Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ausgabe 2008 Fantasia Verlag
Als der Katalog 2008 erschien habe ich ihn mir relativ zeitnah gekauft was sich dann als richtig rausstellte da er bald ausverkauft war.
Es erschien ja dann auch 2011 eine etwas erweiterte Neuausgabe die aber auch schon lange nur noch mit Glück und überteuert zu haben ist.
Eine momentane neue Auflage ist im Gespräch aber wann die kommt?
Ich werde mir aber mit Sicherheit keinen mehr kaufen denn mein Interesse erschöpft sich an Lego an die Jahre 1958 bis 1968.
Ich hatte als Kind eh keine mit denen ich spielen konnte, erst als mein Bruder, 6 Jahre jünger als ich , da welche bekam lernte ich die Legosteine kennen. Ich sehe heute noch das Bild vor mir wie meine Mutter und mein Bruder gemeinsam auf dem Wohnzimmerfußboden Häuser gebaut haben.
Anfang der neunziger habe ich dann mal durch Zufall einen kompletten Holzkasten mit viel Inhalt und dazu an die 30 Lego Fahrzeuge bekommen. Das hat mir gefallen und so habe ich dann die nächsten Jahre da mal etwas mehr danach gesucht und so an die 50 Schachteln mit dem kompletten Inhalt erworben. Darunter das seltene Feuerwehrhaus und die Esso Station und die Kirche.
Und viele Ergänzungsschachteln wobei mir die Fotos mit den spielenden Kinder besonders gefallen haben.
Heute ist das alles weggepackt nur 6 Holzkisten mit dem passenden Inhalt stehen bei mir auf einer Vitrine herum.
Als ich den Katalog bekam habe ich dann noch ein paar Ergänzungen in der Bucht erworben und seitdem ruht das ganze so vor sich hin.
Aber wenn meine Enkelinnen noch ein paar Jahre älter sind dann werde ich auch mit ihnen auf dem Wohnzimmerfußboden Häuser bauen und den Stadtplan damit bestücken.
Nun gut ich habs geschrieben dass ich mich mal wieder mehr einbringen werde.
Als erstes mal was übers Sandmännchen das wohl auch die meisten hier kennen werden.
Angeregt durch einen kleinen Bericht in einem anderen Forum habe ich mal das Buch herausgesucht das ich mir zwar schon vor einigen Jahren gekauft habe aber noch nicht gelesen habe. Denn als Kind habe ich das Sandmännchen, zumindest optisch, überhaupt nicht gekannt. Nur in der vor fernsehlosen Zeit bei uns, also bis Herbst 1960, gab es das immer im Radio im Bayerischen Rundfunk. Nach meiner dürftigen Erinnerung kam das immer so kurz vor 19.00 im Küchenradio da ja der Fernseher noch nicht vorhanden war. Dies änderte sich als auch bei uns der Bildschim zum Leben erweckt wurde. Seitdem lief Abends immer das erste Programm, es gab ja noch kein anderes. Aber das Sandmännchen war auch verschwunden was ich sicher nicht als großen Verlust empfunden habe da ja meine Schlafenszeit da noch in weiter Entfernung war. Zumindest in meinem kindlichen Verständnis. Ich vermute mal dass es in Bayern auch gar nicht gesendet wurde.
Zum Buch selber, es enthält eine Unmenge an Daten über gesendete Inhalte und diejenigen die an der Produktion beteiligt waren. Die meisten sagen mir da nichts denn es enthält ja da auch alles zu dem Sandmännchen aus Ost und West. Aber auch viele mir bekannte Namen zb von der Augsburger Puppenkiste. Aber das muss ich mir erstmal alles zu Gemüte führen denn es ist auch nicht so leicht zu lesen mit allen seinen Daten.
Aber als ich ein paar Tage vor Weihnachten auf der Suche nach einem Wunsch meiner Enkel war habe ich doch tatsächlich eine Figur des Ostmännchens entdeckt, erkennbar an seinem ideologischen Spitzbartes, und auch gleich mitgenommen.
Hier in Hessen waren, Anfang der 60er Jahre, Sandmännchen Beiträge mit der Fernsehansagerin Hilde Nocker oder
mit Klaus Havenstein.
Hilde Nocker mit Puppi und Teddy, eine Puppe und ein aufmüpfiger Teddybär, die nicht ins Bett wollten und viel Unfug anstellten
Eine Folge von 1964: https://youtu.be/4YJ10J7eXCM
Die Augsburger Puppenkiste war sehr häufig vertreten, mit den Mummins.
So weit ich mich erinnern kann waren die spätere Beiträge,
Die kleine Nixe (oder so ähnlich)
Beppo und Peppi
usw.
Da war ich dann schon zu alt und hatte andere Interessen.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH