•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 400.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Dienstag, 8. November 2011, 11:03

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Wie wir in den 60er Jahren, auch ohne viel Taschengeld auskammen

    Um fast täglich an etwas Geld zukommen, waren wir sehr erfindungsreich. Es gab die Möglichkeit für ältere Leute einzukaufen, den Hund auszuführen usw. Hierfür bekam man , obwohl man immer wieder beteuerte das gerne umsonst getan zu haben, ein paar Pfennige. Die ersten Trinkhallen in Frankfurt und auch Geschäfte mit Ladenfensterverkauf, hatten unter dem Verkaufsfenster sehr oft tiefere Lichtschächte. Da fiel beim bezahlen desöfteren mal Geld hinein. Da aber keiner in den Keller gehen konnte um da...

    Dienstag, 8. November 2011, 09:56

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Küchenspezialitäten von früher

    Zitat von »Chantal2000« Reibekuchen! Damit kenne ich mich natürlich als Kölnerin bestens aus! Ich mache den Teig dafür auch am liebsten noch selber. Wer Kalten Hund nicht kennt, hier eine Erklärung: Das war ein Kekskuchen, der in einer Kastenform aus Schokoladen-Kokosfett-Puderzuckermasse abwechselnd mit Butterkeksen geschichtet und anschließend über Nacht im Kühlschrank oder im Keller kaltgestellt wurde, bis er am nächsten Tag fest war und gegessen werden konnte. Kalten Hund esse ich heute noc...

    Dienstag, 8. November 2011, 09:40

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Spielzeug der 60er Jahre (Fotos : Quelle Jörg Bohn Wirtschaftswundermuseum)

    Zitat von »Franko« Vieles (fast alles) kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Etwa die Brettspiele oder Autoquartette. Die Flieger mit den rotierenden Flügeln oder jene, die man mit einen Gummiband abschießen konnte. Die Raketen wurden senkrecht nach oben geschossen und kamen an einem Fallschirm schwebend wieder zurück. Tischtennis hieß bei uns Ping-Pong. Revolver gab es mit Zündplättchen auf Papierrollen oder als sogenannte Schreckschußrevolver. Die ersten waren billiger, sowohl die Revolver...

    Dienstag, 8. November 2011, 07:42

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    RE: Elastolin- Figuren und die laute Kobra- S

    Zitat von »fareast_de« Die schönen und vor allem sehr gut erhaltenen Elastolinfiguren sind noch aus "Masse" und wurden bis Mitte der 60er von der Fa. Hausser verkauft. Eigentlich waren sie zu dieser Zeit schon Auslaufmodelle und wurden weitgehend durch Polystyrol- Figuren abgelöst. Ich kann mich bei meinen Besuchen in Düsseldorfer Kaufhäusern Mitte der 60er in keinem Fall an Angebote mit Massefiguren erinnern und hatte auch selbst nur Polystyrolfiguren. Die Kobra- S hatte ich selbst und die war...

    Montag, 7. November 2011, 17:08

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Zitat von »Franko« Zitat von »Bernie« Mit 17 fängt das Leben erst an, war ich beruhigt. Mit 17 bin ich dann ausgezogen. Früher zog es uns viel früher hinaus. So schnell wie möglich selbständig. Heutztage wohnen ja viele über 20jährige immer noch im "Hotel Mama". Ich habe ebenfalls mit 17 die elterliche Wohnung verlassen. Bei mir lag es allerdings nicht an meinen Eltern, sondern vor allem an der kleinen Wohnung. Ich hatte mit 17 immer noch kein eigenes Zimmer. Eigenes Geld verdienen (von meinen ...

    Montag, 7. November 2011, 16:03

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Zitat von »Biggi« Solche Plattentaschen (Singlealben) für meine Singles hatte ich auch, schön bunt. Und kurios waren auch die Platten darin. Bevor ich mir eigene Platten kaufen konnte, hatte ich sie von meinen Eltern und sonstigen Verwandten "geerbt", d.h. sie haben ausgemistet und ich habe sie bekommen. Darunter waren alte Schlager wie Die Kirschen in Nachbars Garten von Peter Alexander, Lilli Marleen von Lale Anderson oder Vorm Stadtpark die Laternen von Gitte und Rex. Etwas moderner waren da...

    Montag, 7. November 2011, 16:00

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    RE: Aufnahmen vom Radio

    Zitat von »Bernie« Zitat von »Chantal2000« Zitat von »Franko« Die aktuellen Hits hörte ich in meinem batterriebetriebenen Taschenradio. Erst Anfang der 70er wuchs dann so langsam meine eigene Plattensammlung (die meisten habe ich heute noch, ziehe alte Schallplatten jeder modernen CD vor). Ich bekam damals einen kleinen Kassettenrecorder, damit konnte ich eine Menge aufnehmen. Teils Vom Radio, teils habe ich mir auch Platten von Freundinnen zum Überspielen ausgeliehen. Für Platten musste ich je...

    Montag, 7. November 2011, 15:57

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Aufnahmen vom Radio

    Zitat von »Chantal2000« Zitat von »Franko« Die aktuellen Hits hörte ich in meinem batterriebetriebenen Taschenradio. Erst Anfang der 70er wuchs dann so langsam meine eigene Plattensammlung (die meisten habe ich heute noch, ziehe alte Schallplatten jeder modernen CD vor). Ich bekam damals einen kleinen Kassettenrecorder, damit konnte ich eine Menge aufnehmen. Teils Vom Radio, teils habe ich mir auch Platten von Freundinnen zum Überspielen ausgeliehen. Für Platten musste ich jedes Mal sparen. War...

    Montag, 7. November 2011, 15:38

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Condor und Mobylette

    Mein erstes Mofa war eine Condor von Neckermann natürlich gebraucht. Dafür habe ich die ganzen Sommerferien in einer Gurkenfabrik gearbeitet.Wenn auf dem Fliesband die Gurkengläser noch nicht ganz voll waren ,musste man nachfüllen. Oder Sauerkraut abfüllen. Für 3,20 DM Stundenlohn Ein eher bescheidener Job. Die Condor kostete gebraucht 150 DM und das Geld für die Versicherung musste ja auch verdient werden. Leider wurde mir, das Mofa nach einem halben Jahr gestohlen. Jetzt kaufte ich mir eine du...

    Montag, 7. November 2011, 15:27

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Heftromane

    Zitat von »Muskel« Ich kann mich eher daran erinnern Heftromane als Comics gelesen zu haben. Liegt wohl daran dass ich die Romane später gelesen habe. Durch meinem Bruder bin ich an die Westernromane von G.F. Unger, Robert Uhlmann und Lassiter gekommen. Auch an die Larry Brent Reihe von Dan Shocker. Larry Brent habe ich dann Anfang der 80er regelmässig bis zum Band 120 gelesen. Von der Konkurrenz John Sinclair habe ich nur sehr wenige gelesen, ebenso sehr wenig vom "Landser". Jerry Cotton war f...

    Montag, 7. November 2011, 15:15

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Schöne unbeschwerte Kindheit ?

    Zitat von »Chantal2000« Ist ja echt schlimm! Da merke ich erst richtig, wie gut ich es selber gehabt hatte. Schön, ich bin von Mama und Oma auch ab und zu übers Knie gelegt worden und bekam den Kochlöffel zu spüren, und hier und da bekam ich auch mal von meinem Vater eine geknallt, aber wenn das der Fall war, dann war es nie grundlos. Dann hatte ich auf jeden Fall etwas angestellt. In so einem Fall habe ich es auch akzeptiert, bestraft zu werden. Anders sah es in der Schule aus. Da haben wir in...

    Montag, 7. November 2011, 13:34

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Mehr und noch Mehr

    Mehr Spielzeug Wenn mal eine größere Veranstaltung war( Sommerfest im Schrebergartenverein oder so was) , sahen wir immer eine Chance etwas Geld zu verdienen. Zum Beispiel durch die 10 Pfennig Eintritt für die Schlossbesichtigung. Hinter einer verschlossenen Tür, die nur nach Zahlung des Eintrittsgeld durchschritten werden durfte lag ein Vorhängeschloss das mit einer Nachtischlampe beleuchtet wurde. Unsere Eltern waren wegen dieser Abzocke sauer, aber die Schlossbesucher lachten nur und wir durf...

    Montag, 7. November 2011, 13:22

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Spielzeug der 60er Jahre (Fotos : Quelle Jörg Bohn Wirtschaftswundermuseum)

    Ein paar unserer Spielsachen der 60er Jahre. Die Jaguarmatic war der Traum von uns Jungens. Ich hatte eine Cobra E Pistole. Die Bastellbogen gab es in allen Varianten. Die Mädels kauften lieber Blumenmotivbögen für das Poesiealbum. Kinderpost war auch eine schöne Spielidee.Ich konnte zwar noch nicht schreiben, aber verschickte und stempelte, was das Zeug hielt. Rauchen war schick in den 50er und 60er Jahren, also gab es für den jungen Raucher Zigaretten aus Kaugummi oder Schokolade.

    Montag, 7. November 2011, 12:32

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Noch zu erwähnende Kinderbücher

    Außer den Klassikern und den Enid Blyton Serien, fand ich die nachgenannten Bücher erwähnenswert. Walter Hamann, Schneider Verlag, Die Buch-Reihe: Mit dem Fahrrad um die Welt/Jeden Tag ein Abenteuer. Diese Reihe, erweckte bei uns Kindern enorme Reiselust. Alexander Brändle, Engelbert-Verlag: Geheimnisse um einen Flachbunker Lefebvre, Buchgemeinschaftsausgabe: Die Entführung des Professors Schifferlin. Meister/Andersen, Albert Müller Verlag: Das Geheimnis der Oceanic. Mein liebstes Kinderbuch Seb...

    Montag, 7. November 2011, 11:34

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Ich glaube, das alles gibt es auch nicht mehr

    Anfang der 60er Jahre gab es Kartoffel Pistolen. Da wurde der Lauf der Pistole in die Kartoffel gedrückt und durch das zusammenschieben, die Feder gespannt. Nun befand sich im Lauf ein Stück Kartoffel, das man nun verschießen konnte. Oder Erbsenpistolen. Die wurden wie der Name schon sagt, mit Erbsen geladen. Der Hula Hoop-Reifen Maikäfer fangen (50 Stück) und dann zu Hause fliegen lassen. Ich habe mal in Holland eine Kiste voll Marienkäfer eingesammelt ( es war dort eine Plage, so viele gab es ...

    Montag, 7. November 2011, 09:28

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Kleidung der 60er Jahre

    Mit meiner Mutter einkaufen zu gehen, war auch ein Alptraum. Auf der Zeil, einer Einkaufsstraße in Frankfurt, begannen wir im ersten Kaufhaus mit der Suche nach günstiger Kleidung und arbeiteten uns bis zum letzten Kaufhaus durch alle entsprechenden Abteilungen. Nicht selten wurde dann doch die Hose,die Jacke, das Hemd und die Schuhe aus dem ersten Kaufhaus gekauft, die mit Abstand am wenigsten meinen Vorstellungen entsprachen. Das Hauptargument war gut wasch- und bügelbar. Danach ging es als Be...

    Sonntag, 6. November 2011, 11:15

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Kleidung der 60er Jahre

    Wenn man sich heute über das übertriebene Modebewusstsein der Jugendlichen aufregt, fällt mir auf, das es bei uns doch auch so war. Mit 5 Jahren schon, wollte ich unbedingt eine Schildmütze mit einem Plastikanstecker nur weil die anderen so eine hatten. Als eine Tante mir so eine Mütze mitbrachte, allerdings ohne diesen Anstecker, war ich sehr enttäuscht. Nachdem man der kurzen Lederhose entwachsen war und die erste Bravo in die Finger bekam, gab es klare Modevorgaben. In einer anderen Rubrik er...

    Sonntag, 6. November 2011, 10:21

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Schöne unbeschwerte Kindheit ?

    Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, fällt mir zum Familienleben als erstes Lieblosigkeit und Gewalttätigkeit ein Ich bin wie schon erwähnt,1955 in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Es gab noch sehr viele Trümmergrundstücke, zum spielen für uns Kinder ideal. Wir bauten uns Baumhäuser, Bandenräume in Kellern. Kennt jemand ,noch eine Serie, in der es eine Katzenbande gab? Die Gegend, in der wir wohnten, war durch Kinder-Straßenbanden in Bezirke eingeteilt. Um in die Schule zu kommen ...

    Freitag, 4. November 2011, 15:06

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Platten für 50 Pfennig

    Hallo, bei uns in Frankfurt, gab es in den 60er Jahren einen Laden( Haus der Gelegenheiten),da wurden die Singles aus den Musikboxen für 50 Pfennig verkauft.Da verbrachte ich Stunden. Ich fand aber jedesmal ein paar gute Platten. Die Renner dieser Zeit Chris Andrews Yesterday Man, Manfred Mann Pretty Flamingo, Byrds Tambourine Man ,Chris Farlow Out of Time usw. Habe eine recht gute Anlage und höre deshalb immer noch gerne Platten allerdings LPs. Leider ist die Anlage besser als die meisten Platt...

    Freitag, 4. November 2011, 14:23

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Das fällt mir noch zu den 60er Jahren ein

    Hallo, großes Lob, tolle Seiten. bin Jahrgang 55 Was mir fehlte, waren im Fernsehen: unteranderem Nicht alle unbedingt geliebt, haben aber in der Zeit dazu gehört) Serien: Die Höhlenkinder Das Haus der Schlangen Der Spatz vom Wallrafsplatz Mädels vom Immenhof Lemmi und die Schmöcker Sendungen im Nachmittagsprogramm: Kochen mit Clemens Wilmenroth Basteln mit Tante Erika Sport Spiel Spannung (Erst mit Klaus Havestein dann Sammy Drexel) An Weihnachten Peterchens Mondfahrt vom HR Turnen mit Adalbert...