•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 25. März 2024, 19:51

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    F.B.I. Intro

    Da werden Erinnerungen wach, auch wenn der deutsche Trailer nach meiner Erinnerung leicht modifiziert ausgestrahlt wurde: www.youtube.com/watch?v=BrOg5GejKDM

    Montag, 25. März 2024, 15:40

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Umpah- Pah

    Die relativ kurzlebige Reihe gilt unter Comic- Historikern gemeinhin als Vorläufer des Erfolgsformats "Asterix", zumal dort bereits viele Elemente enthalten waren, die später auch in "Asterix" eingebaut wurden. Im Jahre 1951 begegneten sich René Goscinny und Albert Uderzo zum ersten Mal und entdeckten, daß sie "miteinander konnten". Als erstes Resultat dieser Treffen entstand "Umpah- Pah", eine Comic- Umsetzung über einen Indianerstamm in der Gegenwart. Jedoch schafften es die beiden weder in de...

    Montag, 25. März 2024, 14:45

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Fritz Wepper gestorben

    Er galt als der große Pragmatiker der deutschen Fernsehunterhaltung, z.B. durch gelegentliche Äußerungen wie: "Ob ich durch Serien wie "Der Kommissar" oder "Derrick" schauspielerisch verbrannt wurde, war mir immer relativ egal, solange die Gage stimmte". Nun ist Fritz Wepper im Alter von 82 Jahren in einem Hospiz von uns gegangen, nur wenige Monate nach dem Tod seines Bruders Elmar. Bereits im zarten Alter von knapp achtzehn Jahren war er in einem der wichtigsten deutschen Filme der 50er Jahre z...

    Sonntag, 24. März 2024, 20:21

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Purer Zeitgeist der 60er Jahre - Das Avengers- Intro

    Jeder weitere Kommentar hierzu ist eigentlich überflüssig: zeitlos ! www.youtube.com/watch?v=XEfAKPd1ecM

    Sonntag, 24. März 2024, 19:49

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Ein Intro als Endlosschleife

    Meines Erachtens eines der besten TV- Serienintros aller Zeiten und perfekt als Endlosschleife geeignet: www.youtube.com/watch?v=7alss3sDJdg

    Sonntag, 24. März 2024, 16:11

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Valerian und Veronique / Valérian et Laureline

    Die auch über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannte Science Fiction- Serie wurde bereits im Jahre 1967 von Jean Claude Mézieres (Zeichnungen) und Pierre Christin (Text) aus der Taufe gehoben. Story No. 1 mit dem Titel "Les Mauvais Reves / Schlechte Träume" erschien am 9. November 1967 im Comic- Magazin "Pilote". "Valérian et Laureline" wurde rasch zu einem internationalen Erfolg und in verschiedene Sprachen übersetzt, so in Englisch, Schwedisch, Portugiesisch und Deutsch. In Brasilien wurden d...

    Samstag, 23. März 2024, 22:05

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Ironside Trailer

    Man kann sagen, was man will, aber Intros wie diese hat den Amerikanern damals kaum jemand nachgemacht. Was bleibt, sind tolle Fernseherinnerungen an die späten 60er und frühen 70er Jahre: www.youtube.com/watch?v=2KE-Ze-VPeE www.youtube.com/watch?v=7KXhmxpnvRM

    Samstag, 23. März 2024, 16:10

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Charles Wilp und die Afri Cola- Werbung von 1968

    "Sexy- Mini- Super- Flower- Pop- Op- Cola- alles ist in Afri Cola". Mit diesem für die damalige Zeit sehr ausgefallenen Werbespot brach der deutsche Limonadenhersteller Afri Cola durch das Engagement von Charles Wilp im Jahre 1968 alle Tabus und revolutionierte gleichzeitig die Werbebranche. Meine Eltern und ich haben diese Spots zwar "zeitnah" in s/w mitbekommen, aber, soweit ich es noch auf dem Schirm habe, eher mit Unverständnis darauf reagiert und sind anschließend zur Tagesordnung übergegan...

    Freitag, 22. März 2024, 16:18

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Pif, der lustigste Hund der Welt / Pif le chien

    Der lustige Hund aus Frankreich hatte eine lange und sehr wechselhafte Veröffentlichungsgeschichte und erschien erstmals im März 1948 als s/w- Strip in der Zeitung "L´Humanité". Ab 1952 erfolgten Auftritte in Farbe im Comic- Magazin "Vaillant le journal le plus captivant", das im Jahre 1965 seinen Namen in "Vaillant le journal de Pif" und schließlich 1969 in "Pif Gadget" änderte. Der Schöpfer von "Pif", José Cabrero Arnal, überließ in den späten 60er Jahren krankheitsbedingt die Serie anderen Kü...

    Donnerstag, 21. März 2024, 16:05

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Schwarzbart der Pirat / Le vieux Nick et Barbe- Noire

    Die beiden oben benannten Protagonisten wurden im Jahre 1958 von Marcel Remacle für das Comic- Magazin "Spirou" aus der Taufe gehoben. Nach den ersten drei Abenteuern mit "Seefahrer Nick" führte der Zeichner zwei Jahre später auf Anregung von Maurice Rosy den Piraten "Schwarzbart" in die maritime Funny- Serie ein, der dem bis dahin etwas blaß daherkommenden Titelhelden prompt die Schau stahl. So entwickelte sich eine ursprüngliche Nebenfigur schnell zur Hauptfigur und das Format von "Le vieux Ni...

    Mittwoch, 20. März 2024, 16:14

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Schweinchen Dick oder: wie das ZDF eine Erfolgsserie verhackstückte und schließlich absetzte

    In den frühen 70ern gehörte ein Ehepaar zum Freundeskreis unserer Familie, das sich durch eine Besonderheit auswies: an Tagen, an denen "Schweinchen Dick" im TV lief, verließen die beiden sehr früh fast schon fluchtartig jede Form der Geselligkeit. Der Grund: der Hausherr war ein fanatischer Fan dieser Zeichentrickserie und wollte keine Folge davon versäumen. Wir nahmen das damals mit einem gehörigen Schmunzeln zur Kenntnis, und die älteren Herrschaften (also die Generation meiner Eltern) machte...

    Dienstag, 19. März 2024, 15:48

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Tanzunterricht im Wohnzimmer - Das Ehepaar Fern in den 60er Jahren

    Nomen est Omen. Helga und Ernst Fern waren das erste Ehepaar im deutschen Fernsehen, das vor laufenden Kameras einem staunenden Millionenpublikum Tanzunterricht erteilte. Der 1934 geborene Ernst Fern arbeitete bereits seit 1959 als Tanzlehrer in Düsseldorf. Gemeinsam mit seiner 1935 geborenen Ehefrau Helga brachte er in den 60er Jahren erstmals die Tanzschule direkt in die deutschen Wohnzimmer. Ab 18. Janaur 1964 wurden die ersten 25 Folgen der Fernsehreihe "Gestatten Sie ? Tanzunterricht mit de...

    Montag, 18. März 2024, 17:14

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Richard Borek´s Adresse

    Die sitzen schon lange in der Theodor- Heuss Straße 7 in einem großen Gebäudekomplex. Ich meine, in der Burgstraße wäre nur das Ladengeschäft gewesen, von dem aus die Entwicklung der Firma seinen Anfang genommen hat.

    Montag, 18. März 2024, 15:06

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Buddy Longway

    Die aufgrund ihrer Thematik hochinteressante frankobelgische Westernserie wurde in den Jahren 1972/73 von Derib für das französische Comic- Magazin "Tintin" aus der Taufe gehoben und entwickelte sich rasch zu einer der beliebtesten Reihen innerhalb dieses Formats. Die Geschichten um einen Trapper in den Rocky Mountains erschienen zwischen 1972 und 1987 und noch einmal zwischen 2002 und 2006. Während Zeichner Derib anfangs noch den Stil von Funny- Comics seiner Kollegen wie Franquin nachempfand, ...

    Sonntag, 17. März 2024, 20:05

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die Clips zum Thema

    Selbst für mich als Kind muß diese Reihe damals einen gewissen Unterhaltungswert besessen haben, sonst wäre sie nicht derart intensiv in meinem Langzeitgedächtnis hängen geblieben. Tragisch ist, daß Frau Fern bereits 1995 mit nur 59 Jahren verstorben ist. Herr Fern verstarb 2019 im Alter von 85 Jahren. www.youtube.com/watch?v=3TuufGVVBHo www.youtube.com/watch?v=z0T6-cL5TZE

    Sonntag, 17. März 2024, 16:25

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Die blauen Boys / Les Tuniques Bleues

    Diese frankobelgische Reihe stellt insofern ein Unikum dar, als sie thematisch dem Schrecken des Amerikanischen Bürgerkriegs eine humoristisch- lustige Seite abzugewinnen versuchte. Ein, was die positive Leserresonanz betraf, durchaus erfolgreiches Unterfangen. Die erste Story von "Les Tuniques Bleues" erschien im Jahre 1968 in Frankobelgien im belgischen Comic- Magazin "Spirou", ab 1972 wurden auch entsprechende Alben herausgegeben. Bei uns in Deutschland wurde die Reihe relativ zeitnah zwische...

    Sonntag, 17. März 2024, 15:10

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Richard Borek in Braunschweig

    Völlig richtig, der Branchenriese Richard Borek sitzt in Braunschweig, ich bin dort auch ein einziges Mal gewesen. Die Firma mit ihren zahlreichen Tochtergesellschaften (MDM, Sir Rowland Hill etc.) gilt unter "wissenden" Sammlern als nicht ganz unumstritten und wendet sich, ähnlich wie H.E. Sieger das teilweise getan hat, durch Anzeigen in Programm- und ähnlichen Zeitschriften überwiegend an "Gelegenheitssammler". Das war nicht immer so, bis in die 60er/70er Jahre hat Borek eigene Alben und auch...

    Samstag, 16. März 2024, 17:46

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Firma H.E. Sieger in Liquidation

    Wie ich erst heute erfahre, hat die Firma H.E. Sieger bereits zum 31.12.2023 ihren Geschäftsbetrieb eingestellt und befindet sich aktuell in Liquidation. Teile des Kundenbestandes sollen von Richard Borek übernommen werden, während das Lager und die Immobilien frei am Markt veräußert werden. Beigetragen zum Niedergang der Firma hat, wie könnte es anders sein, insbesondere der massive Umsatzrückgang der Branche nicht zuletzt seit Covid. Beklagt wurde seitens der Geschäftsleitung u.a. die fehlende...

    Samstag, 16. März 2024, 15:36

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Kai Falke / Eric Castel

    Die insbesondere in den 70er/ 80er Jahren sehr erfolgreiche Reihe stellt insofern eine Besonderheit dar, als sie zunächst nicht primär für den frankobelgischen, sondern für den deutschen Comic- Markt konzipiert wurde. Raymond Reding, der bereits zuvor für das belgische Magazin "Tintin" Comics mit Tennisspielern oder Leichtathleten gezeichnet hatte, entwarf im Jahre 1974 angesichts der bevorstehenden Fußball- WM in Deutschland die Reihe "Kai Falke" für das Koralle- Magazin "Zack". Erstaunlicherwe...

    Donnerstag, 14. März 2024, 15:26

    Forenbeitrag von: »fareast_de«

    Mausi und Paul / Modeste et Pompon

    Die bei uns eher unter Sammlern frankobelgischer Comics bekannte Reihe entstand bereits im Jahre 1955 nach einem Streit des Comic- Künstlers André Franquin mit seinem Verleger Dupuis, der u.a. das "Spirou- Magazin" herausgab. Aus Verärgerung über Dupuis hatte Franquin kurzfristig beim Konkurrenzblatt "Tintin" angeheuert, wo man unverzüglich seinen Wert erkannte und einen Fünfjahresvertrag mit ihm abschloß. In Zusammenarbeit mit dem damals noch weitgehend unbekannten René Goscinny (dem späteren S...