•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 451.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Samstag, 23. Juli 2011, 03:21

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Poesie-Album

    Mein Poesiealbum habe ich auch noch. An viele Schulkameradinnen, die mir hineingeschrieben haben, kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Das war nämlich überwiegend in der Grundschule und in den ersten Jahren auf dem Gymnasium, wo wir Eintge gesammelt hatten. Mit den Bildern meinst du wahrscheinlich Glanzbilder. Die habe ich mir immer im Schreibwarengeschäft gekauft. Irgendwann habe ich sie aber auch nicht mehr gesammelt und habe sie irgendwem geschenkt.

    Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:32

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Alltags-Frage Nr. 5

    Wenn ich mich noch richtig erinnerte, kosteten die Lose 5DM das Stück.

    Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:21

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Ferienzeit, Regenzeit

    Die kenne ich auch alle noch, und auch noch einige weitere, eins hieß "Opa sitzt in der Badewanne". Dieser Satz stand ganz oben auf dem Blatt Papier, und zwischen jedem Wort und dem nächsten waren dann Linien nach unten gezogen. anhand der Linien wurde später dann gefaltet. Der erste, der das Blatt dann bekam, schrieb unter "Opa" das Subjekt, zum Beispiel "Die Pferde", "Oma" oder sonst was. Dann wurde der Zettel so gefaltet, dass der Nächste das Geschriebene nicht lesen konnte. Derjenige schrieb...

    Sonntag, 17. Juli 2011, 00:38

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 12

    Das müsste Joy Unlimited, die ehemalige Band von Joy Fleming, gewesen sein.

    Samstag, 16. Juli 2011, 19:45

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - TV-Frage Nr. 8

    Bei mir steht die Serie noch ziemlich hoch oben auf meinem Wunschzettel. Aktuell kaufe ich mir gerade ziemlich viel an alten Filmen und Serien.

    Samstag, 16. Juli 2011, 17:57

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Comic-Rätsel

    Richtig! Ich dachte schon, das kennt gar keiner mehr! Als Kind habe ich die Felix-Hefte sehr gerne gelesen.

    Samstag, 16. Juli 2011, 17:24

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - TV-Frage Nr. 8

    Das ist aus "Pistolen und Petticoats", die Serie kannte ich gut.

    Samstag, 16. Juli 2011, 13:27

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Lernen, gestern und heute

    Irgendwie kann ich das schon bestätigen. Ich benutze jetzt seit zehn Jahren einen Computer, und seitdem benutze ich so gut wie nie gedruckte Lexika oder Wörterbücher. Obwohl ich die Sachen alle noch im Schrank habe. Wikipedia und Google sind ja so bequem und immer gleich griffbereit! Und wenn man schon als Erwachsener, der erst spät einen PC und das Internet kennen gelernt hat, so faul wird, wie sollen es dann die heutigen Kinder anders lernen, die schon mit dem PC groß werden? In den Schulen wi...

    Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:06

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - TV-Rätsel IV

    Richtig! Ja, das war der Vorspann, und auch die erste Folge.

    Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:43

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Karl May

    Es gab genug Mädchen, die die Winnetou-Bücher gelesen haben. Ich zum Beispiel auch. Bei uns standen sie im Bücherregal meiner Eltern, und da habe ich mich dann auch irgendwann mal darüber hergemacht. Als meine Eltern dann später Farbfernsehen und einen Videorecorder hatten, haben sie auch die ganzen Filme dazu aufgenommen, die hat mein Sohn jetzt.

    Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:17

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Filmfrage

    In einem der in den 70er Jahren beliebten Paukerfilme, die in unserem Vorortkino liefen und später auch alle im Fernsehen gezeigt werden, sagt ein Schüler (eine der Hauptfiguren der Filme) zu seinen Klassenkameraden: "Man müsste sämtliche Pennen einfach anzünden." In dem Film brannte tatsächlich eine Schule, wenn auch nicht die des besagten Schülers. Wie hieß der Film, und wer hat wodurch den Brand gelegt?

    Dienstag, 12. Juli 2011, 19:16

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fast oder ganz ausgestorbene Dienstleistungen

    Ja, doch, an den Scherenschleifer kann ich mich noch erinnern. Meine Mutter hatte da ein geerbtes Silberbesteck, da hat sie sich in die Messer eine Säge einarbeiten lassen, weil ihr die Messer zu stumpf waren. Ich weiß nicht mehr, was sie dafür bezahlt hat, aber wer hat auch heute noch Tafelsilber? Uhren sind heutzutage teilweise so billig, dass sie gar nicht mehr zur Reparatur gebracht werden. Daran, dass man früher noch viel zum Schuster gegangen ist, erinnere ich mich auch noch. Mein Schulran...

    Dienstag, 12. Juli 2011, 15:46

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Die Weihnachtsvierteiler, die Puppenkiste

    Augsburger Puppenkiste habe ich geliebt! Kater Mikesch, Jim Knopf, der Löwe, das war noch richtiges Kinderfernsehen! So etwas würde ich heute noch für meine Enkelkinder kaufen. Und sie mit ihnen gemeinsam schauen.

    Sonntag, 10. Juli 2011, 17:06

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fast oder ganz ausgestorbene Dienstleistungen

    An verschiedenen Stellen wurden schon Dienstleistungen erwähnt, die es in der Form, wie wir sie in unserer Kindheit gekannt haben, nicht mehr oder kaum noch gibt. Ich habe mal begonnen, die schon genannten in einer Liste zusammenzutragen und noch ein wenig ergänzt: Postreisedienst (von anderen Busunternehmen übernommen) Telegramme (Auslandstelegramme bietet die Post nicht mehr an, Inlandstelegramme fast nur noch als Glückwunschtelegramme) Handvermittelte Ferngespräche über das Fernamt (vollständ...

    Samstag, 9. Juli 2011, 23:34

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    An ein Kleidungsstück, was ältere Frauen, besonders beim Kirchgang trugen, erinnere ich mich noch. Das waren Iltis-Stolen aus ganzen Tieren, da waren die Köpfe, Schwänze und Pfoten noch dran. So ein Teil trug meine Oma noch vom Herbst bis ins Frühjahr.

    Samstag, 9. Juli 2011, 19:53

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Ja, das stimmt, meine Mutter und meine Oma trugen noch Hüte, beim Kirchgang und auch zu bestimmten Anlässen. Mein Vater nur in Verbindung mit seiner Uniform, er war im Schützenverein. Da gehörte der entsprechende Hut natürlich dazu. Kopftücher sind ja mittlerweile richtig verpönt bei deutschen Frauen, aber ich erinnere mich noch gut, dass sie ursprünglich gang und gäbe waren. Meine Oma trug öfters bei der Gartenarbeit eins, und auch wenn sie samstags zur Arbeit ging. Oma kriegte zwar eine gute K...

    Samstag, 9. Juli 2011, 16:32

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Alltags-Frage Nr. 4

    Bei engen Jeans, wie Mädchen sie heutzutage tragen, wäre das schwierig. Hosen trugen Mädchen in meiner Kindheit nur im Winter, und die waren relativ bequem, damit konnte man, wenn es denn sein musste, auch knicksen.

    Samstag, 9. Juli 2011, 13:33

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Alltags-Frage Nr. 4

    Ich vermisse sie auch nicht und habe sie meinen Kindern auch gar nicht mehr beigebracht.

    Samstag, 9. Juli 2011, 12:59

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Alltags-Frage Nr. 4

    Kenne ich noch. Ich musste als Kind selber noch knicksen. Das waren Begrüßungsrituale, mit denen besonders Kinder ältere Leute begrüßen mussten. Mädchen machten einen Knicks, das heißt, sie knickten in den Knien ein, wenn sie jemandem die Hand zur Begrüßung reichten. Jungs machten einen Diener, eine tiefe Verbeugung.

    Freitag, 8. Juli 2011, 19:21

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Rock der 70er

    Ich hörte zwar Glam Rock Anfang der 70er, aber gerade zu der Zeit war ich auch noch Beatles-Fan, und diese Alben, die ich mir damals von erspartem Taschengeld gekauft habe, besitze ich zum größten Teil heute noch.