•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 541-560 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 16. November 2011, 19:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rateshows

    Ja, ausgerechnet sein doppeldeutiger Satz „Tausende standen an den Hängen und Pisten“ machten Heinz Maegerlein berühmt. Das er ausser Sportjournalist auch noch TV-Moderator und Buchautor war wissen heute die wenigsten, aber an diesen Ausrutscher erinnern sie sich.

    Dienstag, 15. November 2011, 21:02

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rateshows

    Hätten Sie's gewußt? Rateshows oder Quizsendungen waren damals recht beliebt, die ganze Familie konnte mitraten. Meine erste Quizsendung war "Hätten Sie's gewußt?" mit Heinz Maegerlein. Diese Sendung lief zu dieser Zeit samstagnachmittags, deswegen durfte ich sie im Gegensatz zu den abendlichen Quizsendungen auch schon sehen. In dieser Sendung traten jeweils 2 Kandidaten gegeneinander an. Es mussten Wissensfragen aus verschiedenen Kategorien (Oper, Pflanzen, Film, Malerei, Geschichte, was man we...

    Dienstag, 15. November 2011, 19:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Deutsche Schlager der 60er Jahre

    Zitat von »Chantal2000« Und nicht zuletzt "Sukiyaki", die deutsche Version des Kyu-Sakamoto-Titels "Ue o muite aruko" Das erinnert mich an zwei andere Schlager mit japanischen Titeln: Mitsou von Jacqueline Boyer und Sayonara von Kay Cee Jones letzteres ist zwar in englisch gesungen, allerdings spricht dazu Chris Howland einen deutschen Text. Bedauerlicherweise. Ich habe jahrelang erfolglos versucht eine Version ohne das nervige Dazwischengequatsche zu finden. Inzwsichen habe ich mich daran gewö...

    Montag, 14. November 2011, 19:17

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Deutsche Schlager der 60er Jahre

    In den 60ern war der deutsche Schlager noch international. Viele ausländische Künstler sangen auch auf deutsch. Die erfolgreichste deutschsprachige Single im Jahre 1960 war "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" gesungen von der Amerikanerin Connie Francis (im Original hieß ihr Hit "Everybody's Somebody's Fool"). Die deutsche Version von Connie Francis erschien in einer gekürzten Fassung, es fehlte die komplette erste Strophe, da ihr deutsch zu unverständlich war. Das besserte sich bei ihren folgen...

    Montag, 14. November 2011, 18:00

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Frisuren

    Zitat von »Chantal2000« An Brisk erinnere ich mich auch noch. Mein Vater benutzte das eine ganze Weile. Aber irgendwann muss das Zeugs dann aus der Mode gekommen sein Gab es da nicht mal einen Werbespruch: "Pomadenheini ist tot ..."? Zitat von »Chantal2000« Meine Mutter muss damals auch viel Zeit mit Frisieren verbracht haben, denn sie trug auch eine dieser Hochfrisuren. Dafür hatte sie immer eine Dose voll Haarnadeln auf der Frisierkommode stehen gehabt. Weitere Utensilien für die Frisuren der...

    Sonntag, 13. November 2011, 18:22

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Deutsche Schlager der 60er Jahre

    Könntest du evtl. noch die Titel um die Interpreten ergänzen? Ist ja auch ganz interessant, wer das was geträllert hat. Nicht ganz Boy-Group sondern nur Duo waren die Blue Diamonds aus Holland. So eine Art deutschsprachige Everly Brothers. Ihre größten Hits Anfangs der 60er waren: Ramona, Ein Schiff fährt nach Shanghai oder der Itsy bitsy teenie weenie Honolulu Strand-Bikini. Ramona

    Sonntag, 13. November 2011, 17:55

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fastnacht in 60ern

    Zu Fasching gab es bei uns selbstgebackene Krapfen. Wenn wir am Rosenmontag aus der Schule kamen liefen im Fernseher die Faschingsumzüge aus Köln, Mainz und Düsseldorf. Das interessierte uns aber nicht besonders. Wir zogen schnell unsere Cowboy-Sachen an (Hut, Gürtel mit ein oder 2 Revolver) und rafften unsere Munition. Manche hatten dazu noch einen Sheriffstern, eine Maske oder malten sich mit Kohle einen Bart. Am Faschingsdienstag, wiederum nach der Schule, schulfrei gab es bei uns deswegen ni...

    Sonntag, 13. November 2011, 17:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Frisuren

    Bei mir hieß es nur "Fassong", das "nicht zu kurz" wurde weggelassen. Scheitel links. Ich hatte das Problem, das meine Haare, obwohl kurz, nicht richtig liegen blieben und hinten immer wie Antennen hochstanden. Das störte unter der Woche nie so. Aber z.B. an Sonntagen, Feiertagen oder Verwandtenbesuchen musste die Frisur ordentlich sein. Dafür gab es dann Pomade aus der Tube.

    Freitag, 11. November 2011, 20:05

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Dialekte 1 Hessisch übersetzt ins Englische

    Da wir hier in der Rubrik Fernsehen sind, nach der kurzen Abschweife wieder zurück zum Thema und beim Thema Fernsehen und (hessischer) Dialekt, fällt mir eine Sendung ein, die bei uns zu Hause in den 60ern samstagnachmittags häufig lief: Zum blauen Bock. Eine Sendung mit Volksmusik, Eppelwoi und viel hessischer Atmosphäre. An den ursprunglichen Moderator Otto Höpfner kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür umso mehr an Heinz Schenk, zusammen mit Lia Wöhr und Reno Nonsens. Und wie hieß es am Sch...

    Freitag, 11. November 2011, 18:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Batschkapp

    ist auch ein Wort aus dem Hessischen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, trugen Männer in den 60ern häufig eine Kopfbedeckung, meist Hüte. Ebenso wir Jungs, neben den Hüten auch Mützen, etwa die Zipfelmütze im Winter oder eben die Batschkapp. In den 60ern war die Batschkapp noch weit verbreitet. Ich hatte mal eine Batschkapp mit herunterklappbaren Ohrenschutz für kalte Tage. Seit Ende der 70er gibt es im Frankfurter Stadtteil Eschersheim einen bekannten Rockclub der sich Batschkapp nennt. Auße...

    Donnerstag, 10. November 2011, 16:40

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Krautrock

    Yep, die genannten Bands wollte ich auch noch unter dieser Rubrik bringen. Habe erst einmal mit den etwas älteren Gruppen angefangen. Aber, wenn jemand Krautrock-Gruppen vorstellen will, kann er das gerne auch tun. Dann hab ich nicht so viel zu schreiben und gute Krautrockgruppen gibts noch ne ganze Menge. Diese Bands hatten es natürlich zu Zeiten von Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, Uriah Heep und Co. nicht leicht Gehör zu finden. Viele waren nur lokal oder Insidern bekannt. Der Vortei...

    Donnerstag, 10. November 2011, 16:24

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock der 70er

    Das ist ja eine lange Liste. Nun gab es zu dieser Zeit ja auch unzählige gute Rockbands. Nennen wir mal eine Band aus dieser Liste: Fleetwood Mac oder genauer Peter Greens Fleetwood Mac. Das war und ist für mich immer noch die beste weiße Blues-Band die es je gab. Besonders die Alben Fleetwood Mac (1968) und The Pious Bird Of Good Omen (1969, mit dem Riesenhit Albatros). Sie haben auch viel mit dem farbigen Blues-Pianisten Eddie Boyd zusammengespielt u.a. auf seiner LP 7936 South Rhodes (1968). ...

    Donnerstag, 10. November 2011, 07:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Noch zu erwähnende Kinderbücher

    ... und um Kinder dazu zu bringen nicht am Tisch herum zu zapplen und ihre Suppe brav auf zu essen, Haare und Nägel ordentlich zu schneiden usw. War wohl so eine Art Kinder-Knigge. Die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten waren allerdings schon recht drastisch. Auch Max und Moritz ist eigentlich recht brutal, man denke nur an die armen Hühner und den Spitz der Witwe Bolte, der unschuldig dafür büßen musste oder den armen Lehrer Lämpel, auch das Ende der bösen Buben. So etwas findet man heute eher ...

    Donnerstag, 10. November 2011, 06:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fernsehalltag

    "Wir lernen Englisch" hieß die Sendung, wenn ich mich recht erinnern kann. Sie lief im Ersten, relativ früh am Samstag nachmittag vor der Kinderstunde.

    Mittwoch, 9. November 2011, 20:24

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Noch zu erwähnende Kinderbücher

    Und nicht zu vergessen die Kinderbuchklassiker Der Struwwelpeter, Die Struwwelliese, Max und Moritz Die kannten in den 60ern so gut wie alle Kinder. Noch heute kann ich mich an den Suppenkasper, den Zappel-Philipp, Hans-Guck-in-die Luft oder den fliegenden Robert erinnern. Ebenso an Strophen aus Max und Moritz.

    Dienstag, 8. November 2011, 18:28

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Neu auf DVD

    Wir haben eine ganze Menge von alten Fernsehserien auf DVD. Der Vorteil ist, das man unter der Woche abends mit den Kindern mal eine Folge sehen kann, sie dauern ja nicht lange und die Kinder müssen (mussten) früh ins Bett. Wenn man nur ab und zu mal eine Folge anschaut, hat man Wochen, Monate bei langen Serien auch schon mal Jahre was davon. Die meisten dieser Serien gefallen unseren Kinder besser als das, was heute so im TV geboten wird. Und für uns Eltern sind es schöne Erinnerungen.

    Dienstag, 8. November 2011, 17:55

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Walpurgis

    war eine weitere Eintagsfliege oder besser gesagt Ein-LP-Band. Walpurgis war eine deutsch-polnische Gruppe in der Besetzung Ryszard Kalemba (Gitarre), Jerszy Sokolowski (Gitarre, Gesang), George Früchtenicht (Baß), Jan Sundermeyer (Kongas, Flöte), und Manfred Stadelmann (Schlagzeug, Gesang). Auf ihrer ersten und einzigen LP "Queen Of Saba", die 1972 erschien, wurden sie von Jürgen Dollase von der Gruppe WALLENSTEIN am Keyboard unterstützt. Leider brachten sie keine 2. LP heraus. Schade, ihre Mus...

    Dienstag, 8. November 2011, 17:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: RE: Neu auf DVD Am Fuss der blauen Berge

    Zitat von »Bernie« Im Dezember 2011 kommt eine DVD mit 3 Folgen in Deutscher Sprache heraus. Das erinnert mich ein bischen an "Invasion von der Wega". Da kam im Sommer auch eine DVD mit 2 Folgen in deutsch heraus oder an "Westlich von Santa Fe", da gab es glaube ich schon 4 DVDs in deutsch. Inzwischen sind sie alle wieder von der Bildfläche verschwunden. Vermute mal, das das irgdendwas mit irgendwelchen Rechten zu tun hat. Aber warten wir mal ab.

    Dienstag, 8. November 2011, 16:44

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wie wir in den 60er Jahren, auch ohne viel Taschengeld auskammen

    Als Kind bekam ich kein Taschengeld. Meine Großmutter und meine Tante wohnten auch in unserem Dorf. Auf einem Berg. Da war ich dann öfter einkaufen und habe die Sachen den Berg hochgeschleppt.Im Sommer bin ich dann abends mit dem Fahrrad zum Friedhof gefahren und habe das Grab meines Großvaters gepflegt. Dafür bekam ich hin- und wieder mal etwas Geld zugesteckt. Oder an besonderen Tagen wie Geburtstag oder wenn wir Besuch hatten. Auch wurde das Geld für die Schulmilch schon mal in was anderes al...

    Montag, 7. November 2011, 21:25

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Zitat von »Bernie« Meine erste Single war Gus Backus; Da sprach der alte Häuptling der Indianer. Das war die B-Seite der Gus Backus Single "Wooden Heart" aus dem Jahre 1960. Die Single habe ich heute noch.