•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Samstag, 10. Februar 2024, 16:14

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Ein Fall für Jeff Jordan / Gil Jourdan

    Die zwischen 1956 und 1978 erschienene frankobelgische Detektivreihe ist die wohl bekannteste Schöpfung des belgischen Comic- Zeichners und Autors Maurice Tillieux. Protagonist Gil Jourdan als Leiter einer Privatdetektei klärt darin mit seinem Team aüßerst vertrackte Kriminalfälle auf, die von der Polizei vorläufig auf Eis gelegt werden mußten. "Ein Fall für Jeff Jordan" erschien ab 1956 zunächst als Fortsetzungsserie im Magazin "Spirou", in den darauffolgenden Jahren wurden die spannenden Gesch...

    Freitag, 9. Februar 2024, 14:52

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Leutnant Blueberry

    Die von Jean Michel Charlier und Jean Giraud im Jahre 1963 aus der Taufe gehobene Reihe entstand zunächst als Beitrag für das fanzösische Comic- Magazin "Pilote", anfangs noch unter dem Serientitel "Fort Navajo". In den Folgejahren wurden die Abenteuer des Westernhelden vom Verlag Dargaud auch in Albenform veröffentlicht. Bei uns in Deutschland hatte Blueberry sein Debüt als Bestandteil des Ehapa- Magazins "MV- Comix", in dem die erste Episode in den Heften MV 47/ 1968 bis 3/ 1969 zum Abdruck ka...

    Donnerstag, 8. Februar 2024, 16:01

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Johann und Pfiffikus / Johan et Pirlouit

    Die auch bei uns nicht unbekannte Reihe, die zunächst in Kauka- Publikationen unter dem Titel "Prinz Edelhart und Kukuruz" nach Deutschland gelangte, handelt von den Abenteuern eines Edelknaben und eines Hofnarren an einem mittelalterlichen Königshof. In dieser Welt sind Zauberei und Magie nichts Ungewöhnliches, und das mittelalterliche Szenario wird durch die Hinzufügung realer Elemente wie das Erscheinen von Wikingern, Mongolen und Kreuzfahrern abgerundet. Erfunden hat die Serie der belgische ...

    Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:03

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    70 Jahre Pixi - Bücher - Ein Vademecum für Sammler ?!

    Während die kleinen Büchlein aus unerfindlichen Gründen während meiner eigenen Kindheit weitgehend an mir vorübergegangen sind, waren meine eigenen Kinder mit Ausgaben wie die der beliebten "Conni"- Reihe gut versorgt. Zeit also, sich angesichts des siebzigjährigen Jubiläums etwas näher mit dieser Erfolgsserie zu beschäftigen. Kaum jemand kennt sie nicht, die quadratischen kleinen Bücher der Pixi- Reihe. Für viele Kinder damals und heute stellten Pixi- Bücher die erste selbstgewählte Leselektüre...

    Dienstag, 6. Februar 2024, 14:53

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Boule und Bill

    Die auch bei uns nicht unbekannte Reihe handelt von den Erlebnissen eines sieben Jahre alten Jungen namens Boule und seines Hundes Bill. Im Verlauf der Handlungen nehmen häufig auch Boules Eltern und Freunde an den Geschichten teil. Neben dem Hund Bill besitzt die Familie mit der Schildkröte "Caroline" (gelegentlich auch "Fräulein Klara" genannt) ein weiteres Haustier. Alle Geschichten um "Boule et Bill" spielen im Umfeld einer belgischen Durchschnittsfamilie in einer beliebigen Stadt. So entsta...

    Montag, 5. Februar 2024, 15:58

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Gaston

    Aufgetaucht ist "Gaston Lagaffe" als Schöpfung von André Franquin erstmals im Februar 1957 im Comicmagazin "Spirou", als er bei seinen Debütvorstellungen einfach nur so herumstand und damit die Angestellten verwirrte. Später tauchte er in ersten Szenen der Reihe "Spirou und Fantasio" auf, um dann schließlich seine eigene Serie zu bekommen, wobei die einzelnen Strips zunächst halb- und später ganzseitig angelegt wurden. Im französischen Original heißt diese interessante Figur "Gaston Lagaffe", wa...

    Sonntag, 4. Februar 2024, 15:21

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Isnogud / Iznogud

    Übersetzt heißt der Titel dieser frankobelgischen Comicserie in etwa so viel wie "Taugenichts" oder "Nichtsnutz". "Isnogud" wurde auch bei uns in Deutschland seit etwa 1970 recht bekannt, darüber aber weiter unten Näheres. Entworfen wurde die Reihe bereits im Jahre 1962 von René Goscinny, der für die Texte verantwortlich war, und dem Zeichner Jean Tabary für die Erstausgabe der französischen Zeitschrift "Record". Die Handlung spielt im mittelalterlichen Bagdad, wo Großwesir Isnogud anstelle des ...

    Samstag, 3. Februar 2024, 15:26

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Blake und Mortimer

    Die Geschichten um den Hauptmann Francis Blake vom britischen Secret Service und den Atomwissenschaftler Professor Philip Mortimer gehören zu den Meisterwerken der frankobelgischen Comic- Kultur und zeichnen sich vor allem durch eine hohe erzählerische Glaubwürdigkeit und Atmosphäre aus. Bei uns in Deutschland sind sie dennoch weit weniger bekannt als Asterix, Tim und Struppi & Co., da sie als eigenständige Albenserie bei uns erst seit Ende der 70er Jahre verlegt wurden. Der Urheber von "Blake u...

    Donnerstag, 1. Februar 2024, 15:47

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Spirou und Fantasio

    Der frankobelgische Comic gehört neben "TinTin" zu den "altehrwürdigen" Serien, die über viele Jahrzehnte bei uns in Europa ungemein erfolgreich waren. Der Protagonist der Reihe wurde von Rob- Vel usprünglich als Hotelpage geschaffen, der als "Mädchen für alles" den Alltag im Hotel Moustic auf den Kopf stellt, und gab sein Debüt auf dem Titelblatt der ersten Ausgabe des "Journal des Spirou" vom 21. April 1938. Monsieur Papillon, der Besitzer des besagten Hotels, ist auf der Suche nach einem mögl...

    Mittwoch, 31. Januar 2024, 15:22

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    50 Jahre Wickie, der Wikinger

    Zwar gehörte er nicht mehr zu den Zeichentrick- Ikonen meiner Kindheit, dennoch habe ich mir gerne während meiner Jugendjahre die Abenteuer des sympathischen kleinen Kerls angeschaut. Heute ist es genau fünfzig Jahre her, daß die Reihe zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen war. In der waffenstarrenden Welt der Wikinger des Mittelalters war der intelligente Dreikäsehoch stets der wichtigste Mann an Bord eines Drachenboots, wenn es wieder einmal auf große Fahrt ging. Denn ohne Wickies tol...

    Dienstag, 30. Januar 2024, 16:17

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Über die Renaissance der Frankobelgier in Deutschland

    Gegen Ende der 90er Jahre gestaltete sich die Lage der frankobelgischen Comics im deutschsprachigen Raum alles andere als hoffnungsvoll. Achtzehn Jahre nach dem Ende von "Zack" im Koralle- Verlag erschienen bei uns nur noch wenige Serien. Das Comic- Magazin, das in den 70er Jahren zahlreiche Frankobelgier wie Michel Vaillant, Dan Cooper oder Leutnant Blueberry bekannt gemacht hatte, hinterließ in dieser Hinsicht eine schmerzhafte Lücke, und so kam es zu Überlegungen einer Renaissance des einstma...

    Dienstag, 30. Januar 2024, 15:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Tim und Struppi / Les aventures de Tintin

    Zitat von »Chrissie777« Hat Steven Spielberg nicht auch einen Film davon gemacht oder war das nur ein nie verwirklichtes Projekt? Das hat er tatsächlich, und zwar, soweit ich mich erinnere, im Jahre 2011. Die Verfilmungen des Formats seit den 50er Jahren in Serien- und Spielfilmform wäre einen separaten Blog wert. Vielleicht raffst du dich ja zu einem entsprechenden Beitrag auf...

    Montag, 29. Januar 2024, 14:16

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Über die Geschichte der frankobelgischen Comics (Forts.)

    In den 80er Jahren gingen nicht nur die Auflagen frankobelgischer Comicmagazine, sondern auch der einschlägigen Publikationen bei uns in Deutschland zurück, als der Personal Computer seinen Siegeszug begann und sich zunehmend weniger Kinder und Jugendliche für traditionelle Comics interessierten. Dennoch verzeichnete der zehnte Comic- Salon von Angoulème im Jahre 1983 noch einmal einen neuen Besucherrekord. Zwei Jahre später besuchte sogar der damalige französische Staatspräsident Francois Mitte...

    Sonntag, 28. Januar 2024, 16:02

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Über die Geschichte der frankobelgischen Comics

    Im frühen 20. Jahrhundert erschienen Comics noch nicht in Heft- oder Buchform, sondern wurden quasi als humoristisches Extra in Form von "Comic Strips" in den verschiedenen Tageszeitungen sowie in Wochen- und Monatspublikationen veröffentlicht. Eine bedeutende Wurzel der frankobelgischen Comics waren dabei die vielfältig erscheinenden Kinder- und Jugendzeitschriften der katholischen Kirche, in denen auch gezeichnete "Bildererzählungen" auftauchten. Den ersten originären französischen Comic schuf...

    Samstag, 27. Januar 2024, 14:41

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Tim und Struppi / Les aventures de Tintin

    Ich hätte sie während meiner aktiven Comic- Zeit in den 60er Jahren stets im Fokus, die Alben von Prinz Eisenherz oder Tim und Struppi, aber sie lagen weit außerhalb meiner damaligen finanziellen Möglichkeiten, so daß sich mein damaliger Bestand weitgehend auf die "bunten Heftchen" beschränkte, die in diesen Jahren zwischen erschwinglichen sechzig Pfennig und einer Mark kosteten. "Tim und Struppi" gilt als eine der ältesten und bedeutendsten europäischen Comicserien. Erfunden wurde das Format vo...

    Freitag, 26. Januar 2024, 16:06

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die Schlümpfe

    Erstmalig kennengelernt habe ich die kleinen blauen Kerle gegen Ende der 60er Jahre, als sie gelegentlich im Programmteil "Spannung" des beliebten ARD- Jugendmagazins "Sport- Spiel- Spannung" mit kurzen Clips auftauchten. Ihre Comic- Karriere in Deutschland habe ich dagegen "aus Altersgründen" verpaßt, da die Schlümpfe bei uns in den Jahren 1976 bis 1979 erstmals als selbständige Comic- Reihe verlegt wurden. Ihr eigentliches Debüt hatten sie allerdings bereits in Fix und Foxi Heft 20/1969, als s...

    Donnerstag, 25. Januar 2024, 15:20

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Asterix

    Kennengelernt habe ich ihn erst während der frühen 70er Jahre, als mein Schulkumpel Klaus D. mir die Alben über den agilen Keltenkrieger und seinen dicken Freund dankenswerterweise leihweise überließ. Zwar bekam ich damals Taschengeld, hatte aber immer noch eine geradezu magische "Beißhemmung" bei Comics, die jenseits der magischen Grenze von einer DM lagen. Eine typische Comic- Sozialisation der 60er Jahre eben. Wie auch immer: Asterix und seine Freunde wurden speziell für den Start der erstmal...

    Mittwoch, 24. Januar 2024, 16:29

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Lucky Luke

    Kontakt hatte ich mit ihm während meiner aktiven Comic- Zeit in den 60er Jahren nur sporadisch, was wohl vor allem daran lag, daß er, ähnlich wie Prinz Eisenherz oder Tim & Struppi, vorwiegend in Alben zu finden war, die damals außerhalb meiner preislichen Möglichkeiten lagen. "Comics in Büchern" gab es bei mir in diesem Zeitrahmen nur in Form von "Fix & Fax" (Geschenke meiner DDR- Verwandtschaft) und einem "Globi"- Buch, das ich mir durch unerwartete Einnahmen während der Hochzeit meines Onkels...

    Dienstag, 23. Januar 2024, 15:56

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Musikproduzent Frank Farian gestorben

    Die von ihm produzierten Songs wurden teilweise zu Klassikern der Popmusik und, wenn man denn so will, zum "Soundtrack" meiner Generation. Ob "Daddy Cool" oder "Rasputin", wie am Fließband schuf Musikproduzent Frank Farian insbesondere in den 70er und 80er Jahren mehr oder weniger tanzbare Welthits. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren in seiner Wahlheimat Miami/ Florida friedlich eingeschlafen. Hinterlassen dürfte Farian ein nicht unerhebliches Vermögen, das sogar noch dann wuchs, als er bereits...

    Montag, 22. Januar 2024, 20:19

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Apropos Jazz - mit Leonard Feather

    Nach meiner Erinnerung lief diese damals sehr populäre Reihe in den späten 60er und frühen 70er Jahren in einigen Vorabendprogrammen der ARD, so auch beim WDR. Durch "Apropos Jazz" lernte ich damals u.a. Lionel Hampton kennen, dessen Vibraphon- Musik mich damals sehr beeindruckt hatte. Leider ist darüber so gut wie nichts dokumentiert, so daß ich über längere Zeit im Dunkeln tappte, bis ich eher zufällig auf den Namen des Moderators dieses Formats stieß, der mich auf die entscheidende Spur brach...