UFO



Die Serie UFO wurde ab dem 08.08.1971, jeweils ab 21:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wie "Invasion von der Wega" und "Time Tunnel" gehört diese Serie damit nicht mehr zu den 60ern. Da aber Science-Fiction-Serien zu dieser Zeit Mangelware waren (genaugenommen gab es in den 60ern mit "Raumpatrouille" nur eine einzige Science-Fiction-Serie im deutschen Fernsehen), ich aber ein Fan dieser Serien war (und immer noch bin) und der Abstand zu den 60ern nicht allzu groß ist, habe ich bei drei Serien eine Ausnahme gemacht und sie in meine übersicht mit aufgenommen:
- Invasion von der Wega
- UFO
- Time Tunnel.

Zum Zeitpunkt der Produktion spielte die Serie gut 10 Jahre in der Zukunft, den 1980iger-Jahren. Eine geheime Regierungsorganisation mit Namen S.H.A.D.O (Supreme Headquarters Alien Defence Organization) schützte die Erde vor außerirdischen Eindringlingen. Neben der unterirdischen Zentrale gab es eine überwachungsstation im Weltraum sowie eine Mondbasis, von der Abfangjäger zum Kampf mit den feindlichen UFOs starteten. Es gab insgesamt drei dieser futurischen Abfangjäger, jedes mit einer großen Rakete bestückt und glücklicherweise (welch ein Zufall) griffen nie mehr als drei UFOs gleichzeitig an. Außerdem gab es noch auf der Erde Abfangjäger, die an jeweils ein Atom-U-Boot gekoppelt waren und unter der Wasseroberfläche starteten (wie seinerzeit die Orion aus Raumpatrouille). Neben den modernen Einsatzfahrzeugen wie Raumstation, Abfangjäger, Skydiver und diversen Mondfahrzeugen machte die Filmmusik sowie die Kostüme der Darsteller, wie z.B. die lila Haarfrisuren der Damen von der Mondbasis den Reiz dieser Serie aus.
Von den insgesamt 26 produzierten Folgen liefen nur 17 im ZDF. Im Gegensatz zu "Invasion von der Wega" wurde diese Serie in den 80igern und 90igern auf den privaten Kanälen wiederholt. Die komplette Serie mit 26 Folgen ist inzwischen auf DVD zu bekommen.

FolgentitelMinDatumSenderDVD
Der erste Alarm50Dienstag 08.06.1971ZDF ja
Testpilot Paul Foster50Dienstag 22.06.1971ZDF ja
Die Begegnung50Dienstag 06.07.1971ZDF ja
Falle im Weltraum50Dienstag 20.07.1971ZDF ja
Der Fremde50Dienstag 03.08.1971ZDF ja
Die Entführung50Dienstag 17.08.1971ZDF ja
Ziel: unbekannt50Dienstag 31.08.1971ZDF ja
Töten Sie Straker!50Dienstag 14.09.1971ZDF ja
Mondbasis bitte melden!50Dienstag 28.09.1971ZDF ja
Computer lügen nicht50Dienstag 12.10.1971ZDF ja
Shado ruft Sovatex50Dienstag 26.10.1971ZDF ja
Die Siamkatze50Dienstag 09.11.1971ZDF ja
Der Mann, der nicht zurückkam50Dienstag 23.11.1971ZDF ja
Die fremde Kraft50Dienstag 07.12.1971ZDF ja
Alarmstufe rot50Dienstag 21.12.1971ZDF ja
Mr. Andersons Doppelgänger50Dienstag 04.01.1972ZDF ja
Tödliche Träume50Dienstag 18.01.1972ZDF ja




Abbildungen (von oben nach unten):
1: UFO, HÖRZU Ausgabe 35/1971, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite