•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Donnerstag, 14. September 2023, 16:04

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Über die frühe Geschichte der American Folk Music

    American Folk Music ist ein Sammelbegriff für zahlreiche Stilrichtungen originär amerikanischer Musik, die z.B. Bluegrass, Gospel, Old Time Music, Jug Bands, Appalachian Folk, Blues, Cajun und auch die Musik der Native Americans umfaßt. Als "amerikanisch" bezeichnet man diese Stilrichtungen, weil sie entweder aus den USA stammen oder weil sie sich dort aus der Musik der Einwanderer zu etwas Neuem entwickelt haben. American Folk Music wird gelegentlich auch als "Roots Music" bezeichnet, weil sie ...

    Donnerstag, 14. September 2023, 15:12

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    RE: RE: The American Corner - Comics als erstes originäres US- Kulturprodukt (II) ?

    Zitat von »Chrissie777« "Maus" habe ich erst hier in den USA entdeckt (und aich das wurde garantiert nicht ins Deutsche uebersetzt wegen des heiklen Themas Nazi Vergangenheit) und waere einen eigenen thread wert. Zitat von »fareast_de« Dann kamen im Jahre 1986 innerhalb kurzer Zeit die Sammelbände von Art Spiegelmans "Maus", "Frank Millers "Die Rückkehr des Dunklen Ritters" sowie die Heftserie "Watchmen- Die Wächter" von Alan Moore und Dave Gibbons auf den Markt, die dem amerikanischen Comicmar...

    Mittwoch, 13. September 2023, 15:26

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Über Tradition und Faszination des Clog Dancing

    Seine Wurzeln liegen tief vorwiegend in der irisch- schottischen Musiktradition, aus der sich das "Clogging" im 19./20. Jahrhundert durch die zahllosen Einwanderer aus diesen Regionen in den USA zu einem nordamerikanischen Stepptanz entwickelt hat. Diese Tanzart wurde ursprünglich auch als "Flat- Footing", "Foot- Stomping", "Buck Dancing", "Jigging" und mit zahlreichen anderen lokalen Begriffen bezeichnet. Allen Varianten gemeinsam ist die Betonung des durch Musik und Gesang hervorgerufenen Takt...

    Dienstag, 12. September 2023, 15:50

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Über die Unterhaltungsmusik in der DDR

    Die staatlich gelenkte Unterhaltungsmusik in der DDR stand von Anfang an vor dem Dilemma einer Reihe von Faktoren, die diesen Bereich beeinflußten, so das Verlangen vieler Zuhörer nach "westlich orientierter" Musik, der Ablehnung just dieser Musik und insbesondere der Beatwelle durch die Ulbricht- Regierung, das Verarbeiten von Themen, die den Menschen in der DDR am Herzen lagen sowie die vorgegebene staatliche Zensur insbesondere der Liedtexte. In den 50er Jahren wurden westliche Modetänze wie ...

    Montag, 11. September 2023, 16:15

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur in der DDR

    Nein, ich hielt sie damals, als ich reichlich mit ihnen durch meine Verwandten in der "Zone", wie wir damals sagten, beglückt wurde, nicht für politisch indokriniert, sondern ganz überwiegend für sehr lesens- und unterhaltenswert. Lediglich das Buch "Die Schilfteichpiraten" sowie ein mir während eines DDR- Besuches in die Hände gefallenes Heft der Reihe "Frösi" beschäftigte sich mit Politik, aber dies waren Ausnahmefälle in meiner Kindersammlung von Druckwerken aus der DDR, zu denen u.a. "Fix un...

    Sonntag, 10. September 2023, 16:44

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Comics als erstes originäres US- Kulturprodukt (II) ?

    Die meisten amerikanischen Abenteuer- Comics verloren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs einen nicht unerheblichen Teil ihrer Leser, da das Feindbild nicht mehr vorhanden war und sie dadurch ihre innere Dynamik verloren hatten. Außerdem machte den "Comic Books" allmählich auch die aufkommende Konkurrenz des neuen Mediums Fernsehen zu schaffen, da dieses z.B. Action- Szenen naturgemäß realistischer und somit auch spannender produzieren konnte. Darüber hinaus setzte ein langsames Zeitungssterben...

    Samstag, 9. September 2023, 16:17

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Comics als erstes originäres US- Kulturprodukt (I) ?

    Wenn man es als die Neuschaffung einer Kunstgattung betrachtet, sind Comics in der Tat der erste originär amerikanische Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen Kunst, abgesehen von der deutschen Ausnahmeerscheinung eines Wilhelm Busch. Schon der Begriff "Comic" entstand in New York, als im Jahre 1889 in der Sonntagsausgabe der zum Pulitzer- Imperium gehörenden "New York World" eine Unterhaltungsbeilage mit Cartoons eingeführt wurde. 1895 wechselte auch Richard Felton Outcalt mit seiner Seri...

    Freitag, 8. September 2023, 20:02

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Restaurierung von Büchern

    @chrissie777 Genau, entweder lüftet man Seite für Seite aus oder stellt das Exemplar aufrecht gespreizt in eine leere Waschmittelbox. Das hängt immer sehr vom verwendeten Papier und davon ab, in welchen Kellern und wie lange die Bücher oder Hefte dort gelagert waren. In Einzelfällen habe ich auch schon Bücher entsorgen müssen, weil der Geruch partout nicht weichen wollte.

    Freitag, 8. September 2023, 18:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Amazon

    Ein kurzes Nachwort zu Amazon. Im Gegensatz zu vielen anderen und auch meinen eigenen Familienangehörigen habe ich dort nie etwas gekauft. Mir ging es stets darum, den lokalen Buchhandel zu unterstützen und nicht einem Beinahe- Monopolisten Vorschub zu leisten. Zumal es auch Berichte über eine sehr rigide Mitarbeiterführung gab. Das war für mich jedoch eher zweitrangig, da es jedem Angestellten eines Unternehmens freigestellt bleibt, den Job zu wechseln. Insbesondere in den Staaten wird das den ...

    Freitag, 8. September 2023, 16:15

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Über Schwanengesang und Wiedergeburt des amerikanischen Buchhandels

    In den vergangenen Jahren gelang es Amazon, den Bucheinzelhandel in den USA weitgehend zu vernichten, scheiterte anschließend jedoch mit der Etablierung seiner eigenen Bookstores. Sehr erfreulich ist dagegen, daß in jüngster Zeit wieder eine Fülle von kleineren, meist inhabergeführten Buchläden gegründet wurden. Dieser Trend ist nicht auf ausgesprochene "Lesestädte" wie New York City beschränkt, sondern insbesonders während Covid wurden Hunderte von neuen, unabhängigen Buchläden in ganz Amerika ...

    Donnerstag, 7. September 2023, 16:11

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - L.A. Crash (2004)

    Vordergründig kreiste das Regiedebut des ehemaligen Drehbuchautors Paul Haggis um den alltäglichen amerikanischen Alltagsrassismus. Ich habe den Film eher dahingehend interpretiert, daß ein harmonisches multikulturelles Zusammenleben, wie es sich z.B. täglich in den Vereinigten Staaten abspielt, trotz zahlreicher gutgemeinter Maßnahmen wie "Affirmative Action" nur in sehr begrenztem Umfang möglich ist und die Tendenz eher zu einer mehr oder weniger freiwilligen Segregation geht, wie sie sich sei...

    Donnerstag, 7. September 2023, 15:38

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    American Beauty Wertung

    Zitat von »Chrissie777« Mit zwei Kevin Spacey Filmen konnte ich absolut nichts anfangen, dies war der eine. Der andere war "The Usual Suspects" (ich schlief im Kino ein). "American Beauty" fand ich vor längerer Zeit sehr gelungen, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Kevin Spacey und auch sein Synchronsprecher haben sich in dieser Produktion selbst übertroffen, und ersterer hat für die Rolle des Protagonisten völlig zu Recht einen Oscar erhalten. Kürzlich lief der Film erneut bei ARTE,...

    Mittwoch, 6. September 2023, 16:34

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - American Beauty (1999)

    Die humorvoll- sozialkritische Produktion von 1999 in Steven Spielbergs DreamWorks- Studios war unter rein kommerziellen Gesichtspunkten durchaus mit erheblichen Risiken behaftet, kratzte sie doch an zentralen amerikanischen Werten wie denen der Männlichkeit, der Cheerleaderin als (sexuellem) Traumobjekt, dem Wunsch, sich aus der Masse herauszuheben oder der Idealform des besseren Lebens in den überall anzutreffenden amerikanischen Suburbs. Schon die Bildsprache von "American Beauty" war von vor...

    Montag, 4. September 2023, 16:36

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Über die Geschichte des staatlichen Fernsehens der DDR

    Unter dem Rundfunk- Generalintendanten Hans Mahle, dem eigentlichen Wegbereiter des Fernsehens der DDR, erfolgte bereits am 11. Juni 1950 der erste Spatenstich für das Fernsehzentrum Berlin- Adlershof. Im Dezember 1951 starteten daraufhin die ersten Sende- und Empfangsversuche, jedoch vorerst nur für Techniker und versierte Fachleute, da die ersten öffentlichen Fernsehgeräte erst ab Juli 1952 verfügbar waren und ab November 1952 in den Handel kamen. Das im Sachsenwerk Radeberg hergestellte Gerät...

    Sonntag, 3. September 2023, 21:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Mitschnitte von "Kennen Sie Kino ?"

    Ich habe mich bemüht, auch noch Mitschnitte dieses beliebten Formats aus den 60er bis 80er Jahren aufzutreiben, jedoch bisher leider ohne Erfolg. Falls jemand doch noch etwas finden sollte, nur zu...

    Sonntag, 3. September 2023, 16:39

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Kennen Sie Kino ? (1968 - 1984)

    Bis heute assoziiere ich dieses langlebige Quizformat mit Hellmut Lange, obwohl ich als damaliger "Kaum- Kinogänger" nur gelegentlich einmal in diese Sendung hineingeschaut habe. "Kennen Sie Kino ?" ging zum ersten Mal am 1. Dezember 1968 in den Dritten Fernsehprogrammen von NDR, RB und SFB mit Werner Schwier als erstem Moderator auf Sendung. Ab 1970 lief das Kinoquiz dann zunächst im ARD- Hauptabendprogramm um 21 Uhr mit dem durch den ZDF- Adventsvierteiler von 1969 ungemein populär gewordenen ...

    Samstag, 2. September 2023, 16:56

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    The American Corner - Warum wurde Tammy Wynette exhumiert ?

    Die Sängerin Tammy Wynette gehörte zu den mit Abstand größten Stars der amerikanischen Countryszene, und ihren Megahit "Stand By Your Man" von 1968 kennen selbst viele nichtbekennende Countryfans. Leider Gottes bestimmte jedoch nicht nur Musik ihr Dasein, sondern auch Krankheit und Tablettensucht. Um die Ursache ihres vorzeitigen Ablebens entbrannte ein derartiger Streit, daß am 14. April 1999 ihr Leichnam erneut ausgegraben und exhumiert wurde. Geboren wurde sie am 5. Mai 1942 in Itawamba Count...

    Samstag, 2. September 2023, 15:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Erkennen Sie die Melodie ?

    Wahrscheinlich meinst Du die Quizshow "Erkennnen Sie die Melodie ?", die ich auch gelegentlich mitverfolgt habe. Das Problem bei diesem Format war in unserer Familie nur, daß sich mit Musik dieser Art kaum jemand auskannte und, soweit mir erinnerlich, dementsprechend nicht mitgeraten werden konnte.

    Freitag, 1. September 2023, 17:04

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Reno Nonsens

    Vielen Fans des Formats galt er als der Sympathieträger des Dreierteams Heinz Schenk, Lia Wöhr und Reno Nonsens, was ich aus meiner damaligen Sicht durchaus bestätigen konnte. Geboren wurde er am 3. April 1919 unter seinem bürgerlichen Namen Regnauld Nonsens in Straßburg/ Elsaß. Im Alter von sechs Jahren kam er nach Frankfurt/ Main, machte dort an der Wöhlerschule im Jahre 1939 seine Reifeprüfung und besuchte eine Klavier- und Schauspielklasse an Dr. Hoch´s Konservatorium. Nach seiner berufliche...

    Donnerstag, 31. August 2023, 15:47

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Lia Wöhr

    Einem breiteren Publikum wurde sie vor allem als resolute Schankwirtin des "Blauen Bock" bekannt, und nur die wenigsten Zuschauer und Fans des Formats dürften damals gewußt haben, daß sie gleichzeitig auch die Produzentin dieser Sendung war. Elisabeth "Lia" Wöhr war ein waschechtes Frankfurter Kind und wurde dortselbst am 26. Juli 1911 als Tochter einer Bäckerfamilie im Frankfurter Gallusviertel geboren, wo sie auch aufwuchs. Schon in frühen Jahren entschloß sie sich, Tänzerin zu werden und betä...