•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 561-580 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 22. Mai 2023, 18:06

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die Rasselbande

    Die "Rasselbande" könnte auch aus einem anderen Grund von auffallend vielen Schülern erwähnt worden sein. Das Magazin galt im Vergleich zu vielen "Schundmagazinen" für Kinder und Jugendliche unter Erwachsenen als "pädagogisch wertvoll", da es viele informative und lehrreiche Beiträge enthielt. Vielleicht erwähnten diese Jungs das Magazin quasi als Schutzbehauptung, obwohl sie vielleicht eher Comics oder den "Landser" in ihrem Bestand hatten. Ein Traum für Sammler sind natürlich die im letzten Te...

    Montag, 22. Mai 2023, 17:59

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    RE: RE: Hans- Otto Meissner und Bertelsmann

    Zitat von »Chrissie777« Und das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Immerhin waren die Bertelsmann Buecher gebunden und der Text unveraendert. Was also haben Sammler dagegen einzuwenden? Zitat von »fareast_de« Verlegerisch waren die Bertelsmann- Produkte in den 60er Jahren nicht schlecht, nur werden sie heute von Sammlern eher mit spitzen Fingern angefaßt, u.a. weil die Auflagen sehr hoch waren und die Bücher als Zweit- oder Drittverwertung gelten. Die meisten Sammler wollen halt das Origi...

    Montag, 22. Mai 2023, 15:44

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Peggy Brown - Denn sie fahren hinaus auf das Meer

    Auch bei dieser heute weitgehend vergessenen Schlagersängerin der frühen 60er Jahre erweist sich die Quellenlage als recht dünn. Wie bei vielen anderen ihrer Branche auch, verliert sich ihr Weg mit dem allmählichen Sinkflug des deutschen Schlagers in den 70er Jahren. Geboren wurde sie im Jahre 1930 in Böhmen (genauere Daten liegen mir nicht vor) unter ihrem bürgerlichen Namen Margit Lorenz. Dort wuchs sie auch auf und gelangte durch die Kriegsereignisse im Jahre 1945 in die Sowjetische Bestzungs...

    Sonntag, 21. Mai 2023, 23:06

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Lieblingsmagazine der Mittel- und Volksschüler um 1959

    www.youtube.com/watch?v=0ZVgvgfkhcY Interessant fand ich die häufige Erwähnung der Jugendzeitschrift "Rasselbande", die einige Jahre nach dem Erscheinen dieser Dokumentation eingestellt wurde. Die Aufnahme könnte in Köln entstanden sein, da einige (nicht alle) der Schüler mit deutlich hörbarer "kölscher Sprachfärbung" zu vernehmen sind. Ein interessantes Zeitdokument, wie ich finde.

    Sonntag, 21. Mai 2023, 16:59

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Dominique

    Interessanter Beitrag, vielen Dank ! Vorher hatte ich nie von einer "Dominique" gehört. Zeit also, mich etwas näher mit dieser interessanten Sängerin zu beschäftigen.

    Sonntag, 21. Mai 2023, 16:37

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Carmela Corren - Eine Rose aus Santa Monica

    Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, während meiner frühen Kindheitsjahre ihren größten Hit von 1962 im Radio gehört zu haben, auch war mir ihr Name geläufig. Darüber hinaus war bei mir Ende im Gelände. Zeit also, dies zu ändern. Geboren wurde die Israelitin am 13. Februar 1938 in Tel Aviv, das damals noch zum britischen Mandatsgebiet Palästina gehörte, unter ihrem bürgerlichen Namen Carmela Bizman. Schon von frühester Kindheit an wollte Carmela Tänzerin werden und begann im Alter von...

    Samstag, 20. Mai 2023, 20:21

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die Weltkarte von Waldseemüller

    Die Weltkarte von Waldseemüller mit der erstmaligen Darstellung Amerikas existiert nur noch in einem einzigen Exemplar. Unser "Bundesgerd" hat es tatsächlich fertiggebracht, dieses Unikat vor zwanzig Jahren für nur zehn Millionen Dollar an die Amerikaner zu verscherbeln. Soweit ich weiß, befindet sich die Karte heute in der Library of Congress. Für die Amerikaner hat das Werk natürlich als quasi "Gründungsinkunabel" eine wesentlich höhere Bedeutung als für uns, von daher erklärt sich auch deren ...

    Samstag, 20. Mai 2023, 20:14

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Hans- Otto Meissner und Bertelsmann

    Das Buch von H.-O. Meissner "...immer noch 1000 Meilen bis zum Pazifik" hatte ich als Bertelsmann- Clubausgabe in meiner Jugendsammlung. Wer Mitglied im Bertelsmann- Buchclub war, mußte ja bekanntlich vierteljährlich etwas bestellen oder bekam ansonsten einen Auswahlband zugesandt. Verlegerisch waren die Bertelsmann- Produkte in den 60er Jahren nicht schlecht, nur werden sie heute von Sammlern eher mit spitzen Fingern angefaßt, u.a. weil die Auflagen sehr hoch waren und die Bücher als Zweit- ode...

    Samstag, 20. Mai 2023, 17:30

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Melitta Berg - Anspruch und Wirklichkeit

    Die heute weitgehend in Vergessenheit geratene Schlagersängerin landete im Jahre 1959 mit "Nur du, du du allein" einen Hit, der es bis auf Platz zwei der deutschen Charts schaffte. Zu dieser Zeit hatte Melitta Berg schon weitergehende Pläne, indem sie eine Karriere am Theater ins Auge faßte. Daraus wurde letztendlich nichts, stattdessen arbeitete die brünette Schönheit über lange Jahre als Altenpflegerin in einem Heim in Radolfzell. Melitta Berg gilt unter Schlagerhistorikern als repräsentatives...

    Freitag, 19. Mai 2023, 15:51

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Martin Waldseemüller oder: Wie Amerika zu seinem Namen kam

    Im Jahre 1493 erschien in Nürnberg eine der bedeutendsten Inkunabeln der frühen Neuzeit unter dem Titel "Schedelsche Weltchronik", die sowohl in lateinischer als auch in deutscher Sprache verfaßt wurde. Das Werk enthielt über 1800 Holzschnittillustrationen aus der Werkstatt von Christian Wolgemut, wobei vermutet wird, daß einige davon durchaus auch von Albrecht Dürer höchstselbst angefertigt worden sein könnten. Desweiteren wurde allen Ausgaben sowohl eine Europakarte als auch eine Weltkarte bei...

    Mittwoch, 17. Mai 2023, 22:44

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Papa Kessler

    Interessant fand ich, daß Paul Kaessler im gleichen Jahr wie mein alter Herr "in den Westen gemacht" ist, seine spätere Frau (meine Mutter) folgte ihm dann ca. drei Jahre später, vermutlich über Berlin und nicht über die grüne Grenze, wie das mein Vater getan hatte. Deine Beiträge sind schon völlig in Ordnung, mach ruhig weiter so, zumal dies hier kein Schönschreibwettbewerb sein soll, sondern jeder nach seinen Fähigkeiten seinen Beitrag leisten kann (und auch sollte).

    Mittwoch, 17. Mai 2023, 16:17

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Alice & Ellen Kessler - Zwei internationale Stars

    Alice und Ellen Kessler gehören wohl zu den berühmtesten Zwillingen des Showbiz, und ihre Erfolgsgeschichte insbesondere in den ersten drei Nachkriegsjahrzehnten kann sich sehen lassen. Geboren wurden sie am 20. August 1936 im sächsischen Nerchau unter ihrem bürgerlichen Namen Kaessler; ihre beiden älteren Brüder Gerhard und Rolf verstarben bereits in jungen Jahren an Typhus resp. Gelbsucht. Vater Paul war Maschinenbauingenieur und förderte die beiden Geschwister bereits früh. Schon im Alter von...

    Dienstag, 16. Mai 2023, 23:10

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die Vergänglichkeit des Ruhms

    "Thomas Crown ist nicht zu fassen" war als Film unglaublich intensiv auf Steve McQueen und Faye Dunaway zugeschnitten, die damals auf dem Gipfel ihres Ruhms standen und in dieser Produktion in sehr vielen Nahaufnahmen zu sehen sind. Zwölf Jahre danach war vieles davon nur noch Schall und Rauch. Steve Mc Queen, der als starker Raucher bekannt war, starb bereits 1980 im Alter von nur fünfzig Jahren an Brustfellkrebs, und Faye Dunaway konnte zu dieser Zeit bereits nicht mehr an ihren Ruhm der späte...

    Dienstag, 16. Mai 2023, 16:02

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Thomas Crown ist nicht zu fassen / The Thomas Crown Affair (USA 1968)

    Um es gleich vorwegzunehmen: ich habe mir den Spielfilm zeitnah auf ARTE angesehen und finde, daß er inhaltlich recht überschaubar daherkommt, während er durch die Anwendung damals neuer technischer Möglichkeiten, die überragenden beiden Hauptdarsteller und den zu seiner Zeit längsten Kuß der Filmgeschichte auch heute noch durchaus sehenswert ist. Aber zu diesen Details weiter unten mehr. Die Kriminalkomödie "Thomas Crown ist nicht zu fassen" in der Version von 1968 handelt von einem hochintelli...

    Montag, 15. Mai 2023, 16:16

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - TV als knallharter Konkurrenzkampf. Zur Fernsehgeschichte der USA

    Im Vergleich zu Deutschland existieren in den Vereinigten Staaten wesentlich mehr Fernsehsender; die meisten von ihnen auf privater, profitorientierter Basis, darunter hunderte von regionalen und lokalen Stationen insbesondere in allen größeren Städten und in vielen Counties, die in etwa unseren Landkreisen entsprechen. Die schiere Menge an TV- Sendern allein garantiert jedoch noch lange keine Programm- und Informationsvielfalt, da die meisten kleineren Sender einem der fünf großen Networks ange...

    Sonntag, 14. Mai 2023, 16:31

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Östermalm und Roy Black´s Vermögenssituation

    Zumindest ist sie dort verstorben. Durchaus möglich, daß ihr Management oder sie selbst die "Gesangsknete" gut verwaltet und vermehrt hat, so daß sie sich später ein Leben in dieser besseren Gegend leisten konnte. Nicht jedem Schlagerstar war derartiges beschieden. So war Roy Black bereits Mitte der 70er Jahre trotz seiner gigantischen Erfolge de facto pleite. Soweit ich mich erinnere, hatte er den Großteils seines Vermögens in den Bau einer Ferienanlage in Spanien gesteckt. Nur war der Baugrund...

    Sonntag, 14. Mai 2023, 16:17

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Alfred Eisenstaedt und LIFE sammeln

    Im Netz gibt es Interviews mit Alfred Eisenstaedt, die auch unter einem Aspekt interessant sind: seinen harten deutschen Akzent wurde er trotz guter Englischkenntnisse zeitlebens nicht mehr los. Die alten LIFE- Ausgaben zu sammeln, wäre eine reizvolle Herausforderung, vor allem wenn man in den USA lebt und noch relativ leicht an diese Hefte herankommt. Meines Wissens sind die meisten Ausgaben noch reichlich am Markt und für relativ kleines Geld zu bekommen.

    Samstag, 13. Mai 2023, 16:22

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Alles oder nichts (1956- 1988) oder: TV- Skandal in den USA

    In Anbetracht der langen Laufzeit dieses Quizformats und seiner relativen Beliebtheit ist es eher verwunderlich, daß "Alles oder nichts" verhältnismäßig schwach dokumentiert ist. Das Vorbild zur Sendung kam, wie so oft in dieser Zeit, aus den USA, als CBS im Jahre 1955 das Format "The $ 64.000 Question" startete. Dort verfügten am Ende der 50er Jahre bereits 86 Prozent der amerikanischen Haushalte über ein Fernsehgerät, während es 1950 nur 9 % waren, während die Bundesrepublik in diesem Zeitrahm...

    Freitag, 12. Mai 2023, 16:04

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Nur nicht nervös werden (1960/61) mit Joachim Fuchsberger

    Das Spielformat für Erwachsene, das erstmals am 16.7. 1960 im Programm der ARD ausgestrahlt wurde und laut Aussage eines Foristen bis 1961 lediglich neun Folgen umfaßte, wäre heute bereits weitgehend in Vergessenheit geraten, wenn...ja wenn sich nicht eine Reihe kompletter Episoden erhalten hätte, die über die untere Verlinkung in kompletter Länger abgerufen werden können und einen guten Eindruck von abendlicher Fernsehunterhaltung in den frühen 60er Jahren vermitteln. Moderator von "Nur nicht n...

    Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:52

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Anna - Lena - Die vergessene Schwedin ?

    Von den skandinavischen Unterhaltungskünstlern, die in den ersten Nachkriegsjahrzehnten als "Importschlager" zu uns nach Deutschland kamen, gehört Anna- Lena bedauerlicherweise zu denen mit dem geringsten Bekanntheitsgrad, während sie in Schweden trotz ihres relativ frühen Todes immer noch als beliebter und bekannter Unterhaltungsstar verehrt wird. Geboren wurde sie am 1. Mai 1944 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm unter ihrem bürgerlichen Namen Anna- Lena Löfgren als Tochter eines Offsetd...