•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 421-440 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 16. April 2012, 17:21

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Pocket Computer

    Zitat von »Teschnertron« Das Spannendste war dann der erste Aufruf, denn wenn man sich vertan hatte, gab es den obligatorischen Absturz mit Reset, der den Speicher komplett löschte. In dieser Zeit erwarb man sein Wissen noch größtenteils über Selbststudium, Trial and Error, Learning by doing und auch mit viel Frust. Gute Literatur war rar, multimediale Lernprogramme oder Google zum nachschlagen gab es nicht. Genau so wenig die umfassenden Programmierumgebungen. Editor, Compiler und Linker waren...

    Montag, 16. April 2012, 17:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock der 70er

    Zitat von »Chantal2000« Steve Morse hat eine völlig andere Spieltechnik als Ritchie Blackmore Wenn ich mit meinen Kindern über Musik rede, dann gibt es heutztage jede Menge (auch einige recht gute) Bands aber man spricht kaum über Musiker. Früher diskutierten wir über Gitarristen wie Jimi Hendrix, Ritchie Blackmore, Jimmy Page, Alvin Lee oder Rory Gallagher, über Keyboarder wie Keith Emerson, Rick Wakeman oder Jon Lord, Schlagzeuger wie Jon Hiseman, Carl Palmer oder Cozy Powell und und und. An ...

    Sonntag, 15. April 2012, 19:40

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Wishbone Ash - Live Dates

    Zitat von »Muskel« Und die in ihrer Anfangsphase fantastische Alben herrausbrachten. 1970 Wishbone Ash, 1971 Pilgrimage, 1972 Argus, 1973 Wishbone Four. 1974 There's the Rub. Und 1973 eben "Live Dates". Eines der besten Live Alben. Ihre erste LP enthält die Ballade "Errors Of My Way" sowie wie die über 10 minütigen Stücke "Handy" und "Phoenix". Auch die nächsten beiden Alben konnten an diese Klasse anschließen. Ihr 3. Album "Argus" gehört heute noch zu meinen Lieblings-LPs. Kein Wunder, dass au...

    Sonntag, 15. April 2012, 17:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock der 70er

    Das hängt ganz von der Musik ab. Von Deep Purple habe ich z.B. alle Alben bis zum Ende des Mark-II-Comebacks, also bis "The Battle Rages On". Das Konzert "Come Hell Or High Water" von 1994 mit der Mark-II-Besetzung und Songs wie Anyones Daughter, Speed King oder das neuere Anya habe ich sowohl als CD als auch als DVD, da rocken die doch schon etwas älteren Herren wie zu ihren besten Zeiten. Einer anderen Gruppe, der ich treu geblieben bin, ist Uriah Heep. Die hatten Ende der 70er nach dem Weggan...

    Samstag, 14. April 2012, 19:32

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fibeln ( Lesebücher)

    Ich hatte vor einigen Jahren mal versucht die Lesefibeln meiner ersten Klasse bei ebay zu finden. Das waren die Fibeln, die Anfang/Mitte der 60er in den hessischen Volksschulen verwendet wurden. Es waren 5 oder 6 Hefte im DIN A5-Format. Die Kinder in den Fibeln hießen Ute, Dieter und Kaspar. Die Texte waren natürlich in Schreibschrift. Viel mehr wußte ich über diese Fibeln nicht mehr und so bin ich leider auch nicht fündig geworden.

    Samstag, 14. April 2012, 19:21

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Perlen der Filmgeschichte

    Die Gentlemen waren wie die Durbridge-Mehrteiler ein regelrechter Straßenfeger. Ich habe damals nur davon gehört, da ich die Folgen Anfang 1966 noch nicht sehen durfte. Da der wirkliche Postraub nur wenige Jahre davor stattfand, galt der Film damals eher noch als Dokumentarfilm ("Das war wirklich so passiert!"). Ich kann mich auch noch erinnern, dass es damals sogar ein Spiel dazu gab, bei dem man Geldsäcke erbeuten und in Sicherheit bringen musste.

    Samstag, 14. April 2012, 17:11

    Forenbeitrag von: »Franko«

    In-A-Gadda-Da-Vida

    wohl der erste große Rock-Klassiker überhaupt, nimmt mit etwa 17 Min. Länge die gesamte 2. Seite der gleichnamigen LP von Iron Butterfly ein. Ein für die damaligen Zeiten, das Erscheinungsjahr war 1968, ungewöhnlich langer Song. Ungewöhnlich war damals nicht nur die Länge, sondern auch das Schlagzeugsolo in der Mitte des Stückes. Bis dahin spielte das Schlagzeug eher eine untergeordnete Rolle in der Rockmusik. Dieses Schlagzeugsolo ist damit nicht nur eines der ersten, sondern immer noch auch ei...

    Dienstag, 10. April 2012, 20:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Noch zu erwähnende Kinderbücher

    Zitat von »Bernie« Ab 1 Cent bei Amazone. Kinder- und Jugendbücher aus dieser Zeit gibt es heute gebraucht für wenige Cents. Liegt wohl daran, dass damals die Auflagen solcher Bücher noch höher waren. Heute interessiert sich kein Kind mehr für solche Bücher, die müssen heute mindestens von Vampiren, Hexen, Zauberern oder Drachen handeln.

    Donnerstag, 5. April 2012, 22:05

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Karl May - Biographie

    Zitat von »fareast_de« Interessant vor allem, wie dürftig die Lebensverhältnisse um 1850 noch waren und wie rigide kleine Rechtsverstöße damals geahndet wurden. Die damaligen sozialen Verhältnisse und die Not der armen Weber in Karl Mays Heimat, dem sächsischen Erzgebirge, beschreibt er, verpackt in einer Abenteuergeschichte um eine Schmugglerbande, recht zutreffend in dem Band 64 "Das Buschgespenst". Eine für die damalige Zeit doch recht weit gehende Gesellschaftskritik. Im Gegensatz zu den Ge...

    Donnerstag, 5. April 2012, 17:55

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Karl May

    Vor einige Tagen, am 30. März, war der 100. Todestag vom Karl May.

    Montag, 2. April 2012, 13:12

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Mondbasis Alpha 1

    noch relativ aktuell sind die Seasons One (02. März) und Two (02. April) der britischen Science Fiction Serie. Diese Serie erschien schon mal im Jahre 2005 als Komplettbox mit 16 DVDs. Diese ist jedoch nur noch recht teurer durch Drittanbieter zu bekommen. Die Neuausgaben enthalten jeweils 12 Folgen auf 3 DVDs in einer "Digital Remastered Uncut Edition". Die Folgen, die 1977 und 1978 im ZDF liefen begannen im Jahr 1999 auf einer Basis auf dem Mond (Alpha 1), auf dem Atommüll gelagert wurde. Durc...

    Montag, 2. April 2012, 12:45

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Daktari

    endlich ist es soweit. Die Kultserie um den Tierdoktor Marsh Tracy, der mit seiner Tochter Paula sowie den Assistenten Jack und Mike das "Wameru Study Center For Animal Behaviour" leitet und dabei tierische Unterstüzung von Clarance dem schielenden Löwen und der Schimpansendame Judy erhält, ist für den 15.06.2012 angekündigt. Zu diesem Termin soll die komplette erste Staffel auf 5 DVDs erscheinen. Insgesamt 66 knapp einstündige Folgen liefen ab 1969 im ZDF.

    Montag, 2. April 2012, 12:35

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Ferien in Lipizza

    eine 13teilige deutsch-jugoslawische Serie gibt es seit dem 30. März auf DVD. Die 17jährge Julka (Helga Anders) aus der Großstadt Belgrad verbringt ihre Sommerferien auf dem weltbekannten Gestüt in Lipizza, das ihr Onkel Dimitrij (Helmut Schneider) leitet. Bei den Abenteuern des Ferienkindes stehen natürlich die edlen Rassepferde im Mittelpunkt des Geschehens. Die Serie lief in den Jahren 1966/1967 in den Regionalprogrammen der ARD.

    Freitag, 30. März 2012, 23:01

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Comics im Phasenvertriebssystem

    Zitat von »fareast_de« Schwach entwickelt war bei Lehning dagegen die Marktforschung, die z.B. den Trend zu abgeschlossenen Abenteuern, der sich in den 60ern herausbildete, mit Ausnahme von "Bild- Abenteuer" weitgehend ignorierte. Dagegen ging man nach wie vor nach dem Prinzip "trial and error" vor, was zur Kurzlebigkeit vieler Serien führte. Das Verschlafen von Trends war wohl auch mit ein Grund, der zur Pleite des Walter-Lehning-Verlages führte. So hat man die 1966 in Deutschland beginnende "...

    Freitag, 30. März 2012, 22:51

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Hethke und der Sammlermarkt

    Zitat von »fareast_de« Kenner der Materie haben mir versichert, daß die Sammelei von deutschen Comics der 50er und 60er Jahre ein Zweigenerationenhobby sei. O- Ton: " Wenn diese beiden Generationen mal "durch" sind, interessiert sich kein S... mehr für diese Hefte !" So was ähnliches habe ich vor ca. 40 Jahren auch schon gedacht. Allerdings war es dann die gleiche Generation, die sich nach 20-30 Jahren dann doch noch einmal dafür interessiert hat. Die nachfolgenden Generationen haben zu Comics ...

    Freitag, 30. März 2012, 22:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock-Klassiker der 70er

    Ist nicht so einfach, von dieser LP einen Song hervor zu heben. Black Dog und Rock and Roll sind auch bekannte Live-Nummern. Interessant auch die ruhigeren Stücke wie The Battle Of Evermore und Going To California. Mein Favorit von diesem Album ist When The Levee Breaks. Ein wirklicher Rock-Klassiker ist aber nur Stairway To Heaven geworden.

    Mittwoch, 28. März 2012, 20:20

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Comics Ende der 60er Jahre und der 70er Jahre

    Selbst die Hethke-Nachdrucke in den 80ern waren recht teuer. Die Nachdrucke der einstigen Groschenhefte kosteten 12,80 DM, 14,80 DM (Nick) oder soger 16,80 DM (Illustrierte Klassiker). Für ein einzelnes Comic, noch nicht einmal das Original, doch recht happig. Fünf solcher Nachdrucke wurden dann in einem Buch zusammengefasst, dass immerhin 29,80 DM kostete. Kann mich nicht so genau erinnern, glaube aber, dass dies eher die untere Preisgrenze war. Ich habe vor etwa 6-8 Jahren damit angefangen, mi...

    Mittwoch, 28. März 2012, 18:30

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Comics Ende der 60er Jahre und der 70er Jahre

    Ende der 60er war auch für mich die Zeit von Sigurd, Falk, Tibor & Co vorbei. Vereinzelt las ich noch Hefte von Bessy, Superman oder der Spinne. Regelmäßig las ich noch die Asterix-Bände oder hin und wieder ein Lustiges Taschenbuch von Walt Disney mit Donald Duck und Onkel Dagobert. Und weil ich ja langsam erwachsen wurde, nichts geringeres als das vernünftigste Magazin der Welt - das deutsche MAD.

    Dienstag, 27. März 2012, 19:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Comics

    Im meiner Comiclesezeit, die etwa in den gleichen Zeitraum fiel (vielleicht ein- zwei Jahre länger) gab es zu Beginn noch abfällige Bemerkungen von Lehrern oder älteren Erwachsenen wie Schundliteratur oder einfach nur Schund. Allerdings waren die Comics da schon sehr verbreitet, so dass sich keiner der Jungs an solchen Bemerkungen gestört hat. Anfang der 70er waren die Asterix-Hefte dann sogar Thema in unserem Deutschunterricht. Während die Lehning-Serien in den 70ern bald in Vergessenheit gerie...

    Samstag, 24. März 2012, 21:01

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: John Lennon

    Zitat von »Muskel« John Winston Lennon (09.10.1940 - 08.12.1980) Sänger, Gitarrist der Beatles. Erschossen in New York. Zu dieser Zeit wohnte ich in München. Der Tod Lennons sprach sich wie ein Lauffeuer herum. Keiner konnte es so recht glauben. Im Radio habe ich es dann in den Nachrichten gehört. In den nächsten Tagen war dies die Schlagzeile in den Tagezeitungen. Einen Zeitungsausschnitt aus diesen Tagen (TZ vom 10.12.1980) bewahre ich heute noch in seiner letzten LP "Double Fantasy" auf.