Spiel ohne Grenzen,


war ein Städteturnier, in dem zunächst Teams aus deutschen (Klein)Städten in nationalen Wettbewerben gegeneinander antraten und die Sieger sich dann mit internationalen Gegnern messen durften. Die nationalen Ausscheidungen fanden jeweils Samstag nachmittags gegen 15:00 Uhr statt. Sie wurden live übertragen. Moderator für Deutschland war in den 60ern (bis 1973) Camillo Felgen. Co-Moderator ab 1968 war Tim Elstner (der als Frank Elstner mit "Verstehen Sie Spaß" oder "Wetten dass ...," berühmt wurde). Die Mannschaften der beteiligten Städte traten dabei in lustigen, actionreichen Wettbewerben gegeneinander an. Die einzelnen Aufgaben waren dabei als Geschicklichkeitsspiel und/oder Hindernislauf ausgelegt. Dabei wurde jede Menge Wasser und Schmierseife eingesetzt (deswegen nannten wir die Spiele auch "Schmierseifen-Olympiade"). Da die Spieler dabei häufig in Wasserbecken stürzten oder sonstwie sehr nass wurden, fand diese Spiele-Show nur in den Sommermonaten statt. Die Kandidaten mussten die jeweiligen Parcours auf Zeit bewältigen und dabei oft umständliche Kostüme tragen, die sie zusätzlich behinderten. So mussten sie z.B. mit Wasser gefüllte Behälter über, durch Schmierseife rutschige, oft auch sich bewegende Untergründe zu einem Zielbehälter bringen, wobei sie häufig durch Mitglieder der gegnerischen Mannschaft behindert wurden. Die Mannschaft, die am Ende des Durchgangs das meiste Wasser im Zielbehälter hatte, war der Gewinner. Für die siegreiche Mannschaft gab es pro gewonnenes Spiel Punkte. Jede Mannschaft konnte für ein Spiel vorab einen Joker setzten, der die Punkte verdoppelte. Auch die Punkte für das letzte Spiel wurden doppelt gezählt, weshalb viele Mannschaften ihren Joker in diesem Spiel setzten.
Das Team der siegreichen Stadt durfte dann im internationalen Wettbewerb gegen Städteteams aus anderen europäischen Ländern antreten. Neben Deutschland nahmen bei diesen internationalen Wettbewerben meist noch Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande und die Schweiz teil. Diese internationalen Wettbewerbe fanden immer Mittwochs nach 21:00 Uhr abwechselnd in den am Wettbewerb teilnehmenden Ländern statt. Sie waren aufgrund er Teilnahme mehrerer Länder viel spannender und interessanter. Leider durfte ich, da die Spiele unter der Woche abends stattfanden, die meisten Wettbewerbe nur in den Ferien ganz zu Ende sehen.
Die erste internationale Sendung lief 1965 mit vier teilnehmenden Nationen (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien). 1980 stieg Deutschland aus der Spiele-Show aus. Alle internationalen Wettbewerbe wurden im Rahmen der Eurovision live übertragen.





Abbildung:
1: Spiel ohne Grenzen, HÖRZU Ausgabe 30/1968, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite