Klick-Klack-Kugeln

Klick-Klack-Kugeln waren zwei mit einer Schnur verbundene Holzkugeln. An einem Ring in der Mitte der Schnur, wurden die Kugeln zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, so dass sie in gleichlangen Abständen hinunter hingen. Dann gab man den Kugeln einen kleinen Anstoß und und versuchte durch gleichmäßiges, immer schneller werdendes Auf- und Abbewegens der Hand die Kugeln so zu beschleunigen, das sie sowohl unterhalb, als auch oberhalb des Zeigefingers zusammenstießen, also jede Kugel einen Halbkreis von 180 Grad beschrieb. Hierbei war Fingerfertigkeit, Konzentration und vor allem Geduld notwendig. Das Zusammenschlagen der Kugeln verursachte das Klick-Klack-Geräusch, das dem Spiel seinen Namen gab. Klick-Klack-Kugelspieler waren an den Nebenwirkungen, wie z.B. blaue Flecken an den Unterarmen zu erkennen. Zwar konnte man das Spiel auch drinnen spielen, man wurde jedoch bei Anwesenheit von Erwachsenen wegen des Geräuschpegels schnell hinausgeworfen. Deswegen ist dieses Spiel unter "Spiele für draußen" aufgeführt.

  • Zurück zur Übersichtsseite