Hucky und seine Freunde

war ein Comic der Hanna-Babera Produktions, das in den Jahren 1963 bis 1964 in Deutschland vom NEUER TESSLOFF Verlag, Hamburg, herausgegeben wurde. Die Hefte kosteten jeweils 75 Pfennige, erschienen wöchentlich und enthielten mehrere Geschichten, einige davon nur vierfarbig. Hucky war ein blauer Hund (außer im Vierfarbendruck, da war auch schon mal orange), der aufrecht ging und in den Geschichten in jeweils unterschiedlichen Rollen auftrat, z.B. als Polizist, Cowboy oder Großwildjäger. Seine Freunde traten in jeweils eigenen Geschichten auf. Zu seinen Freunden zählten die Bären Yogi und Bubu, Pixi, Dixi (Mäuse) und Anton (Katze), Schnurri (Löwe), Loro Musch (Katze) und andere. Schon von Anfang an waren in den Hucky-Comics Geschichten der Familie Steinzeit sowie der Familie Düsenzahn enthalten. Diese beiden Familien bekamen später jeweils eine eigene Comic Reihe, unter den dann populärer gewordenen Namen Familie Feuerstein (ab 1967, 52 Hefte) und Die Jetsons (ab 1971, 21 Hefte). Von Hucky und seinen Freunden erschienen insgesamt 72 Hefte, dazu noch etliche Bücher und die erste größere Zeichentrickserie im deutschen Fernsehen.

  • Zurück zur Übersichtsseite