•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 501-520 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Dienstag, 27. Juni 2023, 15:53

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Jimmy Makulis - Gitarren klingen leise durch die Nacht

    Geboren wurde er am 12. April 1935 unter seinem bürgerlichen Namen Demetrius Macoulis als Sohn eines Diplomaten in der griechischen Hautstadt Athen und wuchs in Südafrika auf. Bevor er zu einem populären Schlagersänger avancierte, war er als Sekretär in der britischen Botschaft in Griechenland tätig, da er beruflich in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte. Schon früh sang er in mehr als fünf Sprachen internationale Schlager und Folklore; im Jahre 1949 gewann er in Athen einen Nachwuchswett...

    Montag, 26. Juni 2023, 16:08

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Greetje Kauffeld - Jeden Tag, da lieb ich dich ein kleines bisschen mehr

    Zwar war mir ihr Name durchaus nicht unbekannt, aber eine genauere Zuordnung ihrer musikalischen Karriere und ihrer Einspielungen ergaben bei mir keinerlei Treffer bei der Abfrage des Langzeitgedächtnisses. Zeit also, das zu ändern. Geboren wurde sie am 26. November 1939 in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam, wuchs dort auch auf und sang bereits während ihrer Kindheit viele Hits amerikanischer Künstler nach. Im Alter von dreizehn Jahren sang sie in einer Nachwuchsband, die an einem Wettbe...

    Sonntag, 25. Juni 2023, 22:00

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Absolutely underrated

    Die Seekers sind meines Erachtens bei uns leider etwas in Vergessenheit geraten, während Judith Durham und ihre Formation in Australien eine nationale Institution sind. Zeitlose Songs, die fast alle zu Evergreens geworden sind.

    Sonntag, 25. Juni 2023, 16:23

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Wanda Jackson - Let´s Have a Party

    Zwar hatte sie in Deutschland nur eine verhältnismäßig kurze Karriere vorzuweisen, dennoch ist Wanda Jackson eine in vielerlei Hinsicht hochinteressante Interpretin, wie wir nachfolgend sehen werden. Geboren wurde sie am 20. September 1937 in Maud/ Oklahoma und wuchs ab ihrem vierten Lebensjahr in Kalifornien auf. Bereits als Kind lernte sie Klavier und Gitarre , gewann mit fünfzehn Jahren einen Talentwettbewerb und trat infolge täglich eine Viertelstunde in einem lokalen Radiosender auf. Dort h...

    Samstag, 24. Juni 2023, 16:36

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Cornelia Froboess - Pack die Badehose ein

    Kaum ein deutscher Unterhaltungsstar hat sich im Lauf der Jahrzehnte als derart wandlungs- und anpassungsfähig erwiesen und sich immer wieder neu erfunden wie Cornelia Froboess. Geboren wurde sie als Kriegskind am 28. Oktober 1943 in Wriezen/ Oder und wuchs nach der Flucht ihrer Eltern vor der Roten Armee im Berliner Arbeiterstadtteil Wedding auf. Im Jahre 1950 gab sie mit gerade einmal sieben Jahren ihr Debut als Sängerin im Berliner Titania- Palast mit ihrem legendär gewordenen Lied "Pack die ...

    Freitag, 23. Juni 2023, 18:09

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Bekanntheitsgrad von Friedel Hensch und den Cypris

    Als Geburtsjahrgang 1957 waren mir erstaunlich viele Titel dieser Information wohlbekannt, so z.B. "Egon" und die "Hymne auf Wanne Eickel", während ich viele der ausgesprochenen Heimatschnulzen noch nie gehört habe. Da sind wohl zumindest einige der Titel von Friedel Hensch im Lauf der Jahrzehnte zu Evergreens geworden...

    Freitag, 23. Juni 2023, 16:15

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Friedel Hensch & die Cypris

    Geboren wurde Friedel Hensch am 7. Juli 1906 in Landsberg/ Warthe und gehörte somit bereits zu den "Oldies" der Unterhaltungsindustrie der 50er und 60er Jahre. Zusammen mit ihrem späteren Mann Werner Cypris (1922-2000) , den sie 1947 heiratete, und dessen Freund Karl Geithner gründete sie bereits im Oktober 1945 in Hamburg die Gesangs- Formation "Friedel Hensch und die Cypris" , die sich in den 50er Jahren als Quartett mit dem weiteren Mitglied Heinz Bartels zu einem der erfolgreichsten Gesangse...

    Donnerstag, 22. Juni 2023, 16:30

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Walt Whitman - Pioneers, oh Pioneers !

    Thomas Mann nannte den Begründer der modernen amerikanischen Lyrik den "Donnerer von Manhattan". Tatsächlich läßt sich Walt Whitman nicht mit einem Einheitsetikett versehen, genauso wie seine Werke keiner festgelegten literarischen Strömung zuzuordnen sind. Walter Whitman wurde am 31. Mai 1819 in Huntington (Long Island) als zweites Kind eines Zimmermanns geboren. In seinem späteren Gedicht "There Was a Child Went Forth" charakterisierte er seine Eltern folgendermaßen: "Die Mutter daheim, die di...

    Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:13

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Meuterei am Schlangenfluß

    Stimmt, obwohl er meines Erachtens qualitativ nicht an "Winchester ´73" heranreicht. Nach meiner Erinnerung bestand die Spielfilmserie, in der die Zusammenarbeit zwischen Anthony Mann und James Stewart stattfand, aus insgesamt fünf Western. Die müßte sich sogar in meiner DVD- Sammlung befinden.

    Mittwoch, 21. Juni 2023, 16:38

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Der große Eisenbahnraub. Über die Geschichte des amerikanischen Western

    Es geschah am 1. Dezember 1903, als mit "Der große Eisenbahnraub" der erste Western in die Kinos gelangte, als die Zeit des "Wilden Westens", nimmt man das Jahr 1890 als Eckpunkt, bereits seit geraumer Zeit der Vergangenheit angehörte. Von diesem Stichtag an liefen in den USA fast jede Woche neue und zunächst recht einfach gestrickte Produktionen im Stile von "Broncho Billy" in den Nickelodeons, die sich meist auf gewalttätige Auseinandersetzungen konzentrierten und sich zu dieser Zeit noch weni...

    Mittwoch, 21. Juni 2023, 15:37

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Waldbrände in Kanada

    Soweit ich weiß, ist das Problem weiterhin akut. Von über 160 Bränden sollen mehr als hundert außer Kontrolle sein, die meisten davon in der Provinz Québec. Renée aus South Jersey berichtete mir vor zwei Wochen auch von erheblichen Luftproblemen, die aufgrund der Änderung der Windrichtung wohl mittlerweile in dieser Ecke (Grenze zu Pennsylvania) nicht mehr bestehen.

    Dienstag, 20. Juni 2023, 16:27

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Red River (Panik am Roten Fluß) - Der klassische Western schlechthin

    Um es kurz zu machen: nachdem ich mir den Spielfilm von 1948 nach längerer Abstinenz wieder einmal mit großer Aufmerksamkeit angeschaut habe, bin ich mehr denn je davon überzeugt, daß dieser Klassiker des Western- Genres auch 75 Jahre nach seiner Entstehung heute immer noch äußerst sehenswert ist. Denn dieser Film hat alles, was einen handfesten Western m.E. ausmachen sollte: einen belastbaren historischen Hintergrund (in diesem Fall über die Entstehung des Chisholm Trails), den Kampf an der "Fr...

    Montag, 19. Juni 2023, 18:26

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    David Canary in "Man nannte ihn Hombre"

    Interessant fand ich beim erneuten Anschauen auf Arte, daß auch David Canary darin in einer Nebenrolle als Strauchdieb zu sehen ist, der von Paul Newman alias "Hombre" zweimal recht unsanft "behandelt" wird und letztlich auch daran stirbt. Canary war vielen deutschen Zuschauern durch seine Rolle als "Candy" in vielen Spätfolgen der Westernserie "Bonanza" bestens bekannt. www.youtube.com/watch?v=YhWwjN0kAJE

    Montag, 19. Juni 2023, 16:50

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Beatfans, Langhaarige und Gammler - Die alternative Jugendszene in der DDR der 60er Jahre

    "Spitzbart und Brille, ist nicht unser Wille" sagten bei passender Gelegenheit meine Cousins in den späten 60ern zu mir, wenn es einmal um grundsätzliche Fragen über ihr Leben im ersten deutschen Arbeiter- und Bauernstaat ging. Gemeint war damit niemand anderes als der damalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Genosse Walter Ulbricht. Noch auf dem 6. Parteitag der SED im Jahre 1963 hatte dieser jovial über die Jugendszene und deren Musik in der DDR geäußert: "Welchen Takt die Jugend wählt, ist ihr...

    Montag, 19. Juni 2023, 15:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Aussteiger in Canada

    Die von Dir genannten "Inselbewohner" sind in der Regel durchweg betuchte "Emigranten", die zu wissen meinen, wohin in Deutschland mittel- bis langfristig der Hase läuft. Eine Eva Herman gehört mittlerweile auch dazu. Mit "Gammlern" im weitesten Sinne haben die schon altersmäßig nichts zu tun, eher schon mit der Prepper- Community.

    Sonntag, 18. Juni 2023, 16:08

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die Gammlerbewegung der 60er Jahre - Versuch einer Analyse

    Begegnet sind sie mir nach meiner Erinnerung in meiner rheinischen Kleinstadt, in der ich in den 60er Jahren aufwuchs, überhaupt nicht. Den Begriff "Gammler" hörte ich in diesem Zeitrahmen erstmals aus dem Munde meines alten Herrn, der ihn mutmaßlich aus der zeitgenössischen Boulevardpresse übernommen hatte. Wer oder was waren aber nun die sogenannten "Gammler" der 60er Jahre ? Gesellschaftlich benutzt wurde dieser Begriff für jugendliche Abweichler von der sozialen Norm, die sich oft durch läng...

    Samstag, 17. Juni 2023, 22:52

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Cindy, oh Cindy

    Im Gegensatz zu "Tiritomba" kannte ich "Cindy, oh Cindy" bis zur Recherche für diesen Blog überhaupt nicht. Für ihren besten mir bekannten Titel halte ich persönlich "Die Zeiger der Uhr" als Beitrag für den "Grand Prix Eurovision" von 1966.

    Samstag, 17. Juni 2023, 22:40

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Höhenverstellbare Möbel

    Die gibt es schon, ich kenne sie in erster Linie von Schreibtischen bei Premium- Möbeln, die nicht ganz billig sind. Von Sofas mit den heute üblichen weichen Polstern, aus denen man kaum wieder hochkommt, lasse ich grundsätzlich die Finger. Selbst auf die üblichen superweichen Kopfkissen verzichte ich, mir reicht eine Art "Pferdedecke" mit Kopfkissenbezug, die nur gelegentlich aufgrund der Faltungen wieder gerichtet werden muß. Versuche es mal mit Ledersofas im "Western Style", die oft deutlich ...

    Samstag, 17. Juni 2023, 16:39

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Margot Eskens - Cindy, oh Cindy

    Geboren wurde sie am 12. August 1936 im rheinischen Düren, bekannt unter anderem durch eine der ältesten Eisenbahnverbindungen in Deutschland (Köln - Düren). Bevor sie ihre Karriere als Schlagersängerin begann, machte sie zunächst eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin und übte diesen Beruf auch eine Weile aus. Bei einem von Polydor veranstalteten Nachwuchswettbewerb kam sie dann mit ihrem Titel "Moulin Rouge" auf den ersten Platz und tauchte im Herbst 1955 mit "ich möcht´ heut ausgehen" erstmals ...

    Freitag, 16. Juni 2023, 15:42

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Alma Cogan - Die lachende Sängerin

    Trotz ihres frühen Todes gehörte die britische Künstlerin zu den bekanntesten und bestbezahlten Interpretinnen der 50er und frühen 60er Jahre im Vereinigten Königreich und ist dort noch immer in der Erinnerung präsent, während sie bei uns weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Geboren wurde sie am 18. Mai 1932 als Alma Angela Cohen in dem Londoner Stadtteil Stepney und hatte russisch- rumänische Vorfahren mit jüdischen Wurzeln. Schon früh interessierte sich die junge Alma für alles...