•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 581-600 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Samstag, 15. Oktober 2011, 12:08

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Night Sun

    mal eine recht unbekannte Band, die wohl nie in irgendwelchen Musikillustrierten erwähnt wurde, nie auf größeren Festivals auftrat und auch keine größere Fangemeinde besaß. Die Band entstand Ende der 60er aus Mitgliedern der Jazz-Band "Take Five". Ihr ursprünglicher Name war " Night Sun Mournin' ", den sie aber schon bald auf "Night Sun" verkürzten. Sie existierte nur etwa 3 Jahre und brachte nur ein einziges Album heraus: Mournin' aus dem Jahr 1972 in der Besetzung Bruno Schaab, Bass und Gesang...

    Freitag, 14. Oktober 2011, 18:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Zehn kleine Negerlein

    Von allen Kriminalromanen gefallen mir die von Agatha Christie am besten. Das es nicht immer Miss Marple oder Hercule Poirot sein muss, beweist sie mit ihrem Roman "Zehn kleine Negerlein". Für mich die beste aller Kriminalgeschichten. Zehn Personen werden von einem Unbekannten mit unterschiedlichem Vorwand übers Wochenende auf eine Insel eingeladen. Es gibt keine Verbindung zum Festland und die nächste Fähre fährt erst wieder am Montag Morgen. Den Gastgeber bekommen sie nicht zu Gesicht werden v...

    Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Perlen der Filmgeschichte

    Englisch muss man für den Sketch nicht unbedingt können, es macht ihn aber noch einen Tick lustiger.

    Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:06

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel - Coverversion 06

    "Die schwarze Lady" von Lord Ulli (Ulli Günther). Bei den Lords hat er nicht nur in den 60ern gesungen. Ich hab ihn mit den Lords noch in den 90ern live erlebt. Leider verstarb er 1999.

    Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel - Coverversion 05

    Eine deutsche Version von Question kenne ich von Vicky Leandros (Hunderttausend Fragen). Melancholy Man hat Vicky auch gesungen, ich kenne allerdings nur die französische Version ( Celle qui se rappelle). Da Vicky aber sehr vielsprachig gesungen hat, nehme ich an, dass es davon auch eine deutscher Version gibt.

    Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Dinner for One

    oder auch der 90. Geburtstag ist eigentlich kein Film sondern ein ca. 18 minütiger Sketch. Er ist eine Produktion des NDR aus dem Jahre 1963. Der Sketch selber ist schon älter und soll in 1920er Jahren geschrieben worden sein. Seit den 70er Jahren ist er in der NDR-Fassung fester Bestandteil der Silvester-Fernsehprogramme aller dritten Programme der ARD. Bis heute wurde er über 200 mal ausgestrahlt und ist damit nicht nur die am häufigsten wiederholte Sendung des deutschen Fernsehens, er wurde a...

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Ich bin schon seit fast 40 Jahren Joan Baez Fan und höre ihre Lieder immer wieder gerne. In den 60ern hat sie einige schöne Balladen gesungen. Auf Youtube gibt es ein ca. einstündiges Konzert (aufgeteilt auf 2 Teile) aus dem Jahre 1965 von ihr. Joan Baez 1965

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:57

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Richtig. Joan Baez hat eine deutsche Version von "The Rose" auf ihren Deutschland-Konzerten in den 80ern gesungen. Enthalten ist dieses Stück, neben ihrem ebenfalls in Deutsch gesungenen Lied von Bettina Wegner "Sind so kleine Hände", auf ihrer Live-LP (oder von mir aus auch CD) aus dem Jahre 1980.

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 11:48

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Karl May Kinofilme

    Von den Karl May Kinofilmen kennt man vor allem jene 17 Filme aus den 60ern, die 1962 mit dem "Schatz im Silbersee" begannen und 1968 mit "Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten" endeten. Sie sind untrennbar mit den Darstellern Lex Barker und Pierre Brice verbunden. Seit diesem Wochenende (7. Oktober 2011) gibt es eine DVD-Box mit den älteren Karl May Abenteuerfilmen: Durch die Wüste von 1936 mit Fred Raupach, Erich Haußmann Die Sklavenkarawane von 1958 mit Viktor Staal, Georg Thomalla, T...

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:52

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage IX

    "Komm Mr. Tallimann", lang, lang ist's her. Das Lied lief auch in den 60ern noch öfters im Radio. Gesungen hats Leo Leandros der Vater von Vicky Leandros.

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:40

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Die Version kannte ich noch gar nicht. Ich mag zwar Nana Mouskouri, aber leider ist sie nicht die gesuchte Interpretin, kommt ihr aber schon näher. Ihren musikalischen Durchbruch hatten beide Sängerinnen Anfang der 60er (Nana Mouskouri vielleicht etwas früher, sie ist die ältere der beiden). Sie hatten sogar schon mal zusammen einen Live-Auftritt. Ich gebe zu, die Frage ist etwas schwer, da die gesuchte Interpretin nur wenige Lieder auf deutsch gesungen hat.

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:13

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Oh ja, sehr schöne Version http://www.youtube.com/watch?v=uYPXpIz27X4 Allerdings kenne ich von ihr keine deutsche Version.

    Samstag, 8. Oktober 2011, 18:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Katja Ebsteins Version stammt, wenn ich mich recht erinnere aus dem Jahr 2003 und Helene Fischer war zu der Zeit, als die gesuchte Interpretin das Lied sang noch gar nicht geboren. Gesungen hat die gesuchte Interpretin "The Rose" zwar auf deutsch, sie selbst ist aber keine deutsche Sängerin.

    Samstag, 8. Oktober 2011, 12:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Wieder einmal geht es um eine deutsche Versionen eines englischsprachigen Songs, diesmal von "The Rose" aus dem Jahre 1979, hier in einer Version von Bette Middler The Rose Die gesuchte Interpretin sang eine deutsche Version dieses Liedes bei einigen ihrer Konzerte in Deutschland in den 80er-Jahren. Wie heißt die Interpretin der deutschen Version?

    Samstag, 8. Oktober 2011, 11:56

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gelöst - Musikrätsel - Coverversion 01

    Schlagercoverversionen von Rockstücken gingen selten gut. Die Schlagerfans erwarteten keinen Rock und die Rockfans hörten keine Schlager. Gerechterweise muss man allerdings sagen, dass dies in den meisten Fällen gar nicht mal an den Schlagersänger/innen lag. Ein entscheidender Grund war wohl auch, dass man jetzt den Text verstand. Die Texte der Originale waren nicht immer besser (bei Paranoid allerdings schon), man verstand sie aber meist nicht. Beispiele dafür sind Künstler, die Songs sowohl in...

    Montag, 3. Oktober 2011, 18:50

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fast oder ganz ausgestorbene Dienstleistungen

    Zu dieser Zeit, wo letzten warmen Sommertage vorbei sind, bereite man sich früher langsam auf den Winter vor. Neben dem Einlagern von Kohlen und Briketts gehörte auch das Anfeuerholz hinzu. Es wurde in runden Stücken von ca. 1 m Länge geliefert. Zu groß für den Ofen. Es gab so etwas wie einen Sägedienst. Dieser hatte auf seinem Traktor einen zusätzlichen Aufbau mit einem umlaufenden Sägeblatt. Sie kamen meistens zu zweit mit dem Traktor vorgefahren. Der Eine reichte die Holzscheite an, der Ander...

    Mittwoch, 28. September 2011, 18:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Sogenannte Frühehen oder Mussehen (was damals so ziemlich dasselbe war) gab es häufig. Aufklärung fand kaum statt, über solche Dinge redete man nicht, Verhütungsmittel waren kaum zu bekommen, die Pille gab es in den 60ern nur für verheiratete Frauen, also möglichst schnell heiraten, bevor die Schwangerschaft sichtbar wurde. Gerade auf dem Dorf wo fast jeder jeden kannte, galt es zumindest nach außen den Schein moralischen Lebens zu wahren. Es allen recht zu machen war eigentlich gar nicht möglic...

    Mittwoch, 28. September 2011, 09:33

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Bei uns auf dem Dorf gab es Anfang der 60er zwar schon einen Kindergarten, die Gruppe der Kinder, die ihn besuchte war aber noch sehr klein. Die meisten Kinder spielten draußen auf dem Hof oder der angrenzenden Straße. Unser Aktionsradius im Vorschulalter war noch sehr gering und beschränkte sich auf die nächste Umgebung der elterlichen Wohnung. Dadurch war auch der Kreis der Spielkameraden begrenzt, so dass man zu Schulanfang doch mt vielen, bisher unbekannten Kindern, konfrontiert war. Allerdi...

    Sonntag, 25. September 2011, 21:02

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Perlen der Filmgeschichte

    Richtig, Peterchens Mondfahrt, die Verfilmung von 1959 kam in den 60ern häufig zu Weihnachten im Fernsehen. Das Stück hab ich als Kind auch einmal vor Weihnachten im Theater gesehen, dort kamen um die Weihnachtszeit immer Märchenvorführuneg für Kinder. Ich habe diesen alten schwarz-weiß Film gemocht, Sumsemann, die Nachtfee, den Pfefferkuchenmann, vor allem die Blitzhexe. Leider kam die Verfilmung in späteren Jahren nur noch selten zur Weihnachtszeit im Fernsehen, so dass unsere Kinder mit dem Z...

    Sonntag, 25. September 2011, 20:03

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Schneekönigin

    ein altes Weihnachtsmärchen nach einer Geschichte des dänischen Märchenerzählers Hans Christian Andersen lief in einer russischen Fassung ab Mitte/Ende der 60er regelmässig zu Weihnachten im Fernsehen. Der Film handelt von dem kleinen Mädchen Gerda, deren Bruder Kai von der Schneekönigin entführt wurde, nachdem sie sein Herz zu Eis erstarren lies. Gerda, traurig über diesen Verlust, macht sich auf die Suche zum Eis-Palast um ihren Bruder zurück zu holen. Auf ihrer Reise begegnet sie sprechenden ...