•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 14:52

Forenbeitrag von: »fareast_de«

Onkel Paul / Les belles Histoires de l´Oncle Paul

Die im Jahre 1951 ins Leben gerufene frankobelgische Reihe bildet insofern eine Besonderheit, als sie erzieherischen Charakter hatte und meist historische Ereignisse schilderte. Diese wurden jeweils in eine kleine Rahmenhandlung eingebunden, bei der ein pfeifenrauchender "Onkel Paul" seinen beiden Neffen die Ereignisse kenntnisreich und anschaulich schilderte. Wie bereits erwähnt, begann Jean- Michel Charlier diese didaktische Serie bereits 1951 im Auftrag von World Press im Comic- Magazin "Spir...

Sonntag, 25. Februar 2024, 15:57

Valhardi

Die bei uns weniger bekannte frankobelgische Serie wurde bereits im Oktober 1941 von Autor Jean Doisy und Zeichner Jijé aus der Taufe gehoben, erschien über lange Jahre im belgischen Comic- Magazin "Spirou" und brachte es bis zur Einstellung der Reihe im Jahre 1984 auf insgesamt 26 meist albenlange Abenteuer. Als Besonderheit von "Valhardi" gilt, daß es sich um einen der ersten im realistischen Stil gezeichneten europäischen Comics handelt. In der Frühphase der Serie zwischen 1941 und 1946 entst...

Samstag, 24. Februar 2024, 16:08

Mick Tanguy / Les Chevaliers du Ciel- Tanguy et Laverdure

Die sehr langlebige frankobelgische Serie um zwei Piloten der französischen Luftwaffe erschien zunächst ab 1959 im Magazin "Pilote" und schildert ihre Abenteuer, die diese nicht nur in der Heimat, sondern auch an exotischen Schauplätzen erleben. So führt sie einer ihrer Aufträge bis in die Eiseskälte Grönlands, wo sie ihrem amerikanischen Kollegen Buck Danny (Rex Danny) begegnen. Weitere Abenteuer erleben sie z.B. in Französisch- Polynesien oder in der Hitze der arabischen Wüste. Nach achtzehn A...

Freitag, 23. Februar 2024, 16:11

Dan Cooper / Les Aventures de Dan Cooper

Neben "Buck Danny / Rex Danny" dürfte "Dan Cooper" der bekannteste frankobelgische Fliegercomic sein. Die Geschichten rund um den kanadischen Militärpiloten wurden von Albert Weinberg erdacht und auch gezeichnet. Im französischsprachigen Original erschien "Dan Cooper" erstmals im Jahre 1954 als Bestandteil des Magazins "TinTin", wobei die frühen Geschichten stilistisch durchaus noch der "Ligne Claire" entsprachen, sich aber in den Folgejahren bis zum Abschluß der Reihe im Jahre 1992 immer mehr z...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 16:07

Die blauen Panther / La Patrouille des Castors

Erschienen ist das langlebige frankobelgische Format um eine Gruppe von Pfadfindern zwischen 1954 und 1993 im "Spirou"- Magazin und natürlich auch in Einzelalben. Zeichner MiTacq entwickelte die Serie nach einem Entwurf von Jean Jacques Schellens. Nachdem Verleger Dupuis die Grundidee des Formats akzeptiert hatte, griff man zwecks Realisation auf den bewährten Autor Jean- Michel Charlier zurück. Ursprünglich bestand die Pfadfindergruppe aus sechs Mitgliedern, jedoch entfiel der Junge mit dem Fah...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 15:31

Modernes Antiquariat mit Schutzumschlägen

So makaber es klingen mag: bei moderner Literatur können die Schutzumschläge, die berühmten "dust jackets", bis zu achtzig Prozent und mehr des Handelswerts ausmachen. Oft wurden diese sehr attraktiv gestaltet und sind in schlechter Erhaltung oder gingen ganz verloren. Bei dem von Dir angesprochenen Buch sah ich auf ebay lediglich ein Angebot mit dust jacket, alle anderen waren "nackt".

Mittwoch, 21. Februar 2024, 21:01

Buch mit Schutzumschlag

"Das Amerika Buch für die Jugend " wird auf ebay.de überraschend häufig angeboten, wobei für Sammler entscheidend sein dürfte, ob der sehr ansprechend gestaltete Schutzumschlag noch vorhanden ist. Das Buch ist, soweit ich erkennen konnte, sehr reichhaltig illustriert und enthält zahlreiche interessante Artikel, z.B. "Los Angeles, die Stadt, die am schnellsten wächst". Sieht sehr vielversprechend aus, wahrscheinlich werde ich mir das Werk auch zulegen.

Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:45

Sophie

Das im Jahre 1964 von Vicq und Jidéhem ins Leben gerufene Format war ursprünglich lediglich ein Nebencharakter in "Jidéhem´s Starter", einer Kolumne, die den Automobilen im Comic- Magazin "Spirou" gewidmet war und in der u.a. die Abenteuer eines jungen Mechanikers und seiner jungen Begleiterin Sophie wiedergegeben wurden. Zur Verblüffung der Zeichner und Redakteure von "Spirou" stellte sich jedoch heraus, daß das junge Lesepublikum mehr Interesse an Sophie als an der Rubrik "Starter" zeigte, so ...

Dienstag, 20. Februar 2024, 15:35

Rex Danny / Les Aventures de Buck Danny

Entstanden ist das international sehr beliebte und langlebige Fliegerformat aufgrund einer Idee von Georges Troisfontaines, der damals für das Comic- Magazin "Spirou" arbeitete und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die Idee hatte, in einem halbdokumentarischen Comic die Geschichte des Kriegs im Pazifik der Jahre 1941/42 nachzuerzählen. Als Protagonist dieser Story sollte der fiktive Marineflieger "Buck Danny" in Erscheinung treten, der an den historischen Brennpunkten auftauchen und z.B. den Unter...

Montag, 19. Februar 2024, 21:43

Filmische Vorlagen des Comics

Filmische und literarische Vorlagen dürfte es in den 50er Jahren einige gegeben haben, darunter natürlich auch "Der rote Korsar" von 1952.

Montag, 19. Februar 2024, 16:17

Der rote Korsar / Barbe- Rouge

Die entfernt an "Brik" erinnernde Serie aus dem Piratenmilieu wurde bereits im Jahre 1959 von Jean Michel Charlier aus der Taufe gehoben, der allerdings nur für den Plot verantwortlich war. Gezeichnet wurde "Barbe- Rouge" von Victor Hubinon, zeitweilig unterstützt von Eddy Paape und Jijé, die kurzfristig immer dann einsprangen, wenn Erscheinungslücken im Comic- Magazin "Pilote" drohten. Zunächst erschien die Serie zwischen 1959 und 1968 unter ihrem ursprünglichen Namen "Le Démon des Caraibes" in...

Sonntag, 18. Februar 2024, 15:47

Natascha / Natacha

Die entfernt an die Lehning- Reihe "Peggy" erinnernde Serie wurde von Francois Walthéry aus der Taufe gehoben, erschien zwischen 1970 und 1988 im belgischen Comic- Magazin "Spirou" und wurde im Anschluß von Dupuis in Albenform verlegt. Im Jahre 1989 wechselte Walthéry mit dieser Serie zum monegassischen Verlag Marsu Productions, wo "Natacha" bis 2010 erschien. Mittlerweile hat es sich Walthéry anders überlegt und ist wieder zu Dupuis zurückgekehrt. Von diesem nicht uninteressanten Format sind in...

Samstag, 17. Februar 2024, 15:38

Albert Enzian / Achille Talon

Entwickelt wurde die Reihe um einen frankobelgischen Bourgeois bereits im Jahre 1963 von Michel Régnier, der vielen Aficionados besser unter seinem Künstlernamen "Greg" bekannt ist. Die ersten Geschichten von "Achille Talon" erschienen im französischen Comic- Magazin "Pilote". Bei uns in Deutschland hatte das Format seinen ersten Auftritt in den Jahren 1975 bis 1977 im Ehapa- Magazin "MV- Comix". Von den in Frankreich erschienenen 48 Alben wurden dagegen bei uns nur einige wenige veröffentlicht,...

Freitag, 16. Februar 2024, 16:22

Jommeke

"Jommeke" gehört zu den Frankobelgiern, die eher für ein jüngeres Lesepublikum (etwa im Grundschulalter) von dem belgischen Zeichner Jef Nys geschaffen wurden. Bereits im Oktober 1955 wurde das Format erstmals in einer katholischen Wochenzeitung publiziert. Bis zum Tod des Urhebers im Jahre 2009 erschienen insgesamt 245 Abenteuer, im Anschluß wurde die Reihe von einem Zeichnerteam weitergeführt. Bei uns in Deutschland wurden zwischen 1971 und 1980 32 Hefte unter dem Titel "Die tollen Abenteuer v...

Donnerstag, 15. Februar 2024, 16:14

Suske und Wiske / Suske en Wiske

Bereits kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, am 30. März 1945, erschienen die ersten Kurzabenteuer von "Rikki und Wiske" , einer Schöpfung des flämischen Comiczeichners Willy Vandersteen (1913- 1990) aus Antwerpen, in der Zeitung "De Nieuwe Standaard". Die Reihe nannte sich zunächst noch "Rikki en Wiske in Chocowakije" und erschien in Episodenform. Zwar war Rikki der ältere Bruder von Wiske, doch betrug der Altersunterschied beachtliche zehn Jahre, so daß die beiden Protagonisten nicht so r...

Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:58

RE: RE: Alexandra - Die Legende einer Sängerin

Zitat von »Chrissie777« Ist leider schon wieder geloescht worden - bei Youtube haelt sich vieles nicht lange. Zitat von »fareast_de« Die meines Erachtens bis heute beste und umfassendste Dokumentation zum Thema von Marc Boettcher: www.youtube.com/watch?v=eudu1VIuI8w www.youtube.com/watch?v=CPnsgK_ThgE www.youtube.com/watch?v=7wTwcdApx6w

Mittwoch, 14. Februar 2024, 15:43

Alix

Der bei uns in Deutschland zu Unrecht weniger bekannte Frankobelgier Alix erlebt nun schon seit über siebzig Jahren seine Abenteuer als "Gesandter Cäsars", der mit seinem treuen Freund Enak durch die damals bekannte antike Welt zieht. Im Jahre 1948 ersann der Elsässer Jacques Martin (1921- 2010) das erste Abenteuer eines Jungen aus einem gallischen Stamm, der sein Leben zunächst als römischer Sklave begann, dann jedoch von einem Römer adoptiert wurde. Seinen Freund Enak traf er erst in seinem zw...

Dienstag, 13. Februar 2024, 20:40

RE: Fernseh-Werbung in den 60er Jahren

Zitat von »Semi Silesian« Die Melodie zur Peter Stuyvesant (war er nicht sogar der erste Bürgermeister von Nieuw Amsterdam,später New York ? ) war übrigens der "Sportsmaster-March",diese Werbung war sehr oft zu sehen. Mir fällt da gerade eine Putzmittel-Werbung ein,und zwar die mit dem "weißen Wirbelwind" also Ajax. Als 5 oder 6-jähriger glaubt man das noch,was man so im Fernsehen gesehen hat. Meine Mutter hatte gerade eine neue Flasche dieses Putzmittels gekauft. Ich habe sie einfach sofort au...

Dienstag, 13. Februar 2024, 16:32

RE: meine Grundschulzeit 1969-1973

Zitat von »Semi Silesian« Ich ging ab August 1969 in eine Gemeinschaftsgrundschule,nur wenige Minuten von unserer Wohnung entfernt. Ich erinnere mich,das zu Beginn des Unterrichtes gesungen wurde,bevorzugt "Danke,für diesen neuen Morgen" Ich meine,das wir vor dem Betreten des Schulgebäudes Zweier-Reihen gebildet haben und so das Gebäude betreten haben. Das Lesebuch hieß : Fangt fröhlich an Mit den Hauptdarstellern Sabine,Ute,Uwe,Axel und dem Bären Tapp In den Pausen wurde meist Fangen gespielt ...

Dienstag, 13. Februar 2024, 16:08

Benni Bärenstark / Benoit Brisefer

Der belgische Zeichner Peyo erschuf den sympathischen kleinen Kerl schon im Jahre 1960. Zwar wurde er bereits bei der Erstellung der ersten beiden Bände von Willy Maltaite alias "Will" beim Anfertigen der Dekors und Hintergründe unterstützt, gab aber dennoch das Format an andere Autoren weiter, um sich stärker um seine Erfolgsserie "Die Schlümpfe" kümmern zu können. Die Bände drei bis sechs, entstanden in den Jahren 1966- 1972, wurden dementsprechend von Walthéry gezeichnet, Band sieben, der ers...