•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 181-196 von insgesamt 196.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 3. November 2017, 19:08

    Forenbeitrag von: »armin55«

    die guten alten Schallplatten ...

    ... wurden von vielen meiner Klassenkameraden in Unkenntnis der Herkunft der Bezeichnung dieser Dinger "Schaltplatte" genannt. Von meiner Sammlung ist auch nichts mehr übrig geblieben außer der Erinnerung an Exemplare, die ich heute gerne wieder hätte. Aktuell versorge ich mich mit Spotify oder auch mal Youtube. Für mich als Hobbymusiker ein Segen, denn als Bandmitglied braucht man manchmal ein Hörbeispiel für einen Song, und in meiner Ecke Blues/Bluesrock gibt es x Versionen von X Interpreten. ...

    Montag, 30. Oktober 2017, 16:15

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Und MEINE erste SIngle ...

    ... war "with al little help from my friends", und zwar in der Version von Joe Cocker. B-Seite war "somethings going on", war mir nicht soooooo sehr gefallen hat. Noch heute kriege ich Gänsehaut, wenn die Hammond-Orgel beginnt, die E-Gitarre dieses bending spielt, und der Bass dann ruhig den Einsatz von Mr. Cockers Reibeisenstimme einleitet. Ich habe keine Ahnung, warum meine Mutter diese Platte gekauft hat, das eigentliche Weihnachtsgeschenk war ja der Plattenspieler (diese Version mit dem Laut...

    Freitag, 20. Oktober 2017, 14:24

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Ach soooo ...

    einer waren Sie? In unserer "Rockergang", die sich natürlich unmotorisiert und demgemäß auf Fahrrädern bewegte, gab es einen, der hatte ein Rennrad (könnte etwas französisches gewesen sein) mit unfassbaren 10 Gängen (mein MTB heute hat 30) und den typischen dünnen Reifen. Da waren die Eltern etwas besser gestellt. In unserer Gang befand ich mich mit meinem Rixe mit Torpedo 3-Gang und Hochlenker (!) im oberen Mittelfeld . Es gab auch einen Jungen, der musste auf einem uralten schwarzen "Eisenrad"...

    Donnerstag, 19. Oktober 2017, 16:16

    Forenbeitrag von: »armin55«

    In meinem Dorf

    Im Dorf, in dem ich meinen Kindheit und frühe Jugend verbrachte, gab es gleich 3 Friseurläden. Zwei davon in Konkurrenz, denn hier wurden Damen und Herren bedient, es gab Frisuren nach der aktuellen Mode für beide Geschlechter. Der dritte Laden war sehr speziell. Während die anderen Läden nach Damen und Herren getrennt recht große dimensioniert waren, mit mehreren Stühlen, Trockenhauben etc. und hier demgemäß mehrere Friseurinnen und Frisöre tätig waren, war der dritte Laden in einem ganz kleine...

    Mittwoch, 18. Oktober 2017, 17:25

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Chris Howland

    An "Musik aus Studio B" mit Chris Howland kann ich mich gut erinnern. So mit 12/13 Jahren durfte ich da schon bestimmte Sendungen sehen. Ich weiß nicht, an welchem Wochentag das ausgestrahlt wurde, aber an Samstagen waren meine Eltern großzügiger.

    Dienstag, 17. Oktober 2017, 12:01

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Die Waschküch...

    Interessantes Thema! Bei meinen Großeltern wurde die Wäsche noch im Waschkeller gewaschen, in einem Kessel, der eingemauert war. Darunter eine Art Ofen. Anheizen mit Kleinholz, dickes Holz drauf, später Kohle, und so langsam wurde die Lauge im Kessel warm. Ich habe den Raum gemieden, das hat richtig in den Augen gebrannt. Allerdings gab es ein mal im Jahr ein Schlachtfest, die selbst gezogenen Schweine (meist drei an der Zahl) wurden am frühen Morgen ins Himmelreich geschickt. Wir Kinder durften...

    Mittwoch, 11. Oktober 2017, 14:46

    Forenbeitrag von: »armin55«

    "Am Fuß der blauen Berge / Laramie"

    Auch daran kann ich mich erinnern. Ich denke, ich werde mir am Wochenende als "Strohwitwer" etwas Zeit nehmen. Ich habe es ja auch geschafft, mir die meisten Edgar Wallace Filme nochmals anzusehen. Hatte da mal einen "Schnapp" gemacht und DVDs im Bundle gekauft. Was mich als Kind/Jugendlicher im Kino noch gegruselt hat, war denn doch eher amüsant. Am schönsten diese Filmfehler, wenn der Herr Kommissar durch das Gewölbe rennt, dem Bösen hinterher, gegen die scheinbar massive Steinmauer prallt und...

    Dienstag, 10. Oktober 2017, 13:04

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Western

    In Hessen wurde das wohl gesendet , ich kann mich blass daran erinnern, dass das auch in unser Spiel mit einfloss. Schade, dass ich nur so wenig Zeit habe, ich würde mir das gerne nochmal ansehen! Ob da Erinnerungen an die Handlungen hochkommen?

    Montag, 9. Oktober 2017, 09:09

    Forenbeitrag von: »armin55«

    So war das wohl

    Zitat von »Eiwennho« "Und wahrscheinlich auch mit dem selben mageren Fernsehprogramm. Aber das haben wir damals garnicht so empfunden den wir wussten es ja auch nicht anders." Muss wohl so gewesen sein! Wenn ich mich recht entsinne, war nach der Schule erst mal Hausaufgaben angesagt (gerne auch einfach "hingehuddelt") , dann je nach Alter runter auf die Straße (Cowboy & Indianer) später dann bis zum Alter von 10 Jahren zum Sportplatz und Fußballspielen. Da konnte die Kinderstunde im TV auch mal...

    Donnerstag, 28. September 2017, 08:34

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Stimmt genau!

    Ich habe diese "Jean Höfler" Figuren gegoogelt und einen Katalog gefunden. Genau diese Figuren hatte ich, und ja, es gab seinerzeit zu Weihnachten eine Burg. Die Gemäuer aus Hartfaser, der Fels, auf dem die Burg gründete aus Kunststoff. Eine Zugbrücke hatte es auch. Zusätzlich gab es noch einen Katapult für die Belagerer. Meine Begeisterung für die Rittersleut muss von einem Film oder einer Serie (Ivanhoe) angestachelt worden sein.

    Donnerstag, 28. September 2017, 08:20

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Nachtrag

    Aber gerne: http://www.50er-jahre-museum.de/ Ich habe meinen Wehrdienst in Niedersachsen abgeleistet (Goslar). Obwohl ich ja eigentlich der Meinung war einigermaßen Hochdeutsch zu sprechen, war ich immer wieder in Sekunden entlarvt! Aber mal ehrlich, sympathischer als hessisch geht ja gar nicht

    Mittwoch, 27. September 2017, 14:24

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Lesen hilft :)

    Nach einiger Lektüre bin ich dann doch auf die Erklärung gestoßen, was "Aufstellfiguren" sind. Ich hatte bereits den Verdacht,dass diese ebenfalls zur Kategorie "irgendwann along the way gedankenlos von mir oder meiner Mutter entsorgt" gehören. Ich hatte allerdings nur diese Ritterfiguren, die es tatsächlich noch heute als Massenware im Handel gibt. Einige waren "in Farbe", die meisten, weil billigeren, in silbergrau.

    Mittwoch, 27. September 2017, 11:38

    Forenbeitrag von: »armin55«

    50er Jahre Museum

    Hallo, nur ein kleiner Tipp:, wer mal in das schöne hessische Städtchen Büdingen kommt, der sollte sich nicht das 50er Jahre Museum entgehen lassen. Es ist recht klein, trotzdem lohnt der Aufenthalt, denn es gibt viel zu sehen. Ob nun original Kinokasse (ohne Kino), Moped und Motorroller, Küchengeräte aus den 50er/60er, Handelsmarken die es noch heute gibt, aber auch solche, die irgendwann verschwunden sind, das original Mädchenzimmer von Conny Froboess, vom Stopfei über den Nierentisch, Textile...

    Montag, 25. September 2017, 16:03

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Danke für die Aufnahme!

    Vielen Dank! Ja hier gibt es in der Tat einiges zu sehen. Es ist schier unfassbar, wie sehr sich die Welt verändert hat seit meiner Kindheit, und das rasend schnell. Meine Kinder kennen so etwas wie ein Testbild nicht mehr, und haben auch kein Gummitwist gespielt (ok, ich auch nicht, war ja schließlich ein Junge, und Gummitwist war Mädchenkram!) . Immerhin, Monopoli und Mensch ärgere dich nicht gab es auch bei meinen Plagen. Wenn ich diese Seiten hier durchstreife, werden viele Erinnerungen wach...

    Freitag, 22. September 2017, 13:00

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: Der Dieter ...aus dem wilden Süden.

    "Daher zunächst mal die Frage an Euch , kennt ihr Gruppen von heute, die im Stile der Rockgrößen -DP, PinkFloyd, Meat Loaf .....die ganzen 60/70 Rocker spielen? Ich würde auch gerne mit dem einen oder anderen Musiker in meiner Sendung talken." Ich kenne die Band Floyd Reloaded ganz gut. Die spielen ausschließlich Musik von Pink Floyd, und das sehr gut. Ich wage sogar zu behaupten, dass die "genauer" am Original sind, als Pink Floyd selbst, die ich vor laaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit mal in der Origin...

    Freitag, 22. September 2017, 12:52

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Armin der Hesse

    Hallo, auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich werde in Kürze unglaubliche 62 Jahre alt und wohne im schönen Hessen. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und war gleich sehr davon angetan. Hier finden sich viele Dinge, denen ich im Laufe meines Lebens begegnet bin, ob nun FELIX der Kater oder LP's (wir nannten die ja stylischerweise "Ell Pies" ) also das Denglifizieren gab es auch schon Anfang der 70er. Übrigens war das "Deep Purple in Rock", die ich auf meinem Mono-Plattenspieler hörte b...