Otfried Preußler



Otfried Preußler war Volksschullehrer in Rosenheim, als er 1956 nebenberuflich sein erstes Kinderbuch schrieb: Der kleine Wassermann. Bis heute hat er insgesamt 32 Kinder- und Jugendbücher mit einer deutschsprachigen Gesamtauflage von über 15,2 Millionen Exemplaren geschrieben. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Kinderbuchpreis, den europäischen Jugendbuchpreis und den Eichendorff-Literaturpreis.
Viele seiner Bücher sind verfilmt worden, einige davon sogar mehrfach.

DatumTitel
1956Der kleine Wassermann
1957Die kleine Hexe
1958Bei uns in Schilda
1958Thomas Vogelschreck
1962Kater Mikesch (Nacherzählung)
1962Der Räuber Hotzenplotz
1966Das kleine Gespenst
1968Die Abenteuer des starken Wanja
1968Das Geheimnis der orangenfarbenen Katze
1969Kater Schnurr mit den blauen Augen
1969Neues vom Räuber Hotzenplotz
1971Krabat
1972Die dumme Augustine
1973Hotzenplotz 3
  • Zurück zur Übersichtsseite