•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 621-640 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 7. September 2011, 18:26

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Plattenkauf

    Märchenplatten durften wir uns als Kinder manchmal in dem Schallplattengeschäft aussuchen (natürlich nach vorhergehendem Anhören mit dem Einohr-Kopfhörer). Das waren aber nur Singles. Die Märchen waren also nur etwa 4-5 Min lang und in der Mitte musste man die Single umdrehen. Hörspiel-LPs hatte ich leider auch nie besessen. Bei meinem Freund hatte ich mal den "Schatz im Silbersee" angehört, aber damals hätte mein Geld höchstens für eine 1 DM - Single ausgereicht (dann doch lieber ein Comic-Heft...

    Mittwoch, 7. September 2011, 18:15

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Comics

    Zitat von »fareast_de« Gekauft habe ich damals ausschließlich "Großbände", die noch bis Anfang 1963 erschienen "Piccoloheftchen" lagen vor meiner Zeit und waren mir als Kind völlig unbekannt. Sigurd-Piccolos gab es auch noch Mitte der 60er bei unserem Zeitungshändler zu kaufen. Sie kosteten 30 Pfennig und waren noch schwarz-weiß. Wenn ich mich nicht irre, waren sie auch manchmal in Wundertüten zu finden. Gekauft wurden sie aber kaum noch. Sie waren einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bekam Piccol...

    Dienstag, 6. September 2011, 21:46

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Singles für 1,- DM

    Zitat von »fareast_de« Heute gibt es die meisten Vinylscheiben auf Flohmärkten und im Netz zu absoluten Dumpingpreisen. Hier wurde, wenn man es rein wirtschaftlich sieht, viel Geld "verbrannt". In den 70ern und 80ern waren LPs Massenware, besonders die Mainstreammusik erschien in Millionenauflage. Betrachtet man jedoch ältere Platten, also etwa Erstauflagen aus den 60ern oder Nicht-Mainstream aus den 70ern, z.B. Alben aus dem Bereich Krautrock, so werden dafür bei eBay zum Teil locker über 100 ...

    Dienstag, 6. September 2011, 18:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Plattenkauf

    Schallplatten kaufe ich schon mein Leben lang. Von meinem ersten verdienten Geld bis heute. Hatte ich als Jugendlicher etwas Geld, kaufte ich eine Schallplatte und vom dem Rest etwas zu lesen. Von dem was übrig blieb kaufte ich mir dann etwas zu essen und etwas anzuziehen. Deswegen war ich zu dieser Zeit immer sehr schlank und lief ständig in den gleichen Klamotten herum. Die ersten Plattenkäufe machte ich als kleiner Junge mit meinen Eltern. In der Stadt gab es ein Schallplattengeschäft, wo man...

    Dienstag, 6. September 2011, 16:51

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Mein erster Kauf war "Hello Good Bye" !

    An meine erste Kaufplatte kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall war es eine Single vom "Wühltisch", also preislich heruntergesetzte Platten für 1 DM bis 2,50 DM. "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher war wohl dabei, auch etwas von den Bee Gees. 1971 hatte ich dann einen eigenen Plattenspieler (Koffergerät, Mono) und kaufte meine erste LP: "Fireball" von Deep Purple. Erst als ich eigenes Geld verdiente begann meine Plattensammlung nennenswert zu wachsen. Ende der 80er f...

    Samstag, 3. September 2011, 16:30

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Was es nicht mehr gibt

    Richtig, Kohlepapier und Blaupapier, da müsste ich noch irgendwo einige Seiten davon rumliegen haben. Ich habe es in der Schule auch zum "abpausen" (komisches Wort, hieß das so?) gebraucht, also z.B. in Erdkunde, wenn wir z.B. Afrika oder Europa zeichnen mussten, dann habe ich unter die Atlasseite eine Kohlepapierseite und darunter die Heftseite gelegt und dann mit einem spitzen Bleistift das Original nachgefahren und hinterher den Bleistift wieder ausradiert. Da wurde auch noch etliches andere ...

    Samstag, 3. September 2011, 14:52

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Was es nicht mehr gibt

    Ich habe noch eine alte mechanische Schreibmaschine von Triumph-Adler aus den späten 60ern, die ich aber schon lange nicht mehr verwende. Zwar gibt es heute noch einige Firmen, die Schreibmaschinen anbieten, meist aber nur noch elektrische oder kleine Reiseschreibmaschinen. Im Zeitalter von PCs, Notebooks und elektronischer Textverabreitung werden sie aber so gut wie nicht mehr verwendet. Meine ersten mühselig maschinengreschrieben Texte verfasst ich noch während meiner Schulzeit, so ab der 7. o...

    Freitag, 2. September 2011, 21:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Was es nicht mehr gibt

    Ja, Bohnenkaffee für die Erwachsenen und Malzkaffee für die Kinder. Bei uns war das Caro-Kaffee, den gibt es heute noch.

    Mittwoch, 31. August 2011, 19:18

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - TV-Rätsel V

    Diesen Dreiteiler habe ich erst im letzten Winter wieder einmal angesehen. Eine Barbara Smith hat sich auf eine Annonce als Sekretärin beworben, erschießt beim Vorstellungsgespräch ihren zukünfigen Chef und kommt dafür ins Gefängnis. Das war jetzt keine Inhaltsangabe, sondern nur der Beginn des Durbridge-Dreiteilers: Ein Mann namens Harry Brent. Dies war übrigens der letzte in S/W gedrehte Durbdrige-Mehrteiler, die beiden letzten "Wie ein Blitz" und "Das Messer" waren bereits in Farbe.

    Mittwoch, 31. August 2011, 13:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Verschiedene Freizeitaktivitäten

    Klicker hießen sie bei uns, einige nannten sie auch Murmeln, kleine bunte Kugeln aus Glas oder Porzellan. Die Klickerzeit begann im Frühjahr, so im April. In unserem Ort waren Anfang der 60er die meisten Straßen noch nicht asphaltiert. So fand sich überall Platz für die Klickerlöcher, kleine Kuhlen von ca. 10 cm Durchmesser, die wir mit unseren Schuhabsätzen in die Erde drehten. Für die Klicker hatten wir kleine bunte Stofftaschen, die uns unsere Mütter, Tanten oder Großmütter genäht hatten. Ein...

    Mittwoch, 31. August 2011, 11:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fotoapparate

    Meine ersten Babyfotos in den 50ern und praktisch alle Familienfotos in 60ern wurden mit einer Agfa Clack gemacht. Diese Kamera gab es ab 1954 und kostete damals 19,50 DM. Der Name Clack rührt wohl von dem deutlich hörbaren Klack beim Auslösen. Als Film wurde ein Rollfilm mit dem Negativformat 6x9cm benutzt. Zum Filmeinlegen musste das Gehäuse, der „Cameramantel“, wie es in der Anleitung hieß, nach unten abgezogen werden. Nach jedem Bild musste der Film "weitergerollt" werden. Auf der Rückseite ...

    Mittwoch, 31. August 2011, 10:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kult-Bücher

    Über Gesellschaftsformen und alternative Lebensweisen haben wir damals in den 70ern häufig nächtelang (bei Bier, Wein und viel Rockmusik) diskutiert. Neben den Klassikern wie Orwells "1984" oder der "Schönen neuen Welt" von Aldous Huxley gab es noch weitere Romane die diesbezüglich Stoff für Diskussion lieferten. Dazu zählte etwa der Roman "Der verlorene Horizont (Lost Horizon)" von James Hilton über eine Gruppe von Menschen, die irgendwo in Tibet einen Flugzeugabsturz überlebt und in das Lama-K...

    Dienstag, 30. August 2011, 14:07

    Forenbeitrag von: »Franko«

    1984

    lag Anfang der 70er, als ich das Buch zum ersten Mal las, gar nicht mehr so weit in der Zukunft, zumindest nicht mehr ganz so weit wie noch 1948 als George Orwell dieses Buch schrieb (der Titel 1984 ist ein Zahlendreher des Jahres 1948). Inzwischen liegt das Jahr 1984 nicht mehr in der Zukunft, sondern schon ein ganzes Stück in der Vergangenheit. Zwar ist die Utopie George Orwells bisher nicht (oder noch nicht ganz) eingetreten, aber die Möglichkeit das es so werden könnte besteht immer noch und...

    Montag, 29. August 2011, 16:22

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fernsehalltag

    "Raumpatrouille - die Abenteuer des Raumschiffs Orion" war eines der Highlights meiner Fernsehzeit. Da die Erstaustrahlung Samstag abends ab 20:15 Uhr lief, durfte ich sie schon sehen. Faszinierend war neben den Frogs der Unterwasserstart der Orion. Die Sendung war natürlich jedesmal das Gesprächsthema Nr. 1 unter uns Jungs. Die recht simple Ausstattung mit Bügeleisen und Wasserhähnen sowie die billigen Zeichentrickelemente (vor allem bei den Frog-Raumschiffen) fielen mir erst als Erwachsener au...

    Montag, 29. August 2011, 15:20

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Einkaufen zu früheren Zeiten

    Einkaufen war früher häufig eine Tour, die zumindest einen Bäcker- einen Metzger- und einen Tante-Emma-Laden umfasste. Natürlich ging man zu Fuß mit Einkaufstaschen oder -netzen. Plastiktüten gab es selbsterständlich noch nicht. Diese Läden waren meist Familienbetriebe, die auch den Familiennamen trugen und die manchmal schon mehrere Generationen bestanden. Sie verschwanden, wenn die Besitzer starben oder altersbedingt aufhören mussten und keine Kinder da waren, die den Laden weiterführen wollte...

    Donnerstag, 25. August 2011, 22:50

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Heftromane

    Die Westernromanserie Lassiter aus dem Bastei-Verlag gab es seit 1972 und passt damit in den Zeitbereich des Forums, das sich ja nicht nur auf die 60er-Jahre beschränkt.

    Dienstag, 23. August 2011, 13:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Loriot ist tot

    Vicco von Bülow alias Loriot verstarb am Montag den 22.08.2011 in Ammerland am Starnberger See. Mit mit den Knollennasenmännchen-Zeitschriftencartoons über zahlreiche legendäre Fernsehsketche, den Figuren Wum und Wendelin bis zu seinen beiden Filmen Ödipussi und Papa ante Portas schrieb Loriot deutsche Humorgeschichte. Loriot wurde 87 Jahre alt.

    Sonntag, 21. August 2011, 17:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage VII

    Grantchester Meadows ist aus dem Studio-Teil des Ummagumma-Albums, bei dem jedes Bandmitglied ein eigenes Stück beisteuerte. Grantchester Meadows ist das Stück von Roger Waters. Es ist ein sehr ruhiges Stück bei dem Roger Waters neben Gesang nur eine Akkustik-Gitarre spielt. Welche Besonderheit an diesem Stück ist? Also, wenn es etwas mit der Musik zu tun hat, dann vielleicht die eingespielten Naturgeräusche? Es beginnt mit Vogelgezwitscher und dem Summen einer Fliege und endet auch mit dem Flie...

    Samstag, 20. August 2011, 17:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Das war ab dem 1.1.1975, das Jahr in dem ich 18 wurde (damals stimmte das Timing bei der Bundesregierung noch).

    Samstag, 20. August 2011, 17:26

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fernsehalltag

    Sportschau und Daktari. Beides lief Samstags 17:45 Uhr. Da gab es auch oft Diskussionen, abhängig von den Spielpaarungen in der Bundesliga.