•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 451.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Samstag, 20. August 2011, 21:19

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst- Musikfrage VI

    Danke. Könnte gut hinhauen, Piet Veerman sah da doch schon deutlich älter aus als zu "Disco"-Zeiten.

    Samstag, 20. August 2011, 18:01

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fernsehalltag

    Bei uns hat das sogar dazu geführt, dass schon sehr bald ein Zweitgerät angeschafft wurde, so ein kleiner tragbarer Fernseher, der stand dann in der Küche. Da schaute mein Vater dann seinen Sport, der saß nämlich ganz gerne in der Küche. Und wir übrigen hatten dann das Wohnzimmer für uns. Später, beim Abendprogramm, schauten wir dann wieder zusammen, und da schlief mein Vater dann meistens auf der Couch ein, und wir mussten dann beim Fernsehen das Schnarchen als Nebengeräusch ertragen.

    Samstag, 20. August 2011, 17:51

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Ja, da war ich in der Unterprima. Die Eltern von volljährigen Schülern mussten sogar ihre Söhne oder Töchter fragen, ob sie zum Elternsprechtag durften, und der jeweilige Schüler hatte das Recht, dabei anwesend zu sein. Eine ganz neue Erfahrung für Eltern und Lehrer.

    Samstag, 20. August 2011, 09:47

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Während meiner Schulzeit wurde ja das Alter heruntergesetzt, in dem man volljährig wurde, von 21 auf 18. Für die Pauker war das echt eine Umstellung. Plötzlich durften die Schüler sich ihre Entschuldigungen selber schreiben, und die sogenannten blauen Briefe (die bei uns allerdings grün waren) durften nicht mehr an die Eltern geschickt werden, sondern mussten den Schülern ausgehändigt werden. Die durften die betreffenden Schüler dann auch selber unterschreiben.

    Samstag, 20. August 2011, 00:34

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Postbusse und andere Dienstleistungen der Post

    Aber ihr werdet es kaum glauben, ich traute beim Recherchieren meinen Augen nicht. Die Post hat zwar den Postreisedienst mit den Postbussen eingestellt, aber sie hat immer noch eine einzige Postkutschenstrecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Postkutsche…0%93Bad_Bocklet Das hätte ich ja nicht gedacht. Allerdings befördern diese Kutschen keine Post mehr, sondern ausschließlich Touristen. Paketpost wurde zuletzt 1957 in Kiel per Postkutsche ausgeliefert.

    Freitag, 19. August 2011, 23:49

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fernsehalltag

    Damit, dass es mehrere Programme gab, wenn auch noch nicht viele, ging aber auch der Streit ums Fernsehprogramm los. Jedenfalls als wir nicht mehr mit der Oma unter einem Dach wohnten. Wenn Sport im Fernsehen kam, wurde Sport geguckt, da setzte mein Vater sich durch, und der Rest maulte dann. Und manchmal kriegten meine Eltern dann auch Krach.

    Freitag, 19. August 2011, 23:42

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Heftromane

    Die kannte ich nicht. Hätte ich auch nicht gelesen, ich gehörte auch zu den Kriegsgegnern.

    Freitag, 19. August 2011, 21:30

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst- Musikfrage VI

    Richtig! Im deutschen Original wird zwar von der gelben Kutsche gesungen, aber das war natürlich die Postkutsche. Ich habe es auf Youtube auch auf Deutsch noch gefunden, muss von einem Schellackschätzchen stammen. Hört sich jedenfalls so an. Klar, das ist von 1957, obwohl es auch später noch viel im Radio lief. Auch diese deutsche Version stammt von den Selveras, die die holländische Originalversion gesungen haben. http://www.youtube.com/watch?v=bo_X5FrM_1c Die Selveras haben auch verschiedene d...

    Freitag, 19. August 2011, 20:45

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Wohin auch der Kaiser zu Fuß ging

    Zitat Dafür wurden mit jedem Neubau die Küchen immer kleiner. Nicht nur bei Neubauten. Meistens war es so, wurde ein Altbau modernisiert und ein Bad eingebaut, wurde dafür die Küche verkleinert. In so einen modernisierten Altbau sind wir dann später gezogen, da hatten wir dann aber auch nur noch eine Wohnung statt einem Haus, die Oma ist in eine andere Wohnung gezogen, da hatte sie dann auch ein Duschbad. Der Umzug wurde erforderlich, weil das Haus, in dem wir zur Miete gewohnt hatten, wegen St...

    Donnerstag, 18. August 2011, 23:06

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Ja, Hallo erstmal

    Hallo, Herzlich willkommen hier. Die Schulthemen behandeln auch zu einem Großteil die 70er Jahre. Und an die Schulzeit denkt doch manch einer noch mehr oder weniger gerne zurück.

    Donnerstag, 18. August 2011, 22:42

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fast oder ganz ausgestorbene Dienstleistungen

    So, und weiter. Ich erwähnte an einer anderen Stelle den "Klowagen", der uns die Abwassergrube am Haus einmal monatlich auspumpte. Zuletzt habe ich so einen Wagen vor mehr als 20 Jahren gesehen. Zumindest in größeren Städten sind mit Sicherheit die Häuser auch alle an die Kanalisation angeschlossen. Auf dem Land könnte das unter Umständen noch anders aussehen. Die weiter oben erwähnte Drogerie bot auch Ausleihe von Teppichshampooniergeräten an. Diese Geräte waren in meiner Kindheit noch ziemlich...

    Donnerstag, 18. August 2011, 19:19

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Wohin auch der Kaiser zu Fuß ging

    Ja, auf so ein Teil bin ich auch noch irgendwo gegangen. Muss wohl bei irgendwem von den Verwandten auf dem Land gewesen sein. Eklig! Und damit man nachts dann nicht raus musste, hatte man einen Nachttopf unter dem Bett stehen. Nachttöpfe hatten wir allerdings zu Hause auch noch, es gab in dem Haus mit zwei Etagen nur ein Klo, das war im Erdgeschoss, und die Schlafzimmer waren im ersten und zweiten Stock. Um das Klo zu erreichen, musste man sogar noch durch die Waschküche, deswegen vermute ich, ...

    Mittwoch, 17. August 2011, 22:33

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Heftromane

    Mein Vater las Jerry Cotton und Perry Rhodan, meine Mutter und meine Oma Arztromane wie "Dr. Stefan Frank" und "Chefarzt Dr. Holl", und meine Oma las auch gerne Adelsromane, die fand meine Mutter aber zu kitschig. Ich habe mir die Hefte immer geschnappt, wenn sie sie ausgelesen hatten. Als Jugendliche habe ich aber dann am liebsten solche "Liebe- und Geheimnis"-Heftchen wie "Gaslicht" gelesen. Na ja, ich lese auch heute noch manchmal Bücher von Victoria Holt, das ist im Prinzip dasselbe.

    Mittwoch, 17. August 2011, 22:13

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fotoapparate

    Eine Instamatik hatte ich auch noch, jahrelang. Das Narrensicherste was es überhaupt gab. Wenn man sich nicht gerade saudämlich anstellte, gelang einem damit auch jedes Bild.

    Mittwoch, 17. August 2011, 22:09

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Küchengeräte und andere "Helfer"

    Diese Staubsauger waren sauteuer, aber sie hielten auch ewig. Den ersten, den meine Oma hatte, den hat sie dreizehn Jahre gehabt. Dann hat sie sich ein neueres moderneres Gerät gekauft, auch einen Kobold, und den alten hat sie einer ihrer Schwestern in der Eifel geschenkt, und die hatte ihn auch noch jahrelang. Das neuere Modell hatte meine Oma dann auch noch über zwanzig Jahre. Meine Mutter kaufte billigere Staubsauger, aber die brauchte auch alle paar Jahre einen neuen. Die Teile gingen entwed...

    Mittwoch, 17. August 2011, 22:02

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Wohin auch der Kaiser zu Fuß ging

    Ja, genau so ein Klo hatten wir auch noch, und ich habe als Kind auch gerne an der Kette gespielt. Übrigens war es in meiner Kindheit auch noch keine Selbstverständlichkeit, dass jedes Haus ans Kanalnetz angeschlossen war. Wir hatten im Garten so eine Grube, dort wurden die Abwässer hineingeleitet, die musste einmal im Monat leergepumpt werden.

    Mittwoch, 17. August 2011, 14:36

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Perry Rhodan

    Die Hefte hat mein Vater oft gelesen, und anschließend habe ich sie mir dann geschnappt.

    Dienstag, 16. August 2011, 04:54

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Fast oder ganz ausgestorbene Dienstleistungen

    Das kann ich gut bestätigen. Es gab in meiner Kindheit schon Selbstbedienungsläden, Edeka, Kaiser´s Kaffee (der anfangs noch eher auf Kaffee, Tee, Gebäck, Schokoladenwaren u.ä. spezialisiert war), Spar und Konsum, was später der Coop wurde. Die Läden waren kleiner und überschaubarer, und oft kannten die Verkäuferinnen einen noch beim Namen. Diese Geschäfte hatten ein überschaubares Sortiment, und man wurde an der Obsttheke noch bedient, das gibt es in den heutigen Supermärkten auch nicht mehr, d...

    Montag, 15. August 2011, 11:46

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    Gelöst - Literatur-Frage Nr. 2

    Klassische Schulliteratur. "Der Zauberlehrling" von Goethe. Daraus stammt auch "Die ich rief, die Geister, werd´ich nun nicht los".

    Montag, 15. August 2011, 00:55

    Forenbeitrag von: »Chantal2000«

    xxxx

    Ja, daran erinnere ich mich noch. Juliette Gréco in einer Doppelrolle (Laurence/Stephanie)