "Da sprach der alte Häuptling der Indianer", da uns der einfach zu behaltende Text gefiel und viele von uns zur Karnevalszeit ohnehin im Cowboy- oder Indianerkostüm herumliefen. Daß für den Interpreten dieses Liedes in seinem Leben dagegen nicht immer alles nur "lustig" zuging, werden wir sogleich erfahren. Geboren wurde Donald Edgar Backus, so sein bürgerlicher Name, am 12. September 1937 in Southhampton auf Long Island im amerikani...

    Dienstag, 28. März 2023, 15:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Nana Mouskouri - Die große Stimme aus Griechenland

    Man soll es kaum glauben, aber die am 13. Oktober 1934 auf Kreta geborene Künstlerin gilt nach Madonna als erfolgreichste Sängerin der Welt. Was nicht zuletzt daran liegt, daß sie in vielen musikalischen Genres wie Chanson, Schlager, Folklore oder auch Jazz zuhause ist. Ihren deutschen Megahit "Weiße Rosen aus Athen" konnte ich als damaliger Steppke zumindest in der ersten Strophe nachsingen, wofür wahrscheinlich wieder einmal die ältere Schwester meines Kumpels K.-P. aus der Nachbarschaft veran...

    Montag, 27. März 2023, 15:12

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Erik Silvester - Sänger, Komponist, Texter und Produzent

    Natürlich kannte ich ihn in erster Linie durch seinen größten Hit von 1969, "Zucker im Kaffee", der sich bei mir im zarten Alter von zwölf Jahren schnell zum Ohrwurm entwickelt hatte. Auffallend ist, daß Erik Silvester im Netz vergleichsweise schwach dokumentiert ist, was daran liegen könnte, daß ihm die ganz große Karriere als Sänger damals versagt blieb. Wie auch immer: geboren wurde er am 24. September 1942 unter seinem bürgerlichen Namen Erik Herschmann in Briesen/ Sudetenland, das zwischen ...

    Sonntag, 26. März 2023, 15:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Peter Maffay - Vom Schmusesänger zum Deutschrocker

    Der aus Siebenbürgen stammende Peter Maffay genießt insofern meine volle Hochachtung, da er zu den wenigen ehemaligen Schlagerinterpreten gehört, denen der erfolgreiche Absprung in eine neue Musikrichtung, die mehr seinem Wesen entspricht, gelungen ist. Der unter seinem bürgerlichen Namen Peter Alexander Makkay am 30. August 1949 in Kronstadt/ Rumänien geborene Sohn einer siebenbürgisch- sächsischen Mutter und eines deutsch- ungarischen Vaters verbrachte dort die ersten vierzehn Jahre seines Leb...

    Samstag, 25. März 2023, 20:47

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Fix und Foxi sammeln

    Ich halte die Hefte aus dem Kauka- Verlag auch heute noch für überaus sammelwürdig, auch wenn "Fix und Foxi" in meiner Kindheitssammlung eher etwas unterrepräsentiert war. Vielleicht stimmt der Satz aus dem frühen Sekundärwerk "Comics- Anatomie eines Massenmediums" tatsächlich, daß "FF" mehr in Süddeutschland verbreitet war, während die "Micky Maus" mehr im Norden unserer Republik gelesen wurde. Kürzlich konnte ich noch für relativ kleines Geld einen Schwung von Fix und Foxi- Heften aus der zwei...

    Samstag, 25. März 2023, 15:57

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die ZDF- Hitparade - Talentbühne oder Plattform der Plattenindustrie ?

    Auch ich konnte mich zumindest zwischen 1969 und 1972 der "ZDF- Hitparade" nicht entziehen, da meine Mutter ein bekennender Fan dieses Formats war, während ich selbst wohl mehr oder weniger zwangsläufig mitgeschaut habe. Denn mein konkretes musikalisches Interesse entwickelte sich erst ab ca. 1971, als ich anfing, den britischen Solatensender BFBS auf UKW sowie Radio Luxemburg auf Mittelwelle in vor allem abends grottenschlechter Empfangsqualität zu hören. Deutsche Schlager galten dagegen unter ...

    Samstag, 25. März 2023, 14:15

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Peter Orloff und der erste Skandal der ZDF- Hitparade

    Und ich wünsche mir einen profunden Artikel über Edith Piaf.

    Freitag, 24. März 2023, 15:15

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Peter Orloff und der erste Skandal der ZDF- Hitparade

    Daß nicht nur erfolgreiche Handballer aus der Kleinstadt Lemgo kommen, bewies die Lebensgeschichte des bekannten Schlagerstars und Textschreibers Peter Orloff, der vor über fünfzig Jahren für den ersten handfesten Betrugsskandal in der Geschichte der "ZDF- Hitparade" gesorgt hatte. Geboren wurde er am 12. März 1944 als Pjotr Nikolajewitsch Orlow im westfälischen Lemgo. Vater Nikolai gehörte dem russischen Kosakenadel an, Mutter Galina war Deutsche. Bereits in seiner Kindheit und Jugend zeigte Pe...

    Donnerstag, 23. März 2023, 15:23

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Gerhard Wendland - Tanze mit mir in den Morgen

    Im Vergleich zu den hier bereits vorgestellten Schlagergrößen, die ganz überwiegend den 1940er Geburtenjahrgängen angehören, war die Branchengröße Gerhard Wendland Angehöriger einer älteren Generation. Zwar kannte ich einige seiner Titel vorwiegend aus den 60er Jahren, jedoch hatte ich mich bisher mit der Persönlichkeit des von Vertretern meiner Generation gelegentlich als "Schnulzensänger" verteufelten Interpreten bisher nicht näher beschäftigt. Zeit also, dies zu ändern. Geboren wurde er berei...

    Mittwoch, 22. März 2023, 22:31

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Sylvie Vartan

    Ein guter Anfang, Chrissie, gerne mehr davon !

    Mittwoch, 22. März 2023, 13:57

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Renate Kern - Eine gescheiterte Schlagerkarriere ?

    Ähnlich wie Peter Beil kannte ich Renate Kern in erster Linie durch die Plattencovers in den entsprechenden Abteilungen der Kaufhäuser während der 60er Jahre. Darüber hinaus konnte ich mich dunkel an ihre verhältnismäßig tiefe Gesangsstimme erinnern, die einen hohen Wiedererkennungswert hatte. Von ihrem tragischen frühen Tod erfuhr ich allerdings erst jetzt während der Recherchen zu diesem Blog. Aber fangen wir von vorne an. Geboren wurde sie am 23. Januar 1945 unter ihrem bürgerlichen Namen Ren...