•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 7. Juli 2023, 09:55

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Marmor, Stein und Eisen bricht

    In den 50er-Jahren entdeckte die westdeutsche Jugend den Rock'n'Roll und junge Musiker orientierten sich an ihren amerikanischen Vorbildern. Die Bands verdienten ihr Geld vor allem mit Live-Auftritten und das nicht nur im Hamburger Star-Club. Und so rockten, twisteten und skiffelten junge Leute wie etwa Manuela mit ihren Dops oder Roy Black mit den Cannons bis spät in die Nacht. Seit Anfang der 1960er-Jahre erweiterte sich das Repertoire auch auf die zunehmend populärer werdende Beatmusik. Eine ...

    Montag, 3. Juli 2023, 10:00

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Elvis - In The Ghetto

    Elvis Presley war der King of Rock'n'Roll und hatte weltweit viele Nummer-Eins-Hits. Obwohl Elvis als Soldat in Deutschland stationiert war (er diente vom 1. Oktober 1958 bis zum 2. März 1960 im 1st Medium Tank Battalion/32nd Armor der 3. US-Panzerdivision in Friedberg bei Frankfurt) und sich sogar mit einem deutschen Volkslied, das er teils auf Englisch, teils auf Deutsch sang (Wooden Heart - "Muss i denn zum Städtele hinaus") verabschiedete, schaffte es in Deutschland nur ein einziges Lied und...

    Montag, 3. Juli 2023, 09:06

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Eve Of Destruction

    Zitat von »Chrissie777« Alexa ist ein Computer Programm (AI) ... Auch Computerprogramme haben wohl unterschiedliche Geschmaecker. Alexa ist der Sprachassistent von Amazon. Er beantwortet nicht nur Fragen, sondern kann auch (Amazon)Geräte steuern. Apple, Google, Microsoft, Samsung haben ähnliche Programme (Virtual Assistants). Bei vielen Call-Centern sitzen Anrufer schon so einem Programm gegenüber, ohne dass sie es merken. Sog. autonome Fahrzeuge sind auch schon im Einsatz. Die neueste Entwickl...

    Sonntag, 2. Juli 2023, 21:39

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Eve Of Destruction

    Da hat Alexa ja einen guten Musikgeschmack. Allerdings bei der riesigen Menge an 60er Popsongs ist es durchaus ein ziemlicher Zufall. Da es der einzige Hit von Barry McGuire war, kann einem der Name natürlich leicht entfallen.

    Freitag, 30. Juni 2023, 11:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Eve Of Destruction

    Mitte der 60er-Jahre sorgte ein Protestsong in den USA für Wirbel. Radiosender boykottierten das Lied und Zeitungen warnten vor dem Song. Der junge Komponist des Liedes, Philipp F. Sloan, fand im Musikgeschäft keine Jobs mehr. Kaum eine Plattenfirma, kaum ein Sender wollte sich mit dem regierungskritischen Song Ärger ins Haus holen. Einzig Bob Dylan und Judy Collins hielten zu ihm. Dabei erschien der Song nur auf der B-Seite der Single. Trotz des Boykotts - oder gerade deshalb - wurde dieses Lie...

    Mittwoch, 28. Juni 2023, 17:35

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Mina - Heißer Sand

    Zitat von »fareast_de« Bei uns in Deutschland erschien 1962 ihre erste Single "Heißer Sand" beim damaligen Marktführer Polydor, die sich schnell zu einem Hitparadenerfolg entwickelte ... Wohl aufgrund des großen Erfolges dieses Schlagers fand das Eifersuchtsdrama aus "Heißer Sand" 1964 mit dem Titel „Fremdes Land“ eine, ebenfalls von Mina gesungene, Fortsetzung. Hatte die Platte in der Rubrik zu meiner Plattensammlung vorgestellt, da Du den Titel "Heißer Sand" aber schon verlinkt hast, erlaube ...

    Mittwoch, 28. Juni 2023, 09:49

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bad Moon Rising

    Ende der 60er erweiterte sich mein musikalischer Horizont neben Schlager, Beat und Folk in Richtung Rock. Meine erste Lieblingsband in dieser Musikgattung wurde die US-amerikanische Rockband Creedence Clearwater Revival (abgekürzt CCR), die zwischen 1967 und 1972 existierte und in dieser Zeit viele bekannte Hits wie Proud Mary, Bad Moon Rising, Green River, Down on the Corner, Up Around The Band, Have You Ever Seen the Rain oder Hey Tonight veröffentlichte. Mein meistgehörter Song dieser Band is...

    Montag, 26. Juni 2023, 09:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Let´s Have a Party

    Mitte der 60er hörte ich einen fetzigen Song mit einer außergewöhnlichen Stimme im Radio. Da ich noch kein Englisch verstand, der Sound unseres Radios auch nicht so toll war, glaubte ich in dem Song zwei mir sehr bekannte Namen zu hören: Max und Moritz. Erst etliche Zeit später erfuhr ich den Namen "Let´s Have a Party" und die Interpretin des Songs, Wanda Jackson. Aber immer noch glaubte ich, dass es Max und Moritz waren, die diese Party veranstalteten ("... { Max 'n' Moritz } have a party tonig...

    Sonntag, 25. Juni 2023, 08:46

    Forenbeitrag von: »Franko«

    The Carnival Is Over

    Die 1965 erschienene Single "The Carnival Is Over" der australischen Gruppe The Seekers wurde zu einem ihrer größten Hits und so etwas wie der Erkennungssong dieser Band, mit dem sie regelmäßig ihre Konzerte abschlossen. 1965 erreichte die Single Platz 1 der britischen Charts und wurde allein im UK über 1,4 Millionen mal verkauft. Auch in Australien und Irland erreichte die Single den 1. Platz. In Deutschland war sie nicht ganz so erfolgreich und konnte sich nicht in den Top 10 platzieren. Das v...

    Freitag, 23. Juni 2023, 17:02

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Friedel Hensch & die Cypris

    Zitat von »fareast_de« Was heute oft verächtlich als Schnulzen dieser Zeit abgetan wird, traf in den Wirtschaftswunderjahren oft genau den Geschmack eines breiten Publikums, das sich entspannen und unterhalten werden wollte. Das verkaufte sich damals halt gut. Was nicht ausschließt, das man zwischendurch mal einen Song für die Rock'n'rollende Jugend auflegte. Friedel Hensch und die Cyprys - Red River Rock (Komm zurück in das Tal ...)

    Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:28

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Simon & Garfunkel - The Boxer

    "The Boxer" ist eine Folk-Rock-Ballade des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel, die 1969 als Single erschien und auch auf ihrem letzten gemeinsamen Studioalbum "Bridge over Troubled Water" aus dem Jahr 1970 enthalten ist. Der Song war der Nachfolger ihres größten Hits, dem Titelsong "Mrs. Robinson" aus dem Film "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman und Ann Bancroft. "The Boxer" erreichte den 7. Platz in den amerikanischen und den 19. Platz in den deutschen Charts. Bob Dylan coverte den Song...

    Montag, 19. Juni 2023, 10:28

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Höhenverstellbare Möbel

    Zitat von »fareast_de« Die gibt es schon, ich kenne sie in erster Linie von Schreibtischen bei Premium- Möbeln In den Büros unserer Firma waren alle Schreibtische höhenverstellbar und zwar so, dass man auch im Stehen arbeiten konnte. Gerade bei längeren Zoom-Meetings war das ganz praktisch. So war man nicht zu stundenlangem Sitzen gezwungen, was dem Rücken sehr zu Gute kam.

    Montag, 19. Juni 2023, 08:23

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Tango, Ganoven und ein Mord

    Krimis gab es nicht nur in Romanen, Büchern, Film und Fernsehen. Auch in der Schlagerbranche waren sie vertreten. Der bekannteste ist wohl der "Kriminal-Tango" gespielt vom Hazy Osterwald Sextett. Das Original stammt aus Italien und wurde in Deutschland auch von Ralf Bendix gesungen. Während die Version von Ralf Bendix den 4. Platz in den deutschen Singlecharts erreichte, kam das Hazy Osterwald Sextett mit diesem Titel in der schweizerischen, österreichischen und deutschen Hitparade bis auf Plat...

    Samstag, 17. Juni 2023, 21:24

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: RE: The Legend Of Xanadu

    Zitat von »Chrissie777« Eddie Cochran war Brite? Nein, Eddie Chochran war natürlich ein amerikanischer Rock-’n’-Roll-Musiker. Er starb aber am 17. April 1960 bei einem Autounfall in Großbritannien. Ausgerechnet am letzten Tag seiner Großbritannien-Tournee, als er zusammen mit seinem Freund Gene Vincent auf einer Taxifahrt von Bristol nach London unterwegs war.

    Samstag, 17. Juni 2023, 09:17

    Forenbeitrag von: »Franko«

    The Legend Of Xanadu

    Esta es la leyenda de Xanadu - "The Legend of Xanadu" war einer der größten und gleichzeitig auch einer der letzten Hits der britischen Band Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich. Ihre erste Single veröffentlichten sie 1965 und wurden in der 2. Hälfte der 60er mit Titeln wie Hold Tight, Hideway, Bend it, Zabadak und vor allem "The Legend of Xanadu" weltweit bekannt. "The Legend of Xanadu" erreichte in UK und einigen Ländern den 1. Platz in den Charts und kam in Deutschland immerhin auf Platz 5. Ich...

    Donnerstag, 15. Juni 2023, 21:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: The American Corner - Großbrände in Kanada - War es gezielte Brandstiftung ?

    Zitat von »fareast_de« Die These, daß weggeworfene Flaschen wie Brenngläser in trockenen Waldgebieten wirken könnten, hält er für ausgemachten Unfug. Das wussten doch schon die Jungs aus den 60ern, dass Flaschenglas zum Feuermachen nichts taugt. Um die einfallenden Sonnenstrahlen zu bündeln und damit die Energiedichte des Lichts so stark zu erhöhen, dass brennbares Material wie Papier oder ähnliches sich entzündet braucht man spezielle Gläser, sogenannte konvexe Linsen. Diese waren bei uns Jung...

    Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:42

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Herman´s Hermits und der Milchmann

    Zitat von »fareast_de« Ich weiß allerdings noch, daß wir in den 60ern einen Milchmann hatten ... Einen Milchmann gab es bei uns nicht mehr. Milch holte man in Kannen direkt beim Bauern. Vor die Tür wurde auch nichts mehr gebracht. Allerdings fuhren in unserem Dorf noch andere Geschäftsleute klingelnd durch die Straßen und boten ihre Waren feil: der Eiermann, der Bäcker, der nachmittags Bort, Brötchen und Kaffestückchen ausfuhr und im Sommer der Eismann, nicht der mit den tiefgefrorenen Fertigge...

    Donnerstag, 15. Juni 2023, 09:45

    Forenbeitrag von: »Franko«

    No Milk Today

    Die Herman's Hermits waren eine 1964 gegründetet britische Beatband aus Manchester. Die Band spielte nicht nur Musik sondern wirkte Mitte der 60er auch in einigen englischen Kinofilmen mit. In Deutschland waren sie eher wenig bekannt. Nur wenige ihrer Hits schafften es in die deutschen Charts. Ihr bekanntester Hit war "No Milk Today" und erreichte in Deutschland sogar Platz 2 in den Singlecharts. Ich hörte den Song Ende der 60er und auch noch öfters in den 70ern in Oldiesendungen. Dabei wunderte...

    Dienstag, 13. Juni 2023, 08:39

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Dalida - Am Tag als der Regen kam

    Die Coverversion der Regenballade "Am Tag als der Regen kam" war für die französische Sängerin Dalida das erste und auch gleich das erfolgreichste in deutsch gesungene Lied. Die Single wurde 1959 veröffentlicht und war für mehrere Wochen auf Platz 1 in den deutschen Singlecharts. Das Original war das französische Chanson "Le jour où la pluie viendra" aus dem Jahr 1957 und wurde von Gilbert Bécaud und Pierre Delanoë komponiert. Von dem Lied erschienen über 30 Coverversionen in verschiedenen Sprac...

    Montag, 12. Juni 2023, 10:29

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Caterina Valente - Die Stimme des Aufschwungs

    Zitat von »fareast_de« ... aufgrund ihrer überragenden Bedeutung für die deutsche Schlagerindustrie der 50er und 60er Jahre gebührt ihr aber zweifelsohne ein gesonderter Beitrag in dieser Rubrik. Als Musikliebhaber erfreut mich dieser immer umfangreicher werdende Thread ganz besonders. Als ich Anfang der 70iger mit dem Plattensammeln begann, gab es zwei begrenzente Kriterien, die sich im Laufe der Zeit bis heute nicht geänder haben: Geld und Platz. Es ging mir nie um Quantität. ich habe mich au...