•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Sonntag, 11. Juni 2023, 09:25

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Dual 295V Party mit Verstärker

    Zitat von »Bernie« Hurra er funktioniert wieder, mein Dual 295V. Die ersten Platten schon abgespielt?

    Sonntag, 11. Juni 2023, 09:07

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Japanese Farewell mit deutschen Untertitel

    Der "Japanese Farewell Song" war eine 1955 in den USA erschienene Single der Sängerin Kay Cee Jones. Das Lied hätte in Deutschland wohl keine Erwähnung gefunden, wäre da nicht ein in Deutschland lebender britischer Radiomoderator gewesen - Chris Howland. Er hörte das Lied im April 1956 und war sofort davon begeistert. So spielte er die Platte über WDR und BFN in der Hoffnung auf regen Zuspruch des deutschen Publikums. Doch die Reaktion blieb aus. Es kam - nichts. Das konnte Chris Howland nicht v...

    Freitag, 9. Juni 2023, 16:09

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: RE: Unterhaltungssendungen

    Zitat von »Chrissie777« Ich erinnere mich an eine "Bonsoir, Kathrin" Show mit den Peanuts, das waren japanische Zwillinge. Sie sangen "Sukiyaki" Gute Erinnerung. Das war in der 10. Sendung, die am 11.04.1964 ausgestrahlt wurde. Die habe ich damals noch nicht gesehen. Ich habe aber die DVD-Veröffentlichung "Caterina Valente - Bonsoir, Kathrin!" von 2014. Schön die alten Stars noch mal live zu sehen. Bei Peanuts denke ich zwar eher an Snoopy und Charlie Brown, allerdings habe ich auch eine Single...

    Freitag, 9. Juni 2023, 09:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bee Gees - Massachusetts

    Die Bee Gees (B.G., Brothers Gibb) waren eine australische Popgruppe der Brüder Barry, Maurice und Robin Gibb. Auf der der Isle of Man, einer Insel in der Irischen See, geboren, wuchsen sie in Australien auf und kehrten 1966 mit ihrer Familie nach Großbritannien zurück und wurden danach weltberühmt. Der 1967 erschienene Song "Massachusetts" war ihr erster weltweiter Nummer-eins-Hit. Er war auch auf ihrem 1968 veröffentlichten 2. internationalen Album "Horizontal" enthalten. In Deutschland erreic...

    Mittwoch, 7. Juni 2023, 08:24

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Damals beliebt - heute politisch nicht korrekt

    Zitat von »Trip« Beides wirkte und niemand nahm Anstoß daran. Das wäre heute in der Schule, in den "sozialen" Medien, in der Presse ein handfester Skandal. Das hat sich heute komplett umgekehrt. Damals zitterten die Kinder vor dem Lehrer, heute ist es umgekehrt: "Aufgrund der Gewaltvorfälle gegenüber Lehrern an bayerischen Schulen veröffentlichte das bayerische Kulturministerium nun einen Leitfaden, der die Präventivarbeit unterstützen, ... um Lehrkräfte vor Gewaltvorfällen zu schützen.In rund ...

    Dienstag, 6. Juni 2023, 08:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Der Löwe schläft heut Nacht

    "The Lion sleeps tonight" ist ein 1939 komponierter Song des Südafrikaners Solomon Linda. Angeblich kam ihm die Idee zu diesem Song bei der Verfolgung von Löwen, die Rinderherden angegriffen hatten. Im Laufe der Zeit entstanden von diesem Song weit über 100 Coverversionen und zahlreiche Interpreten machten aus ihm einen Millionenseller. Die bekannteste Version stammt wohl von der amerikanischen Band "The Tokens", die das Lied 1961 aufnahmen und damit einen Nummer-1-Hit in den USA landeten und mi...

    Sonntag, 4. Juni 2023, 11:02

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Das Ost- und West-Antikriegslied

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Marlene Dietrich Single "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" in meiner Schallplattensammlung doppelt vorhanden ist. Einmal die westdeutsche Electrola Version und dann noch eine ostdeutsche Amiga Version. Neben dem Schallplattenlabel unterscheiden sie sich noch in den unterschiedlichen B-Seiten. Die Amiga-Version enthält ein weiteres Antikriegslied, die Marlene Dietrich Version eines Pete Seegers Liedes "Sag mir, wo die Blumen sind". Der Erfolg des Antikriegsli...

    Samstag, 3. Juni 2023, 09:53

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Green Berets - 100 Mann

    "The Ballad of the Green Berets" war die meistverkaufte Single des Jahres 1966 in den USA. Die Single entwickelte sie sich in kurzer Zeit zum Spitzenhit und war 5 Wochen lang die Nr. 1 in den USA. Allein innerhalb der ersten 14 Tage nach der Veröffentlichung im Februar 1966 verkaufte sie sich über eine Million mal. Gesungen wurde das Lied von Staff Sergeant Barry Sadler, ein amerikanischer Berufssoldat und Vietnamveteran. Es war ein Lied über seine Einheit, die Green Berets. Auch in Deutschland ...

    Donnerstag, 1. Juni 2023, 15:17

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Heißer Sand - Fremdes Land

    Die italienische Sängerin Mina (Anna Maria Mazzini) war zu Beginn der 60er-Jahre in Italien durch mehrere Nummer-eins-Hits, der Fernsehsendung "Studio Uno" und einigen Kinofilmen bereits ein großer Star, in Deutschland aber noch gänzlich unbekannt. Ihre erste Plattenaufnahme in deutscher Sprache war "Heißer Sand" und erreichte am 12. Mai 1962 den ersten Rang der deutschen Hitparade, den sie 9 Wochen halten konnte. Das Lied nahm sie auch auf italienisch, französisch und spanisch auf, sodass von d...

    Dienstag, 30. Mai 2023, 19:44

    Forenbeitrag von: »Franko«

    San Francisco - die Hippie-Hymne

    So wie der in meinem letzten Post vorgestelle Song "Blowing in the Wind" zur Hymne der amerikanischen Bürgerrechts- und Anti-Vietnambewegung wurde, wurde der Song "San Francisco" von Scott McKenzie zur Hymne der Hippie Bewegung. Der Song erschien 1967 im "Summer of Love" als die Hippiebewegung in den USA auf ihrem Höhepunkt angelangt war. Geschrieben wurde der Song von John Phillips, den Sänger der Band "The Mamas and the Papas", gesungen und veröffentlicht von dem Sänger Scott McKenzie. Getrieb...

    Montag, 29. Mai 2023, 09:56

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Antwort weiß ganz allein der Wind

    "Blowing in the wind" von Bob Dylan ist der wohl bekannteste Protestsong der 60er-Jahre. Bob Dylan hat ihn aus einem traditionellen Gospel adaptiert und auf seinem 1963 erschienenen Album "The Freewheelin’ "veröffentlicht. Durch Coverversionen z.B. von Peter, Paul & Mary wurde er zur Hymne der amerikanischen Bürgerrechts- und Anti-Vietnambewegung. Bob Dylan war damals noch nicht so sehr bekannt, sein erstes Album mit alten Folksongs war ein Flopp, und seine Version von "Blowing in the wind" konn...

    Sonntag, 28. Mai 2023, 15:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Für alles kommt die Zeit - Turn, Turn, Turn

    Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is a Season) ist eines der bekanntesten Songs der amerikanischen Folkband "The Byrds". Im Jahre 1965 konnten sie mit diesem Titel drei Wochen in den US-Singles-Charts Platz Eins belegen und benannten ihr 2. Album nach diesem Song. Ein Jahr zuvor war es auf einem Album von Judy Collins enthalten. Ursprünglich stammt es von Pete Seeger, der es erstmals 1962 auf einem seiner Alben veröffentlicht hat, Allerdings ist der Text schon viel, viel älter. Dieser Song ...

    Sonntag, 28. Mai 2023, 13:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Erwähnenswerte Songs

    Einer Anregung von fareast folgend, doch mal was über meine Plattensammlung zu schreiben, habe ich hier eine neue Rubrik aufgemacht. Zweck dieser Rubrik ist es, erwähnenswerte Songs aus den 60ern, abseits der Hitparaden vorzustellen. Ich greife hier auf Titel aus meiner Schallpalttensammlung zurück. Aber natürlich kann jeder Songs aus dieser Zeit vorstellen, die er für erwähnenswert hält und über die er etwas schreiben möchte. Wenn möglich etwas mehr als nur Titel und Interpret oder einen Youtub...

    Samstag, 27. Mai 2023, 16:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Ted Herold & Lill Babs

    Gerade beim Wühlen in meiner Single-Kiste entdeckt. Eine KaDeWE-Werbeschallfolie aus dem Jahr 1962 mit Ted Herold und Lill Babs im Duett.

    Samstag, 27. Mai 2023, 11:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Cindy Ellis oder: Über die Härte der Schlagerbranche

    Zitat von »fareast_de« ... erhielt bereits im Alter von sechs Jahren Klavier- und Geigenunterricht. Nach ihrem Schulabschluß studierte sie an der Musikhochschule Frankfurt und konzentrierte sich dort besonders auf das Erlernen des Harfenspiels. Später erhielt Evelyn Mayer- Fredericks im Rahmen eines Begabtenstipendiums eine Gesangsausbildung als Altistin. Es war mir immer ein Rätsel, wie einer Sängerin mit all diesen Voraussetzungen wie gute Stimme, musikalische Ausbildung, bekannte Förderer, g...

    Donnerstag, 25. Mai 2023, 09:47

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock-Ikone Tina Turner gestorben

    Am 24.05.2023 starb die Rock-Ikone Tina Turner mit 83 Jahren in ihrer Wahlheimat, der Schweiz, wo sie seit 1994 dauerhaft wohnte und 2013 ihre US-amerikanische Staatsangehörigkeit aufgab und Schweizer Bürgerin wurde. Bekannt wurde sie in den 60ern mit ihrem Ehemann als Ike & Tina Turner. Sie gingen als Vorgruppe mit den Rolling Stones auf Tournee und wurden vor allem mit ihrem Hit "River Deep, Mountain High" bekannt, den die Rock-Band Deep Purple auf ihrer 2. LP (The Book of Taliesyn) coverte. Ü...

    Montag, 22. Mai 2023, 15:32

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Dominique

    Zitat von »fareast_de« Vorher hatte ich nie von einer "Dominique" gehört. Zeit also, mich etwas näher mit dieser interessanten Sängerin zu beschäftigen. Wäre schön, wenn du vielleicht noch die eine oder andere Information finden könntest. Ich muss zugeben, bei mir ist ihre einzige Platte, die ich besitze, über viele Jahre im Schallplattenalbum verstaubt, bis ich erkannte wie voraussehend, ja eigentlich schon prophetisch einige ihrer Texte waren. Zum Beispiel aus dem Lied "Der Brief von drüben":...

    Montag, 22. Mai 2023, 15:09

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gabriele - ein vergessener Kinderstar

    Die Sonne scheint,die Temperaturen steigen, die Eisdielen sind wieder geöffnet. Zeit für ein leckeres Schokoladeneis. Und schon fällt mir dabei wieder der Titel eines Liedes aus meiner Kindheit ein, als ein Eis noch nicht so einfach zu haben war. Dieses Lied "Schokoladen-Eis" war ein flotter Schlager, eigentlich schon ein Beat oder Rock'n'Roll. Es war die B-Seite einer Single, die ich auch heute noch besitze. Sie stammt aus dem Jahre 1958 und wurde von der Sängerin Gabriele im zarten Alter von 1...

    Sonntag, 21. Mai 2023, 15:28

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Dominique - Protestlieder aus Deutschland

    Schlager oder Folk oder noch anspruchsvoller? Nun, auf Dominique passt eigentlich alles. Sucht man im Internet nach Informationen, etwa eine Biographie von Dominique, findet man (zumindest unter ihren Künstlernamen) so gut wie nichts. Kannte sie in den 60er schon kaum jemand, so ist sie heute so gut wie unbekannt. Woran liegt das? Fareast verwendete (zu Recht) in dem Post zu Melitta Berg den Ausdruck "relativ einfacher Schlager". Das mag auf den ersten Blick vielleicht abwertend klingen, allerdi...

    Samstag, 20. Mai 2023, 21:47

    Forenbeitrag von: »Franko«

    To know him is to love him

    Zitat von »fareast_de« ... daß ihr größter Hit mit dem relativ einfachen Schlager "Nur du, du, du allein" gegegen die eigentlichen Absichten seiner Interpretin und ihrer Plattenfirma dennoch zum großen Erfog wurde. Melitta Berg wurde bei Polydor von Werner Cypris produziert. Mit ihrer dritten Single "Dario" kam sie im Dezember 1958 zum ersten Mal in die deutsche Hitparade und stieg bis auf Platz dreizehn der Charts. Zum Tophit sollte die darauffolgende Einspielung "Nur du, du, du allein" werden...