•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 451.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Donnerstag, 4. August 2011, 11:08

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Na ja, schlecht ging es uns nicht gerade, dadurch, dass meine Mutter einige Jahre mit arbeiten gegangen ist. Das ist schon wahr. Dadurch haben sie sich natürlich mehr anschaffen können, als wenn nur mein Vater arbeiten gegangen wäre. Meine Mutter war Sekretärin eines Abteilungsleiters bei Klöckner Humboldt Deutz, da verdiente sie gutes Geld, und als mein Vater seinen Meister dann hatte, verdiente er auch mehr. Wir wohnten zwar zur Miete, aber in einem Haus mit sieben Zimmern und großem Garten. E...

    Mittwoch, 3. August 2011, 23:22

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Das kannte ich auch noch, dass man Kinder sehen, aber nicht hören soll. Vor allem meine Oma war noch so vom alten Schlag. Kamen ihre Freundinnen zu Besuch, erfolgte zunächst das Begrüßungsritual mit Hand geben ("das schöne Händchen!") und Knicks. Dann wurde man erst einmal über die Schule ausgefragt. Beim Kaffeetrinken war gutes Benehmen angesagt. Die Gesprächsthemen waren sowieso meistens von der Art, dass ich gar nicht hätte mitreden können. Vieles davon war schlicht und einfach Klatsch. Meist...

    Mittwoch, 3. August 2011, 21:13

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Alltagsfrage IV

    Was ist ein Soßenkuchen, und wozu hat man ihn verwendet?

    Mittwoch, 3. August 2011, 20:57

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    In der höheren Schule befand sich bei den Schülerinnen ab der Mittelstufe übrigens fast immer ein Gegenstand in der Schultasche, der eigentlich nicht hineingehörte: Das Schminktäschchen. Die meisten Mädchen, so etwa ab 13, durften sich von ihren Eltern aus noch nicht schminken. Also ging man erst einmal in den Schülerwaschraum und malte sich dort an. Den Lehrern passte das nicht, das konnte man ihnen anmerken, aber verboten haben sie es letztendlich doch nicht. Nach dem Unterricht ging man dann ...

    Mittwoch, 3. August 2011, 20:36

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Vorortkinos

    Und genauso für den Kauf von Zigaretten und das Rauchen an sich. Damals konnte man auch noch ein Kind zum Kiosk schicken, um sich Zigaretten oder Bier holen zu lassen. Heutzutage muss man zwingend eine EC-Karte oder Kreditkarte besitzen, um einen Zigarettenautomaten bedienen zu können.

    Mittwoch, 3. August 2011, 14:59

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Vorortkinos

    Ah ja, an Louis-de-Funès-Filme erinnere ich mich auch noch, da haben wir (meine Freundinnen und ich) uns auch den einen oder anderen angeschaut. An "Brust oder Keule" beispielsweise erinnere ich mich noch. Und hier und da, als wir ungefähr 13 oder 14 waren, sind wir auch schon mal in einen Ab-16-Film gegangen, meistens waren das Filme, bei denen zwischendurch mal ein bisschen mehr Blut geflossen ist oder mal etwas nackte Haut zu sehen war. Da erinnere ich mich an "Das Geheimnis der grünen Steckn...

    Dienstag, 2. August 2011, 14:22

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Kult-Bücher

    Kenne ich und liebe ich. Die Bücher habe ich auch schon seit vielen Jahren, ebenfalls diese grünen Paperbacks, und natürlich auch den kleinen Hobbit. Und die Filme habe ich mir auch gekauft. Ich fand die Verfilmung recht gut gelungen Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es eine weitere Vorgeschichte gibt, die noch weit vor dem kleinen Hobbit liegt: Das Silmarillion. Dieses Buch finde ich etwas schwer verdaulich, einfach zu viele Namen und Figuren, aber es erklärt doch andererseits viele Zusamm...

    Montag, 1. August 2011, 22:06

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Überlange Rockstücke

    Van der Graaf Generator, Album "H to He, Who Am the Only One" The Emperor in his War-Room – 9:04 Lost – 11:13 Pioneers over c – 12:25 Wirklich gemocht habe ich von diesem Album aber nur ein Musikstück, und das war "Killer" http://www.youtube.com/watch?v=LpTkImmOtiE

    Montag, 1. August 2011, 20:59

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fast oder ganz ausgestorbene Dienstleistungen

    Tankwarte, wie man sie früher kannte, die einem nicht nur den Wagen betankten, sondern auch die Windschutzscheibe sauber machten und Ölstand und Reifendruck kontrollierten, gibt es inzwischen auch nicht mehr. Sogar als Nicht-Autofahrerin fällt mir das auf. Das war früher sogar ein Lehrberuf mit dreijähriger Lehrzeit. Heutzutage sind die Tankstellen rein auf Selbstbedienung ausgerichtet. Nur bezahlen muss man noch bei einem Angestellten, in diesen Tankstellen-Supermärkten, in denen es neben Autoz...

    Montag, 1. August 2011, 20:26

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Pommes-Buden gab es in Köln schon in meiner Kindheit mehr als genug. Was wir aber vermutlich eher den Belgiern zu verdanken haben, die ja die Erfinder der Pommes sind. Manche Pommes-Buden nannten sich sogar "Friture", was das belgische Wort dafür ist. Schließlich hatten wir in Köln über 50 Jahre lang die belgischen Streitkräfte sitzen. Belgier essen Pommes übrigens auch mit Muscheln, und ihr werdet es nicht glauben, das schmeckt lecker! Das ist bei den Belgiern eine Art Nationalgericht. Übrigens...

    Montag, 1. August 2011, 20:02

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Ferienzeit, Regenzeit

    Die Schatzinsel war übrigens ein guter Tipp. Ich habe mir den Adventsvierteiler schon angesehen und in dem Buch lese ich aktuell noch. Jetzt wundere ich mich noch mehr, dass das in meiner Kindheit und Jugend an mir vorbeigegangen ist, denn ich habe durchaus nicht nur typische Mädchenlektüre, sondern auch beispielweise "Tom Sawyer" und "Winnetou" gelesen. Die Shatzinsel hätte durchaus auch in meiner Jugend auf meiner Linie gelegen.

    Samstag, 30. Juli 2011, 21:31

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Überlange Rockstücke

    Hawkwind: You Shouldn't Do That (auf "In Search of Space") 15,41 Min.

    Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:06

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Der Junge mit der Mundharmonika ist tot

    Ja, ich habe es auch gerade gelesen. Ich kannte seine Lieder noch gut aus der Hitparade.

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:24

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Ferienzeit, Regenzeit

    Alleine konnte ich mich sogar noch viel besser beschäftigen. Entweder las ich ein Buch, oder ich ging ins Schreibwarengeschäft und kaufte mir Comics. Für Felix, Fix und Foxy und für Micky Maus ging damals ein guter Teil meines Taschengeldes drauf.

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:08

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 13

    Das Plagiat hieß "My Sweet Lord" und war von George Harrison.

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:14

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Was es nicht mehr gibt

    Sogenannte Endloswindeln, die zurecht geschnitten wurden, je nach Größe des Babys und somit der Gummihose, in die diese Windeln eingelegt wurden, gibt es auch nicht mehr. Meine Mutter benutzte diese Teile bei meiner kleinen Schwester, ich selber bin noch ganz traditionell mit Mullwindeln gewickelt worden. Als ich selber Kinder hatte, gab es schon nur noch Pampers.

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:04

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Esstraditionen

    Bestimmte Traditionen gab es auch beim Essen. Wir waren ein katholischer Haushalt, also wurde bei uns freitags kein Fleisch gegessen, sondern Fisch oder ein Eiergericht wie Omelett oder Spinat mit Spiegeleiern, wobei der Spinat noch frisch gekocht und durch den Wolf gedreht wurde. Oder Reibekuchen, die natürlich auch selbstgemacht waren. Samstags wurde im Allgemeinen Eintopf gegessen: Erbsensuppe, Linsensuppe, grüne Bohnensuppe, Gemüsesuppe, Graupensuppe. Sonntags gab es Braten, und montags davo...

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:38

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Verschiedene Freizeitaktivitäten

    In meiner Kindheit und Jugend fand von der Kirche aus einiges an Freizeitaktivitäten statt. So gab es beispielsweise verschiedene Spielgruppen für die Kinder, die wöchentlich stattfanden und für die Jugendlichen einmal in der Woche einen offenen Jugendtreff, wo man beispielsweise auch Tischtennis spielen oder kickern konnte. Einmal im Monat gab es die Jugenddisco, dort durfte man ab 14 hin. Zweimal in der Woche hatte die Pfarrbücherei auf, dort ging ich auch regelmäßig hin.

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:25

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Ferienzeit, Regenzeit

    Woran ich mich noch gut erinnere, sind Kartennachmittage. In meiner Kindheit wurde noch viel Karten gespielt, wenn das Wetter zu schlecht war, um in den Garten zu gehen. Mama, Oma und ich spielten meistens Rommé, manchmal auch Canasta. Auch meine andere Oma machte, wenn sie zu Besuch kam (etwa einmal die Woche) beim Kartenspielen mit.

    Montag, 25. Juli 2011, 17:23

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fernsehalltag

    Als ich noch klein war, hatte nur meine Oma einen Fernseher, meine Eltern noch nicht. Die haben dann auch bei meiner Oma ferngesehen. Damals gab es nur das Erste. Nachmittags kam Kinderstunde, davor kam aber noch so eine Art Englischkurs, mit einem Pärchen namens Walter und Connie. Nach der Kinderstunde dann Nachrichten, und anschließend die Vorabendsendungen, auch das Intermezzo genannt. Um 20 Uhr dann die Nachrichten, und anschließend das Abendprogramm. Später hatten dann auch meine Eltern ein...