•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 451.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 13. Oktober 2014, 20:20

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Pampers und andere Höschenwindeln gab es in meiner Kindheit und Jugend noch nicht. Ich selber wurde als Baby noch mit Stoffwindeln gewickelt. Bei meiner jüngeren Schwester hatte meine Mutter das Glück, dass es schon Einweg-Windeln gab. Man bekam sie entweder fertig zugeschnitten zu kaufen, oder als "Endlos-Windeln", die man mit der Schere zurechtschneiden musste. Diese Windeln wurden in Gummihöschen eingelegt und später nach Gebrauch weggeworfen, die Gummihosen dagegen konnten in der Maschine ge...

    Freitag, 10. Oktober 2014, 20:25

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Diese Einmachkessel waren Riesenteile und auch nur auf diesen alten Kohleherden benutzbar, die damals zum Kochen und zum Heizen üblich waren. Wurden sie nicht zum Einmachen gebraucht, dann wurden sie für andere Zwecke benuitzt, wo viel Wasser benötigt wurde, zum Beispiel für kleinere Wäsche, für die es nicht lohnte, den großen Waschkessel in der Waschküche anzuheizen. Später gab es dann die elektrischen Einmachkessel, die waren aber viel kleiner als die Riesengeschosse aus Omas Zeiten. Diese wie...

    Freitag, 10. Oktober 2014, 17:45

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Gab es damals eigentlich Schnellkochtöpfe? Ich kann mich erinnern, ich habe mir meinen damals Ende der 70er angeschafft. Meine Mutter hatte keinen, das weiß ich noch, aber das muss ja nichts heißen. Mittlerweile werden die Dinger aber zusehends durch andere Geräte, wie beispielsweise die Mikrowelle verdrängt.

    Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:55

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Tankwart war damals sogar ein Lehrberuf. Drei Jahre musste man dafür lernen

    Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:37

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Ich kann mich aus meiner Kindheit an ein Geschäft erinnern, das sowohl Eisenwaren als auch Haushaltswaren geführt hat. Und außerdem Fahrräder. Die Frau stand im Laden, der Mann war für die Fahrräder zuständig. Auf dem Hof hatte er eine Fahrradwerkstadt, da konnte man auch sein Rad zur Reparatur hinbringen.

    Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:24

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Billigflüge. Zur Zeit meiner Kindheit war Fliegen was für Reiche. Möbeldiscounter wie Poco oder Möbel Boss Versand-Apotheken Haushaltswaren-Discounter wie Kodi Gab es damals eigentlich schon Baumärkte wie OBI oder Praktiker? Eher nicht

    Samstag, 4. Oktober 2014, 09:19

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es alles noch nicht gab

    Wollen wir hier nicht mal auflisten, was es in unserer Kindheit alles noch nicht gegeben hat? Mir fällt da so einiges ein Kabel- und Satellitenfernsehen, Pay-TV DVD-Player und DVD-Recorder Videospielkonsolen Den GameBoy und seine Nachfolger Walkmans, Discmans und MP3-Player Computer für zu Hause Internet Beutellose Staubsauger Mikrowellengeräte Wäschetrockner Geschirrspülmaschinen Dunstabzugshauben Dampfreiniger E-Books und E-Book-Reader Handies, Smartphones, Tablets den schulfreien Samstag Lade...

    Montag, 29. September 2014, 13:39

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Kindergarten in den 60er Jahren

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man in meiner Kindergartenzeit hier und da von den Kindergärtnerinnen (heute nennt man sie ja Erzieherinnen) auch mal eins auf die Finger bekommen hat oder in die "Schämecke" musste, mit dem Gesicht zur Wand. Und daran, dass der Tagesablauf ziemlich straff strukturiert war, erinnere ich mich auch noch gut. Es begann zuerst mit Spielen, Malen oder Basteln am Tisch. Dann folgte das Morgengebet, denn es war eine katholische Einrichtung. Dann folgte das Fr...

    Montag, 29. September 2014, 13:05

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Abendliche Besuche

    Zitat Erst Jahre später erfuhr ich, daß dies kirchenrechtlicher Unsinn und diese Androhung eine reine Lufnummer war. Das ist es definitiv. Ich bin schon mehrere Jahre vor der Geburt meiner Kinder aus steuerlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten. Trotzdem habe ich meine drei Kinder taufen und mit zur Kommunion gehen lassen, der Pfaffe hat es nicht beanstandet.

    Sonntag, 28. September 2014, 14:25

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Abendliche Besuche

    Bei den Versicherungen war früher auch Hausinkasso üblich, da kam dann abends der Versicherungsmann zu uns nach Hause. Er kassierte nicht nur die Beiträge zu den schon vorhandenen Versicherungen, manchmal versuchte er auch, einem noch weitere Verträge aufzuschwatzen. Und die Miete mussten wir jeden Monat am Ersten abends bei unserem Vermieter abliefern. Wir hatten dafür ein Mietsbuch, da wurde die Miete dann jedes Mal drin quittiert.

    Freitag, 26. September 2014, 15:59

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Vertreterbesuche

    An Lumpensammler und ihre Rufe erinnere ich mich noch gut. Und daran, dass jeden Tag außer sonntags der Milchmann durch die Straßen fuhr, er kündigte sich immer mit einer Glocke an. Dann gingen die Frauen mit ihren Milchkannen hinaus und ließen sich die frische Milch hineinfüllen. Fahrende Eismänner sehe ich heute noch oft. Die drehen ihre Runden an Spielplätzen und stehen oft auch im Sommer in der Nähe von Schwimmbädern. Vertreter: Da fallen mir die Vorwerk-Vertreter ein. Meine Oma war bei eine...

    Freitag, 26. September 2014, 10:27

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Professors Zwillinge Bubi und Mädi

    Die Serie ging damit weiter, dass die Zwillinge für ein Jahr in Italien lebten, in Neapel. Der Vater arbeitete dort inzwischen. Nach diesem Jahr kehrten sie nach Deutschland zurück, und zwar nach Göttingen. In der Schule dort lernten sie andere Zwillinge kennen, Helga und Inge. Inge wurde später Bubis Frau, Mädi heiratete ihren Kindheitsfreund Paul, den sie und Bubi schon von der Waldschule kannten. Helga wurde ein Tennisprofi, reiste in der Welt herum und blieb unverheiratet.

    Sonntag, 27. Mai 2012, 10:55

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Buchfrage Nr. 2

    Man findet übrigens sowohl den Text des Buchs als auch den Text des Schiffstagebuchs von Kapitän Bontekoe im Internet, aber leider auf Holländisch.

    Sonntag, 27. Mai 2012, 10:53

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Buchfrage Nr. 2

    Alles richtig! Ja, Padde wurde, nachdem er schon mal an Bord war, dem Proviantmeister als Gehilfe zugeteilt. Unter anderem musste er auch die Getränke herbeibringen, und dabei ist die Katastrophe dann auch passiert: Padde hantierte unvorsichtig mit einer Kerze und setzte dadurch den Branntwein in Brand. Das Feuer ließ sich trotz aller Bemühungen der Schiffsmannschaft nichtr löschen. Sie begannen dann auch, das Schießpulver aus der Pulverkammer über Bord zu werfen, aber es ging nicht schnell genu...

    Sonntag, 27. Mai 2012, 00:26

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Buchfrage Nr. 2

    Ich bin mal gespannt, ob dieses Buch noch jemand kennt. Ich habe das in meiner Kindheit einmal gelesen. Es handelt sich um eine Seefahrergeschichte, aber nicht, wie die Schatzinsel, um eine Piratengeschichte. Der Autor war Holländer. Er schrieb das Buch nach den veröffentlichten Schiffstagebuch-Aufzeichnungen eines holländischen Kapitäns, der im Mittelalter gelebt hat, wobei allerdings das Buch nur im ersten Teil nach diesem Schiffstagebuch entstammt, während der zweite Teil stark von den Aufzei...

    Mittwoch, 18. April 2012, 20:05

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Musikfrage XVII

    Richtig! Es geht da um einen Rocksänger, der bei einem Auftritt sozusagen mitten in seinem Lied von einem Heckenschützen erschossen wird. Ich fand damals die Vorstellung so gruselig.

    Dienstag, 17. April 2012, 21:34

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Musikfrage XVII

    Hier wurde als Rätsel schon einmal "Ma Belle Amie" aufgegeben, also ein Englisch und Französisch gesungenes Lied einer holländischen Gruppe. Mir ist noch eine weitere Gruppe aus Holland eingefallen, die ein solches zweisprachiges Stück herausgebracht hat, das Lied hatte auch zwei Titel, einen englischen und einen französischen. Welche Gruppe ist das (sie ist immer noch aktiv), und wie heißen die beiden Titel?

    Dienstag, 17. April 2012, 18:09

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Rock der 70er

    Das stimmt. Aber ich fand es auch besser so, als wenn Morse versucht hätte, Ritchie Blackmore zu kopieren. Ich glaube, das hätte dann unter Umständen eher ein Geht-nicht-Gefühl bei mir hervorgerufen.

    Sonntag, 15. April 2012, 22:37

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Rock der 70er

    Ein etwas sonderbares Gefühl war es für mich schon, mich an eine teilweise andere Besetzung zu gewöhnen. Steve Morse hat eine völlig andere Spieltechnik als Ritchie Blackmore, da hörte sich das berühmte Intro von "Smoke on the Water" doch ein bisschen anders an. Aber bei weitem nicht so "geht nicht", wie diese sonderbare Version von Blackmore´s Night, von der ich hier erzählt habe.

    Sonntag, 15. April 2012, 13:39

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Rock der 70er

    Wie ist das eigentlich bei euch so: Hört ihr euch von euren Idolen aus der Jugend nur die alten Sachen an, oder seid ihr euren Stars/Bands noch so treu, dass ihr euch auch neuere Sachen anhört und/oder auf DVD anseht? Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bei mir gab es da eine lange Pause. Aber inzwischen habe ich mir, insbesondere von Black Sabbath und von Deep Purple schon so manches angehört, was ich nicht von früher kannte. Ich habe mir erst gestern von Deep Purple das Live-in-Montreux-Konze...