Reklame, Werbung


Werbung hieß zu Beginn der 60er noch Reklame und bezog sich vor allem auf Anzeigen in Zeitschriften oder Romanheften. Auch das Fernsehen hatte die Werbung recht bald als Einahmequelle entdeckt, allerdings beschränkte sich Werbung auf festgelegte Zeitfenster innerhalb der Regionalprogramme (ARD) oder zwischen einzelnen Beiträgen (ZDF). Werbeblöcke innerhalb von Filmen gab es nicht. In beiden Programmen lagen diese Zeitfenster vor dem Abendprogramm (also vor 20:00 Uhr). Nach 20:00 Uhr war Werbung im Fernsehen nicht mehr erlaubt. An Sonn- und Feiertagen gab es natürlich auch keine Werbung. Zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender musste man auch damals schon Fernsehgebühren bezahlen, auch damals wurde Nichtzahlern mit Strafen gedroht. "Schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen" war ein wohlbekannter Spruch aus einem (Werbe?)Spot zu den Rundfunkgebühren. Obwohl die Werbung noch nicht so präsent war wie heute, prägten sich die Slogans jedoch schnell ein und man erinnert sich heute noch an Werbeslogans von Produkten, die es längst nicht mehr gibt. Manche Werbesongs wurden richtige Ohrwürmer.
Kennen Sie noch die alten Werbesprüche? Testen Sie ihr Wissen in der Rätselecke des Forums. In der Alltagsfrage Nr. 3 unter Zeitgeschichte erwarten sie 12 Werbesprüche, zu denen das jeweilige Produkt zu erraten ist.

Kinder

Kinder waren noch keine ernstzunehmende Zielgruppe der Werbebranche. So sprach Kinderwerbung vor allem die Erwachsenen an, denen das Wohl ihrer Kinder am Herzen lag. Von Körperpflege (Penaten, Plantschi) und gesunde Ernährung (Rotbäckchen, Hohes C, Kölln-Flocken) oder Zuätze, die Gesundes angeblich noch gesünder machten (Kaba, Nesquick, Nutella) bis hin zu Süßigkeiten (Milky Way, Treets) und kindgerechter Bekleidung reichten die Angebote.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Familie


Welches Kind mochte nicht diesen Spruch: "Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt!" (Colgate), auch wenn er häufig nur Wunschvorstellung blieb? Familienprodukte standen ganz im Mittelpunkt der großen Versandhäuser. Einen Otto- und/oder Quelle- und/oder Neckermann-Katalog gab es fast in jedem Haushalt und Ratenkäufe waren auch schon möglich. Auch die ersten Selbstbedienungsläden(Konsum, Edeka, Rewe, Spar) warben um Kunden.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Erwachsene

Unterwäsche und Dessous (Triumpf, Schiesser), Mode, Parfüms und Kosmetik, Zigaretten und Alkoholika standen hier im Vordergrund. Aber auch für Süßigkeiten waren Erwachsene damals noch empfänglich. Zigarettenwerbung war noch sehr präsent. Wer kannte nicht das HB-Männchen ("Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB, dann geht alles wie von selbst"),den "Duft der großen weiten Welt" (Peter Styvesant) oder den Geschmack von "Freiheit und Abenteuer" (Marlboro), den Camel-Mann, der meilenweit für eine Zigarette ging und was es nicht alles noch an Zigarettenmarken gab. Zigarettenwerbung fand sich in Zeitschriften, großformatig an Litfaßsäulen, lief im Kino und natürlich im Fernsehen. Wurden Kinder durch Zigarettenwerbung zum Rauchen animiert? Eindeutig ja, deshalb begrüße ich das inzwischen geltende Verbot für Zigarettenwerbung.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Ernährung

Haferflocken oder Kornflakes zum Frühstück. Die gute deutsche Markenbutter auf das Brot. Zum Würzen Bad Reichenhaller Spezial Salz. Der Braten mit Biskin zubereitet oder eine schnelle Suppe unter der Woche, natürlich von Maggi. Und nach dem opulenten Sonntagsmahl für Vati einen Magenbitter.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Kaffee und Kuchen

Der obligatorische Sonntag-Nachmittags-Kaffee, mit Kuchen, Bohnen-Kaffee für die Erwachsenen und Malz-Kaffee für die Kinder, mit Würfelzucker und einem Schuss Kaffeemilch von glücklichen Kühen. Zum Backen Margarine wie Sanella oder Rama und zum Backerfolg verhalf Mondamin.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Hausarbeit

Ein schlechtes Gewissen, das sich bei kratzender Wäsche meldet und ein gutes, welches das passende Mittel zur Abstellung dieses Misstandes kennt (Lenor). Ein weißer Wirbelwind, der durch die Küche wirbelt und alles sauber macht (Ajax). Ein Waschmittel, das die Wäsche so weiß wäscht, dass es nicht mehr weißer geht (Dash). Spülmittel, das beim Abwasch gleichzeitig die Hände pflegt. Strahlender Glanz für die Fußböden mit Bohnerwachs. Solche und viele andere Hilfsmittel standen einer Hausfrau der 60er Jahre zur Verfügung.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Haushalt

Modernste Haushaltsgeräte wussten, was Frauen wünschen (Bauknecht). Heißes Wasser in Minutenschnelle und wenn es im Winter kalt wurde, sorgten Abdichtbänder und Ofenanzünder für wohlige Wärme.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Technik

Das neue Auto, HiFi- und Küchengeräte bis hin zum Schirm, der in jede Handtasche passt und sich auf Knopfdruck öffnet. Welch ein Luxus.


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.



Abbildungen:
Alle Abbildungen aus HöRZU-Zeitschriften des Axel-Springer-Verlages der 60er-Jahre

  • Zurück zur Übersichtsseite