•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 196.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Dienstag, 12. Juli 2022, 09:19

    Forenbeitrag von: »armin55«

    The American Corner - Über das "Verschwinden" der Amerikadeutschen

    Auch wenn es nicht unbedingt zum "Verschwinden der Amerikadeutschen" gehört: ich war lange Zeit ein überzeugter Grünen-Wähler. Ich bin nach wie vor ein Gegner der aktuellen Technologie zur Gewinnung von Atomstrom. Selbstverständlich bin ich auch FÜR erneuerbare Energien, wer ist das nicht. Nur dachte ich, dass man nach und nach die alten Systeme gegen die umweltfreundlichen bzw. klimaneutralen ersetzt, dabei evtl. sogar die Kosten senkt, da keine "Brennstoffe" zugeführt werden müssen. Nun haben ...

    Montag, 11. Juli 2022, 18:07

    Forenbeitrag von: »armin55«

    USA

    Über meine Kontakte nach USA (Texas und Washington Raum Seattle und deren Freunde über die halbe USA verteilt) habe ich einen ganz guten Einblick in das dortige Leben. Sicher muss man berücksichtigen, dass alle Weiße sind, bis auf eine angeheiratete Ausnahme. Irgendwie geht es selbst denen, nicht so gut gestellten sind, gut. Sieht man einmal davon ab, dass die nicht in einem gemauerten Haus, sondern einem ausgebauten "Mobile Home" wohnen, auf einem Grundstück, dass man selbst in meinem Ort wohl ...

    Montag, 11. Juli 2022, 11:23

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: RE: Find of a Lifetime

    Zitat von »Chrissie777« Wo ich ganz bestimmt NICHT leben moechte waere Asien, Suedamerika, der ehemalige Ostblock, Afrika. Hitze, Wueste, Insekten, Armut...absolut nicht mein Ding. Hinzu kaemen Verstaendigungsproblemne aufgrund der Sprache. Wo ich mir durchaus vorstellen koennte zu leben, waere Kanada, Kanalinseln und Neuseeland. Aber im Grunde genommen lebe ich genau da, wo ich immer hin wollte, seit ich als Kind Alfred Hitchcock's "Immer Aerger mit Harry" anschaute. I'm lucky! Ja, dieser wund...

    Freitag, 8. Juli 2022, 09:16

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: Find of a Lifetime

    Zitat von »Chrissie777« Hallo Uwe, schade, dass wir die Einzigen sind, die hier noch etwas posten. Und wenn Du erstmal in den USA lebst, kommst Du womoeglich gar nicht mehr dazu, Berichte fuer DwnZ zu schreiben.Ich las gerade nochmal in Ruhe Deinen Vietnam Artikel durch - das erinnerte mich daran, dass ich meinen Mann 2006 fragte, wie er verhindert hat, nach Vietnam eingezogen zu werden (immerhin ist er Jahrgang 1953). Er meinte, damals seien nur noch wenige Amerikaner eingezogen worden. Vermut...

    Donnerstag, 12. Mai 2022, 08:06

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Dyskalkulie

    Also meine Exfrau leidet an Dyskalkulie . Da war mit Erklärungen nichts zu machen, es hatten sich in der Kindheit schon mehrere Lehrer und Nachhilfelehrer daran abgearbeitet. Ich hab mich da auch versucht, da war nix zu machen. Ein einfacher Dreisatz ging nur mit Vorsagen, aber die Logik, die darin steckt war nicht zu vermitteln. Spätestens wenn es darum ging, das 5 Arbeiter eine bestimmte Arbeit in 10 Stunden erledigt hatten, dann war klar, dass 10 Arbeiter 20 Stunden brauchen. Ob das krank ist...

    Mittwoch, 4. Mai 2022, 08:35

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Waldorfschule

    Um mal kurz meinen Senf beizusteuern: es ist zwar schon lange her, damals ich hatte auch mal darüber nachgedacht, meinen Sohn in eine Waldorfschule zu geben. Dem Vernehmen nach würde man sich dort intensiver um den einzelnen Schüler kümmern. Um mich etwas genauer zu informieren, hatte ich eine Informationsveranstaltung der hiesigen Waldorfschule besucht. Ich weiß nicht mehr, was der Herr, der den Vortrag hielt, für eine Position in der dortigen Hierarchie inne hatte, aber er war extra von der Sc...

    Mittwoch, 9. März 2022, 08:11

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Ukraine

    ... eben im TV: Biden lehnt den Vorschlag, Kampfflugzeuge aus Polen in die Ukraine zu liefern, ab. Gut so, das hätte nur zu weiteren Eskalationen geführt.

    Mittwoch, 9. März 2022, 08:08

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Ww Iii

    Mittlerweile sind die Preise für E10 auf über 2,00 € gestiegen. Ich war davon ausgegangen, dass Putin NICHT in die Ukraine einmarschiert, nur die Muskeln spielen lässt. Da lag ich gründlich falsch. Wenn man so die Inszenierungen im russischen TV sieht, wie er seinem Volk erklärt, dass man die Ukraine "entnazifizieren" und "entmilitarisieren" muss um die Sicherheit von Russland zu gewährleisten, da kann einem schon der Verdacht kommen: dieser Mensch ist zu allem fähig. Ein Krieg mit konventionell...

    Mittwoch, 2. März 2022, 11:08

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Neues Buch zum Thema Anne Frank

    Oh je, das ist bedauerlich. Meine schönen Erlebnisse, Erinnerungen, enden stets damit, dass ich am Abend wieder zuhause war

    Montag, 28. Februar 2022, 13:11

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Neues Buch zum Thema Anne Frank

    Tatsächlich wurden überwiegend Kinder aus sozial schwächeren Familien "verschickt". Ein Arzt hätte das für sein Kind vermutlich nicht einfordern können. Auch wir (meine Schwester und ich) blieben verschont . Meine Eltern wollten wohl nicht zu diesem Kreis gehören.

    Dienstag, 22. Februar 2022, 10:36

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Der Beat der 6oer

    Den Gordon Lightfood hab ich früher immer verschmäht, muss aber sagen, dass ich ihn heute, ein paar Jahrzehnte später richtig gut finde. Er hat einen sehr eigenen Stil, seine Texte haben Klasse, seine Interpretationen von Werken anderer Songschreiber absolut hörenswert. Ich mag seine Version von "Me and Bobby McGee" sehr, die von der kreischenden Janis Jopplin hingegen überhaupt nicht (am coolsten klingt es aber vom Autor selbst, Kris Kristofferson). Ich habe vor wenigen Wochen von meiner Ex-Fra...

    Montag, 21. Februar 2022, 16:34

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: Die Hintergründe für den Irakkrieg von 2003

    Zitat von »Chrissie777« Hier in den USA wurde es in den letzten 20 Jahren oft so hingestellt, als wollte Bush jr den verlorenen Krieg von Bush Sr ausgleichen. Zitat von »fareast_de« "Interessiert" haben vor allem die reichen Erdölvorkommen am Schatt-El-Arab. Daß der Konflikt und die Befriedung des Landes sich langfristig zu einem derartigen Desaster entwickeln würden, war damals nur für ausgesprochene Kenner der Region absehbar. Glaubt man wirklich, dass der Senior den Krieg verloren hat? Der w...

    Mittwoch, 16. Februar 2022, 10:14

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Neues Buch zum Thema Anne Frank

    Tja, auf "Flüchtlinge" war mein Vater meistens nicht gut zu sprechen , denn die bekamen "alles" und er bekam "nichts" vom Staat. Da hat er es sich sehr einfach gemacht. In dem Dorf, in dem ich aufwuchs, gab es tatsächlich noch Holzbaracken, in denen Flüchtlinge lebten. Im Winter roch es recht stark dort, denn die mussten heizen mit dem was da war, feuchtes Holz, Braunkohle etc. Natürlich entstanden dort auch bald die von den Einheimischen so genannten "Flüchtlingssiedlungen", also die Neubaugebi...

    Dienstag, 15. Februar 2022, 09:34

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Neues Buch zum Thema Anne Frank

    Vorab muss noch gesagt werden, dass meine Vater von sich aus nichts erzählt hat aus dieser Zeit. So, als wäre es ihm peinlich, unangenehm gewesen (okay, war es wohl auch) . Auch auf Nachfragen kamen so gut wie keine Informationen von ihm. Zufällig war ich aber Ende der 70er bis Mitte 80er in einer Filiale in dem Ort beschäftigt, in dem mein Vater aufwuchs und hatte es dort überwiegend mit Landwirten als Kunden zu tun. Oft wurde ich von den älteren Bauern gefragt, ob mein Vater "der Erich" wäre, ...

    Freitag, 11. Februar 2022, 14:08

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Neues Buch zum Thema Anne Frank

    Soweit die Lehrbücher das hergeben, sollten die Bombardierungen das deutsche Volk dazu bringen, gegen die "Obrigen" aufzubegehren und zu kapitulieren. Das hat nicht funktioniert, da hatte man die Propagandamaschine der Nazis doch stark unterschätzt. Stattdessen wurde die Grausamkeit des Feindes betont, was einen fassungslos machen kann, angesichts der Grausamkeiten der SS und auch der Wehrmacht die mordend gen Osten zogen. Die Menschen hatten um so mehr Angst vor der Kapitulation, lebten wohl in...

    Donnerstag, 10. Februar 2022, 20:10

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: Authentizität des Tagebuchs

    "Das mit der blauen Kugelschreiberpaste habe ich zuvor noch nie gehoert, nur dass es Otto Frank deshalb so wichtig war, zu beweisen, dass seine Tochter gelebt hat, um die ewig gestrigen Neo Nazi Auschwitz-Bezweifler ENDLICH ein fuer alle Mal zum Schweigen zu bringen." Das wird nicht gelingen. Für diese Leute hat das so alles nicht stattgefunden. Ich hatte mal einen Kunden, einen Busunternehmer und ehemaligem SS-Offizier. Der hatte für alles eine Erklärung. Zunächst einmal konnte er sich das nich...

    Montag, 24. Januar 2022, 12:27

    Forenbeitrag von: »armin55«

    The American Corner - Über das "Verschwinden" der Amerikadeutschen

    "Die Familieneinwanderung erfolgte oft in Etappen, so wurden zunächst ein oder mehrere erwachsene Söhne von ihren Eltern auf "Erkundungstour" geschickt." Wo hab ich das nur erst neulich gelesen, es scheint wohl eine erfolgreiche Taktik zu sein, sich "anderswo" zu etablieren .

    Sonntag, 2. Januar 2022, 20:31

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Abtreibung

    Zitat von »Franko« "Der Junge wurde freigesprochen, er hatte nichts falsch gemacht, ..." Leider berichten die Medien oft sehr einseitig und eben nicht objektiv. Ich täte mich schwer, zu entscheiden, ob jemand, der sich oder seine Familie angegriffen und bedroht sieht, eine richtige oder falsche Entscheidung trifft, zumal einem in einer solchen Situation oft nicht viel Zeit zum Abwägen bleibt. Ein Gericht muss immer nach geltetem Recht entscheiden und nicht ob etwas gut oder schlecht war. Recht ...

    Mittwoch, 8. Dezember 2021, 16:43

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Die Amerikaner und ihre verwoehnten Kinder Teil 1

    Zitat:"Meine Eltern waren natuerlich auf Seiten des Lehrers, und ich fragte mich oft, wie es zu dem Wandel gekommen ist, dass sich die Eltern ploetzlich auf die Seite ihrer Kinder GEGEN die Lehrer gestellt haben?" Ich wollte nicht, dass meine Kinder der Willkür eines frustrierten sogenannten Pädagogen ausgesetzt sind. Deshalb war ich auf der Seite meines Kindes, so lange mir niemand das Gegenteil beweisen konnte, waren meine Blagen unschuldig! Ich habe das ja selbst mitgemacht, wurde als Kind ni...

    Montag, 6. Dezember 2021, 16:00

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Verwöhnt ist gar kein Ausdruck :D

    Ich (Jahrgang 1955) habe mit 12 oder 13 zum ersten mal das zu Weihnachten bekommen, was ich mir tatsächlich gewünscht hatte. Die Jahre davor bliebe die Wünsche unerfüllt, zum Teil zu Recht, weil es in unseren Breiten eher kein Winter gab, der für Skier geeignet gewesen wäre, oder ich einfach zu jung war für das Objekt der Begierde, oder aber, weil die Sache einfach unerschwinglich war. Eine Funkfernsteuerung für ein Modellflugzeug hätte ein Monatsgehalt meines Vaters gekostet (heute lächerlich p...