Schularzt kenne ich auch noch. Ungefähr 1969 auf dem Gymnasium hatte es da noch eine größere Aktion gegeben, bei der alle Schüler untersucht worden sind, und zwar nachdem sich etwa eine Woche vorher alle diesem komischen Morotest (der mit dem Pflaster, das zwei Tage draufbleiben musste, man durfte in den zwei Tagen auch nicht baden oder schwimmen gehen) unterziehen mussten (Zu der Zeit, als meine Kinder klein waren und ihre Kindergarten bzw. Einschulungsuntersuchungen bekommen haben,, war der Morotest schon durch das "Stempeln" ersetzt worden). War eine große Aktion mit Sehtest, Hörtest, Farbentest, Sätze nachsprechen (wegen eventueller Sprachstörungen), und noch anderem. Dass ich eine Brille tragen musste, hatte ich auch dieser Schuluntersuchung zu verdanken. Und jedes Mal musste ich im Anschluss an so eine Schuluntersuchung zum Durchleuchten, weil ich durch meine Impfung, die ich als Baby bekommen hatte, prompt falsch positiv reagiert hatte. Ging vielen so, der Test war ziemlich ungenau, deswegen ist er wohl später durch den Stempeltest ersetzt worden.
Außerdem wurde auch die Schluckimpfung in regelmäßigen Aktionen in den Schulen durchgeführt. Und mit 12 bekam man auch die Pockenimpfung, die ist ja schon lange abgeschafft.
Bei meinen Kindern kam nicht mehr der Schularzt, wenn man von den Einschulungsuntersuchungen absah. Die Untersuchung für den Kindergarten einschließlich Stempeln musste unser Kinderarzt machen. Wir mussten dann im Kindergarten das Attest abgeben. Nur der Schulzahnarzt kam auch zur Schulzeit meiner Kinder noch einmal im Jahr. Und die Schluckimpfaktion. Soll ja inzwischen abgeschafft sein.