•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 51.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:20

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Petzi im Pixi-Buch

    Ich meine,Petzi war ein Bär. Der trug zu jeder Jahreszeit eine blaue Pudelmütze mit Bömmel. Ich habe ein ähnliches Modell,das hat sich für Halligurlaube im Februar und März an der Nordseeküste bestens bewährt. Hmm,mal nachdenken,welche Pixi-Bücher fallen mir grad noch so ein,die ich habe: Ein kleines,gelbes Küken Das Hundekörbchen Schlaf,Kindlein,schlaf Ein Ausflug mit Teddy Der Ponygarten

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:13

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Fleißkärtchen und Stempel

    Ich kann mich an die Stempel auch noch sehr gut erinnern. Es gab Stempel für gute Aufgaben-aber auch Stempel für schlechte Aufgaben. Und beide mit unterschiedlichen Motiven,die auch mal so monatlich oder alle zwei Monate gewechselt wurden. Da gab es die Periode Schmetterling = gut,Fisch=schlecht Nach vier oder fünf Schmetterlingen habe ich dann absichlich eine Schreibarbeit dahingekrickelt und es gab den von mir begehrten Fisch,der mir fehlte und den ich vom Motiv her schön fand und ich daher un...

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 00:25

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Lawrence Welk

    Der in Strasburg (in North Dakota) geborene Bandleader stammte aus einer teils deutschstämmigen Familie,die zu Hause auch vorwiegend Deutsch gesprochen haben soll. Lawrence Welk soll erst mit 21 Jahren Englisch gelernt haben,als er sein Elternhaus verließ und zeitlebens Englisch mit starkem deutschen Akzent gesprochen haben. Weltberühmt wurde er mit "Calcutta",welches von Vico Torriani später auch in Deutsch besungen wurde.

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 00:09

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    RE: RE: The American Corner - Der Unternehmer - Donald Trump

    Zitat von »Chrissie777« Ein Segen, dass Dump die Wiederwahl verlor, sonst haetten sich die USA erneut zum laughing stock der restlichen Welt gemacht. Als wir eine dreiwoechige Reise nach Germany unternahmen, fragten uns viele Deutsche, wie konntet ihr nur so einen Idioten waehlen. Ich schob es auf die ungebildeten Hillbillies, von denen es offenbar zuviele gibt. Hoffentlich wird dieser moron 2024 NICHT wiedergewaehlt!!!!!!!!! Da bin ich voll und ganz bei Dir,ich finde diesen selbstverliebten,ar...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 19:40

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Fernseh-Werbung in den 60er Jahren

    Die Melodie zur Peter Stuyvesant (war er nicht sogar der erste Bürgermeister von Nieuw Amsterdam,später New York ? ) war übrigens der "Sportsmaster-March",diese Werbung war sehr oft zu sehen. Mir fällt da gerade eine Putzmittel-Werbung ein,und zwar die mit dem "weißen Wirbelwind" also Ajax. Als 5 oder 6-jähriger glaubt man das noch,was man so im Fernsehen gesehen hat. Meine Mutter hatte gerade eine neue Flasche dieses Putzmittels gekauft. Ich habe sie einfach sofort aufgeschraubt-und war enttäus...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 19:31

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Lebertran-Emulsion

    Es gab in den 60ern eine Lebertran-Emulsion der Firma Scott,die habe ich sogar sehr gerne eingenommen. Die weiße Flüssigkeit roch schon sehr gut und war auch nicht bitter. Auf der Verpackung war ein Angler,der einen Fisch auf seinem Rücken hatte,der fast so groß war wie er selber.

    Dienstag, 13. Februar 2024, 18:58

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Tip Kick

    Wenn wir "Blagen" wegen Dauerregen oder eines Hausarrestes nicht raus durften,haben wir sehr gerne Tip Kick Gespielt. Da mein bester Kumpel und ich große Fußball-Fans waren,wurden in der Küche oder Diele (eine Wohnung mit Kinderzimmer für mich bekamen die Eltern erst ab 1971)die Begegnungen der Fußball-Bundesliga nachgespielt. Anfangs mit der "Grund-Ausstattung" -also Schwarz/Gelb gegen Rot/Weiß mit rot/gelben Bällen. Später gab es dazu noch eine "Match Clock",wo wir dann die Länge unserer Begeg...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 18:16

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Tagebuch der Anne Frank

    Das Tagebuch der Anne Frank und auch mindestens eine Verfilmung dieses Themas habe ich gelesen bzw. gesehen und es war beides sehr ergreifend. Diese Geschichte der Jahre 1933-1945 (ich verabscheue diese Ideologie dieser Zeit zutiefst)darf sich NIE wiederholen !!! Meine Eltern bzw.Großeltern waren Kriegsgeneration,die konnten davon aus erster Hand berichten,sofern sie davon sprachen,was sehr selten vorkam. Eine Cousine meines Vaters kam bei einem Luftangriff auf Duisburg am 13.Mai 1943 um´s Leben...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 15:12

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    meine Grundschulzeit 1969-1973

    Ich ging ab August 1969 in eine Gemeinschaftsgrundschule,nur wenige Minuten von unserer Wohnung entfernt. Ich erinnere mich,das zu Beginn des Unterrichtes gesungen wurde,bevorzugt "Danke,für diesen neuen Morgen" Ich meine,das wir vor dem Betreten des Schulgebäudes Zweier-Reihen gebildet haben und so das Gebäude betreten haben. Das Lesebuch hieß : Fangt fröhlich an Mit den Hauptdarstellern Sabine,Ute,Uwe,Axel und dem Bären Tapp In den Pausen wurde meist Fangen gespielt oder es wurden fleißig dive...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 15:01

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Schullandheim Duisburg

    Ich war in der zweiten oder der dritten Klasse,als es gemeinsam mit der Parallelklasse nach Antweiler im Bundesland Rheinland-Pfalz ging. Das Schullandheim hieß passenderweise Duisburg und wurde wohl von meiner Heimatstadt Duisburg betrieben bzw. finanziert. Es war die erste Klassenfahrt und daher etwas besonderes. Die Zimmer waren für 6 oder 8 Personen konzipiert,das weiß ich leider nicht mehr,da über 50 Jahre her. Es wurde jeden Tag gewandert,aber man hatte auch freie Zeit,die man mit Fußballs...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 11:00

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Teil 2: Unterschiede im Alltagsleben zwischen Germany und den USA

    Ich habe meinen Beruf auch gerne ausgeübt und das knapp 39 Jahre lang. Aber nur 10 Urlaubstage sind aus meiner Sicht viel zu wenig. Das Leben besteht ja nicht nur aus arbeiten und man wird meines Erachtens auch nicht geboren,um soo viel zu arbeiten,man möchte doch auch etwas vom Leben haben und es auch genießen. Hat das noch kein US-Präsidentschafts-Kandidat sich mal auf die Fahnen geschrieben,die Urlaubstage z.B. auf 20 Tage zu erhöhen ? Da ließen sich doch bestimmt viele Stimmen beim Wähler ge...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 10:55

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Schulspeisung

    Die Milch bzw. den Kakao in Glasflaschen abgefüllt kannte ich auch. Ich meine,es nannte sich "Schulspeisung". Da gab es zu Wochenbeginn kleine farbige Kärtchen,die eine Woche lang galten und dies war die Berechtigung,seinen Kakao zu bekommen. In der darauffolgenden Woche gab es dann ein neues,andersfarbiges Kärtchen. Ich meine,diese wurden 1x am Montag kontrolliert,um zu verhindern,das jemand unbefugtes sich einen Kakao abgriff. Ich besaß ebenfalls einen GeHa-Füller. Später gab es dafür ein "Ext...

    Dienstag, 13. Februar 2024, 10:40

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Franzoesische Saengerinnen

    Jacques Dutronc hat mit : "et moi,et moi et moi" in den 60ern einen weiteren großen Hit gelandet,in den frühen 70ern dann von Mungo Jerry gecovert.

    Dienstag, 13. Februar 2024, 10:31

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    alte Toilettenspülung

    Diese alte Toilettenspülung mit dem Wasserkasten,der unter der Decke hing sowie die lange Kette zum Ziehen daran besaßen meine Großeltern in Duisburg in den 60er Jahren ebenfalls. Beim Abziehen war das ganz schön laut. Das Geräusch nutze ich auf dem PC für meinen Papierkorb,um selbigen zu leeren. @Chrissie777: Diese aus meiner Sicht ebenfalls unsinnige Klausel mit den "Schönheitsreperaturen" wie z.B. alle 7 Jahre zu tapezieren,wurde von einem Gericht als unzulässig erklärt und außer Kraft gesetz...

    Montag, 12. Februar 2024, 22:48

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Urlaube in den 60ern

    Urlaube in den 60ern war für mich als Kind 3 Wochen lang Ferien auf dem Land im Sommer bei Oma und Opa in der damaligen DDR Die wohnten in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern in der Nähe einer Wassermühle. In der Peene konnte man als Kind baden,aus Haselnußsträuchern wurden Flitzebögen gebastelt,man ist mit dem Hund spazierengegangen,hat die Katzen gefüttert und gestreichelt und hat sich das Treiben auf dem Hühnerhof angeschaut. Aus Omas Kleingarten konnte man sich bedienen und hat dort...

    Montag, 12. Februar 2024, 22:35

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Lieblingsfächer und weniger beliebte Fächer

    In der Grundschule habe ich eigentlich alles gerne gemocht,allen voran Heimatkunde. Im Ruhrpott angesiedelt,war das Heimatkundebuch daher auch auf Bergbau ausgelegt,den es in den 60er Jahren in Duisburg noch gab. Daher ging es auch einmal nach Bochum in das dortige Bergbau-Museum-das war schon faszinierend,diese großen Maschinen zu sehen,die Fahrt in einem Gitteraufzug 17 Meter tief in die Erde und dort viel Kohle zu sehen,unterirdische Stollen,Leitungen und Loren Später auf dem Gymnasium waren ...

    Montag, 12. Februar 2024, 22:13

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Der goldene Schuß

    Der erste Showmaster mit einem Spitznamen,nämlich "Onkel Lou" Unvergeßlich sein "Wunnebar",das er bei fast jeder passender Gelegenheit zum Besten gab. Der Höhepunkt natürlich die Armbrust mit "Kimme-Korn-Schuß",das war schon sehr spannend als Kind. Die Sendung kam erst am Abend ab 20:00 Uhr,ganz habe ich sie offiziell nie gesehen. Inoffiziell aber doch,denn das Sofa meiner Eltern stand links von der Wohnzimmertür,ich habe mich rechts dahinter heimlich plaziert und konnte mich noch verkrümeln,fal...

    Montag, 12. Februar 2024, 22:03

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    No milk today

    Eine Platte,die ich heute noch sehr gerne höre. An unseren Milchmann kann ich mich auch noch sehr gut erinnern,der trug eine Schlägermütze und eine blau-weiß längsgestreifte Jacke. Falls ich mich richtig erinnere,kam er einmal pro Woche. Die Milch war noch in Glasflaschen,ich meine,man gab die leeren,vorher gespülten Flaschen an den Milchmann zurück. Es gab bei ihm zwei Sorten Milch-eine mit silberner Kappe,eine mit goldener Kappe. Bei uns gab es immer die silberne Ausgabe,die goldene war nämlic...

    Montag, 12. Februar 2024, 19:14

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Bäckerblume und Lukullus - Kundenzeitschriften aus meiner Heimatstadt Hilden

    Ich erinnere mich ebenfalls an beide Zeitschriften,als Kind fand ich dise aber nicht soo interessant... In den Lotto-und Toto-Annahmestellen gab es auch die: Glücks-Zeitung Interessant vor allem wegen der Fußball-Tabellen und den Statistiken für die 11er-Wette,die mein Vater spielte. Er spielte 3 Reihen,ich durfte auch schon in jungen Jahren eine Reihe tippen,dat war ja nich´allzu schwer 1=Heimsieg 0=Unentschieden 2=Auswärtssieg Es gab in dieser Zeitung eine Art Formkurve,nach der man sich ebens...

    Montag, 12. Februar 2024, 19:08

    Forenbeitrag von: »Semi Silesian«

    Tagesschau

    In den 60er Jahren hatten es die Tagesschau-Sprecher besser als heutzutage - finde ich. Die durften sitzen,heute mußt Du stehen,dat wär nix für mich... Karl-Heinz Köpcke war wohl der bekannteste Tagesschau-Sprecher in den 60er Jahren,es gab aber noch zwei weitere Sprecher zu dieser Zeit: Lothar Dombrowski Wilhelm Stöck